will nicht lange stören sondern nur eine Frage los werden auf die Google mir keine gescheite Antwort gibt, sondern nur 10man Comb Tierlisten ausspuckt. Ich weiß das 10man und 25 man ihre eigenen IDen sind und das der Loot nicht 1:1 der selbe ist. Nun trotzdem die Frage wenn man keine Freude am 25er raiden hatte, aber sehr viel spaß am 10er raiden in TBC und sich die Hoffnung macht man könne Wotlk Komplett als 10man (+1-2 Ersatzbank) Team Raiden, wie realistisch ist das? Woran würde es scheitern, wenn es nicht realistisch ist? Nicht genug Spieler Interesse? Fehlendes Gear benötigt für die nächsten Phasen?
Gerne Antworten von Leute die auf Privat servern gespielt haben, ihr habt die moderne Community ja schon in Wotlk erlebt.
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das wir einen 1 Tages 10er Raid zu Wotlk hatten.
Sämtlicher Content wurde besucht und gelegt, das Gear war völlig ausreichend.
Ein paar Spieler waren noch in 25er PuGs alla PDK oder ICC, jedoch nicht der Großteil.
Was jedoch ein Problem werden kann, wenn Spieler unzuverlässig sind, oder eine Schlüsselposition in dem 10er Kader aufhört/wechselt o.ä.
In einem reinen 10 Kader lässt sich das schwerer auffangen, du kannst die Bank auch nicht extrem groß anlegen.
Was leider noch keiner momentan sagen kann, wie Blizzard die Raid ID’s abändert.
(Ob NHC und HC eine ID werden, oder ob 10 und 25er eine ID werden)
Also meistens wird halt 10er nebenbei gemacht. Anfangs eines Patches lohnt es sich auch geartechnisch definitiv. Da aber der Loot halt schlechter ist bis auf ein paar Ausnahmen, fällt das Interesse aber generell sehr schnell ab, wenn die Leute trotzdem noch 25er machen, um da längerfristig ne 10er Stamm zusammenhalten.
Auf der anderen Seite gehen 10er immer, da Leute Twinks usw machen. Die aktuellen 10er raids wird man darum so gut puggen können, wie als Kara oder ZA aktueller Content waren.
Genau das Wollte ich machen, ein festes 10er Team und halt wer lust hat kann 25er gehen, ich selbst mag nur nicht wirklich. Ich bin in einer großen Gilde die intern Kara/Zulaman macht, denke das ich im schlimmsten Fall immer Leute finde zum auffüllen, würde nur sichergehen das die Tanks sicher sind.
Jo ich bin gespannt, aber du machst mir zumindest etwas Mut, danke^^
Das wirst du in Wotlk mit ziemlicher Sicherheit finden.
Die Raids schafft man alle auch nur mit dem Gear, das man aus den vorherigen 10er Raids bekommt und es sollten sich genügend Spieler finden, die 10er bevorzugen.
In WotLK waren die 10er NHc leider schon damals eher einfach. Wenn man eine halbwegs eingespielte Truppe brauchbarer Mitspieler hat, dann rauscht man da heute sicher einfach nur noch durch.
Ich erinnere mich noch dunkel, dass wir damals beim Wechsel von Ulduar z.B. im 10er PdoK Leute nachgerüstet haben. Der 10er NHc lief meist als Vorprogramm zum 25er. Die Durchlaufzeit war schnell unter 30 Minuten und ich meine mich an Runs um oder unter 20 Minuten zu erinnern. Der limitierende Faktor war definitiv das Gelaber der NPCs.
Vermutlich bleibt da nur die anspruchsvollere Variante. Wäre unschön, wenn Blizz da seltsame ID-Entscheidungen treffen würde, nur damit man angeblich nicht das Gefühl haben muss, alles mitnehmen zu müssen. Das regelt sich ganz locker von selbst.