Problem mit sc2_x64.exe?

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass SC2 abstürzt. Es passierte erstmals vor ein paar Monaten, dann eine Weile gar nicht und seit kurzem wieder regelmäßig.
Erst verlässt SC2 den Vollbildmodus in der ersten 5-10 Minuten nach launch und kehrt zu Windows zurück (was ingame an sich schon ziemlich nervig ist), doch dann crasht der PC komplett. Grafik stürzt ab, böses Störgeräusch und kompletter Crash - nur Kaltstart hilft. Gelegentlich wurde „IRQL not less or equal“ und „Bad Pool Caller“ angezeigt, aber nicht immer. Meist hängt es sich einfach so auf!
Da ich es erstmal nicht mit SC2 direkt in Verbindung brachte, habe ich in einem Win10 Forum nach Hilfe gesucht. Durch eine Minidump file wurde das Problem auf die sc2_x64.exe Datei zurückgeführt - was z.Z. scheinbar kein Einzelfall ist. Es scheint da einen Bug zu geben, der die Kompatibilität mit Grafiktreiber verhindert.
Daher die Anfrage hier im Forum: Was kann ich tun?
Prozessor: AMD A8 - 6600 APU
Grafikkarte: AMD Radeon HD8570D
Windows10 Version 1903 (Build 18362.592) -> ist nicht ganz die neueste, ich weiß. Update wird bereits heruntergeladen.
Ich wollte gerade noch die Minidump File anhängen, doch ich kann hier scheinbar keine Links posten. Hmmm…
Wie soll ich sonst den Crashlog mitteilen?

Danke vorab schon für die Hilfe!

LG Nic

Grüß dich AniccA!

Bekommst du vielleicht eine Fehlermeldung mit einen langem Fehlercode?
Dies würde uns enorm helfen :slight_smile:

Ansonsten kannst du uns gerne die Dateien zukommen lassen.

Du kannst jede Textdatei einzeln in pastebin einfügen und danach die links hier posten. Sollte das Forum den Link nicht mögen, dann formatiere diesen bitte. Wie zum Beispiel einfach ein Symbol davor setzen _https://pastebin.com/link

/verbeug
Nya~

Es gab mal einen Fehlercode, das ein oder andere Mal, doch nicht immer. Habe leider grade keinen. Kann aber veruschen, den Fehler zu reproduzieren, um einen zu bekommen.
Die Minidump File konnte ich auf pastebin nicht hochladen. Daher hier mal die DXDiag File:
_https://pastebin.com/RLGvU3R4

Deine Grafiktreiber sind aus dem Jahre 2015. Da würd ich dir empfehlen neue Updates zu suchen.

Anstonsten wäre die msinfo auch ziemlich hilfreich. :slight_smile:

Ah ok, neuer Treiber wird gerade runtergeladen. Ich gehe aber nciht daovn aus, dass das die Ursache des Problems ist, oder? Wie gesagt lief SC2 bisher seit Jahren ja einwandfrei.
Übrigens habe ich gestern versucht den Fehler zu reproduziern. Und wie es immer so ist… ohne Erfolg :smiley: SC2 lief mal wieder fehlerlos. Daher verstehe ich nicht so ganz was den Fehler manchmal verursacht und manchmal nicht.
Hier noch die msinfo: _https://pastebin.com/uTYNaqrc

Fehlende Windows- und Treiberupdates sind einer der Hauptgründe, wenn Spiele plötzlich nicht mehr laufen. Es gibt immer wieder Patches und Hotfixes, um die Stabilität der Spiele basierend auf einem aktuellen Betriebssystem zu gewährleisten. Wenn deine Treiber veraltet sind, kann das zu Unstimmigkeiten kommen, die dann zufällige Fehler auslösen. Es ist also wichtig dein System immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Ich habe mir deine MSInfo angeschaut und habe noch eine andere Sache gefunden, die du nachprüfen kannst.

Du benutzt eine Razer Software (Synapse). Wenn die Abstürze durch die System- und Treiberupdates immer noch vorkommen, deinstalliere Synapse bitte mal testweise. Es kann im Zusammenhang mit unseren Spielen Probleme verursachen (Leistungsprobleme/Abstürze).

Sollte das nicht klappen, erstelle bitte nochmal eine frische MSInfo (mit den frisch installierten Updates) und poste den Link hier.

Also die Treiber sollten nun alle auf dem neuesten Stand sein. Ich hatte AMD kontaktiert und sie meinten, der Grafiktreiber sei bereits auf dem neuesten Stand. Dennoch habe ich das neueste Update installiert.
Der Fehler besteht nun aber immer noch!
Ich finde zwar einen Razer Ordner auf meinem PC, doch abgesehen vom einfachen Löschen des Ordners, bin ich nicht in der Lage das Programm zu deinstallieren. Es scheint Razer ist nicht richtig installiert. Es gibt auch keine Uninstall Datei und taucht nicht unter den inst. Programmen auf. Google „How to uninstall Razer“ hat auch nicht weitergeholfen.
Bin ratlos :roll_eyes:
Hier noch die aktuelle msinfo: _https://pastebin.com/saXqDrCq

Danke für die Rückmeldung,

Razer Synapse wird in der neuen MSInfo nicht mehr angezeigt. Der Grafiktreiber ist aber immer noch von 2015. Schau bitte mal direkt auf der AMD Treiberseite nach einem neuen Treiber für deine AMD Radeon HD 8570D. Die neuesten Treiber sind 2-3 Tage alt.

Sollte das mit dem Updaten nicht klappen, deinstalliere den alten Treiber bitte mit DDU und installiere anschließend den aktuellen Treiber.

1 Like

Ich stehe nun mit mehreren Supports in Kontakt (u.a. mit AMD), welche mir sogar die Updates von BIOS und den Chipsatztreibern empfahlen. Auch die Grafiktreiber sollte ich mit DDU aktualisieren. Doch am Ende der Installation wird mir immer wieder der selbe Fehler angezeigt (Fehler 182 - Die Software kann meine Grafikhardware nicht finden" …
Ich bin mir wirklich nicht sicher, wie zielführend das alles ist! Ich habe nun schon so viel Zeit und Nerven investiert und komme einfach nicht weiter.
Ich bin ehrlich gesagt auch recht skeptisch (als Laie) an solch essenziellen Dingen wie BIOS etc. herumzudoktern. Ich möchte ja nichts durcheinander bringen, was die ganze Zeit funktioniert hat.

Worauf ich hinaus will: Liegt dieser Fehler denn wirklich an meinem System bzw Treibern?!
Die erste Antwort, welche ich vor Wochen von dem Windows10 Support, nachdem ich mein Problem beschrieb (ohne den Namen des Spiels zu erwähnen) und eine msinfo beifügte, war, ob es sich denn bei dem Spiel um SC2 handele und dass dieses Problem mit sc2_x64.exe wohl seit einiger Zeit häufiger auftrete.

Kann es also einfach sein, dass das Problem bei einem Update seitens Blizzard entstand und einen Hotfix benötigt?

LG nic

Hier ist übrigens noch meine aktuelle DxDiag: _https://hastebin.com/nerirolupu.makefile

Deine Grafikkarte ist eine sogenannte Onboard Grafikkarte, welche ich aus den Informationen deiner Systemdateien herrauslesen konnte.

Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_990E&SUBSYS_85261043&REV_00

Dies bedeutet das deine Grafikkarte direkt am Motherboard sich befindet und keine Karte ist die man kaufen und dann in das Motherboard stecken kann.
Zwar läuft diese Grafikkarte noch unter unseren Systemanforderrungen, allerdings können Treiber dafür sorgen das eventuelle Spiele und Programme nicht mehr so funktionieren wie damals da sich diese mit der Zeit ändern (Patch, Updates, etc.)

Ich konnte hier Treiber für deine Grafikkarte finden, allerdings kann ich leider nicht versprechen ob es hilft.

Ich muss auch dazu sagen, das deine Systemdateien leider nicht viel infos bereitstellt, bzw. fehlerhaft ist.

Dies zum Beispiel ist komplett fehlerhaft bzw. leer und wir können da nichts herrauslesen. :frowning:

Von der vorherigen MSinfo konnte ich noch sehen das du sogar einen BlueScreen bekommen hast nachdem es den Crash bei StarCraft 2 gegeben hat.
Dies kann sowohl ein Indikator sein, das Treiber nicht aktuell sind (egal welche, ob Grafik, BIOS, etc.) oder sogar schlimmer (was ich natürlich nicht hoffe) auf eventuelle Hardwarefehler. Dein System ist mehr als 7 Jahre alt mit sehr alter Hardware.

Wir können dir bei diesen Dingen leider nicht helfen, aber vielleicht kennst du jemanden der sich damit besser auskennt?

Danke für die Infos!
Der empfohlene Grafiktreiber (15.7.1 WHQL; Version: 15.200.1062.1004) ist nun seit vorgestern wieder installiert, welcher offensichtlich der aktuellste ist, auch wenn er von 2015 ist.

Was ich nun aus Deiner letzten Nachricht rauslese ist, dass meine Onboard GK u.U. nicht mehr ausreicht bzw auf lange Sicht Probleme mit SC2 haben wird/kann.
Heisst das, dass ich, falls das Problem weiter bestehen bleibt und ich keine andere Lösung finde, darauf angewiesen bin, mir eine neue GK zu besorgen?
Denn das fände ich echt schade! Ich bin noch sehr zufrieden mit meinem PC und bin auch kein exzessiver Gamer, der ohnehin auf eine gute GK angewiesen wäre. Dennoch würde ich natürlich gerne weiter SC2 spielen können!
Und ich gehe davon aus, dass auch ein Neuaufsetzen des Systems bzw. Neuinstallation von SC2 an dem Problem nichts ändern würde, oder?

Ich habe gestern/vorgestern wieder mal ein paar Games gemacht und es lief ohne Probleme. Was natürlich bedeuten kann, dass irgendeines der Updates etwas gebacht hat, aber andererseits passierte der Crash schon seit Monaten in unregelmäßigen Abständen (was ich an sich schon nicht verstehe…).
Falls der Fehler wieder auftaucht, werde ich hier nochmal davon berichten.

Was den DxDiag Bericht angeht, so ich nicht viel dazu sagen, ausser dass ich ihn wie gewohnt erstellt und hier gepostet habe. Von dem Inhalt hab ich leider keine Ahnung. Doch ich kann gerne nochmal die msinfo bereitstellen, wenn diese mehr hergibt (obwohl der Fehler ja seit 2 Tagen nicht passierte).

Trotzdem danke für den Support!

Hoffentlich läuft es nun wieder, wie es soll :smiley:

_https://hastebin.com/ibavomiziy.pl

1 Like

Ich kenne sehr gut.

Mein Vaters Laptop können nicht StarCraft 2 und Diablo 3 spielen.
Die Grafikkarte direkt am Mainboard, sehr veraltet!
Trotzdem, Windows 10 ist darauf.

versucht ich alles zu beheben, holt ich am neusten Treiber von NVIDIA raus.
NVIDIA Treiber lautet: Treiber ist nicht bekannt.

Erinnern mich noch daran, fürchte ich absolut.
Das Laptop stammt vom Windows XP

Blizzard hat kleine Software entfernt, irgendwann auch Windows 7 entfernt, genauso wie Windows XP entfernt.
Das ist der Grund, keine Unterstützung mehr!

Von mir aus: ‚‚Die Zeit ist abgelaufen‘‘

Audio und Grafik können nichts neue beibringen, sind Sie alle fehlerhaft.
CD-DVD ist defekt, können wir ja vergessen!

Mein Vater hat mir gesagt: ‚‚Egal, Hauptsache die Musik zuhören und im internet anschauen.‘‘