Was spielen gegen SkyToss?

Hallo,
ich habe seit Wochen wenn ich nicht sogar länger Probleme als Zerg gegen Skytoss zu spielen und hoffe das mir hier jemand helfen kann. In der neuen Season spiele ich in der Gold-Liga und es ist immer das selbe: Der Protoss baut LowGround seine Wall, bunkert sich ein und baut die Ersten Air Units. Dann nimmt er sich seine dritte und sichert diese auch mit Cannons / Cannon Shield ab. Weder kann ich all das verhindern noch ist es möglich mit einem Nydus in die Base des Gegners zu gelangen.

Bei 10-12 Minuten hat der Toss dann schon soviele Carrier angesammelt das ich nur noch aufgeben kann.

Wäre für Eure Danke sehr dankbar.

also wenn du sicher bist das der gegener sky toss macht mass carrier dann musst du mass anti air machen mass schänder coruptor und sporen mass carrier braucht zeit versichere dich schon sehr früh ob der der gegener mass carrier macht wenn der gegner raumportale für air units macht und da machs du mass coruptor schrägstrich schänder

Hallo Castiel,

Spielst Du Zerg oder Terraner?

Als Zerg machst Du ein Timing-Push so gegen Minute 7-8:
5 Min nur Arbeiter bauen und dann so 15 Hydras + Zergline. Bis dahin hat er nur 2-3 Carrier. Die Cannons oder Pylonen gezielt snipen mit den Hydras. Die Zergline schickst Du, sobald es geht, per MOVE Befehl in die Main base. Die Hydras tust Du in Gruppe 2 und snipes ein Carrier nach dem nächsten, oder die Pylonen

Als Terraner machst Du genau das selbe, nur mit Mass Marines + Stimpack.

Wichtig: Du darfst bei Skytoss Niemals 10 Min warten, sondern in Minute 7-8 angreifen, wo Toss noch wenige Carrier hat.

Während Deines Timingpush baue per Shortcuts durchgehend weiter neue Hydras/Marines.

2 Likes

Hi GandalfAwA,

ich spiele Zerg und habe es genauso gemacht wie Du gesagt hast, klappt einwandfrei. Die Protoss haben bei 7 Minuten echt nicht viel und auch gegen Ground Army ist man damit safe. Besten Dank für Deinen Tipp.

2 Likes

Hallo Castiel,

Klasse, freut mich sehr! :pray: Weist Du wie oft ich früher gegen Skytoss verloren habe? Eigentlich immer … oh mann es war so mega frustrierend… :smiley:

Dann bei Lowko ein Video gefunden mit genau diesem Tipp… Seitdem gewinne ich gegen Skytoss fast immer!

Man erkennt Skytoss oft daran, dass die in der 2. Base extrem früh 1-2 Cannons bauen. Wenn Toss Cannon baut, bedeutet das , dass Du ziemlich sicher 5 Min Arbeiter bauen kannst!

Aufpassen muss man ein bisschen, wenn Skytoss auch viele Berserker baut, die schnetzeln Deine Hydras einfach so weg … dann entsprechend deutlich mehr Zerglinge.

1 Like

Ihr seid höfliche hilfreiche Forumteilnehmer

1 Like

Das mit dem 7 Minuten Push ist tatsächlich das Einzige was auf einem „normalen“ Diamond Level funktioniert. Selbst wenn ich DIREKT voll Macro gehe und 7-8 Base vs 3 spiele und 3-3 Corrupter habe. 50-100 Sporecrawler, 200/200 air Army incl. 2-3 Infestor für Fungle → Keine Chance. Da Corrupter ja immer Intercepter fokusieren kannst du nicht ausweichen. Wenn du ausweichst, und schießt „Stutterstep“, dann tötest du 2-3 Interceptoren weil ja alles Corrupter auf einem Haufen sind und selbst verlierst du immer 2-3 Einheiten. Also vergiss es. Du kannst als normaler Spieler nicht gegen einen Airtoss gewinnen wenn du zu lange wartest. Die haben 60-80 APM und bügeln dich weg ohne was tun zu müssen außer Sim City und Updates.

1 Like

Hallo Wischmopps,
Ich glaube man müsste mit den Corrupter immer gezielt je 1 Carrier abschießen (per linksklick auf carrier) - dann zurück ziehen und 2 sek warten, bis die abklingzeit abgelaufen ist, und dann wieder gezielt 1 Carrier abschießen.

So mit 20 Corrupter sollte je 1 Schuss reichen.

Aber so habe ich es trotzdem nicht geschafft, weil der Toss ist ja nicht blöd und zieht sich zurück wo er 100 Cannons hat… :joy:

tja, es gab einmal-vor langer langer zeit- ein RTS, dass sich genau damit befasste, Infestoren einen „Dunklen schwarm“ & „Blutbad“ gab, sannis eine blendgranate und ghosts einen EMP& Lockdown.
WARUM das alles nicht mehr da ist?
Nun, ich persönlich vermute da eine gewisse Beeinflussung durch das persönliche Vorziehen der Toss ggnüber den andren Rassen.
Man wollte ums VERRECKEN die Air Superior nicht wieder an die Zerg vergeben.

Das Interceptorproblem wäre ein 2-zeiler im code. carrier prio 1, interceptor prio 2, job done, carrier weint, alle happy.

Aber man will es schlicht nicht.
Aber vlt erklärt mir einer der andren „alten Hasen“, warum man bei SC so wenig Wert auf balance legte…auf der einen Seite wurde das game massiv beschleunigt, was z.T. für unfassbaren verriss von rassen sorgt die ursprünglich nichtmal dafür konzipiert waren, „schnell“ zu sein.

Daher entweder persönliche Beweggründe oder man hatte die Hosen voll, dass man nach diversen zeitgleich aufgeflogenen Vorfällen und obendrauf noch negativer Kritiken LotV nicht gut verkauft bekommt. Nun ist das aber mittlerweile viele Jahre her.
Unterm Strich kann man es auf einen Satz runterbrechen:

Es interessiert nicht, denn es lässt sich nicht in den Shop stellen