Übelste Beleidigungen wie Naz i und nichts passiert

Vor paar Wochen:
Ich spiele die Insel der Eroberung, schreibe im Chat auf Deutsch einen Schurken von Alleria an, ob er kurz Raff drehen könnte, weil er in der Nähe ist.

Sofort mischt sich ein Spieler von einem französischen Server ein und betitelt mich öffentlich im Chat als NAZ I und fordert die anderen Spieler auf den NAZ I zu kicken.
Ich mache vom Chat einen Screenshot, eröffne ein Ticket und hänge diese Datei als Beweis an.
Nach sechs Tagen erhalte ich Antwort:":Wir prüfen den Fall, aber dürfen über den Verlauf keine weitere Informationen/Rückmeldungen geben"

Vor einigen Tagen, wieder auf einem Episches Schlachtfeld ein ähnlicher Vorfall.
Ein Druide von Blackhand tippt auf Deutsch etwas im Chat, wieder meldet sich ein Franzose öffentlich zu Wort und betitelt den Druiden als „Hit ler Boy“

Liebe Gamemaster, liebes Blizzard Team auch wir haben Ingame Möglichkeiten zur Nachverfolgung, wie zum Beispiel einen Char auf dem Realm erstellen, den besagten Spieler zu adden, auf die Freundesliste zu setzen usw.

Eure „Ingame“ Meldfunktion für Beleidigungen ist ein reines Placebo und meldet man bei üblen Beleidigungen, wie es bei mir der Fall war oder bei dem Druiden, kommt ein Standard Text und dem besagten Spieler passiert nichts.

An die alltäglichen kindlichen Beleidigungen wie Missgeburt, Mongo, Huso usw hat man sich im Laufe der Jahre gewöhnt und begegnet dem Spieler eher mit Mitleid, als mit Wut.
Bei Beleidigungen, wie Naz i und Hit ler Boy hört meine Toleranz aber definitiv auf.

Dass ihr über den Verlauf von „schweren“ Beleidigungen, dem betroffenen Spieler, wie in meinem Fall war, nicht über den Verlauf informiert und euch auf Datenschutz beruft, ist unfair, lächerlich und bestätigt meine Erfahrungen, dass dem anderen Spieler keine „wirkliche“ Strafe trifft.

Man bekommt als Deutscher langsam den Eindruck man sei Freiwild und kann uns aufgrund unserer Vergangenheit, obwohl meine Generation nichts dafür kann, übelst beleidigen wie man will und Blizz toleriert es.

Ich spiele seit 02/2006 am Stück, habe mein Abo aber wegen eurer Untätigkeit und überheblicher Ignoranz gekündigt.

Da ihr es auch nicht für sinnvoll erachtet, einen Kunden der seit 15 Jahren spielt mal persönlich ingame zu kontaktieren, sondern mit der Ticketantwort wartet bis er offline ist, um ein vielleicht dreiminütiges Gespräch zu vermeiden, zeigt eure Wertschätzung.

Vielen Dank dafür :slight_smile:

5 Likes

Einfach ignorieren diese Spinner…mehr als es melden kannst du halt auch nicht machen.

Wenn es die Situation erfordert schreib ich halt auch mal fix auf deutsch.

1 Like

Die kindlichen Beleidigungen ignoriere ich seit Jahren, da hast du völlig recht, aber wenn es so übel wird wie oben geschildert, ist schweigen völlig falsch und Blizz ist da auch in einer gewissen Verantwortung zu handeln.

2 Likes

In Overwatch bekommt man eine Meldung wenn ein Report zu einer Strafe geführt hat. Zwar erfährt man nichts genaueres, aber man weiß dass man erhört wurde. Ich verstehe nicht warum die das nicht in WoW einführen

3 Likes

Das sind in den meisten Online Games eben die Standard Floskeln sobald der ein oder andere merkt/hört/sieht das du aus Deutschland bist bzw. dich auf deutsch äußerst.
Einfach ein dickeres Fell zulegen.

Es gibt einfach Franzosen die , die Niederlage von damals noch nicht verkraften konnten

6 Likes

Wenn jeder geschätzte Mitarbeiter das für jeden geschätzten Kunden machen würde, hätte Blizzard bald mehr Mitarbeiter als Kunden.

Manche Leute bekommen einen blauen Fleck und meinen direkt, die Welt müsse für sie springen und wenn nicht, dann gibts kein Geld!
Deutscher gehts nicht, sage ich als deutscher.

Etwas Rückgrat, einmaliger Report und fertig. Ansonsten frage Blizzard Mitarbeiter die Tage nochmal, ob er deinen roten Teppich ausrollen soll, bevor du postes.

Xenophobie ist leider Alltag. Im echten Leben, wie auch in Onlinespielen. Lies dir doch mal die ganzen Hatethreads gegenüber Russen hier im deutschen Forum durch, ist das besser?
Wenn so jemand deinen Weg kreuzt, dann brauchst du keinen Screen machen. Blizzard akzeptiert weder Videos, noch Bilder als Beweis. Ihre Logs sind ohnehin sehr mächtig und das reicht. Also nächstes Mal einfach blockieren und dann für Ausdrucksweise melden. Sparst du dir viel mehr Zeit und Nerven.

Wenn die im Chat geäußerte Aufforderung des Franzosen von genug Mitläufern unterstützt wird, dann wird man aus dem BG geworfen. Debuff. Zeitverlust. Grieving? Und ein gratis Gefühl der maßlosen Enttäuschung? Bei dem Background will man das SPIEL noch SPIELEN? Sowas sollte man nicht einfach ignorieren, besondes, wenns persönlich wird. Ist schon ein bisschen Unterschied, ob ich gegen alle oder auf einen Einzelnen direkt los gehe :confused:

Der Unterschied ist aber gewaltig ob man sich über Spieler beschwert (sachlich) die nur auf Kirillish ihr eigenes Ding machen egal ob PVP oder PVE und das ja auch ein kleines Massenphänomen zu sein scheint, oder ob man aufgrund seiner verwendeten Sprache in dem Fall hier Deutsch aufs Übelste Diskriminiert wird und als NZ usw beschimpft wird.
Manchmal Könnte man das Gefühl bekommen (Auch in anderen Games das es Salongfähig geworden ist) sobald jemand Deutsch schreibt ihn als NZ und sonst was titulieren kann ohne geahndet zu werden.

Ist doch nichts neues, schon garnicht in Online Games.

Ja das ist nix neues, dass machts aber nicht besser.
Egal ob nun der Franzose den Deutschen beleidigt oder der Deutsche den Russen.
Es ist unnötig und Respektlos.

Totaler Blödsinn, als ne Gruppierung der Grauen Wölfe hier in Deutschland durch die Gassen zogen Standen ja auch nicht alle Türkischen Mitbürger im Fous „Rechts“ zu sein oder?

Und klar, wir verbrennen wegen einigen Idioten in ein paar Jahren wieder Bücher. Merkst du eigentlich noch was du für ein dummes Geschwätz da von dir ablässt und wie Übelst beleidigend das für jeden Deutschen ist der das liest wie du uns über einen Kamm scherst ?
Deine schweizer Dekadenz kannst du dir gerne sonst wo hin stecken, wenn du nicht weißt wie wir Deutschen zu diesen Leuten stehen. Nur mal so am Rande: Alle über den selben Kamm scheren ist auch in gewissermaßen eine Art von Rassismus :wink: .

Ich muss mich als Deutscher genau so wenig als N.a.z.i titulieren lassen wie ein Dunkelhäutiger Mensch als Ni… oder ein Asiate als Schlitzauge oder sonst was.
Alles ist beleidigend, geht absolut an jeglichem Verständnis vorbei.

1 Like

Uff ich sehe worauf das hinausläuft. Ich hab keinen Bock hier über irgendwelche Grundprinzipien zu Diskutieren was Realer Rassismus ist und was nicht und ob dir der Ton von Urlaubern in deiner Bäckerstube gefallen hat oder nicht. Ich klink mich mal hier aus da ich gerne über das Spiel reden will und nicht über so was.

Letze Wort zu dem Thema von mir: Ich bleib dabei, keiner muss sich als n.azi oder sonst was Titulieren lassen nur weil er auf Deutsch in einem Chat schreibt. Diese Leute melden und einfach hoffen das der Banhammer sie trifft.

Dein Beitrag ist mal gemeldet.
Jemanden als dekadenten Schweizer zu bezeichnen ist genau das worüber si h der TE hier beschwert.

Mach du mal.

Du bist ein komischer Kauz.
Erst erklärtste wieso es diskriminierend ist verallgemeinert als etwas beschimpft zu werden, selber machst du aber genau das.

Hallo zusammen,

ich habe mir alle Beiträge hier genau durchgelesen und musste einige davon leider entfernen, da diese sich längst nicht mehr um Geschehnnisse in WoW drehten, sondern etwas zu weit ins echte Leben abdrifteten.

Generell lasst euch aber gesagt sein, dass jede Meldung bezüglich unangebrachter Aussagen im Spiel von uns untersucht und entsprechend geahndet wird (ganz besonders streng gehen wir unter anderem gegen alle rassistischen Äußerungen vor).

Ich kann verstehen, dass der Eindruck entstehen kann, dass nichts passiert, weil man als Spieler kaum bis gar nicht mitbekommt, ob die gemeldeten Spieler wirklich geahndet wurden, da wir euch aufgrund des Datenschutzgesetzes keinerlei Informationen darüber mitteilen dürfen, was andere Accounts betrifft. Aber seid versichert, dass wir Beleidigungen jedweder Art in unseren Spielen nicht dulden und strikt dagegen vorgehen.

Ich werde euer Feedback aber gern weiterleiten, dass die Meldefunktion angepasst werden soll, sodass es eventuell Benachrichtigungen gibt, wenn die Meldung bearbeitet wurde, wie wir es zum Beispiel in Overwatch handhaben. Bedenkt aber bitte, dass hier ganz unterschiedliche Spiele verglichen werden in denen es nicht so einfach ist die selben Features zu implementieren.

Da diese Diskussion hier aber leider ausuferte und teils nichts mehr mit WoW zu tun hat, habe ich hier mal ein Schloss dran gemacht.

:lock:

2 Likes