Änderung an der Itemization (kein heulen)

Guten Tag werte Mitspieler und Blizzard Team,

zum Thema heulen über die momentane Itemization muss ich nicht mehr viel sagen, würde hier dennoch kurz den Fall und damit ein paar Gedankengänge meinerseits erläutern wollen. Ich weiß es gibt schon einige Beiträge dazu doch auch meine Zeit ist mir wichtig, weshalb ich hier nicht das ganze Forum mit kleinen Jammerposts durchblättern möchte.

Ich bin Gildenmeister und hab damit nicht nur organisatorisch viel um die Ohren. Ich höre mir auch das „Geweine“/ die Probleme meiner Mitglieder an und nehme mir diese zu Herzen. Tatsache ist das viele Spieler mit denen ich zu tun habe, eher wieder das Verlangen haben mit Shadowlands aufzuhören. Die meisten dieser Spieler, spielen PVE und sind natürlich von dem ewig gleichen Dauergrind und dem Glück um am Ende tatsächlich eine Verbesserung zu erhalten, ziemlich genervt.
Wir sind keine harte Progress-Gilde und in HC liegen atm. nur 3 Bosse.
In den Mytic-runs gurken wir bei 11-12 herum .

Das Problem für uns bzw. bei vielen Spielern ist der Trostpreis für den Aufwand der in der Woche betrieben wird. 35 Anima am Ende einer harten m+ oder eines jeden Raidbosses ist halt schlichtweg heute nicht mehr vorstellbar und was soll das eigentlich mit diesem Anima ?

Ich seh mehrere Anlaufstellen die einen Spieler frusten:

  1. Luck im PVE Content!
  2. PVP= geiler loot für PVE
  3. Anima ist eine RPG Währung und nichts anderes.
  4. es gibt bestimmt ein 4. xD

Aber wie gesagt bin ich nicht hier um zu meckern, sondern ein paar Vorschläge anzubringen auf Grund einiger Überlegungen.

Zu 1. Luck im PVe Content:
Ich verstehe das Blizzard nicht möchte das man schnell an viel gutes EQ kommt, doch warum nicht? Weil das Spiel dann zu schnell zu langweilig wird? Der Content ausgeht? Casuals auch gut hinterherkommen? Diese Fragen stellen sich mir garnicht. Ich spiel selbst seit Classic WoW und kenn das Gefühl nen richtig geiles Item hart erarbeitet zu haben. Wie die Epische Quest für Hunter aus MC oder dergleichen. Doch genau das ist das was Spieler nicht mehr wollen, auch wenn Sie es sagen. Unserer Zeit am Abend ist knapp und man brauch einfach nen Erfolgserlebnis am Ende des Tages oder und damit möchte ich meinen Vorschlag zur Besserung unterbreiten: Ein Zwischenziel auf dem Weg zum Erfolg.

Ihr hattet es schon einmal: Ein Markensystem für das erfüllen/töten bestimmter Aufgaben/Bosse und ihr habt dieses System auch momentan im Spiel und leider unter Punkt 3: dem RPG Anima. Was fehlt ist leider das man sich für eine „hohe“ Menge Anima Items kaufen kann die einem weiterhelfen bzw. den richtigen Slot aushelfen. Dies würde den Frust der Spieler stark lindern, von mir aus auch mit einer wöchentlich Obergrenze wie es gerade bei den Eroberungspunkten der Fall ist. Das gekoppelt mit einer Wöchtenlichen Quest bzw. gibt es die für Anima ja eh schon. Denn so bekommt jeder mindestens einmal die Woche sein Stückchen gezielten Erfolg.

Zu 2. PVP

Ein langes Thema ? Und OB!
Die meisten wünschen sich ein System mit PVP Abhärtung und Macht zurück und ich zähle mich dazu.
So grenzt man immerhin stark diese beiden „widersprüchlichen“ Bereiche von WoW voneinander ab.
Und ich versteh die PVP und PVE spieler gleichermaßen.
Man will halt keinen MYtic endboss Waffenträger in ner lowen PVP ELO rumballern sehen und man will als PVEler kein PVP spielen müssen um sein Gear ausgleichen zu müssen bzw besseres zu erhalten. Als Tank ist es gefühlt gerade ein muss, weil einfach die perfekten Stats auf dem PVP-Gear sind.
Das Problem des Abhärtungssystems sind dabei gleichzeitig seine Vorzüge.
Die klare Abgrenzung beider Systeme ist für „Casuals“ ein sehr hoher Zeitaufwand und die Verbindung wie sie gerade besteht lässt auch den 2h pro Woche Gamer in PvP schnuppern ohne das dieser total versagt und frustet.
Blizzard sollte sich hier also die Frage stellen. Ob ein 2-6h Pro Woche Gamer die richtige Anlaufstelle für einen PVevp Spieler ist oder nicht, denn dieser wird auch mit dem jetzigen Content total überfordert sein und nichts erreichen.
Kurz um bin ich der Meinung die einzelnen Bereiche wieder von einander zu trennen, denn die Leute die WIRKLICH PvP spielen möchten verbringen gerne mehr Zeit in BGs und Arenen, dies führt auch automatisch zur Problembeseitigung für die PVEler die sich gezwungen fühlen pvp zu machen.

Punkt 3 habe ich ja schon in Punkt 1 mit einfließen lassen und erspare mir jetzt hier eine ausführliche Erklärung zu diesser Problematik.

Ich danke für eure Zeit und wünsche noch weiterhin eine tolle Zeit in WoW!

Zum ersten Thema:

Ob es wirklich so schwer ist einen der drölftausend anderen Threads für den bösen bösen Loot zu benutzen?

https://www.wowhead.com/news=320484/loot-from-dungeons-and-raids-pc-gamer-shadowlands-interview-with-ion-hazzikostas

Zum PVP-Thema: Keine Ahnung mag kein PVP

1 Like

Kein ding, Blizzard hat zugehört und gibt uns zukünftig 100 Anima pro Boss :slight_smile:

Ne keine ahnung, sie haben eh schon gesagt bzw angekündigt das sie noch was ändern wollen

Ab jetzt hilft nur abwarten bis etwas kommt (behaupte mal spätestens 9.1)

Hmm wenn man sich deinen Char so anschaut bist du iLvL doch genau auf dem Stand, auf dem du sein solltest?

NH droppt außer den letzten beiden Bossen 200
M+ auf deinen Stufen (8, 9 ) droppt 200

Du hast angelegt 208er Durchschnitt. Also ich würde ja sagen well done blizz?

Aber ja im Grunde stimme ich ein Stück weit zu. Blizz hat jahrelang hart daran gearbeitet, dass die Belohnung immer nur der Loot ist und man für jeden x-beliebigen Content auch ja am Ende immer eine Belohnung hat (Bonusrolls, wf,tf, Dropchancen).

Und so manche Aussagen von dir sind halt reichlich plakativ. Am Ende einer m+ gibt es immer für mindestens einen aus der Gruppe Loot, ergo nix mit „nur 35 Anima“.

Und jetzt müssen sie halt hart daran arbeiten, dass wieder aus den Köpfen zu kriegen. Wie gesagt subjektiv hat der eine mehr Lootglück, der andere weniger.

Objektiv betrachtet befindet sich aber dein kompletter Raid iLvL-technisch genau da, wo er vom bespielten Content her auch hin gehört, also kann die Droprate eigentlich nicht sooo beschi**en sein oder?

Edit schmeißt noch hinterher: Der Trostpreis am Ende der Id-Woche ist der Inhalt der Vault.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.