Wird die deutsche Version von Wc3R nicht mehr unterstützt?

Zunächst einmal scheint die neue deutsche Reforged-Synchronisation entfernt worden zu sein. Wenn ich die erste Mission mit Thrall starte, höre ich die unerträglich schlecht synchronisierte alte Stimme (aus der 2002er Version). Vermutlich begrenzt sich das auf die CutSceens, wobei diese doch am wichtigsten sind, wenn es um Vertonung geht.
Die neue Syncho ist leider nicht mehr zugänglich.

Vermutlich handelt es sich aber auch um einen Bug, möglicherweise z.B. im Zusammenhang mit dem HotFix der hinzugefügten „Classic Voices“ Option (was sich eigentlich nur auf die Einheiten im Gamplay auswirken sollte).

Ich habe auch niemals einen Voice-Patch oder sonstiges Mods installiert, nur Custom Campaigns, die ich auch gelöscht hatte.
Eine komplette Neuinstallation mit Löschung aller Ordner (auch unter „User“) hat mir aber auch nicht geholfen.

Zudem sind einige Optionen nicht eigedeutscht, die in kleinen Patches hinzugefügt wurden, stattdessen steht im Menü folgenes:

Sound:
L:Option_Clasic_Sound

Gameplay:
L:Option_Clasic_Cursor
L:Option_Peon_DoubleTap_Focus
L:Option_Old Terrain
L:Option_Game_Info_Messages

Und Tooltips zeigen stattdessen folgendes an:
L:Option_Clasic_Sound_Tooltip
etc.

Bitte aktualisert die deutsche Version zeitig und beseitigt das Problem mit der falschen Synchro. Oder entfernt die deutsche Fassung und die Bewerbung dieser komplett, wenn kein Interesse daran beteht diese vernünftig zu pflegen.

Schön wäre es WC3R auch mal in deutsch in optimaler Form spielen zu können.
Mir wäre aber lieber darauf zu verzichten, als es mit einem veröffentlichten Titel zu tun zu haben, der zumindest auf deutsch so wirkt als wäre er im Early Access als Beta-Version aufgegeben worden.
Das ist für so ein Spiel unwürdig und eine irreführung der Kunden.

Die Classic-Variante hab ich wegen der schlechten Syncho nie auf deutsch gespielt, das wollte ich mit der neuen Reforged-Synchro eigentlich nachholen. Da das Spiel zum Release noch fehlerhaft und unfertig war, wollte ich noch abwarten. Die Gerüchte auf eine Version 2.0 hatten große Hoffnungen geschürt, stattdessen wurde das Spiel inklusive dem Entfernen der neuen deutschen Synchro verschlimmbessert.
Ich wäre bereit das Spiel mit dem Zustand der Features wie es jetzt ist hinzunehmen, aber dann als vollwertige deutsche Fassung mit aktueller Patch-Lokalisation und sprachspezifischer Bugfix-Betreuung. Wenn nicht, dann sollte eine englisch-only Fassung auf andere Prioritäten setzen, als auf halbgare Lokalisationen.

1 Like

Ja ich bin auch verwundert, dass so viele Leute die alten stimmen haben wollten, Arthas hört sich an wie ein kleines Kind und „Mein Freund“ regt mich sehr auf. Thrall ist noch viel schlimmer. Ich würde gerne dahin zurückkehren, wo es vorher war, denn so ist es tatsächlich ziemlich unspielbar.
Hast du eine Lösung dafür gefunden ? Irgendwie furchtbar. Man hört den Einheiten an, wie viel besser die Synchro bei denen ist und wie Furchtbar es bei Arthas ist

Ich hoffe, das wird irgendwann behoben. Dieser Mix aus alten und neuen Sound zerstört das Spiel vollkommen.

Ich finde es wirklich etwas eingeschnappt von Blizzard.

Natürlich gibt es Nostalgiker, die es frech fanden, dass ihr Spiel, an dem bei vielen Leuten Erinnerungen hängen, so verändert wird, dass man es nicht im originalen Zustand wiedererleben kann. Egal wie gut die neue Synchro gewesen wäre, es hätte Leute auf die Palme gebracht, weil plötzlich in eine Welt eingegriffen wurde, die für Jahrzehnte unverändert geblieben ist.

Andererseits wird es aber auch Leute geben, die dieses Gefühl gar nicht teilen, oder diejenigen, die, wenn sie gleichzeitig wissen, dass die alte Synchro immer verfügbar ist, wenn sie sie vermissen, sich der neuen langsam annähern, um ihr ne Chance zu geben.

Also ist es selbstverständlich, dass man beide Versionen verfügbar haben muss. Warum ist ihnen das zu kompliziert. Entweder man macht es korrekt oder sie hätten alles lassen können.

Die neue Synchro ist aber wirklich nicht perfekt. Leider ist die deutsche Synchroszene super gehetzt und kaum einer nimmt sich dort die Zeit, die es braucht, um eine tief-stimmige Synchro hinzubekommen. Gerade hier wäre diese Extra-Arbeit notwendig gewesen. Das sieht man allein bei komischen Veränderungen wie, wenn Thrall anstatt „Lok-regar ogall“ wie früher, er plötzlich „Lok-regar oguul“ sagt.

Insgesamt geht Blizzard nur noch die einfachen Wege. Da ist wirklich keine Leidenschaft mehr dahinter.

1 Like

Schön, dass es auch hier jemanden gibt, der das Ganze detailierter beschreibt, doch ich kann dir jetzt schon sagen, dass der faule Support dich nicht ernstnehmen wird.

Denn wenn es so wäre, würden sie das lesen und endlich diesen Bug fixen, der mit dem 1.5 Update (das ist kein 2.0 Update) ins Spiel kam.

Und auch der Support hat mir aktiv nicht geholfen, obwohl es ihre Aufgabe ist. Denn statt den Bug an die zuständigen Kollegen weiterzuleiten oder sich den Bug genauer anzuschauen (was die Aufgabe eines Kundendienstes ist), wird nur auf das Forum gelesen, was niemals von irgendeinem Blizzard-Mitarbeiter gelesen wird. Sonst würde es nicht etliche solcher Beiträge geben, die über einen sehr offensichtlichen Bug berichten.

Und es fast ein Jahr gedauert, nur um die Einstellung “L:Option_Clasic_Sound“ in “Klassischer Sound“ umzubennen. Die Einstellung selbst macht nach wie vor nichts.

Auch all die Gameplay Einstellungen wurden zumindest namentlich gefixt. Die heißen jetzt wie folgt:

Klassischer Cursor
Altes Terrain verwenden

Lediglich zu L:Option_Peon_DoubleTap_Focus und L:Option_Game_Info_Messages sowie L:Option_Clasic_Sound_Tooltip konnte ich nichts finden, aber vielleicht übersehe ich was.

Ob diese Einstellungen ebenfalls nur Dekoration sind oder wirklich funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich es nicht getestet hab.