Über die Sinnhaftigkeit des MVP-Programms

Hier ist die Auflösung.

Cerka hat es freundlicherweise erklärt:

LG

Blàckì

5 Likes

Sorry für offtopic, und explizit ohne mich auf eine „Seite“ schlagen zu wollen…

Das hab ich ja noch nie gehört? :rofl: Ist das als modernes Pendant zu „Gras wachsen zugucken“ oder „Raufasertapete anstarren“ verbreitet oder eine rein persönliche Schöpfung…? :wink:

Persönliche Schöpfung aufgrund aktuellem Anlass und weil es passt.

trust me, bro :smiley:

1 Like

„trust me bro“ ist kein Argument. Aber so oder so habe ich mittlerweile den Eindruck, dass du mehrere Versuche unternimmst, den Thread entgleisen zu lassen. Viel Spaß dabei. Eine ausführlichere Antwort spare ich mir mal, das führt zu nichts.

3 Likes

Nein, ich will es nicht entgleisen lassen. Ich bin das auch langsam leid.

Ich habe geschrieben was ich dazu schreiben wollte und damit ist dann auch gut von meiner Seite her.

In diesem Sinne allen noch einen schönen und friedlichen Abend.

LG

Blàckì

1 Like

Dann lass es doch einfach :thinking:

Stimmt :fire: gelegt dann kann der Zündler sich auch wieder verdrücken…
Direkter Anwärter für die nächste freiwillige Pause :wink:

Zum Thema das MVP Programm hat sich einfach schon ewig überholt im deutschen Forum. Die Poster die in Grün gute Beiträge schreiben haben das früher auch schon. Da ist es eher eine Auszeichnung. Andere hingegen sind Grün und man fragt sich mittlerweile schon warum überhaupt und wo da der Mehrwert ist für den dieses Programm steht gemäß dem was Blizzard damals kommuniziert hatte.

Bevor es hier mehr Grün gibt wünsche ich mir wieder einen dezidierten CM und damit auch mehr blaue Schrift hier die kein Newsbot ist :wink:

LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

An und für sich mag ich das MVP-System. Zumindest in der Form, wie es wohl mal gedacht war.

Allerdings sehe ich persönlich wenig Sinn drin, solange es hier nicht auch gleichzeitig eine funktionierende Forenmoderation gibt, welche sich nicht nur darauf ausruht, dass ein User ja grün schreibt und es deswegen einen regelrechten Freifahrtschein gibt.

Und ja, den gibt es. Die Mods sind hier deutlich unterbesetzt und entsprechend suchen sie sich (verständlicherweise) auch einfache Wege. Da heißt es dann schonmal schnell „Jo, Schrift ist ja grün, passt schon“ wenn "MVP selbst massiv zu einer Entgleisung beigetragen hat.

Genau wegen solchen Dingen sehe ich das MVP-System in der Form, wie es jetzt gehandhabt wird, als obsolet an. Damit sage ich nicht, dass ein MVP nicht seine/ihre eigene Meinung haben darf. MVPs sollen auch kritisch sein, klar. Aber sie sollten eben abseits von der hübschen Farbe nicht noch einen Freifahrtschein in die Hand gedrückt bekommen.

Meine Meinung dazu, macht damit, was ihr wollt :slight_smile:

Trennung von Chars würde ich nicht mal so hoch ansiedeln. Aber eben einfach einen Forenavatar, damit dieses ewige Wochenend-Getrolle mit 10er Alts aufhört. Oder das Mehrfach-Melden/-Liken.

Und gleichzeitig bitte auch noch eine Moderation, die konsequenter durchgreift und dabei auch wieder das Prinzip von „Strafen bauen aufeinadner auf!“ verfolgen. Aber das schweift dann doch ein wenig sehr vom eigentlich Thema ab, sorry :dracthyr_blob_dance_animated:

4 Likes

Das System liegt doch schon seit Jahren brach, oder irre ich mich da.
MVPs sollten einer regelmäßigen Prüfung unterliegen um herauszufinden, ob der ursprüngliche Grund des Status noch gegeben ist. Aber soweit mir ist, überwacht man das gar nicht sondern ist zur Einstellung „War halt schon die letzten Jahre so“ übergangen. Mir ist nicht bewusst, dass, sagen wir, in den letzten 4-5 Jahren sich da irgendjemand darum gekümmert hat.

Viel wichtiger wäre hier, Zusammenhänge zu erkennen. Das würde aber bedeuten, dass man einen Muttersprachler benötigt, der auch dazu in der Lage ist, Posts sinnergreifend zu verstehen. Und um fair zu sein - ich bezweifle, dass dies aktuell der Fall ist, wenn ich mir manche mir zu Ohren kommenden Banngründe anschaue, den Kontext dazu anschaue und dann die gegenteilige Partei ansehe.

Just my 2 Cents.

LG
Klavy

2 Likes

Und damit bist du genauso weit wie jetzt.

Dagegen.

Die strafen bauen immernoch aufeinander auf.

Nur für was strafen vergeben werden, ist durchaus fraglich.

Ich hab das Gefühl, das ist genauso willkürlich gemacht wie die Strafenverteilung an sich (leider)

Also wenn ich manchmal höre, dass jemand erst für ne Woche, dann für nen Tag, dann für nen Monat und plötzlich wieder für nen Tag gebannt wurde, dann kommen bei mir nur noch mehr Zweifel auf als eh schon.
Irgendwo fehlt es da einfach sehr an Konsistenz und Konsequenz.

okay ich höre jetzt WIRKLICH auf die Moderation zu bemängeln, versprochen!

Ja, das auch. Manchmal ist es schon sehr… interessant mit anzusehen. Nur wird WoW wahrscheinlich eher wieder zu „einem RICHTIGEN! MMORPG“, als dass sich daran je was ändern wird im Forum :dracthyr_hehe_animated:

4 Likes

Das würde aber dreifache Arbeit bedeuten für das Forum.
Dann müsste man auch 3 Reiter einfügen um zu sehen auf welchen der drei Charakter geantwortet wurde etc pp.

Im Grunde wäre das ja genau wie der Foren Account aber halt nur multipliziert mit 3.
Dann kann man sich die ganze extra Arbeit auch sparen und ein Account machen.
Ob classic Leute nun mit einem Level 10 Retail Charakter mist reden macht da ja keinen Unterschied.

Tun sie nur wenn der jeweilige Moderator das will. Oder auch nicht wenn er das anders entscheidet. Also an sich Willkür wenn man es so nennen will :wink:
Wenn nach ner Woche Pause relativ zeitnah 1 Tag als Strafe kommt ist das je nach Vergehen als Angemessen zu sehen aber hat nix mit aufeinander aufbauen zu tun^^

Das wird gefühlt genauso ausgewürfelt wie die Höhe der Strafe^^
Jede Meldung landet im Lostopf oderso xD
Das aber auch genug hier abseits vom Thema.

Das MVP Programm gehört an sich mal komplett neu aufgezogen und jede grüne Schrift geprüft ob die noch da hin gehört oder eben nicht mehr.
So wenig wie die Blauen hier aber anwesend sind fehlt da vermutlich auch einfach der Überblickt wer was so im Forum veranstaltet und ggf. als neue MVPs taugen würde sofern überhaupt jemand die Zielscheibe haben will^^

In dem Sinne gute Nacht und beim Thema bleiben und nicht auf andere Mitspieler losgehen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Man kann die Chars ja gerne drinlassen. Ist ja unter Umständen schon nützlich mit dem Char zu posten auf den sich die Frage bezieht. Oder der einen eben im Forum „identifiziert“. Man sollte halt nur zusätzlich immer eine feste Forenkennung einblenden.
Imho sollte diese den Char ergänzen und nicht ersetzen.

3 Likes

der stuss ist ja allein schon trustlevel gilt nur für char x transt der ja tschö.
aber Forenstrafen sind dann accountweit XD
aber liken und melden darf ich mit xy chars soviel wie halt geht.

Ich versuche mal logisch an die Sache ranzugehen.

„gibt’s für die Spielerschaft durch das MVP Programm einen Vorteil (stand jetzt, Ende 2023) ?“

Ich beantworte die Frage für mich mit einem Nein. Valuable ist daran für mich nichts und meistens gibt „weiß“ bei Fragen im forum die besseren Antworten.

tldr: kann weg.

War zu erwarten gewesen.

Inwiefern? Ich frage nach Feedback aus der Community, das ist kein ‚mach das weg!‘ Thread.

Oh ich bin mir persönlich sehr sicher, dass sich sehr viele mit der Lache eines bösen Masterminds die Fingerkuppen gerieben haben als sie gesehen haben, dass ich einen Thread erstelle der noch dazu etwas kontrovers ist. So viele Jahre, so wenig Gelegenheiten mir eine reinzudrücken. Die Früchte waren zu reif als dass sie nicht geerntet werden würden :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

Nicht, dass ich dir deine Meinung absprechen wollen würde, aber etwas anders sehe ich das schon. Es gibt schon noch ein paar MVPs, die tatsächlich positiv auffallen.

In erster Linie Takruzz und Silverangelx, bei beiden sind mir nur wenige Beiträge in Erinnerung, die nicht ausschließlich zur Hilfe/Unterstützung anderer gedacht waren. Cerka ist auch oft hilfreich und unterstützend, manchmal eben auch nicht.

Der einzige, von dem ich wirklich noch nie was hilfreiches gelesen habe ist Blades. Blades nimmt zwar an so ziemlich jeder Diskussion teil, aber eben auch nur um seine Meinung/Fakten kundzutun, dafür braucht‘s aber keine grüne Schrift.

Davon ab bin ich mir allerdings auch sicher, dass diejenigen, die jetzt in grün helfen und unterstützen, das auch tun würden wenn ihre Schrift nicht grün wäre.

Plus das:

LG
Brandstiftergnomin Minci

5 Likes

Da hab ich aber eher das Gefühl das es deine persönliche Abneigung da mehr eine Rolle spielt.
Andere MVPs helfen zwar aktiver (vielleicht sind sie einfach schneller) aber Fakten richtig zu stellen die manche falsch ins forum stellen oder eben die eigene Meinung zum Thema beizutragen (siehe das ganze Debakel mit dem „vielleicht“ erscheinenden Patch 10.2.5) ist genauso wichtig.

Hier geht es aber nicht um die persönliche Meinung von uns, sondern um eine allgemeine Frage ob MVPs durch das wegfallen des CM nun wirklich noch Sinn ergeben.

3 Likes