Mercy Guide für Anfänger

Herzlich Willkommen zu meinem Mercy Guide für Anfänger.

Mein Name ist MamaMercy, ich bin ein absoluter Hardcore Mercy Main, ich spiele Mercy seit der Beta 2016 und habe alles was es von Mercy gibt. Meine Spielstunden betragen zurzeit 980 Stunden Mercy, davon sind über 700 alleine im Ranked.

Ich gebe euch nun Tipps und Tricks mit denen ihr als Mercyspieler glänzen werdet und euch eure Teammates sehr dankbar sein werden.

1. Eure Rolle als Mainhealer

Als Mercy ist es eure Hauptaufgabe zu heilen. Ihr müsst das Team am Leben erhalten, damit diese nicht sterben. Haltet euch für den Anfang an den Tanks. Heilt sie, wenn sie Schaden erleiden. Wenn eure Tanks gerade keine Heilung benötigen, dann schaut, ob eure DDs / DPS Spieler Heilung benötigen. Generell sollte man immer die Person heilen, die es am dringendsten benötigt. Das kann natürlich auch euer Partner, der zweite Healer sein.

Versucht immer das TEAM am Leben zu erhalten. Wenn jemand euch bittet ihn zu pocketen, dann sagt ihr strikt „NEIN“. Auch wenn der Genji Spieler angeblich ein Grandmaster-Smurf ist und die ganze Zeit „I need healing“ spammt. KEIN POCKETEN! DAS MACHEN NUR NOOBS!

2. Überleben

Als Mercy seid ihr immer das Ziel Nummer 1 für die Gegner. Ihr werdet verfolgt, geflanked, abgeschlachtet und abgeknallt bis zum Gehtnichtmehr. Deswegen ist es eure Aufgabe zu Überleben.

Das Überleben ist Hauptbestandteil eines Mercy Spielers. Der komplette Held ist darauf aufgebaut, wegzulaufen und sich zu verstecken.
Stellt euch immer an eine Säule oder eine Wand. Die Wand ist euer bester Freund. Die Wand geht nie kaputt und fängt jeglichen Schaden ab. STELLT EUCH IMMER AN EINE WAND (oder um eine Ecke).
Von dort aus könnt ihr eurer Hauptaufgabe (dem Heilen) am besten nachkommen.

Stellt euch niemals hinter einen Schild! Hinter einem Schild verstecken machen NUR NOOBS. Ihr seid hinter einem Schild nicht 100% sicher. Der Schild wird immer beschossen und ist schnell weg. Außerdem können die Gegner euch sehen und auch Schaden zufügen (Firestrike).

Verhaltet euch wie ein Ninja! Wandelt in den Schatten, seid unsichtbar! Macht nicht auf euch aufmerksam, haltet euch bedeckt, so gut wie es geht.

Wenn ihr doch angegriffen werdet, müsst ihr fliehen. Das macht ihr mit eurer Flugfähigkeit. Fliegt zu einem Verbündeten, der weit weg ist. Das kann jeder sein, typischerweise eine Phara in der Luft.
Aber bleibt dort nicht zu lange! Denn ihr werdet verfolgt. Bleibt immer in Bewegung! Macht es den Gegner schwieriger euch zu töten. Besonders in der Luft seid ihr ein leichtes Ziel.
Also pocketed keine Phara! Pocketen machen NUR NOOBS!

Fliegt so, dass euch eine Wand beschützt. Wände sind eure Freunde! Du liebst Wände!

Für den Fall, dass Verstecken nichts bringt und auch kein Verbündeter in der Nähe ist, zückt eure Pistole. Schießt einfach wie wild irgendwo hin, ihr werdet sicherlich was treffen. Und wenn nicht, dann seid ihr ein Noob und sterbt!

3. Boosten

Wenn jemand keine Heilung benötigt und selbst schießen keinen Sinn macht, dann musst du deine Mitspieler boosten. Dadurch verursacht derjenige 30% mehr Schaden. Standardweise boostet man denjenigen, der gerade den meisten Schaden verursacht. Das kann ein Bastion sein, der gerade das gegnerische Team zerreisst oder ein Soldier, der grade seine Ultimate benutzt.

Denkt dran: niemals eine Phara pocketen, das machen NUR NOOBS!

Als Anfänger solltet ihr erstmal Fernkämpfer boosten. Wenn ihr mutiger seid, könnt ihr auch Nahkämpfer wie z.B. Genji boosten, der grade seine Klinge zieht. Dabei ist das Risiko natürlich höher zu sterben, aber oftmals laufen die Gegner panisch vor dem Genji weg und du bist „relativ“ sicher.

Übrigens bedanken sich auch Tanks übers Boosten. Besonders Reinhardt steht am Anfang einer Runde mit seinem Firestrike bereit, um seine Ultimate schnell aufzuladen. Booste ihn, damit er davon profitiert. Das Gleiche gilt z.B. auch für Junkrat, der seine Trap und seine Mine vor den Spawn legt.

4. Rezzen

Das Wiederbeleben ist eine einzigartige Fähigkeit, die Mercy sehr stark macht. Viele Anfänger rezzen ohne Sinn und Verstand, begeben sich damit in Gefahr und sterben dabei selbst im schlimmsten Fall.

Wenn du jemanden wiederbeleben möchtest, solltest du vorallem darauf achten, dass dich jemand beschützt, am besten deine geliebte Wand oder kurzzeitig auch ein Tank, der dich schildet. Wenn du nicht sicher bist, ob du rezzen sollst, dann tu es nicht. Eine tote Mercy ist eine schlechte Mercy.

Es gibt jedoch Situationen, in denen ist ein riskanter Rezz sinnvoll. Ich nenne ihn „Kamikaze-Rezz“.
Nehmen wir an ein wichtiger Mitspieler stirbt, der den Kampf mit seiner Ultimate eventuell drehen könnte, dann solltest du das Risiko eingehen. Selbst wenn du selbst dabei stirbst.
Solange der gerezzte Spieler das Team weiterbringt, ist dein Tod dabei verschmerzbar.

Es gibt auch Situationen in denen die Gegner so sehr abgelenkt sind, dass sie deinen Wiederbelebungsversuch gar nicht bemerken oder nicht reagieren können. Beispielsweise zündet eure Diva ihren Mech und die Gegner müssen sich verstecken. DANN SOFORT REZZEN. Oder euer Hanzo schmeißt den Drachen an: fliegt rein und rezzt.

Manchmal sind mehrere Teammates tot und ihr müsst euch zwischen 2 Spielern entscheiden. Für diese Entscheidung habt ihr nur wenige Sekunden Zeit. Rezzt ihr lieber den Tank oder den Heiler, der euch behilflich sein könnte? Sind noch DDs da? Wer von den Toten hat eine Ultimate ready und könnte den Fight noch drehen?

Generell kann man dazu sagen, je mehr Spielerfahrung ihr habt, desto besser werden eure Rezzes. Ihr werdet dann irgendwann ein Gefühl dafür bekommen, wann ihr es tun solltet und wann nicht. Und selbst Profis treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen. Also Kopf hoch, wenn ihr es versucht und es nicht geklappt hat.

5. Valkyrie

Für Mercys Ultimative Fähigkeit gibt es drei Möglichkeiten sie zu nutzen:

  1. Euer Team hat beträchtlichen Schaden erlitten und braucht sofort Unterstützung! Q and go!

  2. Euer Team möchte pushen und braucht wahlweise Gruppenboosting oder Gruppenheilung. Q and go!

  3. Ihr hört einen verrückten Asiaten schreien „RYJUIN NO KEN WO KURAEEEEE!“ Q and go!

Auch hier werdet ihr im Laufe der Zeit bemerken, wann ihr die Ulti benutzen solltet. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig benutzen. Und denkt an euren Lover, die Wand. Reibt euch fest an ihr oh yeah, die Wand ist so sexy.

6. Für wen ist Mercy geeignet?

Wer Mercy spielt, unterstützt sein Team passiv. Das sind meist Menschen, die keine Lust auf Adrenalin haben oder die keinen Gefallen daran haben andere abzuknallen, pew pew pew.

Allgemeine Tipps und Tricks

Zum Schluss noch ein paar Dinge, die ich euch ans Herz legen möchte.

  • Habt immer eure Umgebung im Blick.

  • Hört auf den Sound, hört auf die Schritte. Benutzt dafür am besten ein Surround-Sound-Headset, ihr werdet den Unterschied bemerken.

  • Ihr könnt auch anhand der Stimmen hören wer Heilung braucht. Die einzelnen Helden stöhnen wenn sie Schaden erleiden, nutzt dies um schnell zu reagieren.

  • Um ebenfalls schnell zu reagieren empfehle ich eine hohe Mausempfindlichkeit. Meine liegt bei 12 und ich komme damit sehr gut klar. Das ist natürlich Geschmackssache ob hoch oder low, aber zum schnellen Umdrehen und Reagieren, ist eine hohe Sense besser.

  • Nutze den Voicechat. Mache Calls, sage wer dich angreift, gib Bescheid wenn dir etwas auffällt.

  • Versuche als Mercy immer künstlich Abstand zu deinen Gefährten zu haben. Wenn du zu nah bist, kannst du nicht fliegen, also laufe auch mal etwas zurück, um in die Flugrange zu kommen. Stehe niemals still! Bewege dich ununterbrochen.

  • Du kannst auch die toten Seelen benutzen um zu entkommen.

  • Benutze deine Leertaste bevor du einen Verbündeten erreichst, damit machst du einen kleinen Extra Sprung und landest hinter deinem Ziel. Möchtest du nicht so weit fliegen, drücke deine Flugtaste erneut um den Flug abzubrechen.

  • Wenn deine Teammitglieder lila sind (von Anas Antiheilungselixier), dann heile sie nicht, sondern booste sie. Vielleicht können sie dann noch jemanden töten, bevor sie ins Gras beissen. Überleben sie die Nade, kannst du sie wieder heilen.

Zusammenfassend kann man sagen: Mercy ist ein heilender Ninjavogel, der zwischen Lebensgefahr und Wahnsinn balanciert. Wer Mercy spielt, ist entweder psychisch labil oder die gechillteste Sa.u ever.

MERCYYYYYYYYYYY 4 Ever yeahhhhh!!!

44 Likes

auch die tolle Statue aus dem Blizzard Shop?? POGGERS

3 Likes

Türen sind meinnatürlicher Feind und Teil von Wänden. Was soll ich tun?

Eins naiser gait!

4 Likes

Ich glaube ich werde jetzt Mercy Main!

5 Likes

Fänd ich klasse. Mercy kann nicht chargen.

1 Like

Ist das gut oder schlecht?

1 Like

Für dich schlecht fürs tiem gut.

1 Like

:v::grinning:

Hui! Ein neuer Guide …!

Schön geschrieben und wirklich nett zu lesen. Vielen Dank MamaMercy !! :blush:

Vielleicht könnte man noch die ganzen Superjump, Duckjump, Strafejump, GA-Jump, etc pp -Techniken etwas näher erklären. ( :grimacing: Keine Ahnung ob die wirklich alle so heißen - bin leider kein MercyMain …)

Es hatten sich aber in der Vergangenheit einige andere fleißige MercyMains schon mal die Mühe gemacht und ein paar hilfreiche Videos selbst erstellt.
Vielleicht kann man diesen in diesem Rahmen etwas Tribut zollen und die Vids hier einpflegen.

Da wären:

:arrow_lower_right:
https://www.twitch.tv/videos/316896484     aus:

:arrow_lower_right:
https://youtu.be/T9N4kBRBBuE     aus:

:arrow_lower_right:
https://youtu.be/uuxxiolkv5A     aus:



Ich persönlich fand damals die Diskussion zwischen Saphirah und NotKorean sehr konstruktiv und lehrreich.
Falls jemand tiefer einsteigen möchte: Der Beginn ist ungefähr hier: Mercy buff realistisch - #159 von Saphirah-21201.

(Insgesamt lohnt sich der o.g. Thread auf jeden Fall auch - wenn man das wenige Salz vor Ort etwas ignoriert wurden dort einige sehr interessante Diskussion geführt)

6 Likes

Ich habe diese komischen Superjumps extra nicht erwähnt, weil sie erstens nicht immer funktionieren und zweitens für mich keinen nennenswerten Mehrwert haben.

5 Likes

:grin: Ich dachte immer, das wäre so die ultimative Mercy-Essenz …

( Ich lasse die Links jetzt aber drin :stuck_out_tongue: )

2 Likes

Es gibt auch kerle wie mich die keinen aim haben.

Dann müssen deine Matches aber ziemlich langweilig sein. Auch als Mercy kann man mal die knarre ziehen. Und nichts ist befriedigender das Team während der overtime im Ulti Feuer am Leben zu halten. Adrenalin pur.

5 Likes

Gerade auf Low ELO ist Aim mit Mercy ein kleines Problem , da ihre Kugeln eine sehr große Hitbox haben (größer als Hanzo Pfeile) damit gewinnt man fast jeden 1 v 1 Kampf gegen Dps Spieler , wenn man noch die Selbstheilung mit kurzzeitiger Deckung mit einbaut ist man fast immer der Sieger im 1v1.

2 Likes

Unter der Voraussetzung das man trifft.

Ich treffe mit Widow mehr als mit Mercy.

2 Likes

Spiel einfach mal par Runden FFA mit Mercy , dann sollte das kein Problem mehr sein.
Natürlich nicht auf große Entfernung weil dafür ist die Kugelgeschwindigkeit mit (ich glaub um die 40m/sec ) zu gering.

1 Like

:man_facepalming:
Zu manchen Aussagen erübrigt sich jeder Kommentar … :expressionless:

4 Likes

Ohne Aim hat man keinen Aim, da bringt mir das ffa auch nix. :grin:

1 Like

Trainieren hilft für gewöhnlich.

2 Likes

Ich habe mich auf diese Aussage von dir bezogen.
Wenn du mit Widow triffst , solltest du auch mit Mercy treffen.

1 Like

Wenn ich mal mit Widow treffe ist der Gegner aber instand weg. Wenn ich mit Mercy treffe nicht.Könnte aber auch daran liegen das ich mit ner relativ hohen sense spiele für das bessere Movement. Geht halt zu Lasten des Aim.

2 Likes

Für den 100. Mercy Guide war das nicht schlecht ;D
Kleine Anmerkungen:

Valk ist keine Trance. Wenn das Team schon beträchtlichen Schaden erlitten hat, ists eigentlich meist schon zu spät. Der Anfang eines Teamfights ist besser geeignet.

Ähm, ja. Gut, dass du „keinen Aim oder Skill“ auf „Frauen“ bezogen hast. So wie ich dich kenne, war das wahrscheinlich Ironie, aber vllt lieber vorsichtig mit solchen Aussagen.

Also ich hielt nichts davon jeder 1Sek Variation im Drücken von Shift und Leertaste einen neuen Namen zu geben :joy: Aber Superjumps funktionieren je nach Einstellung (prefer beam target und toggle beam) schon zuverlässig und haben dann auch viel Mehrwert. Aber ist auch schon viel darüber geschrieben worden, und es ist ja ein Anfänger-Guide.

Apropos Anfänger-Guide. Man liest viel, dass man Prefer Beam Target auf jeden Fall ausschalten soll. Ich sehe das mittlerweile anders - wenn man s anlässt, funktionieren die Superjumps nunmal besser und man kann sich zuverlässiger in Abgründe hängen lassen. Also lieber beides selber ausprobieren und dann entscheiden.

5 Likes