UltraWide-Funktion

Immer noch keine UltraWide-Funktion ?
Gleich wieder deinstallieren!
Wie kann man nur so ein gutes Spiel, mit keiner UW-Funktion ausstatten/nachpatchen… !
Ey, leben wir hier im Jahr 2005 oder was ? Puuuuhhhhhh
Schlecht, mega schlecht!

Und jetzt kommt mir nicht mit „einem Wettbewerbsvorteil“, so ein Blödsinn!
Andere Spiele haben es doch auch… … … !

2 Likes

Nein das ist nicht schlecht, sondern notwendig, der Grund mit dem Wettbewerbsvorteil ist tatsächlich nicht der einzige Grund, auch wenn er in einem Strategiespiel natürlich enorme Auswirkungen hat, vor allem beim Online-Multiplayer. Der entscheidendere Grund ist Technischer Natur, je mehr Einheiten zu sehen sind, desto weniger FPS bekommt man. Kannst es ja selber testen, schau dir ein Replay an, schau auf eine stelle ohne Einheiten und danach an eine stelle mit Einheiten. Wenn im Spiel auf einmal mehr Einheiten zu sehen sind, bedeutet dies natürlich weniger FPS, vor allem bei Modis wo tendenziell viele Einheiten sind, wie bei 4vs4. Da das Spiel extrem CPU-lastig ist und nur eineinhalb Kerne nutzt, es schon bei erscheinen Technisch veraltet war, wird man jetzt sicher nicht noch einen Patch nachschieben was die Leistung verschlechtert. Blizzard muss auch schauen, dass das Spiel bei so vielen Rechner läuft wie möglich. Tipp für die Zukunft, mit so einem Beitrag kannst du Blizzard garantiert nicht überzeugen das sie daran was verändern, außerdem schaut hier keiner bei Blizzard vorbei der was zu sagen hat, dazu musst du schon ins US Forum gehen, denn keiner von denen spricht deutsch und keiner von den Forenleuten von Blizzard leitet deinen verqueren Beitrag weiter.

Es tut mir leid, aber sollten solche Probleme vorhanden sein, dann muss halt auch das gefixt werden, damit u. a. 21:9 möglich ist und das Spiel aktuell nutzbar bleibt. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass zu viele Einheiten im Bildausschnitt eine Ultrawide-Unterstützung verhindern. Lachhaft…

Ich habe das Spiel nicht mehr gespielt, seitdem ich auf 34 Zoll 21:9 aufgerüstet habe und der Modus nicht unterstützt wird. Ich würde gern wieder einmal spielen, aber das Auflösungslimit ist lächerlich.

3 Likes

Hallo Tiwn,
Aber Du kannst in 16:9 Auflösung spielen und hast dann rechts und links einfach einen kleinen schwarzen Balken, oder?

Das mit dem Balken links und rechts wäre ja noch ok aber eine 16:9 Auflösung gibt es erst gar nicht. Mann kann wohl auf Fenstermodus schalten und das Fenster zurechtschieben hat aber den Mega-Nachteil das einem die Taskleiste im Weg ist und man nicht mehr richtig nach unten scrollen kann mit der Maus. Das ist Unspielbar.

Echt traurig wie Blizzard mit ihren Produkten umgeht. Kein Wunder das die meisten Kunden schon abgehauen sind.

1 Like

Ja, das ist irgendwie komisch. Habe einen 32:9 Monitor und mir werden auch keine 16:9 Auflösungen angezeigt. Du kannst die Auflösung aber über die Variables.txt in deinem Benutzerverzeichnis manuell einstellen und dann kannst du zumindest mit schwarzen Balken an den Seiten spielen. An den technischen Grundlagen des Spiels wird leider garantiert niemals mehr irgendwas gepatcht. Das Spiel generiert keine für Blizzard relevanten Umsätze, also wird da auch nichts mehr gemacht. Balancepatches kommen nur noch, weil die Community sie erstellt.

1 Like

Unfassbar! 2023 und kein Ultrawide bzw. 21:9-Support! Ich fasse das Spiel erst wieder an, wen die Auflösung unterstützt wird. Und ja, dann ist das Spiel wieder aktuell, gibt ja keine Alternative (á la Starcraft 3, Command & Conquer, o. ä.)…

2 Likes

Ich war von der Berichtserstattung von UN sehr erstaunt.
Dass doch fast 20% aller in Deutschland lebenden an Legasthenie leiden erstaunte mich sehr.
Joke aside.

Die Ursache und die daher mit eingehende Unumsetzbarkeit wurde ausführlich von „ALPHA“ angesprochen.
Aber man hatte nur das rausgepickt, was man verstehen wollte -FPS- und den Rest „gekonnt“ ignoriert.

WENN ihr eueren Widescreen bekommen würdet, sähe ein Spacemarine wie eine Ölpfütze aus, 3x so breit wie hoch. Und ja, ihr könnt es gerne selbst mit borderless gaming ausprobieren, ein FEST für die Sinne…
Aber SAVE werden sie EXTRA für die Handvoll „Sonderwünschler“ das Game von Grundauf neu schreiben. Am Besten noch umsonst ^^

Denn nein, ihr werdet NICHT mehr Spielfeld zu sehen bekommen als 16:9 oder 4:3- Spieler. Sondern EXAKT genausoviel, bis zur Unerkenntlichkeit in die Länge gezerrt.

Und an die wahrlich süße Traumwelt von Twinhunter:
SC wird nichtmehr aktuell. RTS is tot. Generation Z kommt mit eben einem ganz besonders schlecht klar:
Dem Verlieren.

Das belegt nämlich deren Unfähigkeit.
Und das obwohl Mama / Tiktok / Facebook / Seelensorge gesagt hat, sie könnten alles :smiley:

Hallo! Also ich habe letztens wieder richtig Lust auf Starcraft 2 bekommen und bin nun durch die 21:9 Inkompatiblität UND dem Versagen von 3. Anbieter Software an dem Punkt gelangt, wo ich das Spiel nicht mehr spielen möchte. Und das ist SEHR schade. Ihr könnt evtl. den Nutzern klar machen, dass ein 21:9 Spieler einen Vorteil hat. Jedoch könnt ihr niemandem mit Verstand begreiflich machen, warum man innerhalb des Spiels nicht einfach ein Scale Button einbauen kann, welcher den 21:9 Spielern ermöglicht mit 2 schwarzen Balken links und rechts mit vernünftigert Scale zu implementieren. Mein Gott! Es geht doch nur um das Seitenverhältnis! Alles sieht schlimm aus und es macht keinen Spaß! Wollt ihr eure eigenen Fans vergraulen?

3 Likes

Geht mir auch so, ich würde gerne mal wieder ne Runde machen aber ist einfach auf meinem Monitor nicht möglich.

1 Like

Schließe mich an - hab das gleiche Problem - sowas reinzupatchen ist nicht so schwer.

Ja hat man halt ein paar schwarze balken hier und da, damit das Seitenverhältnis erhalten bleibt und man nicht so viel Vorteile hat - machbar ist es. Derzeit ist SC1 remastered besser spielbar als SC2 mit ultra wide Monitoren.

Eine Schande - das Blizzard von früher hätte das längst gepatcht.

1 Like

Also die Kommentare hier sind ja teilweise nahezu lächerlich! „Ein Spacemarine wäre so breit wie hoch“ ist nur das i-Tüpfelchen des Ganzen.

Eine Auflösungsanpassung ist ja das Mindeste, was man hier erwarten kann! Selbst der NICHT Reforged Client von Warcraft 3 bekommt es hin mit 3440x1440 Pixeln klarzukommen, was ein Game von 2002 darstellt, nicht von 2010. Zumindest von der Erweiterung in 2015 hätte man doch erwarten können, dass ein Update der Software dabei ist und nicht nur eine weitere Kampagne.

Mich wundert es nicht im geringsten, dass Warcraft 3 noch eine aktivere Fan und Playerbase hat als Starcraft 2.

Blizzard ihr müsst wirklich eure Prioritäten wieder richtig stellen - eine solche Anpassung (je nachdem wie euer Code funktioniert) ist keine Neu-Entwicklung, sondern eine Anpassung der Konfigurationen, die zugelassen werden! Ihr unterstützt bereits 4:3 und 16:9 - die Logik hierfür um 21:9 zu erweitern ist kein Hexenwerk und nicht das Rad neu erfinden.

2 Likes

Einfach nur schade, dass 3440x1440 bzw. 21:9, nicht unterstützt wird.
Habe das Spiel seit dem ich den Monitor aufgerüstet habe auch nicht mehr gespielt.
Anscheinend werden die das niemals nachrüsten, mieses Studio wirklich sehr mies…

1 Like

Bis gestern habe ich SC2 noch gespielt und das auch nicht zu wenig. Nun da ich meinen neuen 21:9 Monitor bekommen habe und schweren herzens festgestellt habe, dass das Spiel nicht kompatibel ist und es aussieht wie dahingeklatscht, bricht es mir wirklich das Herz.

Ich liebe das Spiel wirklich seit Stunde eins und es nun nicht mehr zocken zu können bleibt eine Tragödie. Ich bin als ich den Monitor bestellt habe, fest davon ausgegangen, dass SC2 Ultrawide unterstützt, aber leider habe ich auch nichts anderes von Blizzard erwartet.

Wirklich eine Schande!

2 Likes

Vor allem ist das Argument hinsichlich „kompetitiver Vorteil“ absolut irsinnig.

So hat auch jemand einen kompetitiven Vorteil wenn er mit einer besseren Maus, einem besseren Keyboard oder gar einem größeren Bildschirm spielt.

Und was ist mit denen, die einen Toaster als PC haben und die niedriegsten Details sowie die niedrigste Auflösung nutzen müssen? Haben die etwa keinen Nachteil?

Wenn gerecht, dann für ALLE.

SC II sollte sich also an die langsamste Maschine orientieren und das Spiel für ALLE auf diesem Niveau laufen lassen.

Kann mir vorstellen, dass einige SC II mit 5 FPS und auf einem 19 " Monitor aus 2005 spielen. Also ab. Ab jetzt gilt das für ALLE!

Ja… soviel zu der Sinnhaftigkeit dieser Einschränkung vor ALLEM Für das SINGLE PLAYER!

1 Like