[Ära][Alteractal] Erkenntnisse und Veränderungen

Hallo.

Bitte seid nicht zu streng mit mir, denn ich wurde eben erst Level 51. Zu meiner Frage: Kommen BGs aktuell in Ära zustande?

Grüße

Nachtrag:

Gestern musste ich zur traurigen Erkenntnis kommen, dass innerhalb von 3h (19-22Uhr) kein AV geöffnet wurde.

Es ist wohl unumgänglich, dass Blizz dort tätig werden muss :frowning_face:

Ich gehe mal nicht davon aus, dass genügend Spieler aktuell und in absehbarer Zeit für das Alteractal zustande kommen.

Oh, da freut man sich nach so langer Zeit darauf und nun sowas :frowning_face:

Ich habe es gestern Abend nach 1,5h in der Warteschlange schmerzlich in Erfahrung bringen müssen :disappointed_relieved:

…meine Hoffnung bleibt jedoch, dass man dort ggf. handelt und es wieder spielbar wird. Danke für deine Einschätzung.

Ja ist blöd. Sorry für den Charakterwechsel im Forum.

Aber was erwartet man? Tbc ist frisch draußen und gefühlt sind 99 Prozent der Leute dort, zudem noch der neue Patch für Retail.

Was soll Blizzard machen? Sind Schlachtfelder nicht eh schon international? Da bleibt ja kaum bis gar kein Handelsspielraum, außer zu hoffen, dass einige wieder Classic spielen…

Auch ohne Tbc oder retail hätten die Leute keine Lust auf Classic in P6. Spiel ist in dieser Phase einfach ausgelutscht. Auf Classic fresh hätten die Leute mehr Lust. Hab schon von einigen gehört, dass sie lieber wieder Classic spielen würden anstatt Tbc. Und keiner von denen spielt auf den Ära Server.
Aber da es ja keine offiziellen gibt, kommen wieder die p-Server

2 Likes

Teilt die angemeldete Horde und lasst die eine Hälfte von der Allyseite starten und wie durch ein Wunder wird auch diese in den aller meisten Fällen nicht gewinnen können.

Ich weiß, ich gehöre zu einer Minderheit. Aber ich weigere mich zu glauben, dass die Leute; die seit über einem Jahr spielen und noch nicht Level 60 sind, weil sie weniger Zeit haben; jetzt wieder von vorn anfangen wollen.

Ich möchte eine Welt in der ich ein paar Jahre verbringen kann und auch einen zweiten und dritten Charakter leveln kann. Wieso soll eine Phase das Spiel bestimmen?! Wieso ist raiden jetzt ein Muss geworden?! Dies ist aber auch nur meine Betrachtung der Dinge (und keine ernst gemeinten Fragen) :wink:

Ehm und was hat das jetzt mit dem Thema hier zutun?

Ein nett gemeinter aber durchaus unrealistischen Vorschlag war das, denke ich :wink:

Warum nicht auf TBC Servern weiterspielen?

TBC hat zum Großteil die Community mitgenommen, die unsere Minderheit etwas verschreckt :wink:

Azeroth wird nicht lebendiger mit noch mehr Leuten, die dem Endgame hinterher jagen. Ich sag mal so, es gibt viele Gründe und ja, auch eigens geschaffene Probleme, die mich davon abhalten. Es gibt solche Spieler jedoch und es sind nicht wenige. Jetzt muss man sie alle nur rechtzeitig auffangen.

Was ist eigentlich mit dem Celebras Pojekt auf der Hordenseite geworden?

Du verstehst das falsch. Gerade durch P6 ist der gesamte Content außerhalb des Raidens betroffen. So ist z.B. PVP schlichtweg nicht auf P6 gebalanced. Nicht nur verkommt das 60er PVP mit T3 zum One-Shot-Festival, sondern sogar im 50-59er PVP kannst dudich mit T0,5, ZG Items und Berufsrezepten fast vollständig episch ausrüsten.

Auch 5er Instanzen machen im 60er Bereich nur noch begrenzt Spaß, wenn die Gear Unterschiede zu groß werden. Kannst ja mal als frisch 60er versuchen gegen nen T3 DD anzutanken. Über die goldinflationsgeschwemmte Wirtschaft, fangen wir da noch gar nicht an zu reden.

Es läuft:

Die Lounge ist eine Anlaufstelle für jeden mit gleicher Spielweise und aus der Gemeinschaft entstand die Horde Gilde „Der Pakt“. Also wagt es und macht mit :slightly_smiling_face:

Wenn ich WoW anfange, dann kann ich doch nicht erwarten, dass alle Spieler jetzt neu starten. Ich bin dann neu und habe natürlich keine Chance im PvP, daran muss man arbeiten.

Wenn ein T3 Spieler in eine Instanz geht und Aggro zieht, wird er entweder sterben, durchrushen oder bald allein in der Instanz sein.

Die Wirtschaft orientiert sich am Markt und der wird ausgenutzt, wo es nur geht.

… dies sind doch alles ganz normale Abläufe und lassen sich durch fresh nur aufschieben, aber nicht verhindern. Zudem level ich dann wieder ganz entspannt und mit Level 40 kommt der Reset? Dann bin ich lieber lange lange oder auch niemals einer der „Besten“ und habe einfach Spaß am Spiel.

2 Likes

Das ist völlig korrekt. Und deswegen sind alte Server in Classic immer zum sterben verurteilt. Entweder gibts halt neue oder man muss damit leben, dass irgendwann nicht mehr genug Spieler für AV vorahnden sind.

Da steckt wohl mehr Wahrheit drin, als ich aktuell bereit bin zuzugeben. Ich finde es halt Schade, dass man sich als neuer Spieler nicht langsam in eine Gemeinschaft einarbeiten kann und es als vermeintlich „unfair“ empfindet, wenn man nicht sofort so „toll“ ist, wie alle anderen. Nun ja, dem ist halt so. Zum Glück bietet WoW da deutlich mehr, als den Wettkampf.

Es gibt jedoch Lösungen dafür, die natürlich gewollt umgesetzt werden müssen. Für Instanz-PvP könnte man PvE Equip einfach sperren. Jeder würde dann mit einem Einheitsset beginnen und sich hocharbeiten müssen. Auch hier trifft man natürlich im Laufe der Zeit auf besser equipte Spieler. Dann sollte das Matchmaking so funktionieren, dass möglichst schwache Spieler oder niedrige Ränge gematcht werden.

Wenn du dich als neuer Spieler in eine bestehende Gemeinschaft einarbeitest, dann bietet dir eben genau das Vorteile, die es auf einem neuen Server eben nicht gibt. Das fängt an mit Taschen und Ausrüstungsgegenständen, die wir z.B. auf Celebras einfach an Server-Neulinge verschenken, setzt sich darüber fort dass dir für dein eines blaues Stufe 29 Item gleich mal wer über 100G bezahlt und dir damit es Mount finanziert und endet schließlich im Extrem, dass du in einem bereits bestehenden Raid nachequipt wirst.

Und gerade im Classic PVP wirst du nicht gemütlich dich 2 Jahre lang abfarmen lassen wollen von übereqipten Gegner, sondern du wirst versuchen dich schnell auszurüsten - nur um dann festzustellen, dass T3 vs T3 ein Oneshot-Festival ist und damit etwas völlig anderes als Classic PVP zum Start, wenn alle grün/blau equipt herumrennen.

Classic war niemals darauf ausgelegt, dass P6 Server lange bestehen bleiben. Es würde Anpassungen benötigen in Form eines Classic+, die es momentan aber eben nicht gibt (während ich das geschrieben habe, hast du gerade deinen Post editiert um genau eine Änderung vorzuschlagen - du verstehst also hier meinen Punkt^^).

Und ganz darüber hinaus ist es nunmal ein völlig anderes Gefühl, ob du Teil einer Gemeinschaft bist, die sich auf einem neuen Server erst bildet und mit denen zusammen du die Levelphase durchläufst oder ob du einfach nur versuchst Anschluss zu finden.

Wir hatten ja im Celebras-Forum einen Diskussionsthread zu Ära und TBC und ich hab dort relativ ausführlich eine Prognose abgegeben, was die Nachteile bei Ära sein werden. Ich habe dort die negativen Punkte nicht aufgezählt, weil ich so drauf stehe negative Weltuntergangsstimmung zu verbreiten, sondern um Leuten TBC als Alternative aufzuzeigen. Ich bin auch kein riesiger TBC Freund, mag Classic deutlich lieber. Aber TBC bietet hier ebena aufgrund der volleren Server momentan eben auch im Classic Content eine Alternativ, gerade dann, wenn man langsam levelt. Denn auch auf TBC Server geht man weiterhin nach Zul Farak oder sogar LBRS - und man kann eben mit lvl 61 dann auch das AV spielen…

Also könnten wir uns darauf „einigen“, dass es an gewissen Mechanismen bedarf, damit eine Phase 6 Server über Jahre bestand hat (?). Nun, dann sollte man das so angehen und die Verantwortlichen darauf drängen. Darin sehe ich mehr Sinn, als in „fresh“, wo der Anfang gut ist und es sich zum selben Disaster entwickelt.

Nachtrag: Gestern Abend musste ich zu einer traurigen Erkenntnis kommen. Innerhalb von 3 Stunden ist zwischen 19 und 22 Uhr kein AV aufgegangen :frowning_face:

Ich glaube nicht, dass man die Ära-Server jetzt noch durch Anpassungen nachträglich gerettet bekommt. Der Zug scheint mir leider abgefahren zu sein.

Aber ja: Ich hatte schon vor 2 Jahren den Wunsch nach einem Classic+ geäußert mit dem Ziel die Server eben langfristig deutlich attraktiver zu machen. Alleine schon mit einer Anpassung des PVE Schwierigkeitsgrads und einer Veränderung der Itemspirale könnte man viel dazu beitragen, das sich Classic in P6 deutlich runder spielen würde.

1 Like

Thema kann geschlossen werden und hier geht es inhaltlich weiter: