10.2 Resto Shaman - derzeitiger Status

Liebe Shamie Freunde!
Nach langer Zeit der DPS habe ich mir für Season 3 überlegt, wieder einmal einen Heiler zu spielen. Ich habe mir gedacht (so wie es früher immer war), ich nehme den Resto Shamie. Normalerweise eine Bank, weil alleine durch seinen Signature Spell „Chain Heal“ hat er eigentlich immer solide HPS und Heilleistung gebracht, egal ob Raid oder Dungeon.
Ich habe ihn jetzt angespielt und bin mehr als schockiert, was aus dem Shamie geworden ist. So viele Knöpfe, so wenig HPS, so wenige Emergency Buttons und Chain Heal ist eine Katastrophe. Kaum HPS und immer wieder out of mana. Mache ich hier irgendetwas falsch?
Irgendwie kommt mir vor, dass Blizzard versucht, künstlich durch noch mehr Talents und noch mehr ramp up Spells das Spiel komplett zu zerstören. Eigentlich wollte ich Shamie spielen, da er mit 4 Knöpfen, super Heilleistung gebracht hat und sehr straight forward zu spielen war. Betonung auf war. Um den vollen HPS auszuschöpfen braucht man jetzt 3 Totems, 2 Flächen und 2 AOE Sprüche, das kanns ja nicht wirklich sein oder? Dazu kommt noch ein sehr schwaches Movement und so gut wie keine Defense. Ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht. Liege ich hier falsch, dass Blizzard dringend mit dem Resto Shamie etwas tun muss oder liegt es hier einer falschen Rotation bzw. Spruchauswahl?
Ich habe die Standardspec aus Warcraftlogs gewählt und fange immer mit Cloudburst Totem, Healing Rain und Riptide an. Liege ich hiermit richtig?

Danke für Eure Hilfe!

1 Like

Ich würde fast behaupten kein Heiler hat mehr Emergency Buttons als der Schami. Healing Tide, Spirit Link, Azendenz, Führung der Ahnen. Wenn meine Heil-Kollegen im Raid durch sind mit Notfall-CD hab ich noch mindestens 2 übrig.

Was Skillung angeht kann dir keiner Helfen wenn du nicht mit deinem Schami postest.

Der Schami heilt gut, sicher nicht der beste aktuell aber gut. Aber ein 4 Tasten-Heiler ist er sicherlich nicht, wäre aber auch sehr langweilig…

Dazu kommen die Änderungen kommenden Mittwoch, da werden einige Zauber gebufft.

2 Likes

wann hast du restoshamy nur mit Kettenheilung gespielt?

Hab den heal schamy auf dem ptr gespielt und muss sagen er ist richtig schlecht!!!
Mana Probleme ohne Ende und die Gruppe oben zu halten ist ein Krampfhafter Kampf.
Und Chain-Heal sollte man sich drei mal Überlegen ob man es castet,da man sehr schnell oom ist.
Der Set Bonus wird mal wieder so gemacht, dass du gezwungen sein wirst einen bestimmten Build zu spielen:( . Würde dir den Evoker,Diszi,Pala Heal empfehlen,die Performen sehr gut!

Aber dennoch kannst du den schami natürlich spielen,denke mal nicht das du vor hast m+30 zu laufen,wenn doch dann musst du was anderes Spielen^^

hast du vielleicht auch schon ne andere Klasse ausprobiert ob’s dort vielleicht besser aussieht?

manaprobleme sollten alle haben und die Gruppe Heilung wurde auch von allen generft
damit man Einzeltäter Heilungen verwendet

WoD, meine Blackrock Foundry, hat man das größtenteils
Aber ja, grad in M+ ist das natürlich Quatsch

brf war mitm Schmelzofen
ich glaube der setbonus hat zwar chainheal verstärkt aber nur in Verbindung mit springflut

ich kann mich auch täuschen, ich habe im Moment keinen Zugriff auf wowhead

Ich glaub Du musst einfach mehr spielen.
Ich hab eher das Problem andersrum, dass mir jede andere Klasse zu langweilig vorkommt.

  1. Springflut spammen
  2. Totem des Wolkenbruchs vorrausschauend aufstellen
  3. Heilenden Regen richtig platzieren für DPS und Heal
  4. Woge spammen
  5. DPS machen
  6. Oh shi.ts bereithalten
  7. Kicken, Dispellen, Totems, Geistwandler etc. etc.

Resto Schami ist alles andere als langweilig.
Wenn ich das mit dem aktuellen Fury vergleiche;)

lg

1 Like

Mich kotzt mehr an das man Verhexen skillen müsste aber die M+ Skillung dann absolut keinen Sinn mehr machen würde und man in Pugs blöde angemacht wird wenn man als Resto kein Hex hat… Jeden anderen unnötigen Unsinn hat man aber Hex muss man skillen…

Wer hat sich die Talentbäume des Restos bei Blizzard ausgedacht? War sicher wieder ein Thorben oder ein Malte…6

1 Like

Also Sorry das ich dir da wiedersprechen muss. Ich spiele mit Dragonflight das ALLERERSTE mal Shamane und muss sagen ich bereue es nicht schon vorher gemacht zu haben. Ich spiele ausschließlich Heal Shami und auch wen ich Queste weil ich so einfach bequemer spielen kann. Der Heal Shami hat meiner meinung nach sehr starke heal und möglichkeiten situationen sehr gut zu meistern. Gerade das Totem des Wolkenbruchs ist für mich mittlerweile ein MUST HAVE in Dungeons wirke ich oft „Springflut“ auf die gruppe da ich so den Effekt auslöse das Kettenheilung weiter springt und keinen abzug pro sprung bekommt. Auch als AOE Heal finde ich schon wichtig. Also für mich persönlich der jetzt das erste mal Heal schami spielt finde ich meine klasse gefunden zu haben. Er macht mir einfach spaß.

Enttäuscht bin ich eher vom Ele Shami. Da ist es wirklich nur 2-3 knöpfe drücken und darauf warten das was procct. Auch Defensiv hat der Ele shami eher wenig und ist meist am ende des kampfes bei 10-20% leben die er sehr schwer wieder hochheilen kann. In Dungeons ist der Ele Shami im unterenen Dritten vom DPS. Da hätte mehr kommen können.

Zum verstärker kann ich überhaupt nichts sagen. Nie gespielt und auch nicht den reiz es zu probieren.

wenn du den schami noch von SL kennen würdest…

was hat sich daran geändert außer den paktfähigkeiten?

Hallo Zusammen,

also ich bin neu als Heiler. Habe mir den Schamanen ausgewählt, da ich einen Schild dabei tragen wollte aber keine Platte. Naja. Ich muss sagen ich finde die Spielweise absolut in Ordnung. Es ist nicht langweilig. Fordernd würde ich es nicht bezeichnen. Es ist viel eher absolut notwendig sich mit Bossen, bzw. Kämpfen zu beschäftigen. Ab dem Moment wo ich ein Gefühl dafür habe was um mich herum passiert, ist der Spaß gestiegen.

Außerdem. Such dir Mitspieler, welche durchaus in der Lage sind zu kicken bzw. Smarte Stuns zu verwenden.

Lg.

skilltrees sind crap…du verschwendest beim Schami oben schon so viele Punkte die du unten brauchen würdest…andere klassen packen das minimum an Punkten rein du MUSST doppelt so viele skillpunkte nehmen. Gibts genug Videos auf YT darüber

es hat sich grundlegend nichts am shamy geändert.
du hast was vom so restoshamy geschrieben

was hat sich geändert skilltrees oh naja willkommen in df

War in BfA und SL mein Main und ich finde keine wesentlichen Unterschiede im Gameplay.

Jetzt spiele ich erstmals Diszi und DER Umstieg ist mal hart.

Ich übe grad in der Feuerprobe und ich geb mir noch etwas Zeit zu üben, aber bisher macht der Diszi im Vergleich zum Schami keine gute Figur.

Kein Hex ist ein Problem? Der Diszi kann nicht mal kicken :smiley:

der fehlende kick stört mich auch etwas jede andere healklasse hat einen. das Argument mit rafür gibt’s nen massdispell ist jetzt auch auch nicht mehr das wahre.
es hat ja schonmal nen kick als diszi gegeben das war ich glaube zu mop

ja, das ist echt strange.

Mich plagt der Umstieg aufs Heilen durch DMG bzw. Mitigation.

Es gibt keinen richtigen O-s.hit. Und auch sonst kaum utilitis.
Wie gesagt, ich geb nicht auf. Der Spass kommt erst mit dem können, aber mein „Gefühl“ sagt mir, an den Shami kommt der nicht ran.

Diszi ist halt gut solange alles vorhersehbar bleibt. Dann ist er der beste was das angeht. Sobald die Leute unkontrolliert Damage futtern als wärs Gummibärchen wirds schwer.

LG
Flauschkugel

Hi,

ich bin am Anfang des Chars - also bin ich natürlich noch schlecht :smiley:

Aber in der Feuerprobe, die ich mittlerweile auswendig kenne, weil ich jede neue Klasse darin als erstes übe um Leuten in der Ini nicht auf den Sack zu gehen, ka.ck ich komplett ab.

Ich schaff den Tank nicht am Leben zu halten. Trotz Abbitte, Geistbeuger, und dann vollgas DPS. Und das, bevor noch die harten Gegner kommen.

Wenn ich mir die m+ Runs anschau, dann bewegen sich die HP Balken der Spieler gar nicht wirklich schlimm.

Irgendwas mach ich noch substantiell falsch :slight_smile: