Nur 20 bis 30 FPS mit 7.000 Euro pc.. will mich sc2 verarschen ? ^^

Hallo Kaiser,
Weil es definitiv ein Bug in SC2 ist, aber eventuell findest Du heraus wie Du den Bug in SC2 umgehen kannst. :blush:

Tut mir leid, ich war länger nicht hier.

Also erstmal. SC2s FPS hängt extrem von der CPU ab. Ich vermute, da die Bilder in Abhängigkeit von anderen Berechnungen ausgeführt werden. Also KI usw. Und es dafür echte FPS sind, und nicht mehrfach das gleiche Bild.

Da, warum auch immer, SC2 nur 2 bzw. 3 Cores nutzt (die voll last brauchen), hängt das schnell.

Ein alter PC mit zwei Kernen und 4 GHz lauft bei SC2 besser, als einer mit 36 Kernen die je nur 3 ghz haben.

Zusätzlich scheint, so einige Male behautpet, bei mir auch bemerkt, irgendwie alle besser zu laufen, wenn man eine ungefähre GHz grenze von, ich glaube 3,6 GZ überschreitet. der unterschied zwichen 3,4 und 3,7 ghz war bei mir extrem.

bei vielen Kernen geht auch noch durch das umschalten der Threads viel leistung verloren.

nutzen sie mal meine Tip zu den Cores auf

also im Taskmanger SC2 nur 2 Kerne nutzen lassen (während des spiels, sonst sind 3 kerne besser). leider hat die parameterangabe dafür bei mir in Sc2 (Befehlszeile) nie funktioniert.

als tipp sei noch gesagt, mal sollte bei der Auswahl ovn ZWEI Kernen nicht, echte kerne nutzen. also nicht zwei thread auf einen kern. also z.b. den ersten kern und den letzten. hyperthreading muß für sc2 halt deaktiviert sein. das bringt einiges.

noch eines habe ich bemerkt, die einstellungen im krafikkartentreiber können sehr starke auswirkungen haben. leider habe ich beim testen noch nicht raus gefunden, welche die stärkste auswirkung haben. aber eine der Einstellungen hat bei mir die FPS Zahl verdoppelt.

Ich glaube es war eine der einstellungen „Dreifachpuffer“, threadoptimierung, shadercache, vertikale synchronisierung, vorgerenderte virtual reality-einzelbilder.

ich glaube "vorgerenderte virutual reality einzeilbider (nvidia) hatte den Ausschlag gegeben. ich glaube mich zu erinnern, das die Einstellung auf EINS (1) leistung brachte.

mit den zwei Cores während des spiels hilft aber. ich nutze dazu die app „process lasso“, falls man es nicht manuell machen will.

Nebenbei zu den FPS. das Auge kann eh nur grob 20 FPS sehen. mehr ist an sich quatsch. auch wenn einige da was wegen… dem und dem erzählen. daher laufen ja auch File auf 24 fps bzw. bis 30 fps.

bei den meisten spielen werden an sich somit mehrfach die gleichen bilder erstellt. na toll. man steht, hat ein standbild, aber das wird 100 mal erzeugt…

Ich vermute, das SC2 irgendwie nur die FPS zuläßt, die auch echt neu benötigt werden. wer weiß, vielleicht hat das auch ein wenig mit dem alten DirectX zu tun, das wohl noch genutzt wird (ist an sich gut, wegen der PC-kompatibilität).

auf meinem 10 jahre alten billig notbook lauft mehr fps (niedrigste qualität), als manchmal auf meinem pc. hihi.