Glaubt ihr Starcraft 3 sollte es rauskommen ist F2P? Und wenn ja, wird es P2W so wie Diablo Immortal?

Ich habe gerade mal drüber nachgedacht. Der Weg den Blizzard scheinbar einschlägt, lässt ja einiges vermuten. Sc2 hat mich schon ziemlich getriggert als es P2W wurde, nicht weil ich was gegen neue Spieler hatte, sondern weil ich 3 Collectors Editionen gekauft habe und gefühlt 3 hässliche Portraits dafür bekommen habe, weil ich vor Patch 4.0 oder welcher es was gespielt habe. Und genau die gleichen hat jeder mit einer normalen Edition bekommen.
Einer der Gründe warum ich mir keine Commander gekauft habe. ~ 300 Euro für Starcraft 2 ausgegeben und ich habe noch nicht mal alle Commander. Da hab ich mich schon ordentlich veräppelt gefühlt.
Nicht das ich Sc2 nach F2P nicht unterstützt hätte. Ich habe einige Warchests gekauft.

Also zurück zu meinem Hauptpunkt. Alle Spieler die Sc2 + jede Erweiterung gekauft haben, haben gefühlt einen Sche*ß bekommen. Nicht zu vergessen das die Skins, die Collectors Edition Käufer bekommen haben, inzwischen auch noch schlechter/ weniger beeindruckend sind als die Skins für die man bezahlen kann.

Starcraft 3 kommt, wenn es denn rauskommt vermutlich direkt mit Skinpaketen und anderen Microtransactions raus. Was mich nicht stören würde. Ich bin selbst nicht abgeneigt Skins zu kaufen, wie oben bereits angesprochen.
MEINE SORGE ist einfach nur, dass Starcraft 3 nicht nur als Vollpreispiel oder F2P, rauskommen könnte, sondern auch noch dazu noch Spieloptionen hinter einer Paywall blockt als auch P2W Elemente enthalten wird.

Starcraft an sich ist schon so kompetitiv, und teilweise echt frustrierend. Ich will mir gar nicht vorstellen wie übel die Art von Spiel mit Pay 2 Win Elementen sein kann.

Was denkt ihr darüber? Nach Diablo Immortal ist der Gedanke doch gar nicht so Abwegig?

2 Likes

Hi GERstarBROT,

es wird vorraussichtlich kein Starcraft 3 geben, da Blizzard praktisch kein Personal (Entwickler vor allem) mehr hat, dass sich mit Strategiespielen auskennt.

Soweit ich weiß, sind jetzt alle ehemaligen RTS-Entwickler usw. von Blizzard entweder bei FrostGiant (Stormgate auf Steam) oder SunSpear Games (Immortal - Gates of Pyre; auch auf Steam).

Selbst wenn es einen dritten Teil geben würde, würde sogar ich- Sc-Fan 1. Stunde-
ihn nicht kaufen, Pay2Play hin oder her.
Die aktuelle Verhaltensweise von Blizzard brachte mich zu dem Entschluss, nicht einen einzigen Cent mehr diesem Unternehmen zukommen zu lassen.
Vom ehemals spielerfreundlichem Verhalten ist nichts mehr übrig.
Es wird an jeder Ecke die Hand aufgehalten (50!!! € für unitskinpacks z.b.; was den Preis des KOMPLETTPAKETES entspricht)

Nein. Nicht 1 Cent mehr. Und ich bin auch fleissig dabei, Bekannte& Gesprächspartner vom Erwerb jeglicher „Blizzard“- Produkte abzuraten.
Gibt genug Beispiele, die meine Argumentation stützen (DiabloII, Warcraft III, WoW)
Die leisten sich quasi jeden Monat 'n neuen Knieschuss.
Und eine derartige Überheblichkeit gestützt auf Produkte, die nicht einmal ihren Köpfen entsprang sondern nur aufgekauft wurde, verdient nur diesen entschiedenen Schritt.

Kann deine Argumentation sehr gut verstehen, wie du schon sagst wegen den Skins, eine riesen Frechheit.

Leider muss ich mir bissle an die Nase packen und Asche über mein Schädel werfen, habe mir beim warchest 2019 NICHT die Mechanischen Zerg freigeschaltet.
Die Skins der Units gabs damals für (Last mich Lügen) 10€? 15€?
Aber als ich mir dieses Packet letztens angeschaut habe, dachte ich echt jetzt gehts aber los.
Pro packet 45€ verlangen, d.h. man muss 90€ berappen um die Mechanischen Zerg komplett zu spielen?

StarCraft 3 kann man nicht P2W machen, es ist ein reines PVP spiel, würde ja dann gar keiner spielen, wenn man ohne Geld zu investieren keine Chance mehr hätte, außerdem wäre es dann auch kein E-Sport mehr.
Ich vermute, sollte StarCraft 3 erscheinen (Was ich doch Stark hoffe), wird es so wie immer ein Vollpreistitel.
Das einzige was passieren kann, das man von Anfang an einen Item-Shop hinzufügt für kosmetische Gegenstände. Fände ich persönlich nicht sonderlich schlimm, man ist ja dann nicht gezwungen etwas zu kaufen. Blizzard ist halt ein Unternehmen, das Geld verdienen möchten. Mit Luft und Liebe kann man nicht existieren.

Wollt ihr lachen?

Ich habe für diesen post (KäseAusHolz) meinen Account die Schreibrechte entzogen bekommen.
Aber der Post ist noch da…Is schon witzig, oder?
Glauben die wirklich im 21 Jhd, dass man SO die wahrheit wegdrücken könne?
:smiley: ( @ Blizzard: und ja, ich warte IMMER noch auf eine Stellungnahme von euch)

Zu Rubin: klar, P2W ist (erstmal) ziemlich abstrus, bedenke jedoch dass du noch keine Vorstellung vom Format hast.
Ja, SC war ursprünglich ein PvP Spiel, diverse Modi kamen jedoch hinzu, andere könnten folgen. Ansonsten wird einfach wieder die Campaign & Coop in 5 billionen teile zerkloppt und jedes für 15€ verkauft. Und Selbst im PvP gibts dann einfach 5 seperate „Pässe“ ( 1v1,2v2,3v3,4v4,archon) mit einem monatlichem beitrag.
kennwa ja.

Ja, mit Luft und Liebe wird das nichts, aber BITTE:

Verwechsel nicht „notwendige Einnahmen“ mit „Renditenerwirtschaftung“
Seit Activision hier mit rumschwimmt ist für die Spieler der Wurm drin. Änderungen nicht abzusehen.

veritas immortalis, liebes B- Team!

P.S.:

Macht euch selber einen Eindruck.
Mir kann niemand glaubhaft vermitteln, dass ein Einbruch von über 12% am Börsenmarkt nach Bekanntwerden der Firmenkultur für Spieler keinen Einfluss auf finanzielle Rahmenbedingungen haben wird/es bereits hat.

Also P2W ist nicht gleich für Content oder Skins zu bezahlen, denn P2W bedeutet „Pay to win“. Und du kannst so viel Geld in das Spiel buttern wie du willst, einen Vorteil im PvP bekommste dadurch trotzdem nicht. Und soweit ich weiß gibts auch keine P2W Mechaniken für den Singleplayer Content.

Wenn ein SC3 kommen sollte, dann wird es safe 70 Euro wie Diablo kosten und man wird doch die Kampagne bekommen + Battlepass & Ingameshop, der dann voll mit Cosmetics & Storymissionen o.ä voll ist. Man zahlt quasi mehr für weniger Content.

Ja, Blizzard ist extrem geldgeil geworden… so wie fast alle großen Firmen nach einiger Zeit. Man nutzt seinen Ruf & Nostalgie aus, um möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Ein Starcraft 3 würde sich garantiert lohnen und auch ohne Ingameshop & Trottelpass guten Gewinn erzielen, aber warum nicht alles aus der Kuh melken bis sie keine Milch mehr gibt?

Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr an Starcraft 3 - eher wird das SC Franchise versucht einem anderen Genre übergestülpt wird. Hat man ja zuletzte versucht, indem man einen FPS im Starcraft Universum machen wollte. Irgendwas, was die Masse mehr anspricht, weniger Entwicklungskosten hat und mehr mit Trottelpass und Cancershop angreifen kann.

Wie kann man denn sowas behaupten?

Blizzard ist doch dafür bekannt, dass man sehr viel für sein Geld bekommt und ist sicherlich kein €A² oder €A³…

Wo wären wir denn wenn sie spiele veröffentlichen würden, die ein schlechtes Gameplay haben und bei denen es nur noch darum geht, möglichst viele Booster und kosmetische Gegenstände zu verkaufen!

Bei Blizzard ist sowas undenkbar.

Allerdings gibt es Blizzard nicht mehr, von daher denke ich schon, dass es in die eher schlechte Richtung gehen wird.