Zum Thema "Noobchams" "NoAimHeros" etc

Diesen Beitrag möchte ich nun auf Grund des Eintrages von Gaphik schreiben.

Mir geht es langsam gehörig auf die Nerven, dass sich einige seit dem Jahr in dem ich nun Overwtach spiele immer häufiger über angebliche “Noobchamps” beschweren. Ich möchte nun mal klarstellen, dass man gewaltig unterscheiden und vorsichtig in seinen Aussagen sein muss!

1. Unterscheidung in Kategorien

1.1. Aiming Helden
Helden wie Widowmaker, Hanzo und Genji (nunmal die Bekanntesten) benötigen Aim, ohne diesen ist man unbrauchbar und lästig in einem Team.

1.2. Movement Surviving und Placement Helden
Helden wie Bastion, Sombra, Tracer und Mercy sowie Zenyatta und Ana benötigen starkes Movement, Surviving und Palcement. Hat mein kein Gefühl für diese Dinge, ist man unbrauchbar und lästig für ein Team.
Beispiel mit Mercy: Ich bin Mercy-Main und muss schon oft feststellen, dass viele Mercy schlicht und ergreifend falsch spielen und dauernt sterben. Wenn ich Mercy spiele, ist mein Ziel, wei bei den Dmg Heros mit den Kills, meine Tode auf Null zu halten. Und das funktioniert nur, wenn man diese drei Dinge gut beherrscht.
Natürlich sollte jeder Held diese 3 Dinge beherrschen, jedoch ist es bei Supporten sehr wichtig, weil sie sich nicht gut verteidigen könne. Bastion will man sowieso immer tot sehen, weswegen ein Bastion-Spieler immer auf Achse sein sollte. Stirbst du dauernt als Bastion, bist du genauso unbrauchbar.

2. Abwertungen

Es ist wirklich unnötig und auch noch ziemlich dreist zu behaupten, wer bspw. Mercy spielt hat keinen Aim. “Noobchamp”, weil man ja Heilung nach Lust und Laune hinausgeben kann. Falsch! Einfach falsch!

  1. Mit Mercy braucht man keinen Aim.
  2. Mit Mercy sind die wie oben bereits genannten Dinge enorm wichtig.

Junkrat und Phara müssen voausschauend spielen, denn ihre Projektilgeschwindigkeit ist langsam. Rumspammen kann jeder, 2 mal hintereinander PERFEKT treffen, können wenige. Das Argument, dass diese Helden “Noobchambs” sind ist also hinfällig.

3. Only Hitscan

Ja ein weiterer Hitscan Hero wäre schon was feines, man stelle sich aber man euren “Wunschgedanken” vor, alle nur Hitscan Heros… Das stelle sich mal einer vor. Alle Helden würden exzellentes Aim benötigen. Glaubt mir, dass Spiel würde innerhalb 1 Monats Millionen Spieler verlieren.
Dass es nun Moira und Brigitte gibt, finde ich super! Anfangs skeptisch, aber es hilft enorem wenn dich Genji, Tracer und Winstion überwältigen. Schnelle und starke Heros brauchen Gegenpole, die nun geschaffen sind.

Man brauch einfach eine Balance. Und wo der eine Helde eine Eigenschaft nicht braucht, braucht er dafür eine andere. Also bitte:

Hört auf zu jammern und spielt einfach. Kein Held ist ein “Noobheld”. Am schlimmsten sind einfach die, die obwohl sie kein Aim besitzen, Hitscan Helden spielen, versagen im 1:1 mit den “Noobchambs” und dann hier herkommen und sich beschweren!

19 Likes

Natürlich braucht jeder Hero auch individuellen Skill. Da ist es egal ob es die Mercy ist die nichts können muss und mit dem auswählen des Heros schon in den Top 500 landet oder der Torb der sein Geschütz hinstellt, in den Boden schießt und vielleicht mal 1 von 10 Schüssen trifft und in den Top 500 landet.

Es gibt auch wahnsinnig gute Junkrats die wirklich gut predicten können. Aber solche Spieler die speziell solche Heros spielen, heben sich nicht so stark von der Masse ab als wenn sie jetzt einen McCree, Widow, Hanzo etc spielen würden.

Es ist aber vollkommen egal wie man Junkrat spielt, man wird definitiv Kills machen und bei no skill Hero oder noob Hero ist er glaube ich das beste Beispiel das sich gute Spieler nicht ganz so stark von abheben können.

Das ewige gejammere nervt und wie du schon sagst es gibt keinen “Noobhero” und die die sich meistens beschweren sind eh Genji Mains ( wegen Moira,Brigitte usw.). Wenn man gegen einen “Noobhero” spielt muss man aber auch Countern z.B. man nehem Roadhog oder was auch immer dann benötigt wird!

Grüße
Papi

6 Likes

Es beschweren sich meist die, die nichts können außer stumpf Kills farmen. Das sind meist dieselben, die in der Gegend rumhüpfen und nach Heilung schreien oder als Snip0r 2 m vorm Punkt stehen und nicht contesten.

Kills farmen kann jeder, das Spiel begreifen leider nicht. Und leider wird das Einfachste an OW zu sehr belohnt.

Beispiele? Ich hab Aim wie ein Blinder. Aus Spaß spiele ich ab und an Genji, Widow und Hanzo. Kills damit zu farmen ist fast schon zu einfach. Mit Hanzo hab ich regelmäßig PotM, mit Genji kaum Tode und mit Widow sogar letztens ohne Scope im MG-Mode die Erfolge geholt.

Aim ist EIN skill, aber weder der wichtigste, noch der einzige. Das begreift die Fraktion CS/CoD/Fortnite allerdings nicht, da sie es nicht ertragen kann, dass andere, die nicht so gosu aimen können, genauso gut oder besser bewertet werden wie sie selbst.

Liegt an mangelnder Bildung/mangelndem Verständnis des Spiels und wie gesagt: das System unterstützt oftmals diese weltfremde Sicht.

Lösung: diese „Spieler“ blocken und mit Leuten spielen bzw kommunizieren, die OW begriffen haben. Erhöht ingame ggf. die Wartezeit, aber es spielt sich wesentlich angenehmer ohne diese Alleingänger :wink: Im Forum ignoriert man die User einfach. Es ist unglaublich ruhig wenn man die mal alle geblockt hat.

4 Likes

Du packst Ana, Zen, Sombra, Tracer in “Movement Surviving und Placement” Helden, obwohl sie alle ohne Aim auch an Nützlichkeit verlieren.

Allgemein braucht man mit jedem Helden “Movement und Placement”, mit Mercy braucht man aber eben das Aim nicht. Das hat nichts mit einer Abwertung zu tun, sondern ist ein Fakt.

Eine gute Mercy kann man zwar ziemlich gut von einer schlechten Mercy unterscheiden, also braucht es auch für sie einen gewissen “Skill”.

Ich wage es aber zu bezweifeln, dass sie ein wirklich schwerer und komplex zu spielender Held ist.

5 Likes

Mit Helden, die zum Kills holen designt wurden, Kills zu holen, ist keine wirkliche Leistung.
Wenn eine Mercy oder Moira einen Kill holt, ist das sogar viel bemerkenswerter als bei einem Genji oder Soldier.

3 Likes

“Mit Helden, die zum Kills holen designt wurden, Kills zu holen, ist keine wirkliche Leistung.”
Bei dieser Aussage stimme ich zu, aber das eine Moira einen Kill holt ist nicht bemerkenswert…

7 Likes

Naja Widow und Hanzo sind da schon sehr verschieden , ich würde eher Widow mit McCree vergleichen .
Und was Genji betrifft ….für was brauchst du da Aim ?? geh auf die Trainings Map lauf in Richtung der beiden Bot´s und mache dann die Augen zu , mit RK wirst du die Killen auch wenn du nix siehst :slight_smile:

Und auch bei den anderen Helden bin ich nicht unbedingt deiner Meinung … aber was Mercy oder Skill betrifft gebe ich dir recht , eine gute Mercy benötigt ebenso viel Skill in Fähigkeiten die den meisten DD´s fehlen :slight_smile:

Zum Glück gibt es Symmetra :sparkling_heart: :sparkling_heart:

1 Like

Auch eine gute Symmetra unterscheidet sich von schlechten :stuck_out_tongue:

  • gute platzierung der fallen oder des porters bzw. shield gens
  • focusen der heiler statt einfach linksklick zu drücken und das zu killen was der strahl grad ansaugt
  • ordentliches einsetzen der barriere um reinhards schild pausen zu gönnen oder die gruppe in eine andere richtung abzusichern
  • bei den eigenen heilern stehen und diese schützen und im auge behalten
  • usw.
2 Likes

Ist halt nur n Unterschied von 50 zu 150 Sekunden, bis du deine Ultimate hast, wenn du eben kein Aim hast und nix triffst. Aber stimmt. Das macht ja nix. Manchmal trifft man ja auch mit gespamme. Stimmt…

1 Like

Dann wird man schon nach 50 Sek statt 150 gerolled weil der Genji Superheld das Gegner Team unfreiwillig per Teamkill zum Stack gesynced hat und diese dann auch noch ihren glorreichen 20 Sekunden haben während das eigene Team nicht fertig builden konnte weil Supergenji alle Target zerfetzt hat :smiley:

Spaß bei Seite, die meisten Helden möchten mit gutem Aim schnell builden. Das hat Genji nicht für sich gepachtet oder als Sonderschwierigkeit. Viele müssen das auch ohne Multishots schaffen…

1 Like

Und wenn du den Unterschied zwischen einem möglichen Teamwipe nach 150 Sekunden zu einem nach 50 Sekunden nicht siehst, dann weiß ich auch nicht, wie ich dir das verdeutlichen soll :wink:

Ist richtig. Und was hat das damit zu tun, dass ein Genj mit Aim nunmal um einiges brauchbarer ist, als einer der nur rmb spamt und hofft, dass er was trifft?

Dass das auf quasi jeden Hero zutrifft, sogar Junk ist besser wen man mit ihm gezielt schiessen und Area spammen kann…
Willst du ein Team mitm chirugisch genauen Genji und ner wankenden Ana die nur Putz von der Wand ballert ? :slight_smile:

Also mir ist lieber nach 120sec 2-3 Ults im Team zu haben als ein Genji der nach 50Sek solo den großen Carrier makieren will. Nichts gegen Genji ansich, er ist ja schon oft eine Schlüsselfigur, gerade wenn gut gespielt.

Ja, ist ja korrekt. Habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Lt. einiger User heißt es aber dennoch immer wieder „Genji muss nur rmb spammen“. KANN er. Ist aber entsprechend schlecht.

Im Optimalfall: Ja, klar. Wer nicht? Dieser Genji hat jedenfalls 4x so viele Ultimates, wie der Genji, der nur RMB spamt und hofft. Unterstreicht meine Argumente ja.

Was die Ana damit zu tun hat, weiß ich jetzt nicht genau. Oder wird eine Ana in deinem Team automatisch gehandicapped, wenn du nen guten Genji hast? Ich sehe den Zusammenhang jetzt nicht.

Genji hat zu dem Zeitpunkt eben seine 3. Ult anstatt seine erste. Inwiefern soll das schlechter sein? Wieso hast du lieber einen Genji im Team, der bis dahin erst seine erste Ultimate hat? Und entsprechend vorher auch weniger geleistet haben muss, weil er ja sonst seine Ultimate schneller aufgebaut hätte?

Randnotiz: Wenn dein Genji nach 50 Sekunden seine erste Ult hat und der rest des Teams vergleichbaren Ultimate-Charge erst nach 120 Sekunden aufgebaut hat, dann ist der Genji in dem Fall der Carry im Team.

Weil dem Genji 2x keiner Folgen konnte und er mit seinem ggf. recht rücksichtlosem solo gepushed die Team Struktur in Unruhe versetzt. Andere denken auch oft Sie müssen dann noch schnell auf 8x% hinterher und den Genji Ult supporten bzw. nutzen etc.

Das mit Ana war eigentlich ein willkürliches Beispiel, sniper Heal ohne Aim, und nur einen boost pro Runde - wer braucht das?
Aber um konkret zu beantworten:
Ich würde Genji auf Ult + Ana Boost mit freier Sicht zum healen nach 120 Sek bevorzugen gegenüber einem Genji der 2x mal davor nur “solo” seine Stats vergoldet hat aber nix gravierendes gerissen.

Wieso hat ein entsprechend guter Genji, der seine ult nunmal doppelt so schnell ready hat, wie der Rest, deiner Meinung nach zwangsläufig kein Verständnis dafür, wie er seine Ult einzusetzen hat?

Für dich gibts nur die Variante, dass die erste Ult eh schlecht ist, weil ja sonst keiner was ready hat. Was heißt das? Genau - vom Gegner hat auch keiner was ready. Und wenn der Genji mit seiner Ult was anzufangen weiß, resultiert das in 2-3 kills, was euch den Teamfight gewinnt.

Und siehe da - bis deine mittelschlechte Ana ihren Nanoboost ready hat, hat der Genji erneut sein blade für den zweiten Push. Unterschied: Auch davor wurde bereits ein Teamfight gewonnen. Ganz abgesehen davon, dass Ana ihre Ult eh deutlich schneller lädt, als Genji. Damit die beiden also zeitgleich ihre Ultimate ready haben, MUSS der Genji überdurchschnittlich performen.

Dein Szenario: Dein Genji reißt absolut nichts und die Ult ist Müll. Dann kannst du aber auch davon ausgehen, dass er auch in nem Teamfight mit 2 weiteren Ults nichts reißt.

Macht leider absolut keinen Sinn, wie du hier versuchst zu argumentieren.

2 Likes

Ana ist aber mit einer der Helden die am schnellsten ihre Ult bereit hat. Meistens innerhalb der ersten “aktiven” 15- 30 Sekunden.
Also eig. hat eine Ana jeden Teamkampf einen neuen Nano parat ^^

Edit:
Denke Grundsätzlich zählt das für jeden Helden. Wer schnell/ öfter seine Ult. rdy hat macht grundsätzlich was Richtig^^. Ob die Ults. richtig eingesetzt werden ist da aber noch eine andere Sache :stuck_out_tongue:

1 Like

Du hast damit angefangen das ein Genji ohne Aim nix wert ist weil er Ult zu langsam builded. Ich habe nur ein Gegenbeispiel geliefert wie es sich auch negativ auswirken kann. Unterstell mir jetzt ich pauschalisiere hier irgendwas.

Das Aim und Brain zusammen am besten sind muss man ja wohl nicht besprechen. Aber der Grundsätzliche Rat/Drangsalierung igrend einen Hero nicht zu spielen weil man kein Aim-Monster ist halte ich für falsch. (außer für reinen Sniper)

Ok, 1:0 für dich :slight_smile:
Dann halt Zarya, oder ist die in euren Skillbereichen auch so schnell Ready ?