TvZ mech guide für ca. Diamant / M3 (konstruktives Feedback erwünscht - egal von welcher Liga)

Replay:
https://drop.sc/replay/12700352

Verbesserungspotential bei dem Replay:

  1. opening:
  • wenn man mech spielen will, sollte man eigentlich gas vor der barracks nehmen, damit man 100 gas hat für eine factory hat, sobald die rax fertig ist und während man die factory baut, baut man den Reaktor an der rax und wechselt dann rax & factory.
    Allerdings kann das schlecht gegen einen Speedlingrush sein, wenn die Startpositionen vertauscht sind (Reaktor + 2 depots blocken die Rampe oder nicht). Allerdings hat man durch das frühe supply depot (kommt eigentlich nach der factory) die Möglichkeit, 1-2 marines zu bauen, die den overlord an der natu jagen und wenn da keiner ist, sofort ab in die main base zum Gas / andere Seite, weil da wahrscheinlich grade ein Ovi reinfliegt, WÄHREND man sswm (=asap) hellions baut.
    Und die wall in der natu ist etwas… kreativ :wink:
    (sollte so sein wie bei Minute 8 oder 9 ca., wenn das 4. CC gebaut wird)
  • SCV scout bei ca. 16 supply (sofort nachdem / während du Gas und Barracks angedrückst)
    –> early pool oder CC auf dem low-ground möglich? ravager rush? / brauche ich cyclones?)
    –> wenn du doppel gas siehst in der main, bau so schnell wie möglich einen Tank, dann 2. CC auf dem high ground, dann Cyclones aus der Tankfabrik und eine zweite Fabrik mit Reaktor (Barracks nutzen für marines (wenn du oben spawnst) oder Reaktor für die Fabrik (wenn du unten spawnst)
  • das techlab an der Fabrik würde ich immer nach dem viking bauen und den fusion core nen Ticken weiter oben rechts an der Ecke bauen, damit man es schlechter scouten kann
  • vom Macro her durchgängig SCVs und hellions bauen und in der Lücke an der wall der natural konstant mit einem SCV ein CC nach dem anderen bauen (sobald du das 4. CC anfängst, bau dir ne ebay für da PF upgrade und ein paar turrets (1 pro mineralien linie und 1 pro rampe wegen mutas & burrow move roaches; so, dass die detection range sich nicht überlappt)
  • Gebäude-Anzahl:
    –> 2 factories (techlab + Reaktor) bis Basis 2
    –> wenn das 3. CC fertig ist, 3 Fabriken mit 1 techlab und 2 reactoren bauen (theoretisch kannst du dann 2 thore und 6 widow mines gleichzeitig bauen gegen nen Muta switch

doppel armory würde ich auch bauen, wenn du die 3 extra Fabriken und die ebay baust …

Aber das weißt du ja prinzipiell selber - müsstest nochmal schauen, ob du mit dem Replay und meinem Feedback vielleicht noch mehr rausholst.

gas income ist ca. (… fuckin’ hell bin grade bei 7:55 und kann der Terraner mal endlich sein zweites Gas in der Natu befüllen, damit ich ordentliche Zahlen hab?! Und in meiner Main fehlt auch EINE Drohne im Gas!!! goddamnit)

aaaaah! Ich hatte kurz 3 Drohnen im Gas und hab dann mit einer Drohner nen Spore gebastelt!!!

–> Wo wir gerade bei Minute 7-8 sind: Genau jetzt willst du so viel creep verhindern wie möglich, ohne was zu verlieren und immer von der 4. base nahe der zerg main und der 4. base naher der 3. zerg base unten rechts patroullieren und die 4. zerg base verhindern

–> durchgängig SCVs bauen bis ca. 80 und dann anfangen, extra PFs + 3 turrets an den rampen (nicht zubauen, damit du noch rauskommst, denke ich) und 6-7 OCs zu bauen für Scans und Mules; wenn du maxed bist / die 6-7 OCs stehen, kannst du anfangen, Mistgabeln an einige SCVs zu verteilen und dem Zerg zeigen, wer gleich mehr army supply hat

Wenn du anfängst, SCVs zu opfern, würde ich auch spätestens 3 Ghost Academies bauen für nukes und ghosts (alles snipen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist und fliegt oder 50+ gas kostet.

army comps könnten sein: 1. tank für defense
–> into hellion/cyclone (4 cyclones rushen, wenn du doppel gas auf 1 base siehst, ansonsten erst Reaktor, dann techlab)
–> BC oder banshee, wenn du statt der 2. factory nen starport bauen willst (bei BC opening auf jeden Fall sswm nach roaches scouten! / gegen roach push tanks oder mehr cyclones bauen)
–> liberator bauen gegen infestoren (2 starports mit Reaktor + fusion core erstmal): Das Ziel ist, mit den liberatoren die infestoren an Rampen & Engstellen zu blockieren, während deine Armee z.B. ne Zergbasis rausnimmt oder defensiv steht z.B. zwischen den 2 Basen, die als nächstes angegriffen werden können

(da helfen natürlich dann die 6-7 extra OCs bzw. du merkst hier natürlich das Problem, dass wenn du nicht durchgängig SCVs baust, du keine 4. Basis bzw. den liberator switch bezahlen kannst)

–> gas income ist ca. 155 pro 3 Arbeiter bzw. Geysir

(also z.B. durchgängig 3 cyclones aus der techlab-Fabriken ODER 2 techlab Fabriken für tanks PLUS 1 armory oder ab und zu ne Fabrik mit nem Reaktor ODER …)

Bei ca. Minute 8 baut der Terraner 2 waffenlager (armories)

Er hat aber tierisch overmins, weil er die Produktion vernachlässigt bzw. müsste jetzt nochmal 3 Fabriken bauen mit Reaktoren, blue-flame hellions/hellbats und mag field accellerator für cyclones sollten natürlich vor den armories kommen und nachdem du 1/1 für Mech angedrückt hast, kannst du dir transformation servos für hellion/hellbat harrass und/oder drilling claws gegen nen muta switch holen bzw. wenn corruptor draußen sind holen)

… TL;DR:

  • durchgängig SCVs bauen

  • gegen frühes Gas / roaches / 1 base 1 sehr schnellen tank

  • gegen viel gas / roaches / ravagers dann 4+ cyclones bauen

  • gegen mass queens kann man ab 3 cyclones kämpfen mit battle mech (hellion/cyclone)

  • wenn du Probleme gegen Lingflut hast, die deine battle mech armee zerstören könnte, hol dir blue-flame

  • wenn das Problem bei mass roaches liegt, nimm dir früher gas für mehr Fabriken / Cyclones und hol dir mech field accelerator

  • bei muta switch hilft mech field accelerator natürlich auch, allerdings würde ich mir erst widow mines, dann armory für thore & drilling claws holen, da zu mass mutas auch linge oder ling/bane gehört

  • sobald der Zerg die 4. Basis nimmt, solltest du dir tech holen, der gut gegen heavy-gas units ist: --> liberators (mit range / fusion core) gegen Bodeneinheiten wie infestoren, lurker und hydras
    –> gegen broodlord/corruptor kannst du
    thor/hellion bauen (blue-flame! hip mode / einzelschaden)
    oder
    thor/hellbat/liberator (gegen lurker & infestor; scans bzw. extra OCs nicht vergessen)
    oder
    thor/hellbat/liberator/ghost (emp; snipe, wenn die viper/infestor keine energie hat)
    oder
    thor/hellbat/liberator/ghost + BCs (yamato; Verteidigung gegen runbies)

  • das SCV, dass das 3. CC in der natural in der wall baut, baut durchgängig CCs

Ich werden den Beitrag so lassen und das Feedback (Forum + DZTK Discord-Server) hier unten zusammenfassen:

–> Feedback für Platin+ :
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFeZeom2b4DmHduNHeFj-6PfoasuSQn3P
–> Bronze - Gold-Videos kann man sich als Platin/Diamant-Spieler oder generell schlechter Macro-Spieler für die Mechanics / Grundhaltung anschauen.
–> Die Diamant-Videos sind jetzt mehr oder weniger fertig und beinhalten z.B. auch gute cheese-defense gegen cannon-rush (micro mit SCVs: Bereiche blockieren und ravager rush (4 cyclones oben auf der Rampe).

–> Feedback für Bronze-Platin (Vereinfachungen / mehr Focus auf’s Macro):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFeZeom2b4DmHduNHeFj-6PfoasuSQn3P

  • 1 tank blind bauen

  • dann hellions und weiter tanks

  • wenn das 3. cc in der wall ist, armory (Thore, PF upgrade statt OC ab der 3. oder spätestens 4. Basis) + ebay für Raketentürme (wie oben beschrieben 1 Türmen pro Mineralienlinie / Rampe - NICHT zu viele, da Thore und Arachnominen (widow mines) gut genug mit Mutas umgehen können.

  • Prioritäten:

  1. Das ALLERWICHTIGSTE ist, in jeder Situation durchgängig SCVs zu produzieren
  2. Mineralien unten halten / Produktionsgebäude optimal auslasten (neue Einheiten erst in die Warteschlange stellen, wenn die davor zu 70% fertig sind; bei Thoren und Schweren Kreuzern niemals mehr als 1 in der Warteschleife wenn möglich)
  3. KEIN MICRO! / Nicht auf die Armee schauen, wenn das irgendwie möglich ist!
    Stattdessen shift-Befehle nutzen (Angriffsbefehl / a-move & Belagerungsmodus)
    Vorbereitung / gute Positonierung (kann man auswendig lernen - grade im TvT vom Gegner abschauen).