Balanceänderungen

Habe mir grade die Balanceänderungen durchgelesen und muss erst mal das positive Vorweg sagen:
Die Änderung des Void Rays gefällt mir sehr.
Nun macht man sich ja Gedanken über die gleichmäßige Stärken der Rassen, seit schon Teil 1 existiert. Und mir ist aufgefallen, dass in Starcraft 2 fast jede Einheit eine aktivierbare Fähigkeit hat, sogar die der Protoss. Die Protoss, die ja am anfängerfreundlichsten sind, sind im zweiten Teil echt mikrolastig geworden. Mir missfällt das, wenn man nicht einfach Einheiten bauen und draufhauen kann, da jeder eine, nennen wir es mal Magie, zum Kampf beiträgt. (Transit, Schaden durch Oracle, Forcefield, etc. pp) Damals in HotS musste man auch ständig auf den Kern aufpassen. Gut dass der entfernt wurde.
Was ich sagen wollte, vlt ist die Balanceänderungen falsch angeangen worden, und ihr könnt mich gerne dafür steinigen. Doch wenn man auf die Idee kommt, dass ein Spiel, welches 3 unterschiedliche Rassen besitzt, die sich völlig individuell spielen, und alle verschiedene Einheiten haben, nicht 100 prozentig balanced sein kann, dann ergeben sich doch für Veränderungen neue Möglichkeiten.
Zum Beispiel, dass die Werte (also Schaden + Trefferpunkte/ Schilde), von Rasse zu Rasse varrieren. Ein Hetzer, der auf Marines X Schaden macht, könnte ja auf Zerglinge Y Schaden machen. Dass wenn der Ladebildschirm erscheint, das Spiel vorher automatisch anpasst.
Im Multiplayer wäre es schon komplizierter, da müsste er ingame vor dem Treffer alles neu durchrechnen. Ginge aber auch, weil bei Warcraft 3 der Schaden ja auch nicht festgelegt war, sondern Werte wie z.B. 20-28 hatte. Und wenn es damals funktioniert hatte (noch mit ddr3 wenn nicht sogar ddr2 ram), warum sollte es dann nicht heute funktionieren?
Ist nur so ne Idee, weil es immer wieder Patches gibt, die Balanceänderungen beinhalten. Ich bin für Patches, ganz klar, doch meine Idee würde oben vlt ein Kernproblem lösen, statt sich jedes Mal Gedanken über das Ganze Spiel zu machen.

Und ja, ich weiß, dass Blizzard sowas nie tun wird. Ich wollte euch nur meine Gedanken mitteilen. Und jetzt dürft ihr mich auseinandernehmen :wink:

Hallo,

deine Idee ist durchaus berechtigt und würde das Thema Balancing in gewisser weise erheblich vereinfachen. Starcraft 2 ist jedoch sehr gut balanced und jede Rasse ist gut im Top Level Bereich vertreten, Balance ist hier also kaum ein Problem. Höchstens im Top Level Bereich, aber auch da sehr marginal. Würde jetzt jede Einheit auf jede gegnerische Einheit unterschiedlichen Schaden machen, würde das das Skillniveau beziehungsweise das Wissensniveau über Starcraft 2 nochmal exponentiell erhöhen. Denn du musst wissen, viele Profis wissen wieviel Schaden ihre und gegnerische Einheiten machen. Auch das Gefühl für die Einheiten würde damit durcheinander gebracht werden. Du würdest mit dieser Änderung bestimmt sehr vieles von Profi Spielern verlangen, und da ist die Frage, zahlt sich das wirklich aus? Weil wie gesagt die Balance von Starcraft 2 ist ziemlich gut.

/Edit:
Ich wollte auch noch etwas zu Protoss sagen, ich weiß hier nicht von welchem Level du sprichst aber offiziell und im Wettkampf Bereich gilt Protoss jedenfalls nicht als eine einfachere Rasse, sie hat genauso viele Möglichkeiten mit Micromanagement potential zu entfalten, wie die anderen beiden Rassen, und das ist auch gut so. Denn im Wettkampf willst du doch auch unter fairen Bedingungen kämpfen - auch hat jede Rasse die Möglichkeit eine starke Armee ohne Spellcaster (Einheiten mit aktivierbaren Fähigkeiten) zu erschaffen.

Lg

Protoss ist halt am anfängerfreundlichsten, bis du etwas tiefer in die Materie einsteigst. Die Waptore waren schon zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig und klar ist es auf top Niveau sehr mikrolastig - doch dadurch, dass mittlerweile auch fast jede Einheit der Protoss ne Fähigkeit hat, kann das schon zu Beginn überfordernd sein. Bis Gold brauchste nur Masse. Ab Platin 3 ändert sich einiges. Zumindest ist das meine Erfahrung.

1 Like

Ich bin mir ziemlich sicher dass Protoss nicht dafür gedacht ist Anfänger näher ins Spiel zu bringen. Protoss ist aber auch eine Rasse die so designed wurde dass jede einzelne Einheit - vor allem im early - sehr entscheidend ist und nicht unnötig verloren werden sollte. Das heißt mit Protoss hast du eine Rasse gewählt die dir solche Fehler eher nicht so einfach verzeiht.

Meiner Erfahrung nach brauchst du keine Spellcaster bis Dia1/Master3. Ein ordentliches Macro reicht aus um deinen Gegner zu überrumpeln, und das ist auch das worauf du dein Training konzentrieren musst, denn das ist in meinen Augen das wichtigste vom Spiel.

Lg

1 Like