Boost Accounts legal?

Warum hat heutzutage jeder zweite Spieler einen boost Acc? Ist das überhaupt legal? Gefühlt muss mir jeder zweite Spieler nach einem Match seinen M1 oder GM Terran/ Zerg Acc zeigen um mir zu ‚‚beweisen‘‘ das sie ja sowas von gut sind (Protoss war noch keiner dabei). Wie schlecht ist denn deren Selbstwertgefühl bitte!?
Ich habe auch schon gegen einige gespielt die zwar Diamond waren aber dann nur mit 20 APM rumgedümpelt sind und wie bronze gespielt haben (offensichtlich boost acc)
Ich finde das unfair gegenüber den echten GM’s. Dagegen kann man aber nicht vorgehen oder?

1 Like

Hallo Bash, ich bin ganz Deiner Meinung!

Sowas stört die authentischen Spieler erheblich, und die Spieler die sowas nutzen, deren Verhalten geht auf Kosten aller ehrlichen Spieler! :frowning:

Mir ist schon lange aufgefallen, dass direkt nach nach einer neuen Liga, mir viele v sehr schlechte Spieler begegnen, die mind 2 Ligen schlechter sind als meine Eigene. Dadurch gewinne ich erstmal 10 Matches am Stück, bis sich die Liga wieder normalisiert hat, und danach ich verliere einige Tage später immer wieder 10 Matches… Es gibt jedesmal dieses komische Auf und Ab.

Das kommt bestimmt auch durch die Boost-Accounts, die danach wieder ihren MMR runterfahren müssen, würde ich jetzt vermuten…

Ich habe sogar mit einer Google Suche einen Shop gefunden … wo man diese Dienstleistung einkaufen kann. :frowning: (dving .net)

Es gibt zudem viele Spieler, die ständig sofort aufgeben, damit sie danach gegen leichtere Spieler spielen können.

Und es gibt viele Master/ Diamond Spieler, die absichtlich mit Noobs im 2v2 spielen, weil das Matchranking dann bis zu 10 Wins erfordert, bis die Gegner schwer genug werden, dass die Win/Lost rate 50% erreicht. Aber dann suchen die sich einfach einen neuen Noob um sich wieder 10 Wins abzuholen.

Ich würde mir wünschen, dass Blizzard Maßnahmen ergreift, die solche MMR-Manipulationen verhindern:

z.b. nach 5 Wins/Lost am Stück: der MMR steigt/sinkt um je 100 statt 20
z.B. nach verlassen des Spiels innerhalb 1 Minute: Kein MMR change für Beide

https://us.forums.blizzard.com/en/sc2/t/fix-the-ladder-and-the-rest-of-the-game-bring-back-casuals/3155/2

Es gab im US Forum einen Vorschlag, dass MMR bei Team Games zu 50% vom 1v1 MMR zu berechnen.
Ich finde das einen sehr guten Vorschlag.

Beim 1v1 hab ich das nie, dass jemand eine totale Niete ist.

1 Like

Ja, das ist eine sehr gute Idee, mit dem 50% MMR vom 1v1… :slight_smile:

Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit um dem Herr zu werden. Ich habe damals liebend gerne Teamgames gespielt. Ich habe es ca. zu LotV drangegeben. Das lag zwar auch an anderen Dingen, aber der Hauptgrund war damals eigentlich schon immer gewesen, das sich Meister mit Bronze/Silber/Gold Typen zusammen taten, um dann die ahnungslosen Gegner zu verhauen.

Teamgames waren eh immer schwierig, weil, wer kennt es nicht, direkt am Anfang ein paar leaven oder Teamkilling betrieben oder sonstige trollige Angelegenheiten. Wenn es aber dann mal gesittet zuging - Seltenheit - dann war es entweder so, das man den Gegner gnadenlos einstampfte oder man eingestampft wurde. Wirklich ausgeglichene Matches haben ich persönlich nur selten erlebt. Gerade im 4v4 Modus darf es eigentlich keine Teambildung geben, wenn man dies nicht explizit auswählt. Ich hatte damals immer Random gezockt, dachte also anfangs, dass alle anderen ebenso ein bunter Haufen zufälliger Leute sind… Ja, falsch gedacht. Das hat mir persönlich damals den Spaß daran geraubt. Bin seitdem bei Coop kleben geblieben. Ich war zwar nie besonders herausragend in dem Basisspiel, hatte aber dennoch sehr lange Spaß daran. Der verflog zusehends mit den Trollen, Teamkillern, unfaire Teams und sonstige Dinge, die ich vergessen habe.

1 Like

Hallo Grumpy,

Ja, diese Schwierigkeiten im 2v2 haben mich auch bewogen, auf 1v1 zu wechseln. Hier hast Du das rohe, echte Spiel, und es kommt wirklich nur auf Dich ganz allein an, und es gibt keine Balance-Probleme . :slight_smile:

Das einzige Problem im 1v1 sind die absichtlichen Leaver, die ihrem MMR nach unten manipulieren, um gegen noobs zu spielen.

Aber ich würde sagen, so 60-70% der Spiele im 1v1 sind wirklich fair und gerecht und angemessen.

Am besten wäre für Dich Grumpy, wenn Du einen Freund findest, der auch wie Du 2v2 oder coop oder vs. KI spielen will.

Ich habe einen Freund und wechseln uns immer ab, spielen manchmal auch Archon vs. KI oder wir beide vs 4x KI usw.

PS: Ich empfehle Dir die Youtube-Serie von „Vibe lol“ - from Bronze to GM, da kannst Du sehr schnell viel besser werden, und wenn Du z.B. Platin erreichst, hast Du auch ein reiferes Spieler-Publikum. :slight_smile:

2 Likes

Die Serie von Vibelol wird dir definitiv sehr, sehr viel helfen.
Zusätzlich würde ich dir empfehlen, immer mal wieder gezielt gegen cheese / rush und allins zu trainieren, damit du noch entspannter und fokussierter macroen kannst.
Je besser man in Sc2 ist, desto mehr wird einem bewusst, wieviel man sich noch verbessern kann.

3 Likes

Interessant, dass Ihr Zwei direkt davon ausgeht, dass man unbedingt in die höheren Ligen will. Bei mir war das nicht der Fall. Ich wollte einfach immer auf meinem Niveau ohne Stunden mit den Timings und Buildordern verbringen zu müssen, Spaß haben. Um richtig gut zu werden fehlt mir auch die Zeit. Natürlich weiß man manches alleine schon durch das regelmäßige Spielen, aber das ist nicht mein Lebenssinn. :stuck_out_tongue:
Ich wäre auch liebend gerne immer in der Bronze/Silber/Gold Liga geblieben, wenn es diese absurden Matches nicht gäbe. Ihr habt schon recht, dass umso höher man steigt die Wahrscheinlichkeit abnimmt komplett unterlegen zu sein, denn diese absolut unfairen Matches habe ich damals immer nur von Bronze bis Gold erlebt. Später dann ab Diamant war das für mich alles viel zu hektisch, aber da waren meist alle auf dem Niveau. Ich wollte aber auch nie soweit, da ich selbst weiß eben da nicht rein zu gehören. Es ist ein Fluch! Durch dieses ganze Gewürfel landet man dann auch noch dort, wo man nie hinwollte oder hingehörte. Wen ärgert das am meisten? Den Diamant oder Meister Spieler, der ein paar Runden mit Noobs zockt? Nein, natürlich nicht. Es nervt in erster Linie die Leute die Just for Fun spielen und dann in eine falsche Liga platziert werden, wo man unentwegt deswegen verlieren muss, weil sich manche Spieler einen Spaß daraus machen andere zu ärgern.

Da verwundert es nicht, wenn die Casual Spieler wie von euch betitelt von dannen ziehen. Wen stört das fehlen der Casuals denn überhaupt? Die die jetzt noch da sind, sind wohl nicht ganz unschuldig an dem fehlen dieser Leute. Leicht zynisch betrachtet, wollen die Pros ihre Noobs zurück wie es scheint :smiley: Ob das wahr ist oder nicht ist natürlich alles rein spekulativ. Aber wer für gewöhnlich jetzt noch spielt, beherrscht das Spiel auch in gewissen Maßen. Als Alleinunterhalter im Sinne als Kanonenfutter fungieren zu müssen, möchte aber wohl kein neuer/alter Spieler.

Nehmt das nicht persönlich! Ich habe mir nur die Frage gestellt, wer von den Spielern, die jetzt noch da sind, überhaupt wollen, dass die Casuals zurückkommen. Die fehlenden Casuals können es nicht sein, denn die sind nicht existent wie bereits festgestellt. Ein Mysterium :slight_smile:

Mit grumpigen Grüßen

Meow

Die Serie von Vibe wird bis GM gehen, behandelt aber nur 1vs1.
Es zwingt dich natürlich niemand, dich zu verbessern oder überhaupt zu spielen.

Als Casuals bezeichnen würde ich Leute, die weniger als 5-10 1vs1 Matches pro Woche spielen (also so Bronze - Gold, denke ich, und Anfänger).
Es gibt eine Menge Leute, die nur COOP spielen - im 1vs1 spielen oder Arcade und da teilweise auch richtig gut sind.
Das coole an Sc2 ist - sogar mehr als vorher bei Wc3 - , dass es so viel Auswahl gibt.
Ich habe nichts gegen Casuals. Ich freue mich einfach, wenn andere Leute sich verbessern wollen und mich dadurch zum Laddern motivieren.

1 Like

Da hast du wohl recht. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass zwischen dem COOP (Kommandanten) und den anderen normalen Modi nochmals Welten liegen. Im Coop gut zu sein ist nichts besonderes. Der Modus ist selbst auf Brutal+ mit den Kommandanten meistens ein Spaziergang. Hängt dann aber von der Mutation ab. Außerdem weiß man ja auch, was einen erwartet. Das wüsste man in einem 1v1/4v4 jedoch nicht ohne es gescoutet zu haben.

Ich will damit nur sagen, dass es gerade im COOP sehr vorhersehbar ist. Das einzige was dort variiert sind die Gegnerzusammensetzungen oder halt die Mutation. Dennoch sind die Missionen immer die selben. Keine große Kunst da gut zu sein. Ich muss es wissen! Im 1V1 wäre ich richtig schlecht. Es ist halt ein komplett anderer Modus, der auch total anders ist. Trotzdem hast du recht. Die Vielfalt ist super. Arcade ist auch hin und wieder ganz lustig. „Left/Night 2 Die“ fand ich sehr unterhaltsam damals. Ob das jetzt noch jemand spielt weiß ich nicht.

2 Likes

Ich betrachte mich auch als Casual, obwohl ich es gerade zum 2. Mal in Diamant geschafft habe. Ob ich da bleibe, ist mir aber egal. Ich wollte nur sehen, ob ich es wieder schaffen kann. Aber es ist mir zu stressig. Der Skill-Unterschied in SC II zwischen oberen und unteren Ligen ist einfach gigantisch im Gegensatz zu anderen Spielen.

In Teamspielen herrscht natürlich keine Balance. Aber in Spielen wie Heroes of the Storm, einem reinen Teamspiel, ist es noch viel schlimmer, weswegen ich mit diesem grausigen Spiel aufgehört habe, und mir wurde gesagt, dass es in LoL ähnlich sein soll. Da ist mir die Balance in SC II-Teamspielen viel lieber. Und ich habe auch noch ein tolles Arcade-Spiel gefunden, das viel besser ist als Hearthstone und dafür muss ich gar nichts bezahlen.

Casuals gibt es übrigens noch ziemlich viele. Auch der deutsche Ingame-Chat ist immer rammelvoll, wobei ich den so gut wie nie betrete wegen des Niveaus. Da ist hier das Forum viel besser, auch wenn nicht viel los ist. Coop soll der beliebteste Modus sein. Und Diamant und höher sind auch nur 20 % der Versus-Spielerschaft. Casuals halten ein Spiel am Leben und nicht Pros.

2 Likes

Dem stimme ich zu - egal auf welche Sportart oder welches Spiel man sich bezieht.

1 Like

also bist du Diamant Tier 1, 2 oder 3?

Diamant 3. Vom MMR her manchmal Platin 1, dann wieder Diamant 3.

schade. Sonst hätte man ja mal zusammen üben können

Bei wieviel MMR bist du denn? Ich kann dir knapp 4k anbieten mit Zerg und mit Toss so um die 3.6 oder 3.k
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nach einem Clan umsehen - je nachdem, wie hoch du kommen möchtest.

ich schwanke immer zwischen 4,2 und 4,4 k als P. Gegen 3 oder 3,7k zu spielen macht für mich keinen Sinn, aber 4 k wäre fast optimal.

shuuragksh#2589 bzw. such mal „Shuuragksh“ auf twitch - da ist auch ein Link zu meinem Discord-Server.
Bin im Moment nicht ganz fit, aber wir können gerne ein paar Spiele machen und ich kann dir ein paar Leute vorstellen.