Wird etwas gegen die Derank gruppen unternommen?

Du lässt außer acht, dass Du nicht mit den Spielern im aktuellen Spiel, sondern mit Spielern des gleichen Heldens in verschiedenen Spielen verglichen wirst.

Nehmen wir fiktive Zahlen zur einfacheren Berechnung:
Folgende Annahmen:

• In 1 von 10 Spielen ist ein Smurf im Gegnerteam
  • Mit Smurf im Gegnerteam ist die eigene Leistung = 0
  • Ohne Smurf im Gegnerteam ist die eigene Leistung = 10

Daraus ergibt sich, dass Du (und andere mit verlgeichbarem Skill) im Schnitt pro 10 Spiele eine Leistung von 90 erreichst, also pro Spiel eine Leistung von 9. In jedem Spiel ohne Smurf hast Du also eine Leistung, die über dem Durchschnitt liegt und bekommst somit in diesen 9 Spielen einen kleinen SR-Bonus. In den Spielen mit Smurf liegst Du unter dem Durchschnitt und bekommst somit einen SR-Malus. Dies betrifft nicht nur Dich, sondern jeden Spieler des gleichen Heldens.
Auf 10 Spiele gerechnet wirkt sich bezüglich der persönlichen Leistung die Existenz von (zu niedrig platzierten) Smurfs also nicht aus, weil sie bereits im Vergleichswert mit einberechnet sind.

Analog verhält sich das Ganze mit Smurfs im eigenen Team.

Zusammengefasst ist das Problem in Deinem Beispiel also die Fehlannahme, dass die Vergleichswertung rein aus Spielen ohne solche Ausfälle erstellt wird. Stattdessen fließen solche Abweichungen aber genauso in die Vergleichswertung ein, wie in die erzielten Leistungen.

Man kann die Sache auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Jeder (downrankende) Smurf der downrankt, gibt dabei Punkte ab. Diese Punkte holt er sich anschließend zurück, wenn er wieder hochspielt. Er verhält sich also insgesamt neutral. Wenn er sich neutral verhält und das System weder inflationär, noch deflationär ist, kann sich das nicht negativ auf Dich auswirken, ausreichend Spiele vorausgesetzt.

Edit:
Das Problem mit solchen Spielern ist also nicht die Auswirkung auf die Wertungen anderer Spieler, sondern die Auswirkung auf den Spielspaß anderer Spieler. Es spielt keine Rolle, ob ein solcher Spieler gerade auf dem Weg nach oben oder nach unten ist, ob er im eigenen oder im gegnerischen Team ist. Er erzeugt eine oft nicht zu überbrückende Unfairness, die anderen Spielern Spielspaß nimmt.

3 Likes

Wen Juckt das ob man etwas dagegen tut und warum sollten diese reportet werden wenn ihr eh hardstuck seit kommt ihr eh nicht weit und warum beschwert man sich dann über ein free win lass die Leute doch einfach machen und heul dich nicht bei battle net aus

Die Frage ist wohl eher wen juckt einen zwei Jahre alten Thread?

Nichtsdestotrotz ist deranken eine Manipulation der Rangliste und fällt somit unter Gameplay-Sabotage, weshalb man es zurecht reporten sollte.

Niemand beschwert sich über einen Freewin, das mag wohl sein. Aber Spieler die absichtlich von Master oder GM auf z.B. Gold runterspielen, sind einfach nur lächerlich. Was ist das denn bitte für ein Sportsgeist.

Anders sehe ich es wenn besagter Master-GM Spieler sich einen neuen Account macht und dann gezwungener Maßen in Gold die ersten Placements macht.

1 Like

Aha mal reported also Gruppen denen man weder joinen noch sie irgendwie beachten muss? Schön das du anscheinend weißt was sie tun und was nicht.

Dir ist schon bewusst das man vor zwei Jahren sowas ab und gelesen hat in LFG?!
Egal ob als LFG oder "neu"account, ich reporte jeden Spieler der mir nicht den Eindruck macht für das objektiv zuspielen!
Es kann ja passieren das man im eifer des gefechtes die payload vergisst oder man hat ein schlechten tag aber ein spiel zubeenden ohne einmal Q gedrueckt zuhaben, VC-spamen oder wie ein Bot immer wieder in die Gegner rennt, sowas wird reportet

1 Like

Sag bescheid wenn du mal Erfolg damit hast.

Bescheid und das auch recht häufig

1 Like

Ich hoffe sie unternehmen endlich etwas gegen diese gruppen. Ist echt schlimm mittlerweile.

Keiner zwingt dich denen zu joinen. Wo ist das Problem

Wenn es keine 6 Stacks sind…

2 Likes

Naja wenn sie kein Full Team machen möchte ich auch ungern bei nem Match random da rein rutschen.

3 Likes

Er sprach ja von Gruppen

Naja, die Suchen Mitspieler, manche von denen Deranken auch mit 4 oder 5…

1 Like

Und

1. wenns keine 6 sind will ich nicht mit runter gezogen werden
  2. möchte ich nicht, wenn sie sich wieder Hochspielen, dabei rasiert werden
  3. klar auf einer Seite wärs nen leichter (lahmer) Sieg, auf der anderen nen mieser lose, ne dafür möchte ich kein Rank spielen

Gameplay Sabotage/ Ranglisten Manipulation

1 Like