bin letztens zufällig auf dieses Thema gestoßen. Es geht um die Maus Option in Windows - Zeigerbeschleunigung verbessern / enhance pointer precision - .
Diese scheint, bei mir zu mindest, standardmäßig aktiviert zu sein.
Man soll die Option wohl deaktivieren, da es das „aim“ verfälschen soll.
Hab es jetzt mal mehrere Stunden probiert. Fühlt sich ganz ok an. Ich weiß nicht was ich davon halten sollte. Die zig Stunden davor, mit aktivierter Option, fühlten sich besser, vielleicht aber auch nur „vertrauter“ an.
Ich spiele meistens Ashe, bei der ich doch öfter den einen Schuss nicht treffe.
Hat wer Erfahrung mit dem Thema?
Wenn du Jahrelang mit Zeigerbeschleunigung gespielt hast, ist die Umstellung wirklich schwierig.
Zu meiner Anfangszeit hatte ich die ungewollt auch immer an. Aber nach einigen Monaten geht der neue Zustand in Fleisch und Blut über. Und „JA“ das Aiming flutscht nur noch so von der Hand.
Ich sag mal joa. Man kann es mir gerne nochmal kurz erklären
Ich habe vor einiger Zeit von der Konsole auf PC gewechselt. Seitdem spiele ich halt hauptsächlich hitscan. Ich fand mein aim immer ganz passabel. Habe es jetzt auch auf Master geschafft, aber seit der Umstellung fühlt es sich nicht gut an.
Aber jetzt auch nicht so schlecht das ich es wieder eingeschaltet habe.
Wenn es auf Dauer besser ist, lass ich es auch aus. Auch wenn sich momentan McC z.B. deutlich schlechter anfühlt.
Wegen muscle memory, ich spiele z.B. auch nicht in dem ich meinen Arm zum bewegen der Maus benutzte. Sondern ausschließlich, dass Handgelenk. Obwohl Tisch sowie Mousepad groß genug sind. Da weiß ich auch das ich eigentlich das falsche mache. Aber da es relativ erfolgreich klappt, spiele ich bisher so weiter. Dort ist die Umstellung zu schwer, finde ich. Hab da relativ schnell aufgegeben. Und das als Ashe Spieler.
Egal ob du Hand oder Arm bewegst um zu aimen. Bei beiden kannst du dir angewöhnen, dass deine Maus bei 1cm Bewegung sich über eine gewisse Anzahl an Pixeln bewegt. Wenn die Zeigerbeschleunigung ausgeschaltet ist, bleibt die Anzahl auch gleich, egal wie schnell oder langsam du dich bewegst.
Die Zeigerbeschleunigung sorgt dafür, dass du bei schnellen Bewegungen der Maus, eine höhere Distanz zurücklegst.
Beispiel 1: Zeigerbeschleunigung an
Maus wird 1cm nach rechts bewegt. Dafür brauchst du ca. 0,2ms.
Maus geht 100 Pixel nach rechts.
Maus wird 1cm nach rechts bewegt. Dafür brauchst du ca. 2Sekunden.
Maus geht 20 Pixel nach rechts.
Beispiel 2: Zeigerbeschleunigung aus
Maus wird 1cm nach rechts bewegt. Dafür brauchst du ca. 0,2ms.
Maus wird 1cm nach rechts bewegt. Dafür brauchst du ca. 2Sekunden.
Es ist hierbei egal wie schnell du dich bewegst, die Strecke die du zurücklegst wird immer diesselbe sein und dein muscle memory speichert sich dieses ein.
EDIT: Ich als absoluter vollbot habs damit von Bronze auf Master geschafft… mein Aim war prinzipiell net das Beste aber es war doch solide. Versuche gerade das ganze ohne dem zu machen und es fühlt sich so an als hätte ich nie nen FPS gespielt. Kein Aim, also noch weniger als sonst. Meine Erfahrung her, man baut sich damit Muscle Memory die nicht konsistent ist. Mikroflicks waren immer meine Probleme und nun weis ich endlich auch warum. Ich muss mich jetzt daran gewöhnen, was ne Zeit in Anspruch nehmen wird, aber sobald man damit genug gespielt hat, kommt das schon.
Muss mal ehrlicherweise sagen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. Spiele seit Release mit Zeigerbeschleunigung aber habe es jetzt mal ausgeschalten
Wenn man eh faul ist und aus dem Handgelenk spielt, dann finde ich eine angepasste Beschleunigung nicht schlecht. Je nach Treiber kann man auch Beschleunigung und ein Steigungskurve oder Verzögerung einstellen.
Wenn man die gleichen Settings lange benutzt, dann gewöhnt man sich schon recht gut an das Verhalten.
Wenn man pro sein will und mit der Maus richtig arbeitet würde ich es aber abschalten. Das ergibt sonst keinen Sinn da es sich schlecht für lange und kurze Mausbewegungstrecken gleichermaßen gut justieren lässt.
Ich habe es seit 1nem Jahr aus (neue Maus die es automatisch deaktiviert) und habe nach der Eingewöhnung, ohne mehr Anstrengung, zwischen 5-10% plus bei der Trefferquote. Bei Trackingwaffen und im Zoom ist es offenbar besonders vorteilhaft. Allerdings habe ich die DPI deutlich über den Empfehlungen der Profis, 800-1200dpi sind mir dann doch zu sportlich
Inwieweit meine Erfahrung sich verallgemeinern lässt weiß ich natürlich nicht, aber ausgeschaltet und mit etwas mehr DPI, für die Faulheit, empfinde ich als universellste Lösung, gerade wenn man verschiedene Helden spielt.
Dieses aus dem Handgelenk spielen, beruht eher darauf das ich es noch nie anders gemacht habe. Angefangenen als kleiner Junge (psst) mit Half Life bis jetzt habe ich es nie anders gemacht. Mein Problem ist eher, dass ich nicht genau weiß, wie ich mich umgewöhnen sollte.
Was die Posts, von „heyya10, Shandrahyl, DrSeake“ bedeuten sollen verstehe ich nicht. Vorallem wie Seake es schreibt habe ich es nie gemeint. Mein aim ist auch vorher gut gewesen und ist es auch jetzt. Was meine trefferquote zeigt, aber eben nicht so konstant wie ich es gewohnt war. Anders ist es übrigens auch nicht möglich mit only ashe aufzusteigen, aber hauptsache mal zu einer ernsten Frage euren Mist mit abgeben.Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden? Aufjedenfall weiß ich nicht was ihr meint-.-…
Hatte mal 1600 DPI mit 5 Sens (hohe sens) drin + Zeigerbeschleunigung = Inkonsistent = Falsche Muscle Memory… hab jetz 800 dpi mit 4 sens und seit gestern ohne Beschleunigung… anfangs fühlt es sich an wie ne neue Sens aber man gewöhnt sich dran. Mit mikroflicks mein ich Targets die weit weg sind bzw. allgemein dein Crosshair ca. 1cm vom Ziel weg ist und drauf flickt… hab da immer überflickt. Wie du es sagst, es verfälscht sein Aim und es ist nicht konstant. Mit Raw-Input hast du über Zeit besseres Aim und da kommt wieder das Schlüsselwort: Muscle Memory. Mein Aim war auch net besonders schlecht damit, aber es ist besser wenns aus ist, es ist „more reliable“…
Tl:dr: es is besser wenns aus ist, weil damit der Raw-Input immer gleich ist
Ich habe meine Einstellungen jetzt nicht verändert. Vorher mit eingeschalteter ZB, 3,5 Sens mit 1000 Dpi, jetzt mit ausgeschaltetem auch. Ich treffe schon wieder leicht besser. Ich bleib einfach mal dran.
Ich hatte angenommen, das wäre ersichtlich.
Es sollte ein kleiner Spaß darüber sein, dass man diese Zeichengrenze ein wenig umgehen kann.
Allerdings dachte ich, ich hätte den Post als Antwort auf @Geeco geschrieben.
Die Verlinkung kam aber anscheinend nicht zu stande.
Komisch.