Improven in Starcraft 2 als ehemaliger Gold 1 Spieler

Liebe Community,

ja, ich bin echt nicht der beste in Starcraft 2 und irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir gewisse Basics fehlen. Meine Frage ist, gibt es irgendwie ein Handbuch oder einen guten YouTuber von dem ich viel lernen kann. Könnt ihr mir strukturiert empfehlen, was man alles machen kann, außer Replays anzusehen, um besser zu werden? Ich würde so gerne endlich mal in Platin oder Diamant aufsteigen, vielleicht bin ich zu doof dafür, aber es wäre echt schön, wenn ich das mal erreiche. Dazu gehört natürlich auch ein Plan.

Eventuell macht es auch mal Sinn, die anderen Rassen zu testen, weil ich mich fast ausschließlich mit Terranern auskenne und dann dort nicht mal mit jeder einzelnen Fähigkeit. Teilweise fällt es mir auch schwer, welche Counter-Unit ich zum Gegenschlag bauen muss, beispielsweise bei Hetzer. Und macht es Sinn die Story durchzuspielen?

Wäre echt cool von euch, wenn ihr mir da etwas helfen könnt.

Viele Grüße

Hey :slight_smile:
Ich würde dir Vibe empfehlen. Der macht gerade eine neue BTGM (Bronze to GM) Serie mit allen Rassen. Die Videos sind halt lang, weil er alle Spiele in voller Länge aufzeichnet und auch analysiert. Trotzdem würde ich ganz von vorne alles durchgehen, weil er schon in den untersten Ligen vielleicht den einen oder anderen Trick verrät, der dann später eventuell nicht mehr erwähnt wird. Schau zumindest das allererste Video an; da geht er die Hotkeys und sonstige Einstellungen durch.
https://www.youtube.com/watch?v=mfFas8p5g7M&list=PLFeZeom2b4Dl-1O76Sm_goOKZs_lTRHn2

Um dir die Units anzuschauen, gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal könntest du natürlich einfach ein paar Custom Games mit allen Rassen machen und da alles bauen, was das Spiel hergibt. Dann siehst du auch, welches Gebäude man für welche Unit / für welche Upgrades braucht, was beim Scouten helfen wird (Beispiel Terraner: sehe ich am Starport ein Tech-Lab, weiß ich gleich, dass entweder Banshees oder BCs kommen).
Die zweite Option ist der Unit Tester. Dafür gehst du in den Arcade-Bereich und gibst in der Suchleiste eben das - „Unit Tester“ - ein. Dann kommen mehrere Ergebnisse. Der exakte Name müsste „LOTV Unit Tester Online“ sein. Da kannst du dir auch alle Units in Ruhe anschauen und gegeneinander antreten lassen - kannst also beispielsweise ausprobieren, welche Unit welche kontert oder zumindest kontern könnte. Dazu noch ein Tipp - lerne, welche Attribute die Units haben (zB. „Leicht“ oder „Gepanzert“) und welche Units Bonusschaden gegen welche Attribute machen. Um dein Beispiel vom Hetzer aufzugreifen: Hetzer sind gepanzert. Marauder und Tanks machen Bonusschaden gegen gepanzert.

Hoffe, das hilft. :smile:

3 Likes

Hey Neku!

Erstmal vielen Dank für die super ausführliche Antwort. Es gibt glaube ich von Vibe verschiedene BTGM. Lohnt es sich auch die alten anzuschauen oder reicht es auch, wenn ich die aktuellsten ansehe? Neben Arbeit, Studium (in naher Zukunft), Sport und Beziehung kannst du dir vorstellen, dass ich auch nicht unendlich viel Zeit habe jedes Video anzusehen von ihm.

Ansonsten, würdest du mir empfehlen, neben den Modi die Story auch durchzuspielen? Ich werde mir auf jeden falls die Zeit nehmen, mir die Mods anzuschauen. Hab derzeitig Urlaub und noch eine Woche Zeit. :slight_smile:

Nee, es ist nur die aktuellste Reihe relevant. Er macht es halt immer wieder neu, damit es an die aktuelle Meta angepasst ist. Balance-Änderungen gab es seit dem letzten BTGM glaub ich ja nicht mehr, oder nur minimal.

Die Story ist an sich super, aber sonst kann man sich drum streiten. Einerseits zeigt es dir den Großteil der Units, sodass du uuuungefähr weißt was die machen. Andererseits funktionieren die meisten anders als im Versus-Modus oder haben mindestens andere Werte, was die Geschwindigkeit, Schaden, HP usw. angeht.
Aber die Story an sich kann ich wie gesagt auf jeden Fall empfehlen. :slight_smile:

Die Story durchzuspielen macht schon sinn, wenn du Starcraft 2 noch nicht kennst, die Story ist nämlich Bombastisch.
Im Multiplayer hilft dir das aber weniger.

Wenn ich mich nicht schwer irre, gibt es im Spiel ein Menü, indem man nachsehen kann welche Einheit gegen eine andere effektiv oder nicht effektiv ist.

2 Likes

In welcher MMR hängst du den aktuell? Ich habe schon einigen Spielern das Spiel bis zu einem Gewissen Punkt beigebracht.

1 Like

Hallo,
ich habe es auch einige Wochen mit der Strategie von Vibe pobiert aber das kann man ziemloch vergessen was der da spielt. Der spielt wohl überwiegend nur Nachts, jedenfalls sind seine Gegner auffällig passiv. Als Protoss Spieler wird man da in den ersten 6-7 Minuten dann überrannt, weil die Gegner nicht darauf warten das man seinen Deathball aufgebaut hat.

Momentan weiß ich nicht mehr weiter; mit Protoss habe ich kaum noch eine Chance gegen irgendwas anzukommen. Bin total frustriert und überfordert. Ich habe mal in Gold/Platin gespielt. Jetzt komm ich über Silber nicht mehr hinaus :frowning:

Unabhängig vom PVP Kram würde ich mir die Storys von allen Rassen geben und auch die 4.Story mit der GhostKampagne. Die Storys mit den animierten Videos sind Kinoreif. Absolut episch. :slight_smile:

2 Likes

Ich würde dir raten Replays hochzuladen und hier (oder reddit) um Ratschläge bitten.

Hallo XyWarrior,

Keine Sorge, das ist alles normal so. Es spielen heute viel weniger Spieler als damals. Die Spieler, die heute noch aktiv sind, haben viel mehr Übung als damals.

Wenn Du damals Platin warst, bist Du heute mit identischem Skill höchstens Gold.

Sicher bist Du auch ein bisschen außer Übung.

Denk daran, als Protoss schon früh starke T3 Units zu bauen, also bitte nicht nur Stalker, sondern Archons + Colossies. :blush:

Auch wenn es sich enttäuschend anfühlt, aber selbst als Silber 1 kannst Du stolz auf Deine Leistung sein! :pray: Vor 10 Jahren wärest Du mit identischer Leistung in Platin rein gekommen.

Schau Dir mal ein paar Build Orders an und denk dran: Immer schön Probes bauen und alles Geld ausgeben!

1 Like

Hey!
Ich kann dir nur raten eine gute Buildorder für jede Rasse zu lernen und von da anzufangen dich zu verbessern. Einfach für TvZ Reaperexpand into 6 Hellions und 1 Banshee oder soetwas wo man Multitasking üben kann und dann 500 Games mal das machen jedes mal wenn du gegen einen Zerg spielst und das selbe für jede andere Rasse, das hab ich zumindest gemacht als ich anfangen hab. GL und HF mit Legacy of the Voidrayrush!

1 Like

Stimmt, damit kommt man schnell rein. Mehr Spaß auf Dauer macht es aber, wenn man das grundsätzliche Spielprinzip lernt, also Fokus auf Makro, lernen wie man welche Einheiten countert, etc. :blush: