10 Jahre PC mit kleinen verbesserungen ausreichend für SL?

ALso die Sache ist so, mein Rechner hat schon einige Jahre auf dem Buckel…ich hab in den 10 Jahren bisher 2 mal die Grafikkarte augetauscht und zocke derzeit mit einer GTX 1060.

Netzteil,Arbeitsspeicher und Festplatte funktionieren und sind auch recht neu.

Nur der Pozzesor ist halt schon 10 Jahre alt…
Emphielt es sich einen neuen zu kaufen wenn ja kann jemand einen Empfehlen? ( Muss kein High-end sein )
Mir ist bewusst wenn ich einen kaufe brauch ich auch ein komatibles Mainboard…welche emphielt sich da ?

Wäre toll gewesen wenn du auch geschrieben hättest welche CPU du nun drin hast.
Wenn diese allerdings wirklich 10 Jahre alt is, dann kannst du froh sein das WoW überhaupt noch startet :smiley:

Du brauchst ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher und die neue CPU.
Da ich dein Budget nicht kenne, sag ich einfach mal was P/L mäßig für 1080P / 60Hz gaming im Moment am besten ist:

-AMD Ryzen 3600
-2x8GB 3200er RAM
-B450 Mainboard

2 Likes

Du wolltest wissen was für ne CPU ich bisher verwende… ist ein i7 930 ( erste Generation)

mein Buged beläuft sich derzeit auf 1000 €

Also wenn dein Budget bei 1000 Euro liegt, würde oder könnte man ja nen kompletten rechner neu bauen.

1 Like

du könntest auch einen fertig gebauten gaming pc bei media markt kaufen die haben auch gute gaming pc’s ich habe meinen für 880€ gekauft und bin zufrieden. auch könntest du dir die webseite agando angucken allerdings sind die lieferzeiten sehr lange als ich mal dort angerufen habe meinten die das es so 8-11 tage dauert. medion pc’s sollen auch recht gut sein

Warum kein B550? Wäre das nicht zukunftssicherer? :thinking:

Nunja, Zen3 soll auch auf B450 Boards laufen.
Der einzige Vorteil von B550 wäre PCIe 4.0 support, das ist dann halt eine Frage des Budgets.

1 Like

Bei einem so alten System muss man schon überlegen fast alles zu tauschen. Das Mainboard, der Prozessor und Ram ist klar. Die Frage ist nun wie schaut das Netzteil aus? Läuft eine SSD im System? Gehäuse kann man sicher so übernehmen, vorausgesetzt die Grafikkarte passt rein. Für 1000€ bekommst du aber schon was ordentliches. Auf keinen Fall einen von der Stange aus’m Mediamarkt kaufen. Da sind meistens minderwertige Komponenten drin. Lieber zusammenstellen und dann ggf montieren lassen falls du das nicht selber kannst. Mindfactory fällt mir da ein oder Alternate. Fährst du immer besser.
1000€ Konfigs findest du eigentlich hier im Forum oder auch etliches auf Youtube. Du musst nur drauf achten das sie aktuell sind.

Auch wenn der TE die kleinen Igel schubst, hab ich ihm mal einen 1000.-€ PC zusammengestellt. :slight_smile:

Wenn er selber montiert und auch sein altes Gehäuse noch ok ist, könnte er gut etwas einsparen und an anderer Stelle einsetzen. Vielleicht eine größere SSD und ein besserer CPU-Kühler?

1x ohne Windows und mit dem BOX-Kühler von AMD. So als Basis für mögliche Anpassungen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9ac18d22120119136e8f266fc078d082ac1121beb76db3d1de1

Gruß Jimmy

Was 150€ für Zusammenbau? Wtf die merkens doch net lol. Ich hätte da eine Anmerkung zu der Konfig. Also bitte mind ein 500 Watt Netzteil. 400 kann echt knapp werden in Zukunft. Versuch selber zusammen zu bauen, das spart. Dafür machst dir nen Ryzen 3700X rein und die Grafikkarte auf jeden ne 5700XT. Hat die Leistung einer 2070 Super, gibts aber schon für 350€. Gehäuse geht auch etwas billiger. SSD besser ne MX500 mit 1 TB für 90€, sonst bekommst sehr schnell Platzprobleme. Hab’s jetzt net durchkalkuliert, evtl kommste auf 1050 Euro. Aber gib lieber den Ticken mehr aus, wenn du schon 1000€ investierst, dann mach es richtig. Du sparst in der Zukunft, da das System nicht so schnell ein Upgrade braucht.

Ich hab nen Kumpel der Hobby mässig PC´s zusammenbaut. Der hat sich Freiwillig erklärt diesen mit mir zusammen zu bauen. Er hat mir heute noch eingige Tipps gegeben was ich den verwenden könnte bei dem Budget.

Seine Mepfehlung war:

Gigabyte B550 AORUS PRO AM4

32G.Skill DDR 4 PC 3600 CL16

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz So. AM4

NZXT Kraken X63 Komplett Wasserkühlung 280 mm RL-KRX63-01

2000 GB Crucial MX500 2.5" (6,4cm) SATA

Da ich mich zu wenig mit PC teilen auskenne kann ich nix direktes dazu sagen und bräuchte eure Meinung dazu …

PS:

Hab ein Leistungsstarkes Netzteil was das aushält daher brauch ich kein neues, sowie noch 2 Neue Lüfter die ich erst Kürzlich gekauft habe.

Wenn außer WoW sonst nix weiter wichtig ist, müssen das nicht unbedingt 32 GB RAM sein. 16 GB würden für WoW locker reichen.

Das Mainboard ist nicht gerade billig, aber kann man so machen. Für WoW ok.

Du willst die

jetzt erstmal noch weiterbenutzen?

Arbeitest du für die? Bei großen Händlern kriegst du (fast) nie gute Rechte, schon gar nicht Preis/Leistung.

Also fertig pc ist so eine sache über die man streiten kann.
Aber auf KEINEN FALL würde ich den jemals bei MM oder saturn kaufen.

Theoretisch, ja. Aber die preise sind dafür auch höher. Da muss dann der pc bauer selbst wissen was er möchte.

Soll es das? Kay… Wäre ich aber dennoch voraichtig. Vorallem nach zen 3 wird da schluss sein.

Öhm. Machst du noch was anderes als zocken? Wenn nicht reichen 16gb.

Wers brauch…

Ja, aber natürlich nur wenn der Mainboard Hersteller auch nen BIOS update bringt :wink:

Also mit genug Chrome tabs nebenbei offen kriegst du auch 16GB schnell voll.
Hab selber 32GB und die RAM Preise sind eh so günstig wie lange nicht mehr und sollen angeblich noch weiter fallen.

Die Komponenten ansich sind nicht verkehrt. Nur hast du da ein paar sachen dabei, die etwas teurer sind. Bleibst du denn dann noch unter den 1000€ ?
Wenn ich du wäre, würde ich es anders machen und das gesparte Geld lieber in eine vernünftige Grafikkarte stecken, denn deine GTX 1060 ist auch nicht das wahre. Sie ist auf jeden Fall ein starker Bottleneck bei dieser CPU.

Die B550 Boards sind atm noch recht teuer. Der einzige Vorteil gegenüber B450 Boards ist die PCIe 4.0 Unterstützung. Momentan zieht du noch keinen wirklich messbaren Nutzen daraus, das kann sich natürlich in ein paar Jahren mal ändern. Willst du sparen greife zu einem B450 für um die 80-100€. Hier musst du halt mal schauen was die so an Ausstattung haben.
Willst du für die Zukunft auf Nummer sicher gehen nimm das B550. Musst halt auch hier gucken was die so an Ausstattung haben. Je mehr, umso teurer. Du brauchst z.B kein Board was 180€ kostet und die tollsten Übertakter Features hat, wenn du garnet übertakten willst. Schau das du was für max 150€ bekommst.

RAM reichen 16GB, bekommst du so schnell nicht voll die nächste Zeit. Dein Kumpel hat dir welchen mit 3600 MHz empfohlen, was gut ist aber halt auch etwas teurer. Hier auf 16GB gehen und Geld sparen. Willst du noch mehr sparen geh auf 3200 MHz der Unterschied zu 3600 MHz ist marginal. Kommt drauf an wie locker die Kohle sitzt.

Eine Wasserkühlung brauchst du eigentlich nur, wenn du übertakten tust oder dir nen 12 Kerner von AMD holst, welche von Hause aus recht warm werden. Greif lieber zu nem guten Luftkühler für um die 50-60€.

Du solltest auf jeden Fall auch noch deine Grafikkarte tauschen. Ist das Budget erstmal voll, kannst du auch noch ein halbes Jahr warten. WoW sollte auch auf einer 1060 gut laufen. Aber mal wechseln solltest du, die ist wirklich recht schwach für eine so leistungsstarke CPU.
Willst du sofort wechseln, dann hole dir eine Geforce 3070 für ca. 500€ oder wenn du sparen willst eine AMD 5700XT für um die 350€.
Du kannst aber auch noch etwas warten und schauen was AMD demnächst auf den Markt wirft.
Jedenfalls hast du dann ein wirklich zukunftssicheres System auf dem du alles Zocken kannst.

Was für ein Netzteil hast du denn? Wie viel Watt und ist das Gold, Silber oder Bronze zertifiziert?

Dem kann ich nur zustimmen. Der 3700X hat ne TDP von 65W. Unter Volllast hast du da vllt. 90W. Das bekommst du mit einem vernünftigen Luftkühler geschmeidig und quasi lautlos weggekühlt. Selbst wenn man sich einen NH-D15 gönnt, ist das immer noch 60€ günstiger als die WaKü.

Ich selbst hab auf dem 3700X den Thermalright Macho rev B drauf. Der reicht auch und kostet nur die Hälfte vom NH-D15. Und der hat nen richtig feinen Schraubendreher dabei :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.