Wieso sind im Vergleich zu früher so viele Spieler so furchtbar toxisch?

Gefühlt hat man in den ersten Jahren von Sc2 nie dumme Kommentar zu lesen bekommen. Dann ging es los mit Spielern die only Arcade Mods Spielen und sich in diesen aufblasen als würde Elon Musk deren Toilette putzen und Bill Gates für Sie einkaufen.

Jetzt spiele ich seit langem mal wieder random Teamgames, und es vergeht keine Minute ohne das der random Teammate dumme Sprüche klopft. ???

Das war doch früher nicht so oder habe ich das nie mitbekommen? Gefühlt geht die Community seit Starcaft 2 F2P geworden ist echt den Bach runter. Früher wurde beinahe jedes Game "GG"d, jetzt schreiben viele nicht mal mehr „hi hf“ oder dergleichen.

Jetzt wird man nach Minute 1 in Dia 3 als Gold Spieler bezeichnet von Typen die Mass Stalker gehen, damit aber nichts tun, wut?

  • ok. Genug davon. Geht es nur mir so oder habt ihr ein ähnliches Gefühl? Würde mich beruhigen wenn es nicht nur mir so geht. Ich denke ich bleibe lieber bei 1v1.

Ich bin seit Anfang an dabei, ich habe auch die Beta zu Wings of Liberty mitgemacht, ich kann dir also eines sagen: Dein Eindruck täuscht, es hat sich nichts verändert.
Liegt vielleicht an dir, sei einfach still wenn du spielst.

Hm. Interessanter Eindruck. Bin seit 2010 dabei. Könnte echt schwören es ist schlimmer geworden. Wieso sollte es an mir liegen? Ich muss nicht mal was sagen oder tun damit der Sh*tstorm startet, das war ja mein Punkt. Früher gab es wenigstens Punkte die sowas ausgelöst haben. Ein Cannon Rush, andere Rushes oder einfach Proxy Builds.

Jetzt gehe ich in Games und werde nach Minute 2 scheinbar Grundlos angemacht.

Ich probiere es mit Humor zu nehmen, was anderes bleibt einem ja gar nicht über, aber nervig finde ich es dennoch. Wenn eben diese Spieler wenigsten so viel besser als man wären, dass ein solches Verhalten irgendwo rechtfertigen würde, aber oft ist ja nicht einmal das der Fall.

Also ich bin auch seit der WoL Beta dabei und es war schon immer relativ toxisch, ich Cannonrush ganz gerne und ich weiß nicht wie oft mir nicht sehr nette Dinge wie ein Autounfall oder Ähnliches gewünscht wurde.

Ich hab aber auch das Gefühl, dass seit 2 Jahren oder so es etwas schlimmer wird, vielleicht ist es das f2p, vielleicht ist es nur mein subjektives Empfinden.

1 Like

Starcraft 2 wird so gut wie nicht moderiert und da die Leute gemerkt haben, dass sich so gut wie niemand um Beleidigungen oder fragliches Verhalten kümmert, kann es gut sein, dass sich einige Leute nicht (mehr) zurückhalten.

Du Canonrushsed „ganz gerne mal“? Na dann hast du es doch verdient? :smiley:

Ich bin immer dankbar für Cannonrush und sonstigen early Cheese, usw, da verliert man nach nur 2 Min Spielzeit und gewinnt dafür ggf. das nächste Makro Game… :joy:

An den Ersteller:
(da der Rest der Kommentare nicht viel wert ist)

Ich kann dir nur beipflichten.
Ich würde die Ursache bei der generellen Erziehung heutzutage sehen.
Die Jugend von heute ist unermesslich vorlaut, pöbelnd und aufbrausend, explizit solange sie sich in der Anonymität des Internets sicher wähnt,
da Blizzard auf Reports schlicht 0 reagiert.
Also was sollte sie davon abhalten? Da keine ernstzunehmende Konsequenz folgt,
wird auch kein „Umdenken“ angeregt.

Es ist nicht nur hier zu beobachten.
Wenn Blizzard derartige Reports ernsthaft nachgehen würde,
wär das Battlenet NOCH leerer = weniger potentielle Kunden-> schlechterer Börsenkurs.
Daher lieber Füße still halten, nicht wahr, die Herren?

Wie viele Jugendlichen kennst fu die rts spielen. Weil ich kenn keine und bin selber Teil dieser Gruppe.