Ämter in Sturmwind - Was gibt es / was fehlt?

Hallo zusammen!

Der Titel des Threads spricht ja für sich.

In meinem neuen Charakterprojekt möchte ich die Aufgaben eines Beamten in Sturmwind ausfüllen. Von Anträgen neuer Einwohner auf die Bürgerschaft bishin zum… Ausbau des Sanktums! (sehr hoch gegriffen). Ich weiß, dass es in der Vergangenheit schon einmal solche Projekte gab. Ich weiß allerdings nicht wie aktuell das ist. Daher ist meine Frage nun, was es noch gibt, wo man Anschluss finden könnte und was noch fehlt.

Bekannte Gremien/offizielle Stellen von Sturmwind sind (m. E.):

  • Die Stadtwache (Einheit X)
  • Das Magiersanktum Sturmwind
  • Die Wächter des Löwen

Ergänzungen dürfen gerne gemacht werden. Ich weiß auch, dass es zwei, drei Charaktere gibt die offizielle Richter ausspielen. Es würde mich freuen, wenn man den Amts-Apparat ein wenig verknüpfen würde. Gerne nehme ich da auch etwas Organisatorisches in die Hand wenn man sich mit mir in Verbindung setzt.

Wie ich mir das ganze vorstelle?

Mein Charakter ist eine Amtsfrau. Eine unter hunderten. Nur eben ausgespielt. Die wird keine Berge versetzen, noch wird sie sich anmaßen „für den König zu sprechen“. Auch werde ich nicht abseits eines Zusammenspiels mit der Wache Verhaftungen oder ähnliches durchführen. Stichwort VERKNÜPFUNG! Ich habe aber in der kurzen Existenz des Charakterprojektes schon mehrere Anfragen zu einem Gespräch erhalten. D. h. es gibt Anliegen von Charakteren die eben von Amtsleuten erledigt werden müssen und denen das ganze etwas mehr Hintergrund einhaucht, wenn Anträge durch eine ansprechbare IC-Stelle genehmigt werden und man vielleicht sogar ein nettes Pergament als TRP-Extended-Item oder als Bild im Discord vorweisen kann.

Lange Rede kurzer Sinn:

Es würde mich freuen, wenn man mal Kontakt zu mir aufnimmt. Gerne über diesen Beitrag, Ingame oder auch über Discord: zariza#0404

See ya!

1 Like

Guten Morgen, Merjem.

Ich schreibe dir gleich per Discord.

1 Like

Jetzt nicht direkt auf ein Amt bezogen, aber was ich persönlich eigentlich ganz gut fände und in der Form auch woanders schon funktionierend erlebt hab, wäre eine Bürgersprechstunde, in der neben dem Beamten z.B. auch ein Vertreter der Wache und vielleicht sogar des Magiersanktums anwesend sind. Bürger können die drei dann für diverse Anliegen an einem fixen Termin konsultieren.

Dann hat man auch direkt gelebte Vernetzung und wenn mal keiner kommt, können die drei immer noch miteinander spielen.

5 Likes

Das ist natürlich auch eine schöne Idee. Erfordert aber auch, dass man sich mal beschnuppert und dann ggf. gemeinsam was auf die Beine stellt. Daher ja der Aufruf Kontakt aufzunehmen oder zu verweisen. :smiley:

1 Like

Der Vollständigkeit halber: Das letzte mir bekannte Amtsstuben-Projekt mit gewisser Akzeptanz und welches von Dauer war, war das folgende:

Vielleicht kann man Sinclaírs Beitrag dahingegend noch einiges entnehmen.

1 Like

Ah, super, danke! Vielleicht kann man in der Art ja anknüpfen. Spielt besagter Spieler noch? Der letzte Beitrag ist aus 2019.

Falls Rorik oder Bekannte/Betraute das hier lesen gerne mal melden!

2 Likes

Hab mal weitergeleitet. :slight_smile:

1 Like

Seid gegrüßt Forum!

Ja, mich gibts noch, ich Raide zweimal in der Woche, und habe ein halbes Auge auf Aldor :wink:

Nur im RP war ich eine kleine Weile nicht mehr. hat mehrere Gründe. Egal, sind nicht Thema.

Ich habe den Amtmann gespielt das ist Richtig! Und zwar ziemlich genau exakt so wie du das Konzept hier beschreibst. Als Verknüpfungseinheit, das einzelne Rad im Großen Apparant des Beamtentums.
Gedacht war es so, dass Jeder (JEDER!) damit einen Ansprechpartner auf Offizieller Seite findet, an den man sich wenden kann wenn Dinge gebraucht werden wie:

Handelslizensen
Tierhaltungsbescheinigungen
Adelsbriefe
Oder auch Tributzahlungen an die Krone

Derlei Gegenstände habe ich dann in TRPextended aufgesetzt, das war so meine Einstiegsphase im gegenstände bauen (mittlerweile bin ich recht geübt darin). Wenn jemand Adelig war und das Verbriefen wollte, dann konnte man sich im Spiel mit mir Brief und Siegel darauf geben lassen. Ich habe dabei stets geachtet nicht den König selbst zu spielen, sondern nur mit meinem Eigenen Namen Verantwortung zu übernehmen.

Das Spielangebot wurde super angenommen! Nach einer kurzen Anlaufphase in der es echt trocken und langweilig war, stundenlang in der Burg hocken ohne dass etwas passierte oder jemand Belange hatte war man binnen weniger Wochen doch sehr gefragt.

Und zwar SEHR gefragt.

Ich persönlich habe mit vielen Gilden zusammengearbeitet, allen Vorran Einheit X, die mir eine tiefgreifende Transparenz in ihren Gildenapparat gegeben haben, damit ich den Neutralen Posten Möglichst neutral ausspielen kann. Auch wenn Kesper und Sinclair sich gerne mal eher Schroff begegnet sind, so war das Spiel doch stets Respektvoll und ehrlich, kleiner Shoutout an der Stelle.

Auch die anderen Gildenleiter mit denen ich im Kontakt war haben stets gut mit mir persönlich kooperiert, und so eine Schöne Verknüpfung geschaffen, die sich echt, lebendig und offiziell anfühlte.

So, genug der Loblieder, kommen wir zum Punkt warum ich mich abgewandt habe.

Trotz der Schönen Seiten gab es auch mehrere sehr unschöne. Zum einen ist man der Mediator als Amtmann, Leute kommen mit Anliegen, und denen widmet man sich dann in kompletter Zurücknahme der eigenen Person. Du selbst MUSST wahrlich neutral und unvoreingenommen sein, du repräsentierst die Krone. Deine eigene Meinung ist nicht die Wahrheit, und shcon gar nicht Fakt. Vor allem dann nicht, wenn Dinge kommen wie Beschwerde über die Wache, oder das Lynchen des und jenen Paladinordens.
Es passierte sehr schnell dass man in mir den Entscheidenden Faktor gesehen hat, es kristallisierte sich ein: „Was Sinclair sagt, das gilt.“ heraus, und ich bekam gefühlt richtig viel Befehlsgewalt und Verantwortung. Das war nicht witzig, dennd as Damoklesschwert baumelt in dem Falle. Sobald du diese „Macht“ missbrauchst, zerreißt der Server dich.

Ich gab mir also Mühe mein Konzept bestmöglich zu spielen, und Neutral zu sein, und das erforderte eine Geduld sondergleichen. Nicht nur IC, in dem jede Kleinigkeit plötzlich extrem relevant wurde, sondern auch OOC, als es um Dinge ging wie „wer hat recht“ oder „welche Sanktion folgt nun“, aber auch in der Verknüpfung selbst.

Ich kreierte damals als Nzoth kam den „Runden Tisch“, lud dort Gildenleiter und offiziere, Bürgervertretung, und alles Mögliche ein. Grob gesagt ging ich Sturmwind durch, wer halbwegs Rang und Namen hatte (und auf meinen Radar auftauchte) wurde eingeladen um Teilzuhaben. Mein Char war der Moderator, Ergebnisse sollten vom Plenum kommen.

Demokratie erwies sich zu dem Zeitpunkt als ein Echter Stressfaktor. Wenn Leute nicht zusammen arbeiten wollen, es aber irgendwie müssen, und du derjenige bist der in der Mitte sitzt, ist das Stress. Und am Ende fühlt man sich sogar noch verantwortlich.

Meinen Aufwachmoment hatte ich, als ich irgendwann auf der Arbeit einschlief, und dann realisierte, dass der Grund dafür war, dass drei Stunden Schlaf in der Nacht, weil man sich noch bis in die Puppen um virtuelle Probleme gekümmert hatte bis alle parteien zufrieden waren, nicht ganz gesund für’s RL sind.

So kommt man nun zu dem Faktor was man hätte anders machen können.
Mir Hilfe holen, und Unterstützung anfordern durch andere Spieler.

Hatte ich! Tatsächlich war ich der Frontmann einer Kleinen Gruppe an Leuten mit denen ich mich absprach, und ich kann mit stolz Geschwellter Brust behaupten dass keines meiner Dokumente von damals den Besitzer wechselte, ohne nicht vorher von der mir vertrautesten Person abgesegnet und als gut befunden worden zu sein.
Ich hatte darüber hinaus einige Spieler die Intresse hatten ebenfalls den Weg des Amtmann einzuschlagen, und in meinem Kielwasser zu fahren.

Doch da wurde ich vorsichtig. Das Konzept das ich hatte war UNGLAUBLICH mächtig, und ich war dagegen einfach jedem Intressenten davon teilhaben zu lassen, oder eine Gilde zu gründen, weil ichd as Chaos fürchtete dass auf meinem Namen passieren würde, wenn ich die Leute die mich unterstützen sollen, nicht genug gekannt sind. Ich hatte meine Gruppe an Leuten denen ich vertraue, und mit ihnen habe ich zusammengearbeitet, niemand von außen der Intresse bekundet hatte hatte es jedoch in diese Gruppe geschafft. Meine Anforderungen waren hoch, immerhin gings ja um meinen Guten Namen (und den aller die mit mir spielten).

Und dann war da nochd as Problem des Persönlichen Spaßes. Sinclair ist ein sehr vielschichtiger Charakter. Familienvater, Ehemann, Gedienter Soldat Sturmwinds, Geadelt und Honoriert, Geplagt von dem Zoo der ansässigen Wildhüterin, und dann noch ausgestattet mit den Geheimnissen die er hütet…

…all das fiel dem Amtmann zum Opfer. Man loggte ein, und war Für Sturmwind und dessen Probleme da. Alld as andere schöne RP um den Charakter herum wurde vernachlässigt. Selbst in Momenten wo man sich „außer Dienst“ setzte wurde man von Sturmwind aufgesucht und von Problemen vollgehalst.
Ich suche immernoch nach den richtigen Worten um eine Entschuldigung an jene zu formulieren, denen ich mit dem Amtmann den Spielspaß mit Sinclair aus den Segeln nahm. Ich weiß, sie werden das hier lesen. Ich habe euch gern, und spiele gerne mit Euch, ihr wisstw er ihr seid :slight_smile:

Ich habe bislang keine Antwort auf die Frage gefunden wie man die Probleme des Amtkonzeptes lösen kann.
Mitlerweile hat sich der Server ja ein wenig verändert, vielleicht ist es anders als noch vor Drei Jahren. Keine Ahnung, wie gesagt…nur ein halboffenes Auge :wink:

Wenn du das wirklich spielen willst, dann wünsche ich dir viel Erfolg! Bei Fragen zu TRPextended Items, und Stil wie ich die Digne gebaut habe gebe ich gerne Ratschläge, aber lass mich dich noch einmal eindringlich warnen:

Sei dir ABSOLUT sicher, was du hier spielen möchtest, und reflektiere deinen eigenen Spielspaß. Denn halte dir im Kopf: Dies ist ein Spiel. Es soll dem Spieler Spaß machen. Das bist auch -Du-. Aber mit diesem Konzept spielst Du hauptsächlich für die anderen.

Ich glaube damit ist erstmal alles gesagt. Fühl dich frei in früheren Posts von mir zu stöbern, ich meine ich hatte schonmal eine Reflektion zum Amtmann irgendwo gepostet.

Viel Erfolg, und Für die Allianz!

Rorik Sinclair. Der Hauptverantwortliche, und Der, der Nicht der Dungeonmaster des Servers werden wollte. Außerdem Melodramatisch, und Zwanghaft witzig am Ende seiner Posts.

Tante Edith Brüllt: Ichw ar mal so frei und habe den Beitrag gesucht in dem ich letztes Jahr August schonmal Resume über den Amtmann zog:

11 Likes

Hui! Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Bei dem was du beschreibst ist man wirklich geneigt Ehrfurcht zu empfinden. Vor allem darüber, dass du eben nicht das sein wolltest, als was die Menge dich gesehen hat. Ich denke andere hätten das zu eigenen Zwecken ausgenutzt.

Ich behaupte in der Idee und der Einstellung sind wir recht gleich. Ersteres hast du ja schon bestätigt. Ob es bei mir anders verlaufen wird muss sich zeigen. Das werde ich aber nicht herausfinden, wenn ich es nicht zumindest einmal versuche. Ich kann sagen, dass ich Lust drauf habe für andere Ansprechpartner in entsprechenden Belangen zu sein. Deine Warnung dahingehend sei an dieser Stelle zur Kenntniss genommen und ich danke für die Ratschläge und den Erfahrungsbericht. Das ist viel wert.

4 Likes

Oh. Diesen Beitrag hätte ich vorhin gern schon gesehen. Das macht viele meiner Fragen hinfällig… da es nun scheinbar eine IC Stelle dafür gibt. Und ich mir keine Kommision/Kanzlei aus der Nase ziehen müsste.

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hab ich nun ein wenig das Konzept ausgearbeitet und konnte mich schon etwas mit der Wache kurzzschließen.

Bevor es offiziell wird würd ich aber gerne noch einmal mit dir, Rorik, sprechen wenn du die Zeit erübrigen kannst. Lediglich ein paar letzte Fragen mitunter auch zu Adaptionen deiner Amtsstube. Das Rad muss/kann ja nicht neu erfunden werden. Trotzdem würde ich da gerne noch einmal Rücksprache halten. Falls du oder jemand Bekanntes das hier also lesen wäre ich für ggf. Weiterleitung an Rorik und um kurze Kontaktaufnahme (Discord/Ingame-Whisper) sehr dankbar!

1 Like

Hallo!
Um deine Vorstellung nicht zu benutzen;
Das Ratshaus am Kathedralenplatz wird meines Wissens nach derzeit nicht bespielt. Wäre das nicht sogar ein passenderer Ort als der PvP-Händler in der Altstadt, da eben genau diese Funktionen dort erfüllt werden? Also, die einer Amtsstube.
Nur ein kleiner Tipp, falls das nicht auf dem Schirm war und viel Erfolg und Spaß! :blush:

3 Likes

Hellow!

Soweit ich weiß wird der Ort vom Bund der Medici wie auch vom Orden des Erbauers genutzt? Falls da wer in der Thematik drin ist gerne mal mitteilen hier! Ansonsten stimme ich dir zu, wäre das natürlich sehr passend. :slight_smile:

Der Orden des Erbauers hat sich meines Wissens nach aufgelöst bzw. ist gerade nicht mehr so im Rollenspiel drinne, und vom Bund habe ich auch länger nichts gesehen, bin aber auch nicht so tief in Sturmwind involviert, habe aber auch wirklich die letzten paar Abende, wo ich dort unterwegs war, niemanden gesehen!

Ansonsten denke ich kaum, dass jemand ein Problem damit hätte, würde ein Gebäude, das ein Ratshaus ist, als solches für gewisse Termine bespielt werden.
Das gab’s auch schon vor ein paar Jährchen mal, und das fand ich ziemlich schick.

Hmm, okay!

Ich mach mir mal Gedanken und informiere mich. Will ja keinen auf den Schlips treten. :smiley:

Heute Abend gehts erstmal in die Altstadt. Änderungen sind ja möglich und sogar im Zweifel IC erklärbar. Ich erwarte am ersten Abend ohnehin nicht den großen Andrang. g

1 Like

Oh, das wäre schade.
Waren auch lange auf aldor dabei.

Ich fände es tatsächlich auch immersiv sehr passend, wenn das Rathaus in der Engine auch als Rathaus bespielt wird! Es gibt oben sogar so einen schicken Schreibtisch mit zwei Stühlen, wo sogar ein Beamter von Sturmwind steht. Dadurch hättest du unten ein Areal zum Warten und Sammeln und oben sogar einen abgeschlossenen Büroraum für private Gespräche. Soetwas zu sehen würde mich sehr freuen. :smile:

4 Likes

Das Gut Löwenbrück macht mir die Idee gerade sehr schmackhaft. Ist das schon ein Bestechungsversuch? :stuck_out_tongue:

„Hier ziehen ziehen sie eine Nummer aus den gnomischen Apparatur und warten sie bis ihre Nummern auf den Bildschirm auftaucht“

1 Like

Ich würde es auf zufällige Forenaktivität just in diesem Moment schieben und meine ganz persönliche Immersionvorliebe, dass bei Läden und Gebäuden, wenn es denn geht (was es oft nicht tut und sehr verständlich ist) drin ist, was draußen drauf steht. :smirk:

3 Likes