Hotkeys - "no command sharing between units" please

Hallo Blizzard,

wäre es bitte bitte möglich einer einzigen Funktion eines bestimmten Gebäudes/Einheit einen eigenen Hotkey zuzuweisen? Sozusagen „no command sharing between units“

Es ist nämlich so, dass ich als Terraner die space-Taste für sehr viele Funktionen nutze, zB lift buildings oder Siege/unsiege units.
Aber es passiert mir unheimlich oft, dass ich irgendwie immer meine CCs lifte wenn ich im Eifer des Gefechts die falsche Gruppe auswähle.

Kann ich bitte die Möglichkeit haben extra nur für meine CCs das Lift up/down command eigens zu belegen?

Bitte bitte, das wäre super!

Ich verstehe grade dein Problem nicht - das sollte doch gehen.
Benutzt du Raster oder modifizierte Standardeinstellungen?

Aja, kam unklar rüber.

Ich benutze modifizierte Hotkeys. Für meine CCs und Produktionsgebäude hab ich lift up/down auf ‚V‘ und alterntiv auf ‚space‘ gebinded. Für meine siegetanks hab ich siege/unsiege auf ‚space‘ und alternativ auf ‚Y‘ gebinded.

Mich stört es jetzt nicht, dass ich meine Produktionsgebäude mit space lifte, aber mich stört es, dass es automatisch auch für meine CCs gilt. Weil ich hab die CCs auf controlgroup „3“ und meine Army auf 1 und 2 (zB Tanks). jetzt passierts mir leider immer wieder, dass ich unabsichtlich auf 3 drücke und eigentlich die Tanks unsiegen will mit space aber alle meine CCs dabei lifte (oder je nachdem wenn ich den Hotkey wechseln würde auch meine Produktionsgebäude).

Deshalb würde ich mir wünschen, dass es mir möglich wäre, für dieselbe Funktion aber für verschiedene Gebäude, verschiedene Hotkeys zuzuweisen. Denn jetzt sharen alle Einheiten/Gebäude bestimmte commands, und das geht bei mir voll nach hinten los :frowning:

Ps: und ich würde wirklich ungern meine Gebäude umbinden müssen auf 4,5,6. Um ehrlich zu sein ist mir die 6 „zu weit weg“, dass ich sie gut nutzen könnte.

Warum klickst du nicht einfach auf das Gebäude, dass du liften willst und drückst dann die Taste (z.B. Leertaste). Ich verstehe nicht, wozu du mit den Steuerungsgruppen Gebäude liftest.

Alter, ich habs dir ja gesagt - das passiert unabsichtlich!

Ich will meine Tanks auf 2 unsiegen und drücke unabsichtlich auf 3 und lifte meine CCs, verstehst? Dann steh ich da mit 3 CCs in der Luft -.-

Ah entschuldige - bin etwas müde.

Edit: Du könntest bei Gebäuden die Leertaste einfach rausnehmen und nur ‚v‘ nutzen.
Edit2: Produktionsgebäude kann man nicht liften, wenn sie ein Techlab mit Forschung haben.

Na ich will es ja mit der Leertaste tun, darum geht es ja. Für mich ist es 100 mal bequemer, vor allem im early game, das ständige liften und labs switchen usw. mit space zu tun.

Und interessanter weise wurde jetzt mein Zerg Profil durch mein Terran Profil überschrieben… Wie geht denn das bitte? :angry:
Blizzard bitte, schaut da mal rein. Ihr habt ja auch keine „copy profil“ Funktion oder so, wie kann ich mein Profil überschrieben haben?

  1. Ein bisschen umstellen mit den Hotkeys musst du dich schon. (1-2 hotkeys bei größeren Patches einmal im Jahr ist eigentlich normal)
    Die Leiste mit den Steuerungsgruppen war auch sehr, sehr gewöhnungsbedürftig die ersten paar Spiele und ist es immernoch, aber ich denke, dass das nach 50 Spielen auch wieder egal ist. (bei mir und bei dir)

  2. Hotkey-Profile und Einstellungen werden bei Patches immer mal wieder überschrieben und das ist ziemlich nerfig, ja.
    Allerdings scheint das daran zu liegen, dass viele Leute den Dokumenten-Ordner mit den ganzen Hotkey-Dateien schreibgeschützt haben (automatisch von Windows).
    Wenn du sichergehst, dass der gesamt Sc2-Ordner in den eigenen Dateien / Dokumenten (da, wo deine Replays drin sind, also einfach zu finden, wenn du ein Replay „im Ordner öffnest“) nicht schreibgeschützt ist, sollte das kein Problem mehr sein.

Edit: Evtl. könntest du auch einfach deine Einstellungen / Hotkey-Profil irgendwo anders sichern und dann immer nach einem Patch in den Sc2-Dokumente-Ordner reinkopieren.

Es wäre aus noch einem anderen Grund wünschenswert.
Ich spiele zB Zerg mit Grid und Terran mit sehr modifizierte Einstellungen.
Dazu brauch ich jetzt zB zwei Profile für beide races, was etwas mühsam ist wenn ich zB random spiele. Da muss ich immer mein Hotkeyprofil manuell umstellen was eine Ingame-Pause und Zeit kostet. Es wäre meiner Meinung nach viel besser, wenn es möglich wäre unter einem einzigen Profil 3 Rassen.cfgs zu haben und diese je nach Initializierung wirksam werden. Dafür müsste es die Option geben, jeden command eigens und völlig unabhängig von anderen zu belegen.

Bitte Blizzard, gebt uns diese Freiheit <3
für mich wäre das wirklich wünschenswert und wieder mehr Grund mir meine config ganz nach meinem Geschmack zu bauen!