[A-RP] Im Namen der Krone - Amtstube

Nun war es also offiziell. Rorik würde eine Stube in der Burg beziehen, und von nun an dort Arbeiten.

Seine Schritte hallten auf dem glatten Stein, der den Boden der Burg ausmachte. Egal wie oft man hier langschritt, irgendwie entfachte es immer ein Gefühl von Ehrfurcht.

Rorik schritt die Halle entlang, bis er einen Alteingesessenen Mann fand, der vor einer verschlossenen Tür wartete. Rorik befand sich zwar selbst im Mittleren Alter, doch im Vergleich zu dem Mann vor ihm war er ein Bild absoluter Jugend. Der Alte war ähnlich gekleidet wie Rorik, feine Kleidung in Blautönen harmonierten wunderbar mit dem Wappenrock der Allianz, allerdings wirkte die Klamotte des Greises schwächer und anfälliger für die Schwerkraft.

"Ahh. Lord Sinclair, ja…?" krächzte der Alte und versuchte seinen leichten Buckel zu begradigen, um eine Anständige Begrüßung durchzuführen.

"Ehre der Krone. Und ja, das bin ich." grüßte Rorik zurück und stellte sich zu dem Gealterten.

"Also dann, Jungchen." schmunzelte der Alte und zitterte seine Hand in die Falten seines Umhanges und die Taschen seiner Hose, nur, um sie dann doch wieder in den Umhang hinüberzuziehen. Die Prozedur, in welcher der Mann nach etwas zu suchen schien, dauerte, doch Rorik bewies Geduld und lächelte freundlich.

Schlussendlich schaffte der Alte es einen Schlüssel hervorzuziehen, und ihn Rorik zu überreichen. Bei der Kurzen Berührung der Hände,während der Schlüsselübergabe, merkte Rorik, dass es seinem Gegenüber an Kraft fehlte. Er zählte Zwei und Zwei zusammen, Rorik würde offenbar die Stube dieses Altamtmannes übernehmen.

Als Rorik den Schlüssel bekommen hatte schmunzelte der Alte derb, zwinkerte Rorik frech zu, begradigte problemlos den Rücken, und schlenderte rüstigen Schrittes und fröhlich winkend von Dannen.

Rorik schnaubte kurz lachend durch die Nase aus, schüttelte den Kopf und schloss die Tür zu der Stube auf, um sie zu begutachten.

Begrüßt wurde er nicht nur vom Schreibtisch, sondern auch von der Sammelleidenschaft des Alten, der hier offenbar ein halbes Privatlager eingerichtet hatte. Rorik erkannte Uhren, Zahnräder, mehrere Sets an Teetassen und Kannen, und eine weite Auswahl an verschiedenen Hüten, die die Stube füllten.

Als Rorik dem Mann hinterherrufen wollte, musste er feststellen, dass jener schon lange verschwunden war und nun vermutlich seinen Ruhestand genoss.

Rorik schaute in die Stube, und krämpelte seine Ärmel hoch.

OOC:

Guten Tag, oder falls ihr das nach Einbruch der Dunkelheit lesen solltet, guten Abend.

Nachdem es so viel positive Resonanz zu dem Konzept des Amtmannes gegeben hatte, wird jenes nun hiermit offiziell in’s Leben gerufen. Schon an dieser Stelle mag ich mich bei all jenen bedanken, die die Konzeptur mitgestaltet, be- und verurteilt, und mit mir besprochen haben, um ein möglichst solides Konzept auf die Beine zu stellen, und ein Rundes Rollenspielangebot zu schaffen.

Nun zu den Infos:

Gleich Vorweg, das Ziel des Amtmannkonzeptes ist nicht den König zu ersetzen, oder eine Art Rollenspielelite zu erstellen, die an "der Spitze der Nahrungskette" steht. Sie dient dazu einen Anlaufpunkt zu bieten, den man in sein Rollenspiel einbinden kann, oder nicht, und soll eine Ergänzung zu Stehenden und noch kommenden Konzepten sein.

Da noch alles in den Kinderschuhen steckt beginnt das Konzept bewusst klein, und je nach Aufnahme und Entwicklung im RP, entwickelt Es sich.

Zuerst beschränke ich mich auf drei Thematiken. Die Erste ist die Tätigkeit als Bittstellempfänger. Jemand hat ein Anliegen, das er an die Krone vortragen möchte, eine Bitte zu stellen, oder sonst etwas, was wohlmöglich Aufmerksamkeit seitens der Krone erfordert? Dann kann man in die Stube kommen und sein Anliegen vortragen, prüfen lassen, und wird gegebenenfalls weitergeholfen.

Die zweite Thematik ist die der ominösen Lizenzen. Jenen sei hiermit die Ominösität genommen. Ihr wollt ein Geschäft eröffnen, oder den Passierschein A38 haben? Hier kann man alle nötigen Lizenzen dafür beantragen. Ich habe es oft gesehen, dass grade in Verbindung mit Wach-RP gerne mal nach einer Legitimation gefragt wird, ob der Überprüfte das was er tut auch tun darf. Wer möchte kann sich hier eine Grundlage für solche Situationen schaffen.

Die Dritte Thematik ist die des Eintreibers. Was böser Klingt als es eigentlich ist. Aus dem Gedanken heraus, dass die Allianz Krieg führt, und jener gerne mal etwas kostet, und diese Kosten irgendwie finanziert werden wollen, (und aus Gesprächen mit anonymen Mitdenkern, die ich zu Rate zog), hat sich ergeben, dass es durchaus im Tätigkeitsbereich des Amtmannes liegt Steuern einzutreiben, und gegebenenfalls der Ort zu sein, wo z.B. Geldstrafzahlungen abzugeben sind.

In meinen Augen lässt sich das gut mit den Lizenzen verbinden. Du hast die und die Lizenz und dadurch das und das Privileg, aber wirst dafür besteuert.

Zu finden ist die Amtmannstube in Burg Sturmwind, im Bittstellerraum, nach der Varianstatue die Halle hoch, erster Raum links. Wenn ihr den Thron seht seid ihr zu weit.

Warnung: Man munkelt, dass es in Burg Sturmwind Königsgarden zu finden gibt. Jene sind gewiss freundlich genug Euch zur Stube und zurück zu eskortieren, aber wehe, man versucht sich an ihnen vorbeizuschleichen. Wer denkt, dass die Leute der Siebten Legion hart sind, der hat die Königsgarde noch nicht erlebt!

Da das RL, zumindest zu mir, nicht das allerliebste ist und sich meine Spielzeiten deswegen in Grenzen halten, werden die Bespielungszeiten der Stube auf das Wochenende fallen. So wird monatlich der erste Freitag, von 18:00 bis 21:00 die Stube besetzt und für die Öffentlichkeit zugänglich sein, ansonsten gilt nur Terminvergabe.

Was bleibt zum Schluss zu sagen, außer nochmals ein Großes Danke für die Geduld, Mithilfe bei der Gestaltung, und offen gesagt der echt vielen lieben Worte, die ich in der Zeit gehört habe. Vielleicht ein Zukunftsblick noch, es kommen sicher Fragen auf wie:

"Wird das eine Gilde?" - Nö, erstmal nicht.

"Kann man mitmachen bei dem Konzept?" - Ich schreibe dir nicht vor, was du spielst, und bestimmt kann man irgendwie mitmachen, aber Gemach. Ich will nichts überstürzen, und keinen gargantuesken Büroapparat erstellen, der unbezwingbar wird, bevor ich ihn kennen gelernt habe.

"Büroapparat?" - Ja. Ein Großteil des Konzeptes besteht aus Bürokratie, und die braucht Zeit.

"Du klingst als ob du Zukunftspläne hast?" - Vielleicht? Ich habe noch einige Ideen und Richtungen und Möglichkeiten und Was-wäre-wenns, aber die sind abhängig vom Spiel und wie sich alles entwickelt. Ich bin da genauso gespannt wie ihr, tatsächlich!

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich freue mich.

31 Likes

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Hört sich schon einmal toll an!

Klingt gut, ne Gilde halte ich bei Akzeptanz Deines Projektes für ne nette Idee. Wäre doch Nett, wenn die Wache ne Behörde über sich hat :stuck_out_tongue:

Sehr zu begrüßen für alle Märkte in Sturmwind!

  • Veranstalter meldet die Veranstaltung. Bekommt Standlizenzen.
  • Standlizenzen werden an die Standbetreiber weitergereicht.
  • Standbetreiber können diese dann den Wachen vorhalten.
  • Wenn nicht, können diese wiederum den vermeindlich unbefugten Standbetreiber zur Strafzahlung zum Amtsmann schicken.

Grade für mich auch von Vorteil als Organisator, Schwarzhändler und andere Ungewollte Schafe zu Strafen, die sich unbefugt auf meine Märkte schleichen! gg

Es bietet einfach so viele Optionen, wenn man eine Tatsächliche Anlaufstelle hat. Danke für dein Engagement!

P.S.: Darf man diesen Thread ins Wochenpergament eintragen?

2 Likes

Erneut danke für die Netten Worte. Ich sage einfach mal frech: Ja. Die Jungfernfahrt steht zwar noch aus, aber ich habe vor dieses Schiff zu segeln.

Und ja, wenn alles gut läuft und das ganze Etwas wächst gibt es auch Möglichkeiten das ganze Aufzustocken und vielleicht VIELLEICHT sogar eine Gilde draus zu machen. Aber ich mag nicht zuviel Zukunftsmusik tröten. :slight_smile:

4 Likes

Kleine Brötchen backen am Anfang. :slight_smile: Ansonsten viel Erfolg!

1 Like

Endlich ein Name, zu dem man die Leute verweisen kann. Gibt eine weitere Spielmöglichkeit und eine Sache weniger, die man im Off oder über reine NSCs ausdiskutiert.

Wie schon zuvor gesagt, freue ich mich das es neben den Wachstuben nun auch eine offiziele Ansprechpartner der Stadt geben soll. Das OpenRP im Hafen lässt sich atmosphärischer gestalten wenn es Behörden gibt, an die man sich wegen Anlege- oder Frachtgebühren und Lizenen wenden kann, wir sehen uns Ingame!

5 Likes

Gestern ging die Jungfernfahrt los, und sie fuhr doch gut muss ich sagen.

Ich finde Gefallen daran TRP Extended Items zu bauen, und den Leuten die an meinem Tisch sitzen ein Tatsächliches Schriftstück in die Hand zu geben. Das hat gestern Abend gut geklappt, aber vielleicht mal eine Kleine Anleitung wie genau dies funktioniert.
Wenn man TRP Extended Installiert hat hat man die Möglichkeiten eigene Items zu erstellen und zu handeln. Ich erstelle sagen wir beispielsweise eine Lizenz, und habe sie so in meiner Datenbank (dem Archiv wenn man so will IC), und händige eine Kopie davon an den Lizensierten Aus.
TRP Items kann man handeln, wenn man in der Nähe der Figur steht mit der man dann auch normal Handeln könnte, jedoch nicht über das Handelsinterface von wow. Man zieht das Item aus dem TRP Inventar heraus und legt es auf den Mauszeiger, mit jenem wandert man über die anzuhandelnde Figur und klickt jene an.
Ein TRP Handelsfenster öffnet sich, welches genauso funktioniert wie das Wow Handelsfenster. Der Angehandelte muss sein TRP Inventar öffnen, und das Angehandelte offenbar dort ablegen (die Empfängerseite kenne ich nicht gut, aber sie soll wohl sehr einfach und selbsterklärend sein), auf ein freies Feld klicken, und das Gehandelte Item seinem Inventar hinzufügen. Dann kann man es benutzen.

Das TRP Inventar findet sich im kleinen Shortcutmenü von TRP (bei mir ist es am oberen Bildschirmrand) und wird durch eine Blaue Tasche dargetsellt, oder durch das TRP Hauptmenü im Untermenü “Inventar”, man muss dort ein wenig suchen.

An die Nutzer von TRP Normal, oder anderen ebenfalls wunderbaren Rollenspieladdonnutzern: Euch kann ich die Items nicht zuhandeln, aber für den Fall eines Überprüfungs- und oder Nachweisfalles, oder nur um mein Archiv zu füllen erstelle ich dennoch Items. Es dauert nicht lang, geht leicht von der Hand, und ist witzig. Den Genauen Schriftinhalt was in den Items steht (es sind Briefitems) whispere ich Euch gerne zu, damit alle Klarheiten beseitigt sind und jeder auf dem gleichen Level steht was ausgehandelt wird)

In diesem Sinne: Freue mich schon auf nächsten Freitag, und oder auf das Open RP :slight_smile:

5 Likes

Wir stellen unsere Bescheinigungen aus und vergeben dann Links, wo wir die Urkunde/Schriftstück hochgeladen haben. Wir sammeln die dann auch noch zusätzlich, falls mal jemand den Link verlieren sollte. Und es hat ja nicht jeder TRP Extended.
So wie hier zum Beispiel:

Vielleicht ist das Hochladen ja auch etwas für dich.

3 Likes

Vielleicht. Sieht auf jeden Fall hübscher aus als das was ich Erstelle xD

Ich bin mir noch unschlüssig wie genau ich eine Verfgbarkeit dessen erzeuge, was ich “Das Archiv” nenne, bislang drehten sich viele Gedanken um Discord, aber das Hochladen erscheint mir eine angenehme Alternative.
Ich lasse die gedanken nochmal Kreisen, und werde meine Stimmen der Vernunft zur Rate ziehen :slight_smile:Vielen Dank für den Input :slight_smile:

3 Likes

Sonst arbeite doch mit der Bibliothek von Enestress zusammen. Sie bietet so einen Service IC an.

4 Likes

Auch eine geniale Idee.

2 Likes

Ich finde diese Idee super, da Ich sowas lieber ausgespielt habe, anstatt es im Off zu belassen. So knüpft man direkt auch neue Kontakte. Wir hatten schon unser Termin und es war super. Besonders hat mir die Gegenstandserstellung gefallen!

Daumen hoch!

Eine sehr schöne Idee!
Gerade für Händler oder Ladenbesitzer meiner Meinung nach!
Ich hätte auch direkt einige Fragen bezüglich des Konzeptes, da ich selbst auch große Fan davon bin möglichst viel IC auszuspielen.
Also mache dich auf einen Flüsterspam mit neugierigen Fragen gefasst!

Ich bin gefasst :slight_smile:

Tante Edith brüllt, da man scheinbar nicht mehr Doppelposten kann:

Am kommenden Freitag, dem 29.3. meint mein RL mir um 18:00 einen Termin hinzulegen.

Entsprechend verspätet sich mein Onlinekommen (ich rechne mit einer guten Stunde, vielleicht knapp drüber), und somit auch die Öffnungszeit für die Amtsstube.

Nur das ihr Informiert seid. :slight_smile:

Und das ist echt mies am neuen Forum.

Wo sich die Gelegenheit ergibt, wird fleißig an die Amtsstube verwiesen :wink:

Die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt! Kriegt man bei euch seine Hexerlizenz? :grinning:

1 Like

Ja.

Aber.
Die “Hexerlizenz” als Werkzeug um eine Wache auszustechen, das man ja sehr wohl mit Fel magisieren darf, weil man hat ja eine Lizenz, ist nicht das, was der Hexer bekommt.
Die “Hexerlizenz” fungiert wohl eher als eine Form von Anerkennung. “Person X wird anerkannt Hexerische Magien zu bedienen, und Dämonen kontrollieren zu können, und somit den Titel des Hexenmeisters zu tragen”, klingt für mich nach einer Formulierung, die so vielleicht Verwendung finden könnte.
Mit dem Titel einhergehend sind Pflichten, sich an die Gesetze halten zum Beispiel, derlei Magien niemals im Alltag zu wirken, und schon gar nicht zum Schaden anderer Allianzangehöriger, et cetera.

Außerdem gibt es zu Jeder Hexerlizenz gratis einen Ruf zu den Waffen und Passiergenehmigungen für die Nächste Fuhre an die Front. Weil es ist Krieg, und so ein Hexer hat ordentlich Durchschlagskraft, den kann man gut einsetzen (ist glaube ich auch in Voldun während eines Allianzübergriffes zu sehen).

Alles nur Beispiele und grober Roter Faden, die Situation im Rp entscheidet schlussendlich genau was passiert.

1 Like

Innerhalb Sturmwinds Mauern?