Übermäßig Händchen fürs Handwerk generieren - echt so gedacht?

Hi, was ich hier kurz ansprechen möchte, ist eine Möglichkeit, pro reset der NPC Berufe jedes mal jenseits der 200 Stk an Händchen zu erzeugen - das Problem, händeringend auf Händchen zu warten, kennt ja jeder Handwerker.

Wichtig: Ich halte das ganze für eine nicht beabsichtigte bzw unfaire Methode. Ich hab wie so oft tickets deswegen geschrieben, weil ich der Meinung bin, sowas bespricht man diskret. Der GM den ich dann letztlich um Klärung gebeten hab, verwies mich jedoch aufs Forum. Da bin ich aus mehreren Gründen nicht besonders glücklich drüber, aber nun gut.

Das aktuelle NPC Auftragssystem erlaubt die Annahme von npc Aufträgen ab einem skill level von 1. Da kann man auf den Gedanken kommen, dann wechsel ich halt die Berufe und schnappe mir die lukrativen Aufträge. Die sind in aller Regel beim umlernen eins Berufes nierdrig schwellig, einfach und kostengünstig.

Soweit so gut. Ich hab das jetzt 3 Mal testweise so gemacht und komme zB alleine bei Lederverarbeitung an diesem Tag auf 75 Händchen. Das kann man sich ja denken, was bei einer solch seltenen und wichtigen Ressource geschieht, wenn man das mit allen Berufen so macht.

Während ich mich bei meinen aus geskillten Berufen dusselig zahle, um den ein oder andren Wissenspunkt zu erhaschen, lachen sich alle chars ohne Berufepflege scheckig und sammeln fleißig Händchen um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Das ist übrigens eine recht teure Art und Weise an Händchen zu kommen. Aber verschafft einigen Leute einen Vorteil der meiner Meinung nach überhauot nicht okay ist, zumal ich meine Berufe nicht jahrelang gepflegt habe, um dann dafür bestraft zu werden, dass ich sie gut beherrsche.

Zumindest fühlt sich das für ich so an. Ich erbitte konstruktives feedback, ob das alles so gedacht sein kann.

Das Berufesystem finde ich absolut top, aber das hier ist so so ein bedenklicher Punkt, der der Diskussion bedarf!

VG

Seh ich anders.
Die Möglichkeit ist nicht neu, nur etwas ausgeweitet mit den Aufträgen nun. Teuer ist es und es steht jedem offen.
Was daran unfair ist, seh ich nicht ^^

Dafür sind Tickets nun mal nicht gedacht.

1 Like

Danke, Daiky :slight_smile: Wie im richtigen Leben gibt es einen Unterschied zwischen „Jobbern“ und Leuten, die einen „Beruf“ ausüben. An dem Punkt kommen wir hier nicht auf einen Nenner. Es ist ne Grundsatzfrage. Man wird aktuell benachteiligt, wenn man gut in dem ist, was man tut. Ob das fair ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich übe in wow Berufe aus, um den Leuten was bieten zu können, nicht um mir zB wg der chance auf raid Rezepte die Kisten für 600 Händchen holen zu können. Ich stelle lieber gute Handwerker zur Verfügung, die ich jahrelang gepflegt habe und ich würde alle alten Rezepte verlernen. Stichwort Berufe - Pflege.

Wer den Schaden hat, braucht nicht für Spott zu sorgen.

An dieser Stelle sei bemerkt, dass farmende Charaktere durch das von mir beschriebene Problem eine Umweg haben, um an größere Mengen Händchen zu kommen. Die Menge der durch Farmen erzeugten Händchen deutet eher darauf hin, dass es NICHT so gedacht ist, dass solche chars im Eifer ertrinken.

Aber es beruhigt mich sehr, dass ich mit solchen Themen im Forum gut aufgehoben bin, danke

Das passiert dir aber im ganzen Spiel.
Wenn du mehr Zeit/Gold/etc einsetzt wirst du mehr erreichen als jemand der eben nur einen Bruchteil aufwendet.
Gilt für Dungeons, Berufe und ja sogar Open World Stuff.

Warum stört es dich dann? Du willst den Leuten gute Berufe bieten, dann mach das doch, sobald es für dich erreichbar ist.

Jeder der nicht meiner Meinung ist, ist Kaffee. Schon klar ^^

1 Like

oh wait, also, wenn ich meinen beruf verlerne und iwas nehme für so zwischendrin und dann wieder zum beruf zurückkehre, dann hab ich immernoch alles? oder ist dann alles weg?

Die Händchen behält man wohl im Prozess.
Wie es mit Rezepten und co aussieht weiß ich nicht.

Nochmal für schlichte Gemüter:

Du sagst, es gibt Leute, die gezielt Berufe lernen bis sie Händchen für einfache Aufträge einsammeln können, dann verlernen sie die Berufe und machen das beim nächsten? Und das soll a) Spaß machen und b) einen Vorteil bringen?

Sagen wir mal so: Wenn man damit tatsächlich die Zahl der Aufträge und die Ausbeute eines Berufes damit erhöhen kann, dann schreibe ein Bugticket oder einen Verbesserungsvorschlag (kein Gamemaster-Ticket!). Genauso, wenn man dann mehrmals den Erstherstellungsbonus abgreifen kann, da ja die verteilten Wissenspunkte beim Verlernen eine Berufes erhalten bleiben. (Die Erfahrungspunkte meines Wissens nicht.)

Wenn man so nur die Zahl der Händchen erhöht, die man auf einem Charakter anhäufen kann, sehe ich das Problem nicht. Mit einer Twinkarmee könnte man das prinzipiell auch. Dauert zwar etwas länger, um dann mit den Händchen irgendwas anfangen zu können, aber dürfte letztlich einfacher und mit Sicherheit regelkonform sein.

Wer mit den Händchen Lotto spielt, um seltene Rezepte zu bekommen, kann das gern tun. Einerseits löst das wahrscheinlich das Problem „übermäßig generierter Händchen“, und erhöht andererseits, falls jemand Glück haben sollte, die Zahl der verfügbaren Rezepte, was letztlich für alle den Preis senkt.

Wie jemand auf diese Weise zu einem Konkurrenten echter Handwerker werden könnte, müßte mir erstmal jemand erklären.