Ähm - wilde Lore auf jeden Fall [SPOILER]

Die Richterin ist eine „dumme“ Maschine, wie soll die denen helfen? Erst „klaute“ Denathrius das Anima und dann ging der Arbiter eh „kaputt“.

Tja und die Keeper in Oribos sind genauso dumm wie die Eternal Ones und fragen sich nicht im geringsten was da los ist und ob man mal die Pakte informieren könnte. Ist halt eines der Plotholes die der Dramatik wegen geschaffen worden sind und wo bei Blizzard mal wieder die Logik versagt hat.

Das ganze damit zu relativieren das der Arbiter an sich nur eine Maschine war die dann noch deaktiviert wurde und Denathrius eh Anima gestohlen hat ist mehr der Versuch das zu rechtfertigen wie es aufgebaut wurde als es zu kritisieren.

Schlechtes Storytelling bleibt schlechtes Storytelling aka Shadowlands.

2 Likes

Das ganze fing ja schon in BfA an, mit „Ja wartet ab, Sylvanas hat den ganz großen Plan“
Ne, eben nicht, weil die Story Logiklöcher hat die selbst ein Blinder sehen könnte, ich finde es auch erstaunlich das sich manche hier mit Biegen und Brechen die Story gutreden wollen, ist sie nicht in meinen Augen. Sylvanas Plan war es gar nicht den Baum abzufackeln, bis dann die Elfe im Cinematic „Emo Sylvanas“ getriggert hat und die den Baum darauf abfackeln lies.

Wer immer noch glaubt das dieses ganze, eine gute Story wendung nimmt, hat wohl die letzten Addons verpasst. In Azeroth steckt ein Riesen Schwert, juckt keinen. Amulettlaser goes pew pew und das war das BfA Ende.

2 Likes

Ja… die scheinen tatsächlich nur auf eins fokusiert zu sein… den „purpose“. Mals schauen was dahiter steckt.
Und natürlich werden die first ones gewusst haben als der Arbiter „ausser Betrieb gesetzt wurde“. Die haben halt nur ihre Pakte nicht darüber informiert. Eine ganz saubere Weste haben die offenkundig auch nicht.

Weil es da für mich wenig zu kritisieren gibt. Als man Zovaal damals ausschaltete schuf man den Arbiter, eine Maschine um Seelen vom Maw fernzuhalten. Dann setzte erst der Animamangel ein verursacht von Dentahrius was aber eben keiner durchschaute. Dann wurde der Arbiter ausser Betrieb gesetzt. machen konnte man eigentlich nichts, ob es möglich wäre alle Seelen einfach in der „Realität“ zurückzulassen ist für mich offen. Ich vermute aber eher das auch der Archon extrem auf seine Aufgabe fixiert ist.

2 Likes

Wenn das nie ihr Plan war… wieso hatte sie dann bitte Katapulte mit Brandgeschossen dabei die auf den Baum gerichtet waren? Die Elfe hat sie natürlich getriggert aber recht offenkundig war das abbrennen immer ihr Plan.

2 Likes

Wo steht das eigentlich? Wir haben die Richterin bis jetzt eh nur Deaktivert erlebt. Und werden es auch nicht erfahren. Aber ihr wird von den Oribos Putzkraft viel zugesprochen.

Und sie kann nicht helfen aber der Verrat und alles wär vielleicht früher aufgefallen. Ich erlebte die Winterqueen in Ardenwald rumeiern um ihn zu „retten“ aber wirklich plan hatte sie von nix. Daher wollt ich sagen das, wenn sie die Schwester von Elune ist, Elune genauso „blind“ sein kann.

2 Likes

Es ist etwas das eigentlich alles vermuten. Sie wirkt einfach wie ein Automat der einen Job macht und daher „ever silent“ nichts von sich gibt. Inzwischen ist sie ja nicht mal mehr deaktiviert, sie löst sich im Cinematic ja auf.

Elune scheint wenn man alles zusammensetzt der Counterpart der Winterqueen im Zyklus zu sein, sie würde dann zum Pantheon des Lebens gehören. Als solche hätte sie solange der „Schleier“ noch da war überhaupt keine Kenntnis von Vorgängen in den Shadowlands.

Ehh, weil du immer Fernwaffen mit nimmst zu einer Belagerung/Eroberung?
Wenn das ihr vorraniges Ziel gewesen wäre, hätte sie gleich den Baum abgefackelt soabl sie in Reichweite waren, und nicht erst noch rum gestanden und ein Plausch gehalten.

1 Like

Interesse halber, welche denn z.B.?

Kostet der Plausch irgendwie zeigt wenn erst eine Armee in Stellung gehen muss? Eigentlich nicht. Sie hatte Katapulte dabei und Branddgeschosse und die waren schon ausgerichtet sonst hätten sie bei „Feuer“ nicht direkt auf den Baum gezeigt.
Es tut mir leid, ich habe das urspünglich auch nicht gesehen aber es war imho offensichtlich eh geplant.

Zumal sie, bevor Delaryn sie zu einem kurzen Plausch aufgehalten hatte, noch sagte „Prepare to invade the tree/Bereit machen zur Invasion des Baumes“. Genau so wäre es auch gekommen, wäre diese Unterhaltung nicht gewesen, die Sylvanas dann offensichtlich letztendlich dazu gebracht hat, ihre Meinung zu ändern und den Baum doch kaputtzumachen, um den Nachtelfen die Hoffnung zu nehmen.
Der Masterplan, den Baum für eine Vielzahl von Seelen bewusst niederzubrennen, wurde offensichtlich erst im Nachhinein geschrieben.

Absolut nicht, das Cinematic und der Dialog dazu zeigen ganz klar etwas anderes.

1 Like

Ich habs gerade noch mal geschaut… die Katapulte waren ausgerichtet und mit Brandgeschossen geladen. Das war so geplant.

Natürlich sind die geladen, wenn man sie zu einem laufenden Kriegsschauplatz bringt? Was ist das denn für ein Argument? Wenn ich Waffen zu einer Invasion mitbringe, bringt es nichts, wenn ich erst anfange zu laden, wenn der Angriff schon lange begonnen hat.
Und nein, Blades, man sieht nicht, ob die Katapulte schon ausgerichtet waren. Man sieht nachher nur, wie Katapulte angezündet werden, aber bevor die Dinger schießen, sieht man nirgendwo, dass die schon schussbereit standen. Bei der Machart des Cinematics wären es unnötige Szenen gewesen, die erstmal ewig zeigen, wie Belagerungskatapulte herangekarrt und präzise ausgerichtet werden.
Wie gesagt, der Dialog ist hier ausschlaggebend und nicht, dass in einen Eroberungskrieg Katapulte mitgebracht wurden. Der ursprüngliche Befehl war faktisch, sich bereit zu machen, auf dem Baum einzumarschieren und der wurde dann nur durch eine Zufallsbegegnung nachher spontan revidiert und zu „Brennt ihn ab“ gemacht.

1 Like

Klar, ich greife auch mit meinen ganzen Truppen an, dringe in den Baum ein und DANN fackel ich ihn ab.

Sie sagt ganz klar „bereitmachen zur Invasion des Baums“ Wenn ich irgendwo eindringe, Fackel ich dabei nicht meine ganze Armee mit ab, denn ich hab dannach keine mehr?

2 Likes

Sie waren nicht mit normalen Geschossen sondern mit Brandfgeaschossen geladen, dass sind 2 paar Schuhe. Die Waffen konnte man also nur einsetzen wenn man nicht vor hat eine Invasion zu starten. Das Abbrennenqawr also zumindest vorbereitet.

Doch… weil es ein Ablauf ist und sie eine Sekunde oder so nach Sylvanas Kommando schiessen. Diese Dinge zu drehen dauert Minuten. Sie waren auf Teldrassil gerichtet. Auch die Schussweite muss vorher bestimmt werden. Sowahl Himmelsrichtung als auch Reichweite stimmten also dann sie schiessen unmittelbar nach Sylvanas Kommando.

Ja… aber das ist kein Cut oder sowas… sie hält das Gesicht der Elfe nicht Minutenlang. Imho wird da sehr offensichtlich sofort gefeuert.

Was heisst das beides vorbereitet war und von Anfang an beides eine Option war.

Macht auch Sinn, wenn man auf dem Weg bei dieser Invasion Gebäude und Waldstücke niederbrennen muss.

Wie ich bereits sagte, das ist der Aufbau des Cinematics. Hab ich aber geschrieben, warum das nicht bedeuten muss, dass die eine Sekunde später bereits gezündelt haben.

Ne, stopp mal. Gerade sagtest du noch, es war von Anfang an genau so geplant. War es aber faktisch nicht. Der absolute und handfeste Beweis ist der Dialog. Es ist eine Sache, ob man sich die Möglichkeit im Ernstfall offengehalten hat oder ob es der große Plan war, der genau so und nicht anders durchgeführt werden sollte - und genau das wird uns ja verkauft.

2 Likes

Natürlich sind die mit brennbarem Material geladen, mit was denn sonst? Was willst du den mit Steinen oder sonstigem Zeugs? Hast du mal gesehn wie dick die Äste Teldrassils sind? die hätte von normalen Katapulten nicht mal kratzer, also ist es doch logisch das ich das effektivste Mittel immer nehme. Und ich gehe stark davon aus das dieses Brennbare Zeug mit Azerit versehen war und nochmals deutlich eine stärkere wirkung hatte.

Ich gehe auch immer zu Eroberungen und drehe die Belagerungswaffen NICHT auf das Ziel. Was ist denn das für eine Logik? Natürlich sind die auf das Ziel gerichtet.

1 Like

Du transportierst Katapulte aber eben nicht geladen.

Und ich habe geschrieben, dass das Kopfdrehen der Elfe nicht vermuten lässt das sie 30 Minuten wartete ehe sie dann entsetzt schaute. Für mich passiert das eindeutig kurz nacheinander.

Edit: Ja… das folgende ist eine angepasste Version von dem was ich vorher sagte. Den Satz mit der Invasion hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, daher diese angepasste Version.

Imho war es so. Sie plante zuerst die Invasion um die Erpressung durchzuziehen. Das hätte durch das massive Eingreifen der Allianz die Zahl der Toten nämlich nochmal stark erhöht. Ihr Plan war nie das die Allianz aufgibt. Die Elfen abmetzeln wäre auch dann drin gewesen.
Ihr backup Plan war das niederbrennen des Baums, z.B. falls doch noch Verteidiger auftauchen, daher bereitete sie auch das vor. Die Elfe triggerte sie dann dazu auf den „Backup Plan“ zurückzugreifen.
Das passt so einfach am besten zu den Fakten des Cinematics denke ich.

Der Plan mit Bruder Jaina war ja auch nen flopp. Nicht weil Baine in sofort vereitelt, sondern weil Jaina genau so reagiert wie sie es sich nicht gewünscht hätte.