SC2 Sound Probleme mit Mac

Hallo zusammen,

ich spiele Starcraft am Mac.
Nachdem ich immer wieder Probleme mit dem Ton hatte, bin ich nun zufällig auf die Lösung gestoßen.
Nur wenn ich meine Webcam (inkl. Mikrofon) eingesteckt habe, habe ich Sound in Starcraft. Sobald ich die Webcam wieder raus ziehe ist der Ton weg. Sehr merkwürdig.

In den Optionen bei Starcraft gibt es Audio und Ausgabegerät. Bei ausgesteckter Webcam ist die Liste mit Geräten leer, bzw. es steht nur Standard drin. Ich höre nix.
Sobald ich die Webcam einstecke, erscheinen sämtliche Ausgabegeräte.
z.B. mein Dell Monitor (HDMI) oder External (Klinke).

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür? Ich bin ratlos.

Interessante Situation!

StarCraft II bezieht die Liste der verfügbaren Audio-Geräte direkt vom Betriebsystem, d.h. MacOS selbst scheint hier nicht die richtige Information zu liefern solange die Webcam nicht im Einsatz ist. Warum das so sein könnte ist eher unklar - denkbar wäre allerdings ein Problem im Nutzerprofil für MacOS (dieses reguliert auch den Zugriff von Applikationen auf Hardware), daher könnten die Schritte hier wohl einen Versuch wert sein. :slight_smile:

Ja das Probleme habe ich auch, seit ich nur 1 mal die neue Webcam angeschlossen hatte…
Der Sound geht nur wenn ich mit angeschlossener Webcam starte. Ziehe ich die Webcam raus, im Spiel, bleibt der Sound**. Neustarten ohne Webcam, heisst immer kein Sound…
Was mache ich nur wenn die Webcam mal kaputt geht :smiley:

In den Einstellungen sind immer alle Audiogeräte verfügbar. Mit oder ohne Webcam.
Im Bliz Launcher kann ich auf Standart stellen oder auf zb. Kopfhörer. Es ist total egal. Sound kommt nur aus dem ausgewählten Audio Ausgang, wenn ich mit Webcam das Spiel starte.

Das tangiert ausschließlich Blizzard Spiele die ich mit Launcher installiert habe.
Browser, andere Spiele, Schnitt-Software…egal, alles andere hat Sound.
Falls es hilt, es betrifft den Mac mini M1 mit Monterey 12.5

Gruss
Marco

** Nachtrag: Ganz am Anfang war es sogar so:
Im Spiel: Webcam rein = Sound – Webcam raus = kein Sound
Das konnte man beliebig oft machen… Glücklicherweise geht das zumindest jetzt mit rausziehen der Webcam im Spiel…