Unranked players in ranked games

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten 3-4 Jahren eher mit Arcade verbracht habe, habe ich mich dazu entschieden wieder etwas „normales“ SC2 zu spielen und ich bin schon nach 2 Tage sehr gefrustet.

Warum bekomme ich im 3v3 matchmaking so unfassbar viele unranked Spieler in mein Team?
Ich bin zurzeit diamond 3 in 3v3, zu meiner aktiven Zeit habe ich auf master elo (1v1 und teamgames) gespielt.
Und jetzt bekomme ich auf der diamond 3 elo so viele unranked Spieler in mein Team, die wirklich nicht mals die Grundlagen des Spiels kennen.
Da expandiert der Terraner 4x bevor er überhaupt die erste Kaserne baut oder ein Protoss igelt sich 1base ein und techt dann auf carrier… und hat im lategame 6 carrier, die er einfach in die gegnerische Armee fliegt.
Diese Leute wären als gerankte Spieler nichtmals in der Silberliga; also wie kann es sein, dass ich diese Leute im ranked matchmaking auf diamond 3 elo als Mitspieler bekomme?
Einfach nur frustrierend.

Musste ich mir mal von der Seele schreiben.

Gruß

Hallo.
Zwischen Ungewertet und Ranglistenspiel besteht kein unterschied, gar keiner, allein die Anzeige derjenigen die auf Ranglistenspiel klicken sind dann im Profil sichtbar, diejenigen die auf Ungewertet klicken werden natürlich dennoch gewertet, aber deren Anzeige ist nicht sichtbar.
Ich spiele seit Jahren nur Ungewertet, ich bekomme bunt gemischt Ungewertet und Ranglistenspieler in mein oder das gegnerische Team, ich habe wie beim Ranglistenspiel eine 50% Quote die erreicht werden soll.
Das System hat sich die Jahre nicht verändert, auch nicht die Art der Zusammenstellung, was sich verändert hat ist die Anzahl der Spieler, die ist natürlich im verlauf drastisch gesunken, darum kommen auch Teams zustande wo in einem Team untereinander ein relativ großer Qualitativer unterschied bestehen kann, im anderen Team ist es nicht anders, was bedeutet das du im anderen Team auf ähnlich schwache Gegner treffen kannst.
Ändern kann sich dahingehend nichts mehr, außer die Anzahl der Spieler steigt wieder deutlich an, was ich jedoch bezweifle.
MfG

3 Likes

Mir macht das auch schon lange keinen Spass mehr. Ich erlebe es so oft das ich in der Ladder gegen Spieler antreten muss die nicht geranked sind und obendrein noch viel stäeker sind als ich. Da interessiert mich das MMR auch herzlich wenig, ich will gleichwertige Spieler haben. Das ist weder Fair noch macht es Spass ständig als Kanonenfutter für andere herzuhalten.

1 Like

Ich bin tatsächlich genau aus diesem Grund hier im Forum gelandet. Hab nach jahren mal wieder lust bekommen mit Starcraft2 anzufangen, wurde in die bronzeliga gerankt (was ja auch gut am anfang ist wenn man alles verlernt hat), aber auch da bekomme ich halt regelmäßig auch auf einmal Platin/Diamant Spieler. Hatte auch grade die Situation das ich gegen einen Bronze Protoss gespielt hab, der davor das Match noch gegen einen Diamant 3 Protoss antreten musste und sogar gewonnen hat. Kann mir aktuell aus dem Ranglistensystem garkeinen reim mehr bilden, wär es Gold würde ich ja noch sagen gut ausnahmsweise und selbst das ist ein Sprung von 2 Rängen. Aber direkt Diamant zu bekommen ist dann schon mehr als hart.

Ich nehme mal an das du 1vs1 meinst, denn im Teamspielen ist das wie bereits geschrieben völlig egal.
Es gibt ein Problem was es aber schon immer gegeben hat, da jetzt deutlich weniger los ist fällt es einem vielleicht stärker auf, nämlich das die Leute oft absichtlich verlieren um später eine relativ sichere Serie bekommen wo sie gewinnen.
Ich sehe das auch in Team-Spielen, wo jemand Tausende Spiele getätigt hat, aber manchmal so spielt als wäre er blutiger Anfänger.
Leb damit, je mehr du spielst desto besser wirds, da das System dir auch Gegner gibt das du die 50% Quote hast, aufregen bringt nichts.

Kann dir da nur zustimmen, hat sich mittlerweile ziemlich gut eingependelt, war nur anfangs etwas blöd.

LG

1 Like

Wie hier schon gesagt wurde: Vergesst die Liga Anzeigen, die sind verbuggt ohne Ende.

Manchmal hast Du Leute mir MMR 2000 und Master Liga, und manchmal MMR 4000 mit Bronze Liga Rahmen.

Aber der MMR ist eigentlich immer richtig! Also alles bestens, nur die Anzeige verwirrt.

Es sei denn es sind so Schlümpfe die cheaten, also 50 Spiele leaven und dann mit Diamant Niveau in Silber spielen… oder die anderen cheater, die jedes ZvZ leaven und dann nur gegen Terraner / Toss spielen mit zu niedrigem MMR.

1 Like

Hmm - bestimmte Matchups garnicht zu spielen, finde ich garnicht so schlecht.
Klar - wenn man dann 90% win rate hat, ist das natürlich sinnfrei.
Aber um mal wieder 45-50% der Spiele in ZvP und ZvT zu gewinnen, finde ich das ok.
Dann kann man ja wieder ZvZ spielen.
(Man kann natürlich auch 20% in ZvP, 45% in ZvT und 85% in ZvZ haben - da würde man dann auch den Protossen mmr schenken und sie wären unnötig weit oben.)

Wichtig ist zu verstehen: Jedes Game was man leaved, (mit welcher Ausrede auch immer) ist ein Cheatvorgang, weil man seinen eigenen MMR nach unten manipuliert, und den MMR des Gegner nach oben manipuliert.

Für Dich ist es schön, weil Du danach gegen zu leichte Spieler spielst. Zudem hast Du Fake-loss, als in Wirklichkeit z.B. 60:40 Winrate statt 50:50

Für Deinen Gegenspieler ist es schlecht, weil er gegen zu schwere Spieler spielt. Er hat dann tatsächlich 40:60 Winrate weil es ja Fake wins dabei waren und nur 40 echte wins. Aber 60 echte looses.

Die Gegnersuche funktioniert sowieso schon lange nicht mehr richtig, denke ich.
Ich habe relativ oft Gegner in Diamant, die viel zu gut sind (gefühlt M2/M1 mit richtig krassem Reaper oder Adept Micro oder 250+ APM mit Angriffen von 3 Seiten oder sie halten einen Allin von mir und haben aber eine Basis mehr als ich usw.) und dann wieder welche, die Fehler machen und wirklich Diamant sind.
Von daher kann ich eigentlich nur den Rat geben, sich verbessern zu wollen und gezielt die eigenen Replays zu analysieren, Timings treffen, Mechanics üben oder die MMR-Punkte komplett zu ignorieren und einfach ein bisschen zu daddeln.

1 Like