„Ein Weilchen bleiben“: Ein Blick hinter die Quest

„Ein Weilchen bleiben“: Ein Blick hinter die Quest

Dragonflight hat viele verschiedene Quests eingeführt, die Spieler in die Schönheit und Wunder der Dracheninseln eintauchen lassen. Doch eine hebt sich dabei von allen anderen ab – „Ein Weilchen bleiben“. Wir nehmen uns einen Moment Zeit und sehen uns an, wie diese Quest entstanden ist und schließlich zu dem stillen Moment der Erinnerung wurde, den so viele Spieler liebgewonnen haben.

Vollständigen Artikel anzeigen

7 Likes

Wie ist die langweiligste Quest der Wowgeschichte entstanden, ja bitte.

:sleeping: :sleeping: :sleeping:

3 Likes

Mir hat diese Quest unheimlich gut gefallen.

27 Likes

Ich lese alle Questtexte beim ersten mal komplett durch, und diese Quest habe ich mir gemerkt, obwohl es nicht die einzige gute Geschichte ist, die in DF erzählt wird. Traurig und bewegend. Ich habe es nicht bereut mir die Zeit für diese Quest genommen zu haben. Gut gemacht!

24 Likes

Wir sind mit 5 Mann in DF um so schnell wie möglich 70 zu werden, bislang sind alle Erweiterungen so angegangen, da wurde nie gelesen oder gewartet.
Doch diese quest hat uns alle einfach inne halten lassen und wir haben uns diese Geschichte von vorne bis hinten angehört.

Ich find es einfach genial wie ihr es geschafft habt eine so schöne Geschichte zu erschaffen, ohne sie Teil der Hauptquest zu machen.

Btw…wer schneidet hier Zwiebel! :sob:

9 Likes

Diese Quest zeigt für mich perfekt ,wie sehr sich die jeweiligen Spielertypen im Spiel entfernt haben .
Für alle ,die in eine Welt eintauchen wollen ,zeigt sie ,was fehlt und für die Powerplayer ists einfach nur langweiliges Beiwerk …

Bei DF gibts gottseidank wieder mehr solcher Quests ( auch Welpe mit Ente auf Kopf ist toll * g *)
meinetwegen kann Blizzard jede Woche 10 dieser Quests einbauen und mir wäre „Belohnung“ egal :slight_smile:

15 Likes

Fand die quest super. Die mit dem Orc auch, vorallem als ich später da zurückkam und es automatisch fortgeschritten wurde was dort abging, war ein wenig sadge. Die beiden questen fielen mir jetzt besonders ins auge ansonsten konnte ich bis dato noch keine anderen in diesert art finden in DF.

4 Likes

Ist ne tolle Quest, sehr traurig.

2 Likes

Ich finde die Story sehr schön. :slight_smile:
Zudem interessant, daß durch das Verweilen weitere versteckte Quests freigeschaltet werden - u.a die dazugehörige Questreihe mit dem Blinden, die wöchentlich weitergeführt wird (bin noch nicht fertig mit dem).
Sind ja letztendlich 4 Queststränge, die durch das Verweilen weitergeführt oder erst gestartet werden.

2 Likes

Definitiv eine der gelungenen Quests in Dragonflight.
Auch die Entscheidung dazu die einfach auf der Plattform stattfinden zu lassen mit der sehr guten Aussicht dazu und vor allem eine willkommene Abwechselung zu den ganzen anderen Quests.

Auch das man später dazu noch ein Item finden kann, welches die Geschichte um Veritistrasz und seine Freundin aus dem schwarzen Drachenschwarm weiterbringt war da sehr gut gewählt gewesen.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

4 Likes

War ne richtig schöne Quest. Ein bisschen schade fande ich das der bei meinem N11 was anderes sagt aber bei meinem Zwerg und Dracthyr dasselbe. Hätte mir was für jedes Volk gewünscht.

Mir auch :+1:

2 Likes

Hi,

vorweg: ja, ich mag die Quest auch und neue bzw. andere Arten etwas zu erzählen usw. ist auch knuffig.

Trotzdem …
Hab ich was übersehen oder ist das Antlitz dieses Drachen ein normaler Zwerg? Man kann ja nur schwer vor ihn treten und seine Augen angucken …
Nix gegen Zwerge, Zwerge sind toll, gar keine Frage, aber ich dachte erst, das wäre ein normaler Zwerg.

War jetzt nicht schlimm, hab dann doch recht schnell gemerkt, nee, ist ein Drache.
Allerdings … das, was man sieht, ist das erste, was man an Infos zu diesem NPC bekommt und hier kann man - handwerklich betrachtet - eben schon Interesse wecken. Über dem normalen Interesse hinaus, daß dem :grey_exclamation: geschuldet ist und der generellen Frage, ob es da mehr als nur EP, Ruhm oder Gold zu holen gibt. (hier: was kosmetisches für einen der Drachen)

Soweit ich die Geschichte verstanden habe bzw. mir gemerkt habe, ist sein Zwergantlitz nichts besonderes und in geheimer Mission - im Sinne „Pscht, ich bin ein Drache, laßt euch nix anmerken, hihi“ - ist das Kerlchen auch nicht unterwegs.

Ist es der Spannung - ganz allgemein für das Interesse des Spielers auf die Chose fukussiert halten - abträglich, wenn erst mal ein falscher Eindruck „korrigiert“ werden muß?
Tatsächlich hätte ich mich auch für die Geschichte eines normalen Zwergen interessiert.
So hatte ich - beim ersten Char natürlich nur, dann war ich ja „im Bilde“ - so ein „ach so, ein Drache“-Gefühl gehabt.

Was bei mir - andere haben das sicher ganz anders erlebt - eben zu einem Abfall der Spannung geführt hat. Was, aus handwerklicher Sicht, vermieden werden sollte.
(Wenn beim Schreiben Probeleser bzw. Hörer mehrheitlich in eine andere Richtung gelenkt werden, sollte man als Autor darauf reagieren. Nicht erfüllte Erwartungshaltungen, korrekturen im Fokus usw. sind i.d.R. Spannungskiller.

Über die Arbeit anderer zu erfahren ist immer interessant. Hier stelle ich mir also die Frage, ob das fehlende zwergische Drachenantlitz (bzw. ein deutlicheres)

  • gar kein Thema war
  • für nicht „schlimm“ angesehen wurde
  • oder aus Mangel an Zeit nicht gebastelt wurde

Persönlich hätte ich gerne den Zwerg mit ein paar Schuppen, vielleicht ein bißchen Hörner, kann auch etwas sein, was man nicht bereits aus der Entfernung sieht.


Das andere, was ich schade finde, ist der Text im Chat.
Das gilt nicht nur bei dieser Quest, das macht sich bei mir auch anderswo bemerkbar.

Kurz: das neue UI erschwert es mir, solche Chat-lastigen Dinge bestmöglich zu erleben. Oder doch nicht, siehe bei „Einstellmöglichkeit“

Alte Erläuterung, kann man, muß man nicht lesen :-D

Früher hätte ich mir die Chatbox rasch vergrößert und in einen Bereich gezogen, wo ich den Text gut sehen kann. Um danach die Chatbox einfach wieder auf den normalen Platz zu packen. Situativ-individuell.

Keine Frage, ich liebe die neuen UI-Möglichkeiten, aber hier hab ich einen Nachteil. Ja, klar, ich könnte ein Design machen mit großer Chatbox, aber mal eben situativ in den Bearbeitungsmodus zu wechseln, um dieses anzuwählen, fühlt sich nicht gut an. Wäre jetzt was anderes, wenn ich z.B. irgendwo rumsitzen würde und mit anderen im Chat „Romane“ schreibe, wo ein solcher Wechsel kein Problem macht und sich auch lohnt.

Vielfach quatschen NPCs auch nach der Questabgabe, würde ich gerne so wie früher mitbekommen.

Welche technischen Möglichkeiten - ggf. auch sowas wie Vorlesen usw. - es bereits gibt, hab ich noch nicht ausprobiert. (nein, keine Addons!) Vielleicht finde ich ja etwas, um eben solche NPC-Texte besser lesen zu können, damit sie auch bestmöglich wirken können.

Einstellmöglichkeit

Ich scheine eine Möglichkeit gefunden zu haben, um NPC-Texte besser lesen zu und es situativ rasch nutzen zu können.

Im normalen Spielmodus: re Klick auf Reiter „Allgemein“ für Kontextmenü →
Neues Fenster erstellen (= Reiterer im Chatfenster) → diesen Reiter per „Fenster freistellen“ solo machen → nach Belieben größer ziehen und positionieren → im Menü einstellen, was da rein soll und was nicht

Dieses Solofenster kann man bei Klick auf das Minuszeichen einfach minimieren.
Und jetzt der Clou: positioniert das geöffnete Solofenster da, wo es mutmaßlich nicht stört. Minimiert es und zieht den Minibalken dahin wo er mutmaßlich nicht stört.
Klickt man nun auf das „Vergrößern“-Symbol so öffnet sich das Solofenster genau dort, wo es zuvor positioniert gewesen war.
Einträge passieren auch, wenn das Solofenster minimiert gewesen war. Man kann es also auch erst dann vergrößern, wenn man sieht, ach, da babbelt ein NPCs ja.

Hab mir das jetzt mal eingerichtet und die Schriftgröße auf 16 Pt. gesetzt.


Ansonsten: danke für den Einblick, ich mag sowas und danke für diese und andere Quests abseits von „Töte X/Y“ usw. :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

EDIT: Zusatzinfos + eingeklappter, alter Text, weil überholt

P.S.: Beim Namen des NPCs - irgendwann hab ich den dann auch gesehen gehabt - mußte ich sofort an Agatha Christie und eine Geschichte mit Miss Marple - „Schicksal in Person“ (Nemesis) - denken, wo eine Verity eine Rolle spielt :heart_hands:

:sauropod: :troll: :older_woman: :dragon_face: :scroll:

1 Like

Ich mag halt beides. Ich werde gerne gefordert, mag es aber auch mich mit ganz banalen Dingen, wie dem Questen oder Mounts sammeln, zu beschäftigen. Mein Mainchar ist für mich kein jederzeit austauschbarer Gegenstand, sondern ein Projekt, an dem ich möglichst viele Facetten entwickeln möchte. Ich bin kein Accountspieler, auch wenn ich im Verlauf eines Addons jede Klasse zumindest eben auf Max-Level bringe.

1 Like

Weißhaarige Zwerge sehen von allen Völkern besonders alt aus, vielleicht wurde deswegen dieses Antlitz gewählt.

Besonders bei dieser Quest hätte man mit einer Vertonung so eine krasse immersive Wirkung erzielen können.
Es ist so schade, dass Blizzard nicht mehr aus dieser Möglichkeit Quests zu gestalten macht.

2 Likes

Hi,

Ähm, weiße Haare sind jetzt nix Drachenantlitz-mäßiges, sondern einfach: weiße Haare.

Bei den Dracthyr wird die undracthyrische Form Antlitz genannt. Und die Varianten unterscheiden sich doch ein wenig von den normalen Elfen und - äh - Menschen(?).

Ich hätte auch gerne einen alten, knittrigen Drachenzausel mit dann „ergrauten“ Schuppen oder so dort sitzen gehabt, aber an ner Kante sitzen und die Beine baumeln lassen sieht bei einem vierbeinigen Drachen sicher etwas seltsam aus :grin:

:thinking:

Der Zwerg könnte sich ja nach dem Geplauder in seine Drachenform wandeln, in die Ferne gucken, ginge dann ja auch. Immerhin ist er hinsichtlich seines Befindens ein bißchen verändert zu vorher. (Dank uns.)

Und vertonen?
Ich weine innerlich, wenn man etwas „nur“ lesen kann.
Ich tröste mich dann damit, daß es nicht am Können oder Wollen liegt, sondern an Zeit.

Ich will nicht wissen, was alles möglich wäre, wenn Zeit / Geld dafür da wäre es umzusetzen. Also die Versionen, die uns die Designer geben würden, wenn man sie denn ließe :heart_eyes_cat:

(Möglichst natürlich ohne dann irgendwo ein Lagfest zu verursachen usw. als eh schon, falls das technisch passieren könnte.)

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

1 Like

Ich meine ja nur dass bei weißen Haaren der Durschnittsmensch an jemanden denkt der schon über einiges an Lebenserfahrung verfügt. :wink:

1 Like

Es würde nichtmal unfassbar viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das Questtexte einlesen könnte weitgehend parallel zu allem anderen passieren. Es wäre einfach nur teurer.

1 Like

Ist halt immer unterschiedlich, mir hat die quest nicht soviel gegeben. Mein wirkliches Highlight, war die quest mit Taivan. :hushed:

Als ich seinen Namen gelesen habe, habe ich mich schon gleich gewundert,
weil der nicht typisch für einen Zwergen ist. Veritistrasz ähnelt schon sehr den anderen Drachennamen. :wink:

Es ist ja nicht nur eine Quest - sind mehrere Queststränge - meine, insgesamt bei 4 NPCs.

1 Like