Ähm - wilde Lore auf jeden Fall [SPOILER]

da es um das geleakte cinematic geht.
1, sollte dann das als Spoiler gegenzeichnet werden
2. haben wir dazu bereits nen thread im Geschichte Forum, da man nicht x - therad dazu aufmachen muss

1 Like

Merci - gefunden

Wieso ich keine Nachtelfe mehr bin? Siehe da :

Wer genau sagt, dass sie Teldrassil hätte helfen können?

Nur weil sie eine Göttin ist, und wir müssen bedenken sie ist eine recht junge Göttin, ein Emporkömmling laut Xal’atath, heißt es nicht, dass sie Allmächtig ist.
Vermutlich konnte sie die Nachtelfen auf dem Baum nicht retten, sondern nur das tun was sie tat: Ihnen einen friedvollen Tod geben (wofür die Nachtelfen auf dem Baum übrigens gebeten haben).
Und hat dann die unabwendbare Tragödie um Teldrassil genutzt um die Tragödie im Ardenwald zu mildern.
Dabei hat sie - aus welchen Gründen auch immer - es nicht geschafft ein ganzes Volk direkt in den Ardenwald zu schicken so wie sie das mit einer Seele (Ysera) konnte.

Und sie wollte auch nicht den Schattenlanden helfen, sondern nur dem Ardenwald, indem die Nachtelfen Aufgrund ihrer Naturaffinität gut reinpassen.

Wo genau hat sie gesagt, dass sie wollte, dass der Baum brennt?
Stimmt, nirgendwo.
Sie sagte, dass sie die (unabwendbare) Tragödie nutzen wollte, um die Seelen in den Ardenwald zu schicken.

Mit Tragödie was sie sagt, ist nicht die Animadürre des Ardenwalds gemeint, sondern der Völkermord durch die Horde an den Nachtelfen.

6 Likes

Nun man muss jetzt aber auch sagen das Götter oder Gottheiten nicht die gleiche Art der Empathie empfinden wie wir.

Für uns sind wir eben das wichtigste, für die Nachtelfen war es Teldrassil und für Tyrannical Tyrannde war es Elune.
Aber keine hat je gesagt das wir für Elune das wichtigste sind.
Von daher kann ich schon verstehe das Elune ihr Volk opfert um der Winterkönigin zu helfen.
Für die sind wir nichts außer Mittel zum Zweck.

1 Like

Sie selbst in dem von Blizzard selbst geleakten Cinematic

Spoiler von Blizzard auf Youtube

Das ganze wird auch derzeit im Geschichtsforum diskutiert. Zwar anhand dem Unsinn den das Lore-Team verzapft, aber nun ja über was anderes kann an so nicht mehr reden was die aktuelle Lore von Shadowlands betrifft.

Der Thread ist aber auf eigene Gefahr hin zu genießen weil er definitive Spoiler enthält.

Also auf mich wirkt vieles der Lore merkwürdig aber das hier irgendwie gar nicht. Wie oben erwähnt ist es in der Mythologie nichts seltenes, dass Götter ihre Kinder für etwas opfern.
Sie hat ja auch ysera schon nicht gerettet damals - dazu die Personen sterben lassen. Sie wird erstens dem Ardenwald helfen gewollt haben und wenn das alles nach Plan verlaufen wäre, dann hätte ja keiner groß gelitten. Nur fraglich ob die normalen Nachtelfen auch eine Möglichkeit haben zurückzukehren.
Das sie nichts davon wusste, dass diese in den maw gehen…naja viele Götter in der Mythologie sind nicht allwissend. Kronos hat ein Stein anstatt Zeus verschluckt…

Ich will Blizzard nicht übermäßig verteidigen aber es gibt andere Dinge, die mich bei weitem mehr stören. Zum Beispiel das die Dreadlordse Mal wieder billig als „sie haben in Wirklichkeit für jemand anderes gearbeitet“ genutzt wird… hoffentlich wirklich das letztw Mal oder es wird ganz albern.

Also kurz gesagt. Ja ich bin, wohl einer der wenigen, der das gezeigte mag

Für die sind wir nichts außer Mittel zum Zweck.

So hart würde ich es noch nicht einmal ausdrücken. Sie hat ja den Nachtelfen schon in ihrer Geschichte geholfen. Ich denke eher hier ist es eine Entscheidung, die darauf beruht wie wichtig der Ardenwald am Ende für sie ist und ebenso vielleicht ein wenig Sorge? Ich meine wenn sie die Schwester der Königin ist, dann muss sie ja von Zovaal wissen und evtl. auch das die Magie des Herzens ihn in Schach gehalten hat.

1 Like

Ysera wurde von uns in Legion getötet nachdem Xavius sie in einen Nightmare-Drake umgewandelt hat. Das ist hier schon ein Unterschied. Die „Rettung“, wenn man es den so nennen will, war ja das sie Ysera in den Ardenweald geschickt hat. Zwar als Alptraum geplagter Wildseed aber immerhin. Der Spieler selbst befreit Ysera ja von den Alpträumen und läßt sie von der Winter Queen wiederholen

Was aber dem Aufbau von Elune seit Anfang an vollkommen widerspricht. Elune wurde ja als die Gottheit aufgebaut und teilweise hat das damalige Lore-Team gesagt das es wohl die einzige Gottheit in ganz WoW ist. Dann hier so zu kommen wie in den Cinematic, das sie das nicht gewusst hat das alle in den Maw sind, hat was von Sylvanas im Raid. Hier standen beide plötzlich als Dummchen da, weil alles was vorher für den Char entwickelt wurde plötzlich weg war als hätte es das nie gegeben.

Von der Machart des Cinematic was Bild, Ton usw betrifft gebe ich dir sofort recht. Aus Loresicht haben sie mit dem Cinematic alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten.

Kann man von ausgehen, nur findet das halt keine Beachtung und wird nicht mal im Ansatz erklärt wie das nun zusammenhängt. Das was dazu kursiert ist effektiv aus Spielersicht anhand der merkwürdig aufgebauten Geschichte in Shadowlands und dem Kreislauf Tod und Leben.

Das Lore-Team haut die Geschichte derzeit nur anhand des Coolnessfaktor heraus, wohlgemerkt dem was sie als Cool empfinden und am Ende doch keinen Sinn ergibt weil es bereits aufgebaut Story einfach ignoriert oder umschreibt wie sie das gerade brauchen.

1 Like

Gut also bei Ysera weiß ich nicht so Recht, was ich davon halten soll. Ja sie hat ihre Seele geschützt aber wenn man so anfängt (die einzige Gottheit, Allwissend, Allmacht) hätte sie auch einfach mit den imaginären Fingern schnippeln können und a) Ysera heilen und b) schon in wc3 einfach die Legion vertreiben können und viele andere Sachen.

Dieses Bild der gütigen und allwissenden Gottheit habe ich aus wc3 nicht mitgenommen. Ich muss aber gestehen, dass ich viele Expansions nicht mitgemacht habe und da eher mit den wc3 wissen eingestiegen bin.
Vielleicht würde ich, wenn ich nicht nur wotlk gespielt hätte, da auch anders drüber denken.
Sie sagte ja, dass sie dem Wald mit den Seelen helfen wollte. Den Schluss mit Zovaal hab ich jetzt einfach gezogen, weil es mir logisch erscheint.
Nicht, dass ich nicht mir dir reden möchte. Ganz im Gegenteil aber ich sehe und auf eine nächste Sackgasse zustoßen. Wir waren uns ja bei Sylvanas schon nicht einig :man_shrugging:

Wie gesagt ich finde vieles doof an der lore bzw Story aber das hier nicht so.

1 Like

Das ist halt das wie sie Elune aufgebaut haben.
Wachend präsent, ohne das sie jemand jemals zu Gesicht bekommen hat. Dafür aber als Gottheit die ihren Schutzbefohlenen (wenn man das so nennen möchte) die Chance eigener Erfahrungen zu machen gegeben hat. Im Endeffekt die Balance waren ohne massiv einzugreifen.

Das kam dann auch erst zu WoW selbst und klang schon mal in der Trilogie Krieger der Ahnen auf aber so richtig erst ab WoW mit der gütigen allwissenden Gottheit.

Was ja auch normal ist wenn man daran denkt das die Elune als Schwester der Winter Queen etabliert wird.
Was das ganze halt so dumm macht ist die Tatsache das die Winter Queen mit Elune Kontakt aufnimmt um zu sagen das es Probleme im Ardenweald gibt, also müsste es ja eine Verbindung zwischen beiden geben. Damit hätte man entsprechend arbeiten können, wurde aber wohl nicht.
Zum einen haben die Paktanführer (abgesehen von Denathrius) nicht im geringsten daran gedacht zu kontrollieren wo das Problem mit der Anima-Dürre herkommt und Elune selbst kam anscheinend nicht auf die Idee selbst mal nachzuschauen sondern einfach nur zu machen und redet sich jetzt mit Unwissenheit heraus.

Sowas gibt es immer mal in einer Diskussion, alles gut :slight_smile:

2 Likes

Vielleicht hab ich da jetzt einen Denkfehler aber genauso habe ich doch die Aktion mit dem Baum beschrieben. Das sie sylvanas dazu angestachelt hat wird zwar von manchen bösen Fans behauptet aber ich hab es eher so verstanden, dass sie nicht eingegriffen hat. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Aber du hast Recht. Es ist alles nur Interpretationen, da zu viele Lücken vorherrschen. Wie die Sache mit der allwissenheit. Ich könnte jetzt auch sagen, dass sie das ist aber nicht im Reich der Toten, da diese ja ihre eigenen „Götter“ haben. Die einzige Sache, die mich stört ist dieser Hilfeschrei der Königin an elune. Ich denke Mal, dass sie nicht gebetet hat. Also hat Elune wie eine Zicke ignoriert. Sie hätte ja Mal sagen können, was sie vorhat und dann hätte die Königin bestimmt eine Warnung gegeben.

Mich stört es überhaupt nicht, wenn jemand anderer Meinung ist. Solange man ordentlich und ohne Beleidigungen redet :slight_smile:

Ich werde erstmal abwarten, da bisher mir die Sache noch gefällt bzw. Ich eher Angst habe, das sie die „ha. er war nur Schachfigur von xxx“ nchmal auspacken und am Ende der Sire der Oberbösewicht war.

Habe ich so ähnlich verstanden. Nachtelfen gehen wohl normalerweise gar nicht in die Schattenlande sondern werden zu Irrwischen. Das hat sie wohl ausser Kraft gesetzt um die Seelen der Nachtelfen in die Schattenlande zu schicken wo sie nachvollziehbar in den Ardenwald kommen.

2 Likes

Bleiben Nachtelfen eigentlich immer Irrwische bzw. würde das so bestätigt? Kann mich nicht mehr erinnern … Gibt es da einen Ausweg oder müssen die für immer so bleiben? Dann verstehe ich auch, warum manche sich so an die Unsterblichkeit geklammert haben^^

Irgendwo, entweder in einem Questtext, einem Gespräch zwischen NPC´s oder in einer Kurzgeschichte oder Buch, wird erwähnt, dass es nach dem Brand merkwürdigerweise kaum Irrwische gäbe.

Das ist jetzt das, wie du bereits selbst schreibst, eine reine Fantheorie. Ob Blizzard das so darstellt bleibt abzuwarten, liegt aber im Bereich des möglichen (Leider).

Na ja doch hat sie im Endeffekt schon. Elune hat alle Nachtelfen die auf dem Baum gestorben sind einschlafen lassen, so dass sie von dem schmerzhaften Tod nichts mitbekommen. Wieso sie das ganze nicht aufgehalten wird ja jetzt damit erklärt das sie den „Hilferuf“ der Winter Queen erhalten hat.

An sich ein valider Punkt. Da Blizzard aber selbst bisher so argumentiert hat das Elune eher als Gottheit anzusehen ist und so keine weitere benannt wurde, ist halt auch die Frage ob sie mal wieder nicht daran gedacht haben oder gar nicht erst in Betracht gezogen haben da etwas in der Richtung zu etablieren.

Da bist du nicht alleine.

An sich hieß es mal das alle Nachtelfen zu einem Irrwisch übergehen, das war ganz zu Anfang gewesen. Das wurde aber mit der Zeit immer mal verändert. Im weiteren Verlauf hieß es dann das nur die zum Irrwisch werden die eine entsprechende Aufgabe oder Naturverbundenheit haben usw. Im kommenden Grimoire gibt es da aber auch wieder einen Retcon der Elune direkt mal mit den Irrwischen in Verbindung bringt und Assenia vollkommen aussen vor läßt.

1 Like

Stimmt. Schlecht formuliert. Ich meine eher nicht mehr als bei Ysera. Die eine hat sie „entrückt“ und die anderen die Qualen des Verbrennens erspart.
Mir geht es darum…warum zählt bei ysera das Argument der nicht eingreifenden Gottheit aber bei dem Baum fragen alle Fans „warum hat sie nix getan“. Den Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen

Zum anderen mich hat schon genervt, dass sie die legion, lich King mit zovaal so entwertet haben aber wenn da jetzt der Sire und die Schreckenslords dahinter stecken…meh

PS: entschuldigt bitte die ganzen Fehler. Ich tippe hier mit Spinnenapp

Neues Smartphone oder Tablet kaufen :stuck_out_tongue:
Ne passt schon, man erkennt ja was du meinst, von daher passt das schon.

Geschichtsänderung zum Zweck egal der Konsequenzen.
Ich denke mal es hätte keiner großartig etwas gesagt, wenn Blizzard die Geschichte dazu sinnvoll erweitert hätte anstatt sie umzuschreiben oder bereits gelaufene Geschichte zu entwerten.
Liegt halt in der Natur einer lebendigen Lore das sie sich weiterentwickelt. Das man da aber auch vergangene Geschichte mit einfliessen lassen muss, das ist bei Blizzard nicht angekommen. Aktuell kann man sagen das sie eher die Geschichte zu jedem AddOn neu erfinden und damit mehr Frust und Verwirrung stiften als alles andere.

Ich erkläre es mir so das an sich die Geschichte bei den Drachen so aufgebaut war das die Aspekte ursprünglich von den Titanen geschaffen wurden. Nach Cataclysm hatten die Aspekte so keinen Zweck mehr wie sie in dem Cinematic dazu gesagt haben. Bis Legion wusste ja niemand das Elune da auch mit drin hängt und die meisten haben eher vermutet das Elune den Nachtelfen damit einen Gefallen tut indem sie Ysera als Sternenbild verewigt. Man muss halt immer daran denken das bis dahin keiner groß die Idee hatte das Elune, Shadowlands im allgemeinen und Ardenweald im speziellen zusammenhängen, das kam ja jetzt erst.
Und das beim Brand von Teldrassil der Aufschrei in der Hinsicht so groß war, liegt auch daran das die Nachtelfen schon immer die Favorites von Elune waren. Daher konnte sich keiner erklären wieso Elune nicht direkt eingegriffen hat um die Nachtelfen vor dem Feuertod zu schützen. Stattdessen ließ sie die Nachtelfen einschlafen ohne das sich zu dem Zeitpunkt keiner erklären konnte wieso, bis jetzt jedenfalls.

1 Like

Neues Handy wird kommen. Kann mich nur nicht entscheiden.
Ich finde nicht, dass Zovaal den Lichking entwertet hat. Eher die Legion und Kil’jeaden

Allerdings muss ich sagen, dass ja schon damals angedeutet wurde, dass niemand so Recht den Schreckenslords traut. Ich glaube ich hätte es aber besser gefunden, wenn sie als Volk nur für sich gearbeitet hätten. Keinen Obermacker. Das wäre für mich dann nicht einmal ein retcon gewesen

Danke für die Erklärung. Jetzt kann ich die Nachtelfen Geschichte etwas nachvollziehen aber das liegt halt am Ende, wie wir schon hatten, wohl an dem Unterschied zwischen wow und wc3. Sie hat die Nachtelfen damals vor den Orcs auch nicht geschützt und ließ Cenarius sterben.

Na ja das eine bedingt das andere.

Nimmt man den Jailor mal aus der Gleichung heraus und schaut sich die Geschichte bis zu dem Punkt an hieß es ja immer das die Nathrezim Helm und Schwert geschmiedet haben und diese Kil’jaeden übergeben hatten. Der hat dann wiederum Ner’zhul, nach dessen Versagen, zum ersten Lich King gemacht und nach Azeroth geschickt wo dann der Posten von Arthas übernommen wurde, nachdem in Nerzhul durch Frostmourne korumpiert hat. Das ist jetzt stark zusammengefasst weil der Storyteil recht komplex ist.

Jetzt kommt Shadowlands und Blizzard zeigt allem den Finger mit der Aussage „War alles Teil des Plan vom Jailor um wieder freizukommen. Der hat Schwert und Helm schmieden lassen und hat sie Lakaien von Denathrius (Nathrezim) übergeben die er zur Infiltration bei anderen Domänen eingesetzt hat. Deal with it.“

Den hat ja noch nie jemand getraut :smiley:

Wie gesagt Balance wahren wird das gewesen sein und die Möglichkeit dem Volk die Chance geben eigene Erfahrungen zu machen anstatt so zu leben das ihr Werdegang alleine von einer Wesenheit bestimmt wird. Was nun wie richtig ist wird sich Blizzard wohl ebenfalls noch aus den Fingern saugen, da sie Chris Metzen eher nicht fragen werden was er sich dabei gedacht hat.

3 Likes

Als Ysera starb, war die Maschinerie des Todes noch nicht kaputt. Deshalb kam auch Ursoc noch dorthin.
Sie hat es nicht geschafft, die Seelen in den Ardenwald zu leiten, weil jede Seele seit der Abschaltung des Arbiters automatisch in den Schlund gezogen wird.

3 Likes