Ich spiele am liebsten (und am besten) D.va.
Stärken von Dva sind ihre Mobilität, Ihre Matrix, Ihr Burstschaden und die Kombination von allem. Ich gehe mal auf alles besonders ein:
-Mobilität: Dvas Booster hat ein Cooldown von nur 5 Sekunden, was echt nichts ist. In diesem Spiel ist Highground dank der Map-Design meistens sehr wichtig und es kann einen riesen Vorteil bringen. Gucke dir mal die besten der Welt an, wie diese den Highground nutzen. Ich nenne unten weiter ein paar Streamer
-Matrix: Ihre stärkste Fähigkeit. Wenn man diese Fähigkeit beherrscht, dann nimmst du so viel einfluss auf das Spiel. Du kannst jedes Projektil mit einer Matrix “vernichten” (also alle Waffen außer Meele (Rein, Brig), und Energie (Primärfeuer von Zarya ,Sym. WInston und “Moira”). Neben dem kannst du noch Fähigkeiten wie Ashes Dynamit, Ana Bionade und Junks Minen in deiner Matrix verschwinden lassen. Wenn das noch nicht genug ist: Du kannst auch Ultimates mit deiner Matrix essen, Beispiele sind Zarya, Tracer, Hanzo, Pharah, etc.
Ja diese Matrix wurde generft, aber mit einem gutem Positioning und Game-Sense kannst du noch immer Ultis mit deiner Matrix kriegen.
Aber nicht nur das, ein Beispiel: Du attackierst mit Winston den gegnerischen Zen (die haben noch Ana als 2. Heiler). Ihr habt diesen zur Hälfte runter. Nun hälst du deine Matrix zusmammen mit deinen Micro-Missiles auf Zen, anstatt dein Primärfeuer zu verwenden. Der Zen kann durch die Ana nicht mehr geheilt werden, da jede (Nano zählt nicht) Heilmöglichkeit von dir und deiner Matrix unterbunden wird. Sowas gibt es im Spiel ohne Ende, und ein Beherrschen und Meisten dieser Fähigkeit macht sehr viel aus.
-Burstschaden: Du kannst sehr einfach in Nahdistanz sehr hohen Schaden austeilen. Du musst zwar durch Game-Sense und deinem Positionsspiel erstmal in diese Position kommen, aber das gilt für jeden Charakter im Spiel. Die Kombination von Primärfeuer, Booster, Meele und Micromissiles ist für einen Tank echt übel.
Durch diese Stärken ist Dva in vielen Situationen der beste Off Tank im Spiel. Selbst gegen Konter von ihr (Reaper und Bastion) ist Dva aus der Tankkategorie der beste Held um gegen diese zu spielen.
Ich empfehle dir zu lernen, was ein Maintank in Overwatch ist, und was ein Offtank und was deren genaue Rollen sind. Wenn du diesen Unterschied weißt, hast du schon einiges gelernt meiner Meinung nach.
Streamer, welche Off-Tank (und somit häufig Dva spielen):
-Poko: Top 3 der besten Dvas der Welt. Krankes Aim in Kombination mit seinem Gamesense ist einfach gut anzusehen. Nachteil ist, das er nur teilweise in Englisch streamt, manchmal in Französisch. Oh und während des Streams ist dieser sehr offensiv und fokussiert sich aufs Gegner Eliminieren und seltener aufs Peelen für das Team.
-Space: Top 3 der besten Dvas der Welt. Wenn du einen Teamdienlichen Dva-Spieler sehen willst, dann ist Space perfekt dafür. Selbst im aktuellen Patch isst er so viele Gravs. Wie alle die ich empfehle spricht Space kein Deutsch, sondern Englisch.
-Emongg: Top500 Spieler, welcher meistens Zarya und Dva spielt. Dieser Spielt weder besonders Offensiv oder Defensiv. Ist eine (kleine) Klasse unter den beiden anderen, aber trotzdem sehr stark. Außerdem ist er der unterhaltsamste der 3
Ps. ich habe glaub ich teilweise viele “Fachwörter” vom Spiel genutzt, wenn du eins nicht verstehst, einfach nachfragen.