Erste Ranked Matches - schwerer als gedacht

Bislang dachte ich nicht, dass ich schlecht bin. Als Wings of Liberty neu war habe ich ein bisschen ranked probiert und war immer zwischen Silber und Platin.

Ich war also nicht besonders gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
Ein wirkliches Makrospiel beherrschte ich zu der Zeit nicht und auch mit keybinds spielte ich weniger.
Andererseits war ich jünger und deshalb Reaktionstechnisch schneller.

Seitdem habe ich viele andere Spiele gespielt, bin aber immer wieder auch bei SC2 rein.
Die letzten 8 Jahre habe ich in der Regel nur gegen die KI gespielt oder die Kampagne gemacht.

Nebenbei schaue ich mir gerne auf YouTube die Professionellen Spieler an.
Es ist einfach schön zu sehen wie sie sich super schnell aufbauen können, nebenher gegeneinander kämpfen und sich durch gutes ausspionieren und Kontern, oder durch geschickten Einsatz von Einheiten, aufteilen, Gelände im richtigen Moment ausnutzen (also high ground oder einen Engpass ausnutzen…)
Es ist einfach cool und deshalb habe ich genau so angefangen gegen KI zu spielen und zu gewinnen. Mit dem Unterschied, dass ich nicht sooo schnell bin.

Gestern bin ich wieder in Ranked rein und wurde derart weggeputzt…
Ich bin in Bronze rein und habe es echt schwer.
Die Leute spielen Taktiken die einfach… Unklug sind. Aber dennoch gewinnen sie damit.
Canonrush, einbunkern und auf Lufteinheiten gehen, 5 Kasernen Proxy, usw…

Natürlich funktioniert es, aber ich finde es einfach schade das gefühlt alle Spieler auf derartige Taktiken zurückgreifen nur um zu gewinnen.
Wo bleibt da der Nervenkitzel? Oder ist den Leuten das Gewinnen wichtiger als der Spielspaß?^^ (ich könnte sicherlich auch nur Canonrush spielen und so hoch kommen, aber das ist doch langweilig)

Dazu kommt, dass ich schon oft replays von silber und gold Liga Spielern gesehen habe und… Die sind echt langsam…
Da waren Leute bei die nicht mal eine schwere KI, geschweige denn eine extreme besiegen könnten…

Dennoch spielen diese in einer höheren Wertung als ich.

Daher frage ich mich nun: bin ich wirklich so schlecht?^^
Oder bin ich gezwungen in Ranked Matches ebenfalls auf diese Techniken zurück zu greifen?