Win Streak beendet - Ratschläge?

Ich habe eben einen Lose eingefahren, die Runde war durchaus spannend, daher vermutlich fürn kleines Review gut geeignet.

Plat 2 - solo
Boostekuchen
GZ2YY3

Was hätte ich besser machen können?

Habe das Gefühl der Torb hat uns das Genick gebrochen. Wäre es z.B. sinnvoll gewesen auf Map2 ab 2ter Hälfte lieber mitm leicht unterskillten Lucio weiter zu machen? AE Heal und boop wäre am Brunnen sicher nicht sooo verkehrt gewesen.

Habe mir das Match gerade im Zeitraffer angesehen und da ist viel, was man ändern könnte / sollte. Ich schaue es mir die Tage mal genau an und melde mich wieder. Generell ist dein Movement auf Mercy etwas Clunky (nicht böse gemeint) und du schaust immer wieder weg vom Geschehen und drehst dich um. Das hatte zumindest im Zeitraffer für mich den Anschein, als hätte das den ein oder anderen vermeidbaren Tod deiner Mates zur Folge hatte. Ich bin mir auch sicher, dass Mercy nicht der Pick für dieses Match war. Du hättest mit Kiri / Ana / Bap etc. vermutlich mehr Impact gehabt. Aber das ist jetzt noch wage von mir, ich muss es mir in Ruhe noch genauer anschauen, dann kann ich dir mehr sagen :). Lucio hätte schon sehr gut gespielt werden müssen, damit er positiv auf das Match gewirkt hätte. Ich persönlich hätte wahrscheinlich eine DPS Illari gespielt und zusätzlichen Druck auf das gegnerische Team aufgebaut. Mehr später :slight_smile:

4 Likes

Alles klar, nimm dir Zeit, habe das Replay angepinnt.
Illari war 2 Mapsides schon von meinem Support-Partner gepickt :slight_smile:

Mein Hero-Pool wäre (nach overbuffed rating, nur als grober Anhaltspunkt :upside_down_face:):
Mercy(92%), Moira(90%) mit etwas Abstand dann Brig(81%), Ana(79%), Bap(74%), Zen(73%), Illari(73%).
Lucio, Lifeweaver, Kiri fallen raus.
Wenn man es rein hypothetisch auf die Rank-Verteilung und mein aktuelles Ziel Dia (12.2% - Above 82.3% of players) umrechnen würde, dann sind Bap, Zen, Illari wohl nur als „Fallback“ geeignet, Brig und Ana müssten noch etwas ausgebaut werden.
Ergibt das Sinn?!

Problem Maps sind definitiv Illios (regelmäßig Abschnitt 2&3 ablosen) und Midtown (komplette Klatsche oder halt nicht durch die Unterführung kommen :roll_eyes:).

Vielleicht ergeben sich aus dem Context ja ein paar gute Ratschläge für meine Weiterentwicklung…

Dem würde ich so zustimmen. Mercy ist halt mein Lieblings Support, da habe ich auch viel geübt. Moira hab ich in dem Sinne nicht speziell ausgesucht, die ist einfach statistisch gesehen meine 2t beste Option. Zuletzt habe ich Zen nachgezogen, damit bin ich inzwischen auch auf ein brauchbares Level gekommen, aber halt doch noch viel Luft nach oben. Seit er treten kann, fühle ich mich auf Zen jedenfalls recht wohl.
Ana wird sehr viel gepickt, entsprechend ist es da auch schwer sich von der Masse abzuheben.

Es wird aber oft abgeraten übermäßig viele Helden zu spielen. Viele Spieler konzentrieren sich ja sogar nur auf genau einen Helden + 1 Fallback (und sind trotzdem oder gerade deswegen GM).
Ich vermute, dass ich auf Dia Niveau aber nicht fähig bin 7 Helden ausreichend gut zu spielen.
Mercy + Ana + Zen würde mir als Hero-Set vorschweben, um alle Situationen (Karten, Gegner countern) abzudecken.
Vielleicht wäre es aber auch doch besser sich voll auf Mercy zu konzentrieren, um den bestmöglichen Rank zu erreichen und zu halten.
:person_shrugging:

Daher versuche ich genau diesen Punkt abzuklopfen:
Ist bei meiner Mercy noch genug Potential offen, um trotz der Abhängigkeit mein Ziel zu erreichen oder stell ich mich lieber diverser auf und sehe zu, dass ich z.B. Ana und Zen näher an meinen Mercy-Skilllevel bringe, diese dann auch in ähnlicher Häufigkeit picke.

Zuletzt bin ich halt so vorgegangen:
Erstmal gucken ob Mercy regelt, sonst Counterpicken(aus allen genannten). Das ist +4 Stufen gut gelaufen.
Jetzt nahe Dia habe ich aber bedenken, dass das nicht mehr die richtige Strategie ist, da ich mindestens Bap, Zen, Illari nicht auf Dia-Niveau spiele. Unter den oberen 20% trennt sich halt noch so richtig die Spreu vom Weizen.
Die Kombination Mercy + Moira + Brig erscheint mir jedenfalls keine gute Lösung zu sein.

Was übt man da so? :slight_smile:

2 Likes

Das werte ich mal als Troll-Frage und sage:
Besser als andere Mercys zu performen.

2 Likes

Ich versuche es dir zu erklären.

Mercy skill cap zu erreichen ist schnell, ich versuche nun in Stunden anzugeben, bei jedem natürlich anders.

Es kann sein das du mit mercy nach 150 weiteren Stunden bereits auf Master bist, da sie leicht ist, aber du kannst dafür auch für weitere 1000 Stunden Stück sein.

Wirst du aber zb 300 Stunden mit ana üben um Master zu werden, wirst du auch eher mit 400 500 weiteren Stunden gm erreichen,da sie einfach mehr impact hat und ab master fängt man an das zu verstehen, wie dieser impact genutzt wird

Wie sticht man als gute Mercy heraus?
Ich meine diese Frage actually ernst

Nachdem du dir selbst beantwortest, frage dich mal was kannst du als ana anders machen?

Allein daran sieht man die vielen Optionen welche mehr da sind, um einbesserer Spieler zu werden.

2 Likes

Ich hab das Prinzip schon verstanden, ich will aber gar nicht basierend auf Ana mein Peak erreichen und mehr als Dia ist auch nicht geplant. Ich hab ungefähr soviel Respekt für Ana OTPs wie AnaMain Respekt für Mercys hat :wink:

Es ist nicht zielführend das weiter zu diskutieren zumal ich Ana ja bereits als Option (aber nicht als alleinige) vorgeschlagen habe. Die meisten Supports mit „Peak-Impact“ haben, so sehe ich es, spätestens ab Dia auch noch sehr gutes Aim und schnelle Reaktionszeiten als Voraussetzung. Damit kann man dann genau so gut 1000 Runden Stuck sein und Ü40 wird mein Aim nicht besser, man kämpft nur gegen den Verfall, da muss man nicht drum rumreden.

Sieh es so, die Challenge ist unter anderem gerade (vorwiegend) mit einem Held der kein Peak-Impact hat möglichst hoch zu kommen. Nicht aber Try-Hard auf maximalen Rang mit allen mitteln.

indem man gm wird bzw top500? Könnte ich zb nicht auf Mercy

1 Like

Brauchst nen duo, dann ist easy.

Dann ist dir also der rank wichtiger als sich zu verbessern? Dann solltest du nicht nach Hilfe erfragen

Diese Aussage trifft auf deine Aussage vor der editierung.

Nein, das sagt es nicht aus, auch nicht vor dem edit :slight_smile: Eigentlich genau das Gegenteil.

Du meintest du würdest es lieber mit Mercy erreichen als mit ana.
Ich möchte auch vieles.
Aber wenn es weniger impact hat ist es irrelevant

hab ich. Aber nur mercy wäre mir auf Dauer zu langweilig
Außerdem habe ich nicht vor mich an nem duo hoch zu ziehen

Darum sage ich ja, als Mercy wird man nicht besser als Spieler :smiley:

eben. Ich bin froh wenn ich wieder auf master komme, ganz allein!

1 Like

Du bist selbst als Tracer OTP bekannt, sicher ein Held den man den wenigsten Spielern empfehlen würde um Bestleistungen zu erreichen. Um mich zu verbessern muss ich definitiv nicht zwingend Ana Main werden. Das mit dem Impact habe ich 100% verstanden.
Daher soweit erstmal danke für deinen Input :slight_smile:

Es gibt eben nen Unterschied ob du die Helden alleine auf einem gewissen Niveau spielen kannst… also Dauerhaft oder eben die Situationen entsprechend erkennst und switchen kannst. Manchmal reicht es eben einfach aus nen Zen zu spielen der im richtigen Moment Q drückt. Da musste nicht die DamageMaschine sein der jeden Volley trifft.
Such dir drei Helden aus die du auf einem ziemlich ähnlichen Niveau spielen möchtest und konzentriere dich auf die.

Najo, ist eben eine Entscheidung die man für sich treffen muss ob man einen Helden OTP’d oder nicht. Ich denke nur dass du Aiming hier in der Gleichung zu hoch ansetzt und dir deswegen sorgen machst.
Ich bin selbst schon mit Aim-lastigen Helden auf GM gekommen zu OW1 Zeiten und hab alles andere als gutes Aim. Vondaher würde ich einfach mal frech behaupten dass man locker Dia kommt, wenn man weiß wann und wie oft man seine Abilitys drückt und wo man mit seinen Helden ca. stehen sollte. Alles darüber ist dann evtl noch Feintuning, Comps, „höheres Spielverständnis“ etc.

5 Likes

und ich :frowning:

Hab mich bis nach gm gespielt, auf n support dernull impact hat