Hi, was ich hier kurz ansprechen möchte, ist eine Möglichkeit, pro reset der NPC Berufe jedes mal jenseits der 200 Stk an Händchen zu erzeugen - das Problem, händeringend auf Händchen zu warten, kennt ja jeder Handwerker.
Wichtig: Ich halte das ganze für eine nicht beabsichtigte bzw unfaire Methode. Ich hab wie so oft tickets deswegen geschrieben, weil ich der Meinung bin, sowas bespricht man diskret. Der GM den ich dann letztlich um Klärung gebeten hab, verwies mich jedoch aufs Forum. Da bin ich aus mehreren Gründen nicht besonders glücklich drüber, aber nun gut.
Das aktuelle NPC Auftragssystem erlaubt die Annahme von npc Aufträgen ab einem skill level von 1. Da kann man auf den Gedanken kommen, dann wechsel ich halt die Berufe und schnappe mir die lukrativen Aufträge. Die sind in aller Regel beim umlernen eins Berufes nierdrig schwellig, einfach und kostengünstig.
Soweit so gut. Ich hab das jetzt 3 Mal testweise so gemacht und komme zB alleine bei Lederverarbeitung an diesem Tag auf 75 Händchen. Das kann man sich ja denken, was bei einer solch seltenen und wichtigen Ressource geschieht, wenn man das mit allen Berufen so macht.
Während ich mich bei meinen aus geskillten Berufen dusselig zahle, um den ein oder andren Wissenspunkt zu erhaschen, lachen sich alle chars ohne Berufepflege scheckig und sammeln fleißig Händchen um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Das ist übrigens eine recht teure Art und Weise an Händchen zu kommen. Aber verschafft einigen Leute einen Vorteil der meiner Meinung nach überhauot nicht okay ist, zumal ich meine Berufe nicht jahrelang gepflegt habe, um dann dafür bestraft zu werden, dass ich sie gut beherrsche.
Zumindest fühlt sich das für ich so an. Ich erbitte konstruktives feedback, ob das alles so gedacht sein kann.
Das Berufesystem finde ich absolut top, aber das hier ist so so ein bedenklicher Punkt, der der Diskussion bedarf!
VG