Ähm - wilde Lore auf jeden Fall [SPOILER]

Na ja das eine bedingt das andere.

Nimmt man den Jailor mal aus der Gleichung heraus und schaut sich die Geschichte bis zu dem Punkt an hieß es ja immer das die Nathrezim Helm und Schwert geschmiedet haben und diese Kil’jaeden übergeben hatten. Der hat dann wiederum Ner’zhul, nach dessen Versagen, zum ersten Lich King gemacht und nach Azeroth geschickt wo dann der Posten von Arthas übernommen wurde, nachdem in Nerzhul durch Frostmourne korumpiert hat. Das ist jetzt stark zusammengefasst weil der Storyteil recht komplex ist.

Jetzt kommt Shadowlands und Blizzard zeigt allem den Finger mit der Aussage „War alles Teil des Plan vom Jailor um wieder freizukommen. Der hat Schwert und Helm schmieden lassen und hat sie Lakaien von Denathrius (Nathrezim) übergeben die er zur Infiltration bei anderen Domänen eingesetzt hat. Deal with it.“

Den hat ja noch nie jemand getraut :smiley:

Wie gesagt Balance wahren wird das gewesen sein und die Möglichkeit dem Volk die Chance geben eigene Erfahrungen zu machen anstatt so zu leben das ihr Werdegang alleine von einer Wesenheit bestimmt wird. Was nun wie richtig ist wird sich Blizzard wohl ebenfalls noch aus den Fingern saugen, da sie Chris Metzen eher nicht fragen werden was er sich dabei gedacht hat.

3 Likes

Als Ysera starb, war die Maschinerie des Todes noch nicht kaputt. Deshalb kam auch Ursoc noch dorthin.
Sie hat es nicht geschafft, die Seelen in den Ardenwald zu leiten, weil jede Seele seit der Abschaltung des Arbiters automatisch in den Schlund gezogen wird.

3 Likes

Ich kenne ja die Lore vom Licht King bis zu Shadowlands. Ich meinte eher, dass ernsthaft gesagt er immer eine Schachfigur war - sicherlich eine, die sich erhoben und rebelliert hat aber ob er nun gegen die Legion rebelliert oder Zovaal ignoriert hat macht für mich keinen Unterschied.
Sie haben ja Kil’jeaden als DEN Ränkeschmied und klügsten dargestellt. Das fehlt jetzt total und stört mich

Ich stimme dir bei der Balancesache zu aber bin eben der Meinung, dass das aktuell auch auf den Baum zutrifft. :slight_smile:

Eine Kleinigkeit noch. Kein wirklicher lorefehler aber was mich fertig macht ist dass sie a) immer noch keine Lippenbewegungen halbwechs synchron hinkriegen und b) bei manchen Figuren (hust Sylvie) jede Expansion die Hautfarbe ändert xD

An sich richtig, aber auch nur auf die Legion bezogen wo es auch nach wie vor noch die Berechtigung in der Aussage hat. Den schaut man sich das an was dazu bekannt ist hat Kil’jaeden schon eine ganze Ecke mehr geschafft als es der Jailor und Denathrius zusammen. Ist halt ärgerlich das Blizzard das nun mit dieser neuen Lore herunterstuft um die beiden größer erscheinen zu lassen.

Da denke ich mal gehen die Meinungen auseinander. An sich konnte man das als Gnadenakt sehen weil für die Nachtelfen jegliche Hilfe zu spät kam. Mit dem was jetzt bekannt geworden ist, sieht das nach direktem Eingriff zur Hilfe anderer aus.

1 Like

Gut in dem Punkt hast du recht. Ich meinte auch eher, dass er nicht mitbekommen hat, was die Schreckenslords so alles treiben aber scheinbar sind die mindestens genauso klug und gerissen.

Mal sehen wie sie es auflösen. Anders gedacht waren alle Fälle davor kein Risiko für die gesamte Existenz. Die Legion hat mächtige Gegner, Nachtelfen vs Orcs hatte auch keine großen Auswirkungen aber ein freikommen von Zovaal oder allein das vertrocknen des Waldes und dadurch der wilden Götter, Loa hättw große Einflüsse…vielleicht „misste“ sie da einfach eingreifen bzw konnte dieses Mal nicht sagen, dass die Balance bewahrt bleiben muss, da ja alles was der Jailor machen würde, die zerstören würde

War eine sehr nette Diskussion :wink: warten wir Mal ab, was noch kommt. Für Spekulationen darüber hinaus bin ich nicht kreativ genug ^^

Umgesetzt war das Cinematic gut.
Geschichtlich naja.

Der erste Gedanke gestern Abend.
Wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer werden, kommt was neues daher.

Aber eventuell sieht heute Abend alles etwas besser aus.

Nun bin ich aber der Meinung, dass Blizzard besser nichts mehr zu den Nachtelfen und Worgen macht und die Geschichte der anderen Völker verhunzt.

Bessere Idee. Sie hören mit verhunzen auf und machen es für alle wieder besser :slight_smile:

Neues Addon. Unser Char wacht aus einem albtraum auf und die letzten 1-5 Addons (je nach dem wen man fragt) waren gar nicht real.

Storywriting Skillz > 9000

1 Like

Oh Gott. Bitte nicht. Ich hasse diese faule Variante. ^^
Wenn dann reicht mir aber bis Legion.

Hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber sie hat die Seelen halt einfach nicht zu Irrwischen (war das nicht irgendwie so?!) gemacht sondern in die Schattenlande durchgelassen, wusste nur eben nicht, dass sich der Schlund die alle schnappt.

1 Like

Wer sagt, dass ein Gott allwissend sein muss?

2 Likes

Vor allem, woher hätte sie das wissen Sollen? Elune kann sich in den Schattenlanden augenscheinlich nicht einmal ohne „Gefäß“ manifestieren und zu dem Zeitpunkt des Massakers wussten die da (einschließlich ihrer Schwester) auch noch nicht, was da schief geht.

1 Like

Da setzt in meinen Augen ein bisschen der Domino-Effekt ein. Elune hätte es womöglich gewusst, hätten die Anführer der Pakte irgendetwas gewusst und nicht ewig im Dunkeln getappt, bis wir aufgetaucht sind und alles aufgeklärt haben. Wie bereits gesagt, da wurde beim Schreiben mMn einfach auf ganzer Linie versagt, wenn nicht mal die Kyrianer, die dafür zuständig sind, Seelen sogar von Azeroth abzuholen und zur Richterin zu bringen, bis zuletzt gar nicht wussten, dass die Maschinerie kaputt ist und die Seelen in den Maw gezogen werden, wenn sie sie nach Oribos bringen. Wie sollte Elune irgendetwas mitbekommen, wenn nicht mal die Anführer der Shadowlands irgendetwas mitbekommen und vollkommen blind dafür sind, was in ihrem Reich abgeht?

1 Like

Die Diskussion gab’s im Geschichtsforum ja schon ausführlich, aber ok :wink:

Ja, es ist nicht unsinnig, dass Elune damals keine Ahnung hatte, was sie tat. Nur: Anschließend wurde Tyrande zu ihrem Gefäß und begab sich in die Shadowlands. Landete auch im Schlund. Sah die Seelen dort. Und davon bekam Elune nichts mit?

Die Kritik ist weniger (auch wenn manche auch dies kritisieren, um fair zu sein), dass Elune es nicht schon wusste, als der Baum brannte - sondern vielmehr dass sie es erst erfuhr, als die Winterkönigin es ihr sagt. Elune hat erwiesenermaßen die Möglichkeit Tyrande als Gefäß zu nutzen, insbesondere also auch Zugriff auf ihre Sinne - und kam nie auf den Gedanken, dass vielleicht mal zu nutzen?

Nun, Elune gab ihr ihre Macht, dass heißt nicht das sie gedankenlesend immer dabei ist. Auch wissen wir inzwischen das Elune Anhänger im ganzen Universum hat. Ich gehe bei ihr nicht von einer allgegenwärtigen Göttin aus die an mehreren Orten zugleich sein kann. Es ist also auch sehr gut möglich das ihre Aufmerksamkeit anderswo gebunden war.

1 Like

Wenn sie die Schwester der Winterqueen ist dann schätze ich die gleiche macht oder weitsicht wie sie ein. Und die Winterqueen hielt es in der dürre nicht mal für nötig zur Richterin zu gehen und „meddl loide?“ zu fragen.

2 Likes

ich bin nicht derjeniche, einfach nur utopisch, dass die haider vor der schanze ezalah ein lager aufgeschlagen haben um Kuchen zu essen

der haid wird wenicher

https://www.youtube.com/watch?v=28uYYxLAJb8

1 Like

Die konnte ja nicht mal anständig auf ihr Siegel aufpassen. Steht blöd draußen rum, während paar Meter weiter ihr Siegel geklaut wird. :woman_facepalming:

2 Likes

Natürlich wurde es das, daran lassen die Reaktionen keinen Zweifel, allerdings in diesem Fall nicht unbedingt inhaltlich.

Das Problem ist vielmehr, dass auf den ersten Blick (und viele werden sich nicht die Mühe eines zweitens machen), der Eindruck entsteht, dass mal wieder ein weiblicher Story-Charakter als unglaublich dumm dargestellt wird und es darum geht, einen anderen (bereits vor die Wand gefahrenen) weiblichen Story-Charakter verzweifelt zu rechtfertigen.

Subtile Anspielungen, komplexe (aber nicht ausgedrückte) Zusammenhänge und häppchenweise Enthüllungen sind eine Sache (und funktionieren möglicherweise in anderen Medien außer einem MMO sogar), aber hier wird ganz klar damit übertrieben.

Ich zweifle, dass Blizzard sich inhaltliche Missverständnisse noch leisten kann, ohne dass Leute ihre Absichten und Zielrichtungen der Geschichte debattieren und quasi übersetzen müssen - insbesondere wenn man sich die kontroversen (und leicht mit RL-Geschehnissen verknüpfbaren) Themen ansieht.

Wenn ich so etwas benötige, dann ist das eine schlechte Erzählung. Die schönste Geschichte taugt nichts, wenn ich es nicht schaffe, die Kerninhalte großflächig zu vermitteln.

Blizzard riskiert schon jetzt, dass wenn dann die große (und womöglich sogar befriedigende) Auflösung in all ihren Zusammenhängen und Herleitungen schließlich kommt, dass kaum einen mehr erreicht, weil die Leute schlicht nicht mehr zuhören oder sich nicht mehr interessieren.

Siehe Blades. Dazu kommt noch, dass Elune sehr offensichtlich gar nicht ohne weiteres in den Schattenlanden präsent sein kann und gerufen werden musste. Und Tyrande hatte bis dato aufgrund ihrer eigenen Scheuklappen keinen Grund dazu.
Wie gesagt, inhaltlich okay, trotzdem mies (weil völlig unklar) vermittelt.

Überleg mal scharf. Wenn du andere als deine Kinder ansiehst und sie liebst, würdest du wirklich so etwas wie „besitz ergreifen“ wollen, nur um durch ihre Augen zu sehen? Erscheint mir nicht sehr liebevoll, selbst für eine „Gottheit“