Wo sind Dvas Stärken?

Ich spiele nun seit 2 Wochen Overwatch und habe einige Helden ausprobiert. Ich finde Dva sehr interessant aber bin kurz davor sie wieder aufzugeben.
Ich verstehe nicht ganz wo ihre Stärken liegen.

Ihre Schüsse machen auf kurze Distanz schon viel Schaden aber viele Helden machen auf nahe und mittlere Distanz den gleichen Schaden. Das heißt wenn ich mit Dva an den Gegner fliege knallt er mir auf dem Flugweg schon 300 HP weg. Wenn ich dann vorm Gegner stehe und endlich volles Schadenspotential habe brauche ich trotzdem 4-5 Schüsse um den Gegner zu töten. Während der Gegner vielleicht nur 2-3 Schüsse braucht. Dazu kommt, dass Dvas Mech riesig ist und einfacher zu treffen als eine dünne Ashe, McRee, Solider etc.

Die Raketen machen auch wenig Schaden. Selbst wenn die meisten treffen.
Es kann doch nicht sein, dass meine einzige Möglichkeit Kills zu bekommen ist, mich von hinten anzuschleichen und alle zu überraschen.

Ich finde Dva wie gesagt interessant weil ich gerne Tanks spiele und sie ein mobiler Tank ist. Aber egal wie ich die Sache angehe ich unterliege den anderen Helden.
Es ist unfair, dass ich mit ihr auf mittlere Distanz keinen Schaden machen kann und sogar auf naher Distanz viel weniger Schaden mache als z.B. Roadhog.
Natürlich Dva kann fliegen und hat einen Schild aber das bringt mir auch nichts wenn ich keinen Schaden mache.

Wenn ich mit anderen Helden spiele und auf Dva treffe wird meine Meinung nur verstärkt, denn ich habe nie Probleme gegen sie und kann sie fast immer killen.

Meine Frage ist also: Ist Dva einfach gerade sehr schwach oder muss ich meine Spielweise verändern/verbessern, um sie gut zu spielen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :slight_smile:

1 Like

dva ist schon seit längerer zeit einer der stärksten (off-)tanks.
ihre stärken liegen in der mobilität und ihrer matrix. sie kann auch als einer der wenigen tanks einen high ground contesten ohne umwege zu laufen.

also ich würde dir empfehlen einfach die spielweise zu ändern. du sollst mit ihr nicht reinfliegen und alle umlegen, sondern dein team unterstützen. also zB mit der matrix dein team schützen falls reinhardt mal sein schild runter nehmen muss, falls winston in die gegner springt einfach mal mit fliegen um ihm zu helfen, nach hinten zu den heilern fliegen um bei einem kampf gegen einen flanker zu unterstützen. also kurz: du solltest einfach dort sein wo ein mitspieler hilfe braucht.

(so in etwa,… bin selber auch nicht wirklich gut mit dva,… aber ausreichend für meine elo :D)

ps: ihr schaden ist für einen tank schon recht gut. das ist nicht das problem

6 Likes

Wenn du auf dem Weg schon 300 HP verloren hast, dann hast du entweder den falschen Weg gewählt oder den falschen Zeitpunkt abgepasst. Wie bei allen Helden muss man hier halt auch die Übersicht darüber haben, wer dich fokussiert und vor allem, wo überhaupt alle Gegner und deine eigenen Leute stehen. Bleib eher bei deinen Mitspielern und flieg nur dann in die Gegner rein wenn du weißt, dass du auf dem Weg dorthin kaum bis gar nicht angegriffen wirst und vor allem, dass der Gegner, den du angreifen wirst, möglichst keine Hilfe bekommen wird.

Das ist nichts, was man einfach so über Nacht lernt, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist, Offtanks oder im speziellen D.Va zu spielen.

Wenn man es richtig anstellt, dann brauchen auch die Gegner mehr Schüsse oder aber geraten sogar in Panik und treffen dich erst gar nicht richtig. Das gilt z.B. vor allem für Gegner, die dich halt nicht direkt fokussieren. Des Weiteren muss man außerdem bedenken, dass sie eben auch kein DD ist, sondern ein Tank. Du kannst natürlich nicht erwarten, jedes 1on1 gegen einen DD zu gewinnen. Das gilt besonders dann, wenn du einfach blind reinfliegst ohne vorher zu schauen, ob dich deine Mitspieler überhaupt decken können, wenns mal nicht zu gut läuft. D.Va ist da halt eher ein Teamplayer. Wenn du einen Duellanten unter den Tanks suchst, dann nimm lieber Roadhog oder besser noch gleich nen DD, der darauf spezialisiert ist.

Die Raketen sind ja auch nicht ihre primäre Schadensquelle, sondern nur eine Erweiterung ihres Schadens im Nahkampf. Der Schaden ist hier einfach deshalb so niedrig, weil du gleichzeitig auch noch normal angreifen kannst und in Kombination ist das eben schon ne Menge Schaden, besonders gegen Schilde oder Tanks. Und auch gegen kleinere Ziele ist es natürlich nützlich, wenn du sie anspringst und entsprechend so nah am Gegner stehst, dass er kaum noch ausweichen kann.

Manchmal muss man halt auch einfach einsehen, dass der Held einem vielleicht einfach nur nicht liegt. Bei mir ist das z.B. auch bei Reinhardt der Fall. Egal wie viel ich ihn spiele, ich werd definitiv immer besser mit anderen Helden sein. Jeder hat halt andere Stärken und Schwächen. Da muss man am Ende dann einfach die Entscheidung treffen, ob man es einfach sein lässt, oder ob man sich die Zeit nimmt und den Helden so lange trainiert, bis es wirklcih sitzt und das kann im schlimmsten Fall halt schon mal Wochen oder gar Monate dauern, je nachdem welche Schwächen man hat.

Wie gesagt: Wenn du nur Dmg machen willst, dann nimm doch Roadhog oder nen DD. Wenn D.Va genauso viel Dmg machen würde wie Roadhog, dann wäre sie am Ende einfach nur OP mit ihrer Utility und Mobility.

Dann sind das aber auch einfach keine guten D.Va-Mains oder du bist durch deine Stärken einfach nur ein guter D.Va-Slayer. Ich mache nämlich hier eher die gegenteilige Erfahrung: Immer wenn ich D.Va spiele, dann sind die meisten Gegner mit meiner Spielweise überfordert.

Schwach ist sie definitiv nicht. Generell würd ich sie als ziemlich balanced einschätzen. Ihre Lernkurve ist durch die letzten paar Änderungen inzwischen nur ziemlich steil geworden.

5 Likes

achja, eine sache könnte man noch ergänzen, was dir vielleicht auch am meisten helfen könnte: du spielst noch nicht lange und dann ist es auch kein wunder, wenn du nicht weißt worauf du zu achten hast oder wie man bestimmte helden am effektivsten spielt. du könntest, wenn du möchtest, auch mal ein spiel aufnehmen und es hier reinstellen. es finden sich immer mal leute die dir tipps geben könnten, was du an deiner spielweise ändern könntest. wenn du etwas mehr erfahrung hast ist es auch hilfreich sich twitch oder youtube videos von guten spielern anzuschauen um etwas daraus zu lernen (allerdings kann es am anfang noch etwas schwer sein, weil man nicht weiß, worauf man achten sollte)

6 Likes

Hallo,

was ich oft am Anfang bei D.Va vergessen habe, ist Ihre Matrix / Ihren Schild zu benutzen. Das könnte Dein Problem lösen, nicht so viele HP zu verlieren, wenn Du auf Dein Ziel zufliegst / läufst.

Gruß

2 Likes

Wie die meisten hier schon geschrieben haben ist dva eine Unterstützung fürs Team. Sie wird nie der Haupt-Tank sein, sie wird nie der Leute Killer sein, aber als Off-Tank oder wie ich sie gerne nenne Supporter-Tank kann sie wirklich viel rausholen.
Wenn ich ein gutes Team habe, ist es sogar so gut das ich teilweise gold in eleminierung habe, da d.va eigentlich immer mit dabei ist schaden zu machen. Sei es ihr normales geschützt zum streuen oder ihre raketen um einen angriff abzuwehren oder einen gegner der in die Ecke gedrängt wurde, zu töten bzw. dort zu halten.

Manchmal opfere ich mich auch als D.va um die Gegner auf den Punkt zu locken so das mein Team dann näher an den Punkt heran kommt.
Du darfst nicht vergessen du hast indirekt zwei leben. Den Mech mal zu verlieren ist kein KO. Wichtig ist hierbei auch das du immer kontrollierst wo du anschließend heraus gekickt wirst.

Dazu ist ihre Ult zusammen mit der mobilität eine der stärksten wie ich finde. es passiert oft das ich 4 spieler auf einmal erwische. das heißt aber auch das du nicht direkt auf sie zu fliegen sollst sondern mach dir die umgebung zu nutze.

Zb. in Paris kann d.va als Angreifer links über die Dächer fliegen. Wenn das Gegnerteam an vorderer front verteidigt, kannst du dies so aufbrechen. dafür musst du nicht mal jemanden töten.
Ich tat mir am anfang auch schwer als ich ca. vor 1 Jahr gewechselt bin.
Damals haben mir YT Videos bzw. auch die OWL viel geholfen (Bei der OWL nur um ein Gefühl zu bekommen was möglich ist)

Ich spiele gerne Überraschungshelden und versuche dort mein bestes mit dem Helden zu geben, da bekommt man teilweise gute einblicke was einem liegt und was nicht. Ich kann zb. Tracer & Sombra gar nicht auch wenn ich Sombra gerne mal gespielt habe.

3 Likes

Matrix, guter Punkt. Neben ihrer Mobilität die wichtigste Fähigkeit von D.Va, da sie damit nicht nur normale Geschosse sondern auch einige Ultimates „fressen“ kann (z.B. Pharah, zumindest teilweise, den von Zarya und der armen Mei :sob:).
Versuch mal den (beliebten :smile:) Damage Biotic Orb der feindlichen Moira zu schlucken, wenn der auf Dich zu kommt. Deine umstehenden squishys werden es Dir danken. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Ich empfehle im Moment nur ungern DVa, da der Matrix-Nerf sie essentiell in meinen Augen zu einer Ultbatterie gemacht hat. Sie ist zwar immer noch spielbar, aber sehr viel schwächer.

1 Like

Was meinst du denn mit “Ultbatterie?”
Mit der Matrix kannst du immer noch extrem viel erreichen auch wenn 1 sec mehr manchmal entscheidend ist.

1 Like

Vielen Dank an euch alle für die Antworten. Die Infos haben mir sehr geholfen Dvas Rolle zu verstehen.
Ich spiele halt auch gerne Reinhardt und Orisa und bei den beiden habe ich schon viel mehr verstanden wie ich spielen muss und das merke ich auch in jedem Match.
Bei Dva habe ich bisher immer ein großes Fragezeichen überm Kopf und sterbe andauernd. Das ärgert mich dann schon sehr :grin:
Dva ist wohl echt komplex da man auf das ganze Team achten muss, wer wen fokussiert usw. Bei Reinhardt hingegen stellt man Vorne das Schild und rückt vor.

Wenn ich meinen Text und eure Antworten nochmal so lese, fällt mir auf, dass ich sehr bezogen auf mich bin und noch zu wenig auf das Team achte :sweat_smile:

2 Likes

Ich will nicht damit langweilen, aber: die KarQ-Tipps kennst du?

Das Video ist zwar knapp 1 Jahr alt (und durch einige D.va Nerfs nicht mehr ganz aktuell), aber Emongg zeigt hier auch einige grundlegende Movementstricks mit den Boostern und Hilfestellungen bzgl. Bedrohungen für Deine Teammates…
Vielleicht ganz nice anzuschauen…

Ziemlich gut fand´ich damals im alten Forum die Kurztipps von elstah:
https://eu.battle.net/forums/de/overwatch/topic/17616072685#post-8

1 Like

Ich spiele am liebsten (und am besten) D.va.
Stärken von Dva sind ihre Mobilität, Ihre Matrix, Ihr Burstschaden und die Kombination von allem. Ich gehe mal auf alles besonders ein:

-Mobilität: Dvas Booster hat ein Cooldown von nur 5 Sekunden, was echt nichts ist. In diesem Spiel ist Highground dank der Map-Design meistens sehr wichtig und es kann einen riesen Vorteil bringen. Gucke dir mal die besten der Welt an, wie diese den Highground nutzen. Ich nenne unten weiter ein paar Streamer

-Matrix: Ihre stärkste Fähigkeit. Wenn man diese Fähigkeit beherrscht, dann nimmst du so viel einfluss auf das Spiel. Du kannst jedes Projektil mit einer Matrix “vernichten” (also alle Waffen außer Meele (Rein, Brig), und Energie (Primärfeuer von Zarya ,Sym. WInston und “Moira”). Neben dem kannst du noch Fähigkeiten wie Ashes Dynamit, Ana Bionade und Junks Minen in deiner Matrix verschwinden lassen. Wenn das noch nicht genug ist: Du kannst auch Ultimates mit deiner Matrix essen, Beispiele sind Zarya, Tracer, Hanzo, Pharah, etc.
Ja diese Matrix wurde generft, aber mit einem gutem Positioning und Game-Sense kannst du noch immer Ultis mit deiner Matrix kriegen.

Aber nicht nur das, ein Beispiel: Du attackierst mit Winston den gegnerischen Zen (die haben noch Ana als 2. Heiler). Ihr habt diesen zur Hälfte runter. Nun hälst du deine Matrix zusmammen mit deinen Micro-Missiles auf Zen, anstatt dein Primärfeuer zu verwenden. Der Zen kann durch die Ana nicht mehr geheilt werden, da jede (Nano zählt nicht) Heilmöglichkeit von dir und deiner Matrix unterbunden wird. Sowas gibt es im Spiel ohne Ende, und ein Beherrschen und Meisten dieser Fähigkeit macht sehr viel aus.

-Burstschaden: Du kannst sehr einfach in Nahdistanz sehr hohen Schaden austeilen. Du musst zwar durch Game-Sense und deinem Positionsspiel erstmal in diese Position kommen, aber das gilt für jeden Charakter im Spiel. Die Kombination von Primärfeuer, Booster, Meele und Micromissiles ist für einen Tank echt übel.

Durch diese Stärken ist Dva in vielen Situationen der beste Off Tank im Spiel. Selbst gegen Konter von ihr (Reaper und Bastion) ist Dva aus der Tankkategorie der beste Held um gegen diese zu spielen.

Ich empfehle dir zu lernen, was ein Maintank in Overwatch ist, und was ein Offtank und was deren genaue Rollen sind. Wenn du diesen Unterschied weißt, hast du schon einiges gelernt meiner Meinung nach.

Streamer, welche Off-Tank (und somit häufig Dva spielen):
-Poko: Top 3 der besten Dvas der Welt. Krankes Aim in Kombination mit seinem Gamesense ist einfach gut anzusehen. Nachteil ist, das er nur teilweise in Englisch streamt, manchmal in Französisch. Oh und während des Streams ist dieser sehr offensiv und fokussiert sich aufs Gegner Eliminieren und seltener aufs Peelen für das Team.

-Space: Top 3 der besten Dvas der Welt. Wenn du einen Teamdienlichen Dva-Spieler sehen willst, dann ist Space perfekt dafür. Selbst im aktuellen Patch isst er so viele Gravs. Wie alle die ich empfehle spricht Space kein Deutsch, sondern Englisch.

-Emongg: Top500 Spieler, welcher meistens Zarya und Dva spielt. Dieser Spielt weder besonders Offensiv oder Defensiv. Ist eine (kleine) Klasse unter den beiden anderen, aber trotzdem sehr stark. Außerdem ist er der unterhaltsamste der 3

Ps. ich habe glaub ich teilweise viele “Fachwörter” vom Spiel genutzt, wenn du eins nicht verstehst, einfach nachfragen.

5 Likes

Reichst Du die versprochenen Streamer-Empfehlungen noch nach? :innocent:

1 Like

irgendwie macht mir dieser spruch sorgen,… entweder du bist ein main-tank naturtalent oder dir ist die komplexizität der main-tanks noch nicht bewusst :smiley: (bei dennen muss man eigentlich auf mehr achten als bei off-tanks)

an deiner stelle würde ich vielleicht noch nach ein paar grundlegenden tipps für main-tanks fragen… aber vielleicht liegt dir die spielweise einfach. das musst du entscheiden :smiley:

ich habe deinen text nur überflogen und fand ihn eigentlich ganz gut, aber eine sache wollte ich korrigieren: soviel ich weiß kann der nanoboost auch von einer matrix gefressen werden (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet der zenyatta geboostet wird)… zumindest ist mir das als ana einige male passiert

1 Like

Hab ich soeben in meinem Post gemacht.

Nein, als Dva kannst du einen Nanoboost nicht mit deiner Matrix vernichten.
Auf dieser Website kann man einsehen, was Dva mit der Matrix alles essen kann und was nicht. D.Va - Overwatch Wiki

Anas Nano ist nicht direkt, sondern hat eine sehr kurze Wegzeit. Wenn innerhalb dieser Wegzeit das Ziel des Nanos stirbt, ist dieser weg.

2 Likes

Word! :+1: Der gute Emongg. Oder „der Typ wo mit FRAN (und Boo) die Wohnung teilt“. :joy: (Ok, demnächst sind sie nur noch Nachbarn. :wink:)
Ernsthaft, der Mann ist Gold wert. :sunglasses:

Super, danke! Werde bei nächster Gelegenheit mal bei Space rein schauen. Den anderen beiden habe ich schon des Öfteren zugeschaut und teile deine Bewertung

1 Like

hmm das ist mir wirklich nicht selten mal passiert. bzw scheinbar sah es nur so aus und es hatte andere gründe wieso mein nanoboost nicht ankam.

ps: das der nano boost weg ist, wenn das ziel stirbt ist mir bewusst. auch wenn man selber stirbt bevor der nano boost ankommt (zumindest denke ich, dass das letztere auch der fall ist,… das mit der matrix überrascht mich gerade etwas und lässt mich an meinem wissen wie diese ulti funktioniert etwas zweifeln ^^)

1 Like

Um die Matrix sinnvoll zu nutzen, verwendest du sie nach dem Nerf am Stück oder gar nicht. Also kann der Gegner perfekt timen ab wann der dich ohne Gegenwehr niederschießen kann. Sprich: Entweder du lässt einen Großteil von DVas Mobilitypotenzial schleifen und spielst sehr vorsichtig oder du riskierst das Gegnerteam zu feeden.

Die Stärke von D.Va ist ihre Vielseitigkeit.
Deshalb variieren auch ihre Aufgaben je nach Situation.

Gegnerische Sniper nerven, Pharah ins Gesicht fliegen, Sombra enttarnen (dank Dauerfeuer), Leute von der Map rempeln, Ultis mampfen (die von Mei, Zarya und Hanzo schmecken besonders gut), Schilde runterbrutzeln usw usf.

Es gibt immer was zu tun. :slight_smile:

Edit: Area denial per Ulti nicht zu vergessen, besonders in der Overtime!

3 Likes