Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mich über die schlechte Droprate von Weberstoff beschwert und mir war es nahezu unmöglich in der offenen Welt vernünftig Weberstoff zu farmen. Vor ein paar Tagen las ich dann in einem Artikel, dass die Farmspots für Weberstoff generft wurden, u.a. weil verhindert werden soll, dass hergestellte Schneiderei Gegenstände zu billig verkauft werden. Stoffe sollen also seltener werden. Eine weitere Maßnahme ist, dass ausschließlich bei Schneidern Weberstoff droppen kann.
Daraufhin habe ich mir Gedanken gemacht, ob man nicht auch anderweitig Weberstoff farmen kann. Klar, man baut ihn u.a. aus zugesponnenen Erzvorkommen ab. Aber selten sind Schneider auch Bergbauer. Sowas fällt also flach oder man farmt es halt so mit Twinks.
Ich dagegen habe mir mal die Mühe gemacht und bin die Anhängerdungeons durchgelaufen und habe notiert, in welchem Dungeon wieviel Weberstoff droppt. Dazu muss ich allerdings anmerken, das ich selbst noch keine Skillpunkte in „Textilschätze“ investiert habe, was die Chance auf Stoffe als Drop von Humanoiden erhöht.
Hier ist meine Übersicht:
- Die Brutstätte: 26x Weberstoff, 1x Morgengespinst
- Das Steingewölbe: 31x Weberstoff, 2x Morgengespinst
- Priorat der Heiligen Flamme: 38x Weberstoff, 10x Morgengespinst
- Ara-Kara, Stadt der Echos: 25x Weberstoff, 6x Morgengespinst
- Die Morgenbringer: 27x Weberstoff, 2x Morgengespinst
- Dunkelflammenspalt: 24x Weberstoff, 2x Morgengespinst
- Metbrauerei Glutbräu: 0x Weberstoff, 0x Morgengespinst
- Stadt der Fäden: 28x Weberstoff, 1x Morgengespinst
Gesamt: 199x Weberstoff, 24x Morgengespinst
Im Dungeon „Die Morgenbringer“ farmt man den Stoff natürlich unten in der Stadt. Ich habe versucht in jedem Dungeon so gut wie alles an Trash zu säubern. Das ist bei einem Dungeon wie „Stadt der Fäden“ etwas nervig, da man dort viel durch die Gegend rennt und alles weit auseinander steht. Erstaunt war ich, dass es in der „Metbrauerei“, trotz der vielen Humanoiden, nichts gibt. Und wie ich es mir bereits im Vorfeld dachte, ist der beste Dungeon hier das „Priorat der Heiligen Flamme“. Hier gibt es große Gruppen, die relativ dicht beieinander stehen und der Dungeon ist nicht sonderlich groß.
Fazit: Ich denke das es durchaus lohnenswerter sein kann, Anhängerdungeons zu spielen, anstatt von Spot zu Spot in der Welt zu ziehen. Oftmals laufen an den Farmspots gleichzeitig auch noch Weltquests, was das Farmen deutlich erschwert. Hier und da gibt es noch den ein oder anderen Gegenstand zum verkaufen (BoE), oder entzaubern (BoP). Denn Schneider sind ja oftmals auch Verzauberer.
Das war’s auch schon.
Macht’s gut.