Ist das Niveau in SC2 in der 1on1 Ladder über die Jahre / mit Umstellung auf Free-to-Play gesunken?

Hallo zusammen,

meine Frage: ist das Niveau in SC2 in der 1on1 Ladder über die Jahre / mit Umstellung auf Free-to-Play gesunken?

Wie komme ich drauf? Ich habe ca. 1 Jahr lang 2012 – 2013 aktiv in der Ladder gespielt und bin meistens in der Gold Liga hängen geblieben. Ganz am Ende habe ich eine Platzierung in Platin geschafft. Dabei habe ich immer fleißig Makro-Übungen gemacht und mich nur auf 2-3 Builds fokussiert. Mit mäßigem Erfolg.

Jetzt nach fast 10 Jahren Pause habe ich meine Platzierungsmatches mit Absicht alle verloren, um nicht zu hoch platziert zu werden und um wieder rein kommen zu können. Wurde daraufhin in Silber platziert und 2 Tage und ca. ein Dutzend Spiele später war ich in der Platin Liga.

Ich habe mich im Gegensatz zu früher über keine Builds informiert, nur nach Bauchgefühl eine eigene 4-Gate Build Order optimiert und diese jedes Mal verwendet. Bei Nicht-Gelingen (was selten vorkam) konnte ich in 50% der Fälle sogar noch selbst meinen 2. Nexus bauen, weil die Gegner auf diesem Level überraschenderweise meist immer noch nicht den nötigen Überblick haben, um zu wissen wann sie selbst angreifen, upgraden oder expandieren sollten.

Ein Platinspieler hat mich in so einem Fall auf meinen 2 Basen eingekesselt und mächtig Druck gemacht. Konnte nicht raus und die Mineralien in der Main waren fast aufgebraucht. Beim entscheidenden Kampf haben wir beide etwa den gleichen Teil der Armee verloren. Nämlich so gut wie die gesamte. Und er hat das Spiel dann sofort verlassen. Ich war äußerst überrascht darüber und noch überraschter als ich gesehen habe, dass er die ganze Zeit auf einer Basis war und selbst nicht expandiert hatte.

Beim Spiel gegen die KI auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad komme ich, wenn ich früh genug Druck mache, auch seltenst in Bedrängnis. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass dies vor meiner mehrjährigen Pause auch schon so war. Soll heißen, ich denke nicht, dass ich selbst plötzlich um so viel besser spiele als früher. Warum sollte ich auch nach nur einem Dutzend Onlinematches aktuell.

Nur eins ist gleich geblieben. Zerg ist immer noch mein Angstgegner Nr. 1. Hier habe ich auch jetzt noch mit Lings in meiner Main zu kämpfen, wenn ich die Minimap nicht im Blick habe.

Das Gefühl hab ich auch. Spiel aktuell nicht so viel da mich das D2R Fieber gepackt hat.

Hallo Abrody,

Der Rahmen wird oft falsch angezeigt, also wenn Du einmal Platin Rahmen bekommen hast und Dein MMR sinkt danach auf Gold Liga, dann behält Du bist zum Ende der Saison den Platin Rahmen.

Außerdem wurde die Prozente geändert, also heute hat:
Bronze 4%
Silber 23%
Gold 23%
Platin 23%
Diamant 23%
Master 4%

Das war damals ganz anders, da waren in Bronze / Silber / Gold ca. 70% der Spieler drin und in Platin / Diamant / Master nur 30%. Genau weiß ich es aber nicht.

2 Likes