Nur 20 bis 30 FPS mit 7.000 Euro pc.. will mich sc2 verarschen ? ^^

Hallo Leute und zwar folgendes… ich habe in sc2 auf 4k nur 20 bis 30 fps… bei spielen wie Apex legends oder Horizon oder Battelfield 5, PubG… habe ich 120 FPS auf 4k…… auser bei Horizon da hab ich nur 80…

Mein system besteht aus
i9 - 9920X
Asus Rog Strix RTX 2080 Ti OC
128 GB VRAM
2 x 144 Hz - 4k Bildschirme - 43 Zoll Acer CG437
2 gb 970 Evo SSD
Corsair AIO Wasserkühlung 150i PRO

und beim spielen habe ich ca 30 Grad auf der cpu und 40 auf der Grafikkarte und es zeigt an das der cpu zu 4-5 % ausgelastet ist und die Grafikkarte auch nur zu 5 %… es wirkt als nimmt der PC das spiel nicht ernst weil er die Karte im idle oder so hat, keine ahnung ^^

also was kann der grund sein das fast alle neuen Titel auf 4k 120 fps laufen und sc2 nur mit gut 25… ich bin echt am verzweifeln, vielen dank für eure Hilfe schon mal…

Bei welchem Modus tritt das denn auf?
1v1? COOP? Arcade? Bestimmte Arcade-Karten?

Das Spiel nutzt auch nur maximal zwei Kerne, deine CPU hat 24Threads. Wichtiger wäre zu sehen ob sich die CPU hoch taktet oder nicht.

Das Spiel ist extrem CPU-lastig, aber durch die niedrige Auslastung taktet sich der PC nicht so hoch.
Bei Windows in der Systemsteuerung/Energieoptionen stelle mal auf Höchstleistung, im Nvidia Treiber bei 3D-Einstellungen verwalten/Programmeinstellungen suchst du bei Hinzufügen StarCraft2 wo du dann bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stellst.

Energieoptionen - Ultimative Leistung (bitte nicht auf Notebook/Laptop)

Im NVIDIA Systemsteuerung, bloß nicht, hast du wenig Information gegeben.
Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung, das ist absolut ‚‚HÖCHSTE‘‘ Stormversorgung.
So viele Storm abgesaugt.

Bei Maximale Leistung kann Lebensdauer verkürzt sein und soll höchsten Takt dauerhaft anlegen.

Die Spielerinnen muss selbst Entscheiden, ob der Aktiviert möchte, nur Freiwilig.

Bitte korrekt lesen und im richtigen Kontext einordnen.
Ich schrieb Höchstleistung und nicht Ultimative Leistung, letzteres steht gar nicht zur Verfügung, das muss man erst aktivieren, was ich auch nicht empfohlen habe - bringt sowieso nichts.
Ja genau, deswegen habe ich dies auch geschrieben, wenn CPU und GPU nicht ausreichend FPS generieren, dann ist die Stromsparbegrenzung zu aggressiv bzw unangebracht für das jeweilige Spiel, deswegen soll er es ja aktivieren, dann sieht er ob es daran liegt oder nicht.
Das mit dem Strom ist doch bitte nicht dein ernst, wenn die GPU arbeitet wie sie bei dem Spiel soll, dann saugt sie dieselbe menge an Strom, das kannst du ja selbst sehen wenn du GPU-Z (Sensors) startest und bei Globale Einstellungen auf Maximale Leistung bevorzugen stellst, der Verbrauch ändert sich kaum bis gar nicht, erst wenn LAST anliegt wird die Leistung abgerufen.
Das ganze soll der GPU nur sagen, dass sie bei dem jeweiligen Spiel (darum auch Programmeinstellungen) Gas geben soll, nicht bei dem Spiel ein Nickerchen halten soll.
Denn nicht Grundlos hat er so wenig FPS, das ist bei dem Spiel mit der Hardware nicht normal.
Punkto Langlebigkeit Verkürzung, da muss ich immer lächeln wenn ich das lese, alles bis 90° ist voll im Grünen Bereich, bei JEDER Hardware, hohe Temps erhöhen nur die Lautstärke und die Wärmeleitpaste wird schneller trocknen, viel wichtiger ist das die Volt nicht zu hoch sind, denn die Elektromigration verstärkt sich bei manuell (!!!) erhöhten Volt.

Au backe!
Ich habe ‚‚doch‘‘ dir ein Tipp gegeben, nicht für Sie, sondern Alle.

GPU-Z (Sensors) hat keine Korrekterweise. könnten Sie eigene Stromzähler zu Prüfen.

PS: (bei Stromzähler für nur die Computer, nicht ganze Wohnung)

Ich arbeitet mit SolidWorks und Unreal Engine 4 zusammen.
ca. 15 Stunden pro Tag gedauert.

Die Stormrechnung ist richtig teurer Preis, sagte ich dir, wenn du lachst.
Egal, verschiedene Städte, verschiedene Preisen, wenn man Glück hat.

Ich fürchte das, Kaiser hat BIOS-Turbo (Boost) deaktiviert.
Sie müssen wieder aktiviert.

Erstens schreibst du nicht gerade viel fundiertes, wo das meiste schlichtweg falsch ist, zweitens ist dein deutsch grauenhaft, man verseht kaum was du sagen willst.
Sorry, aber wer sich an dich hält, der ist schon verloren.

Verloren, wie kommst du denn darauf?
Ob ich gewinnt oder verliert, da habt ich keine interesse.
Ich lebt weiter, ohne zu denken.
Versteht ich trotzdem nicht, suchst du nur Problem gegen mich.

Du versuchst mich diskriminiert, wenn ich recht habe.
Oder, weichst du mich ab, weil ich gute Fundiert habe.
Mein Deutsch ist nicht grauenhaft, es ist alles in Ordnung.

Du schreibst: ‚‚Was du sagen willst‘‘
Du hast tatsächlich Falsch.
Hier — Forum ist keine Gespräch, sondern Schreiben.
Hier ist richtig: ‚‚Was du schreiben willst‘‘

Mein Schlichtweg ist korrekt, mehr als du denkst.
Das war deine Wesen.
Ich bin nicht verloren und bin ich nicht Allein.
Und, Versuche ich bei euch zu Hilfe und zu Klären.

Für einen Deutschen wäre ihr Sprachausdruck äußerst schlecht. Für einen Ausl_ändern aber ist es noch recht gut. Besser als ich Englisch spreche.

[Was für ein totalitärer Zensurschei_ß kommt denn noch auf uns zu. Jetzt darf ich nicht mal mehr „Aus_ländern“ korrekt ausschreiben, weil das in Blizzard verbotenist. Was soll das denn. Da lobbt man einen Ausl_änder das er recht gut Deutsch spricht und dann kommt eine Verbotsmeldung. Spinnen jetzt alle. Meine Oma hat mir immer erzählt wie es im N -A-_z__i Reich war, so wie heute hier.also echt. jetzt sogar beim Spielen.Schei_ß ist auch verboten. Ey, ich bin gespannt wann ich das hier mal abschicken kann.]

Leider meldet sich der Fragesteller nicht mehr, sonst könnte man weiter darüber reden. Solche Probleme gibt es ja seit langem mit SC2. Ein zwei Kernproblematik ist mehr als nervig.

Das man auf „Höchstleistung“ stellt, hilt tatsächlich oft. Windows scheint sonst nicht immer die Taktraten zu erhöhen. Allerdings ist der Stromverbauch und die Hitzeentwickling dann auf Dauer wirklich massiv erhöht.
Und bei starken PCs kann das wirklich echt ins Geld gehen.

Was ich auch bemerkt habe, ich fahre meinen Rechner oft Wochenlang nicht runter. Immer Ruhezustand damit alles so geöffnet bleibt wie eingestellt.
Aber mal am selben Tag, mals nach längerer Zeit, will SC2 (Als einziges Programm) nicht mehr richtig laufen. Es nutzt noch weniger die CPU aus bzw. die beiden Kerne. Ich kann SC2 so oft neu starten wie ich will, keine Chance. Erst ein PC neustart hilft dann.

Ob die Kerne richtig ausgelastet sind erkennt man ja, indem man einfach nur zwei Kerne SC2 zuordnet und im Taskmanager Schaut ob ein Kern bei 100% steht.

1 Like

Richtig, das ist ja der Grund.

Wenn die so viel Programm abläuft lassen.
SCII können sich nicht richtig Spielen.
Weniger Programm, trotzdem CPU oder Grafikkarte mittemäßig (40% bis 70%) gezeigt.

Vermutlich, CPU oder Grafikkarte sind gefälscht oder defekt.
Gefälscht = Takt-Leistung ist sehr niedrig, Modell ist geklont, die Kühler ist Neu und die Platte ist veraltet, zusammengebaut.
Defekt = Irgendwie einen kleine Stein zerfällt oder zerfetzt, müssen Sie sofort austauschen.

sry das ich mich erst jetzt melde, habe eure tipps versucht aber es ändert nichts an den fps… also das muss irgendwie an sc2 liegen warum hab ihc in jedem anderen Spiel sonst die 120 fps hm… :-/

Ich nehme auch an, irgendein Bug ist in SC2 vorhanden, daher kommt SC2 mit Deinem außergewöhnlichen System nicht zurecht.

Du müsstest mal testweise die CPU Kerne deaktivieren, nur 16 GB RAM verwenden, oder nur 1x Full HD Monitor anschließen

7000€? Dann hast du dich mal übel über den Tisch ziehen lassen. Und nur weil dein System teuer ist, heißt es nicht, das es was taugt.

@Wammbo
Sag mal, gehts dir noch gut oder hast du ernste Probleme?
Steig mal auf die Bremse, du machst dich gerade peinlich.
Gratuliere, erster Beitrag und gleich so ein herabwürdigender nutzloser Siff :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Das ist tatsächlich.
Mein Kumpel kauft 7899,- Euro für PC-Gaming gekauft.
Das Spiel funktioniert es nicht, bloß nur 30 FPS begrenzt.

Erstaunlich, wer hat diese runtergeschraubt.
Da habt ich etwas entdeckt, volle ausgerüstet PC von diese Firma, braucht eine Spezielle Treiber.

Ich muss mein Kumpel sagen: ‚‚Zurückschicken und Geld zurück. Das ist irgendwie Runtergeschraubt und braucht irgendwas verschlüsselt Treiber.‘‘

Ich kauft einzeln Teilen für mein Kumpel.
Mein Kumpel hat mir ca. 2500 Euro ausgegeben und habt ich volle ausgerüstet PC für mein Kumpel gebaut

Der hat Spitze-Leistung – 150 FPS, wunderbar.
Meine Leistung – 60 FPS

7899,- Euro (schlecht Leistung, verheimlich runtergeschraubt)
2500,- Euro (volle Einsatzbereit, spitze Leistung)
Was ist der unterschied, zwischen 7899,- Euro (direkt Händler) und 2500,- Euro (selber bauen)?

Und du bist? Richtig, eine absolut irrelevante Person. Und es ist nunmal Fakt, das dieses System definitiv keine 7000€ Wert ist. Und der einzige der hier nutzlosen Siff verbreitet bist du. Kuss geht raus.

Hallo Leute, leider besteht mein Problemk immer noch…

Habe jetzt mal sc2 auf meinem 2t pc installiert… habe dort einen
i7 - 3960x
32 gb Ram
2070 Super
und 2 x 32 zoll acer predator 4k 60 hz displays…

und da gehts geschmeidig uind traumhaft zum spielen…

und nun hab ich auch das problem entplarvt… weil das problem ist erst seitdem ich bei meinem haupt pc die 144 hz monitore gekauft hab seitdem sind keine fps mehr drinnen… mit den alten 32 Zoll und 60 hz läufts super geschmeidig…

ich habe ganz genau den
Acer Predator CG437KP Gaming-Monitor 108cm (43 Zoll)(4K-UHD,VA, HDMI, DisplayPort, USB-C, 1ms, 144Hz, NVIDIA G-Sync)

habe auch schon getestet ob es eventuell am aktivierten HDR liegt aber wenn ich das deaktiviere ändert das nichts.
spiele natürlich mit aktivierten g-sync.

das Problem ist zimlich speziell, ich weiss wegn der nicht standardmässigen Hardware aber vlt hat noch jemand eine Ideee…

1 Like

Hallo Kaiser,

Super dass Du das alles schon herausgefunden hast! Gute Arbeit hast Du da geleistet. :+1:

Wenn es an dem Monitor liegt, dann würde ich doch mal vermuten es liegt an irgendeinem nVIDIA Setting, was nur für diesen Monitor gilt.

Stelle mal Gsync testweise aus, oder stelle mal testweise auf nur 60 Hz, und teste ggf. mal eine andere Auflösung.

Ich habe schon geschrieben, braucht eine spezielle Treiber für die Monitor-Anschlusse, irgendwo Begrenzt eingestellt.

Darum habt ich mein Freund des PCs zurückschickt, weil die keine spezielle Treiber darauf haben.

aber warum gehen die anderen spiele wie apex , battrle field usw über 100 fps und nur sc2 hat keine fps :-/