Your rendering device has been lost

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft - eigentlich sollte er Overwatch locker packen, aber das Spiel stürzt mit der Fehlermeldung im Betreff urplötzlich ab. Ich kann aktuell nicht spielen, ohne SR zu verlieren.

Meine Grafikkarte (RTX 2080 TI, i7 9700k) läuft während des Spiels auf ca. 83 Grad. Der Fehler tritt ohne Vorwarnung auf. Ich habe das Problem nicht in anderen Spielen.

Meine Treiber sind auf dem neusten Stand.

Habe ich auch auf 1080ti, seit 2 Jahren.

Ich habe das Problem nicht ganz fixen können aber zumindest stark verringern…

  • Xbox DVR in Windows 10 deaktivieren (das zeichnet z.B. automatisch “highlights” in games auf)

  • im Nvidia Control Panel kann man im Menü unter “Hilfe” den Debug-Mode aktivieren > die Karte läuft dann mit Standardwerten von Nvidia, also Overclocking bzw. alle nicht Standard Clocks werden auf Standard gesetzt

  • ansonsten können Programme mit Overlays und Hintergrundapplikationen wie Plex, Razer Synapse, Spotify verstärkend wirken

Hoffe selbst auch dass dies endlich gefixt wird, hatte das auf 2 Grafikkarten und ist extrem nervig für Ranked.

Hallo Justme,

Soweit wir es sehen, hat deine Grafikkarte bis zu 85° erreicht, wenn der Absturz aufgetreten ist. Hier könnte ein Fall von Überhitzung vorliegen, oder auch ein Szenario, in dem dein Netzteil seine Leistung ausgereizt hat und es zu einem Absturz aufgrund von Spannungsschwankungen kommt.

Falls dein PC noch neu ist, überprüfe ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist und von einem Markenhersteller stammt.

Zu hohe Temperaturen können auf einen ungünstigen Aufbau des Systems zurückgehen (Luftstrom blockiert, externe Lüfter arbeiten nicht richtig oder sind nicht vorhanden).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ich habe leider das selbe Problem und langsam wird es echt frustrierend. Habe nebenbei HWMonitor laufen lassen. Beim letzten Absturz höchste CPU Temperatur 73 Grad und die GPU bei 73 Grad.

Cpu ist nen i7 9700k und gpu rtx2070, Betriebssystem Windows 10.

Habe sogar schon nen Framelock auf 100 gemacht obwohl ich nen 144hz Monitor habe um Überhitzung zu vermeiden. Sogar Grafikkartentreiber komplett neu Installiert ohne das Geforce Expierence gedöns.

Sharkoon WPM700 Bronze 700W Netzteil habe ich dazu. Alle Komponenten sind Neu. Das einzige Spiel das Probleme macht ist Overwatch wegen dieser Fehlermeldung…

Man kann garkein Ranked mehr spielen, da man sofort SR abgezogen bekommt auch wenn man mittels SSD wieder innerhalb Sekunden im Spiel ist. ( Schön wäre es übrigens wenn man wenigstens die Ult charge behalten würde )

Weder CPU noch Graka sind overclocked. Und Windows ist Up to Date.

Harvey, dein Netzteil scheint sich auf der eher günstigen Seite zu bewegen. Das ist unter Umständen nicht genug, um die Ansprüche deiner Komponenten zu bedienen.

Hast du die Möglichkeit, ein Qualitätsnetzteil mit ähnlicher Leistung zu testen?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Das ist so einfach leider nicht möglich. Ich habe allerdings in keinem anderen Spiel auch nur Ansatzweise Probleme. (Assassins Creed Odyssey, BF5 etc.) Auch wenn dort sowohl CPU als auch GPU bei maximaler Auslastung liegen.

Ist die Fehlerquelle eventuell auch noch woanders möglich? Ein neues Netzteil nur für Overwatch wäre ein bisschen much, zudem auch keinerlei Garantie besteht, dass es dadurch behoben wird.

Wir haben uns die bisherigen Abstürze angesehen und können daher bereits eine Reihe Ursachen ausschließen.

In deinem Fall scheint ein unspezifisches Problem mit der Hardware vorzuliegen; deine Grafikkarte wird vom Betriebssystem neu initialisiert, wodurch Overwatch (logischerweise) kein passendes 3D-Gerät zur Ausgabe mehr vorfindet und sich beendet.

Das kann leider verschiedene Ursachen haben:

  • Problem oder Fehler im Grafiktreiber
  • Grafikkarte defekt
  • Unzureichende Stromzufuhr

Du könntest du versuchen die maximale FPS weiter herabzusetzen (z.B. auf 30-60 FPS). Bleibt es dann stabil, hast du sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Leistungsaufnahme.

Das lässt sich nicht immer so pauschal vergleichen. Die Probleme können auch bei Lastwechsel auftreten, z.B. wenn die Grafikkarte eine Weile gleichmäßig läuft und dann schlagartig ihre Taktfrequenz anhebt oder mehr Leistung benötigt. Minderwertige Netzteile könnten da ins Straucheln geraten.

Ideal wäre natürlich, sich irgendwo ein gutes Netzteil zu borgen oder bei einem Fachgeschäft vor Ort nachzufragen, ob das überprüft werden könnte.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Vielen dank für die ausführliche Hilfe Radathryl.

Momentan habe ich keine Abstürze mehr. Ich spiele weiterhin erstmal auf 100FPS Framelock.

Habe im Bios meinen CPU Lüfter etwas angepasst, sodass dieser schon früher höhere Umdrehungen anstrebt und ich habe das “Discord-Overlay” für Overwatch deaktiviert.

Sollten die Probleme wieder auftreten, werde ich den Austausch für ein Qualitätsnetzteil in Betracht ziehen. Gibt es da Empfehlungen? Schlagwörter auf die man achten sollte?

Ich drück dir mal die Daumen!

Bei Netzteilen ist es im Grunde wie mit anderen Komponenten, achte auf den Hersteller (z.B. BeQuiet, Corsair, Chieftec). Diese mögen ggf. etwas teurer sein, sind jedoch zumeist auch mit besseren Bauteilen, entsprechenden Schutzschaltungen, gut gekühlten Spannungswandlern und Lüftern ausgerüstet.

Es gibt diverse Tests im Internet, die auch den nötigen Hintergrund darüber vermitteln, warum man an einem Netzteil nicht sparen sollte (hier zum Beispiel). Mit diesem Wissen in der Hand kann man dann auch mögliche Probleme ableiten.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Ein kurzes Update:

Meine Grafikkarte war defekt. Ein Austausch hat geholfen, vielen Dank für die Unterstützung.

Danke für deine Rückmeldung, Justme!

Bedauerlich, dass es direkt die Grafikkarte gewesen ist. Vermutlich hast du auch eine von denen erwischt, die mit einem Fehler ausgeliefert wurden - dahingehend gab es in den vergangenen Wochen häufiger Meldungen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?