1080p auf 4k Monitor

Hallo,
ich möchte gerne ausprobieren, wie WOW auf meinem 4K Monitor in FHD aussieht.
Grund ist, dass ich ungern auf die maximale Details verzichten möchte, meine Hardware das aber nicht schafft.

Leider kann ich in WOW die Auflösung nur im Fenstermodus auf FHD setzen, was mir natürlich nichts bringt.

Vielleicht ist auch eine Einstellungssache im Grafikkartentreiber. Habe aber nichts finden können, wo ich das im Treiber nur für dieses Spiel einstellen kann.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Meine Config:

i7 4790k
8GB RAM
1070ti

Du kannst auch einfach von 4k die Auflösungsskalierung auf 50% stellen, dann hast du auch 1080P.

Kann dir aber gleich sagen, das du ein matschiges Bild haben wirst, ist normal wenn du unter der nativen Auflösung des Displays spielst.
Sprich es gibt keinerlei Vorteil den Monitor überhaupt anzuschliessen.

Super danke für den Tipp.
Wo stellt man die 50% denn ein?

Der Vorteil an 1080p ist halt die gute Skalierbarkeit mit 4K.

In FarCry 5 habe ich IMHO eigentlich gute Ergebnisse erzielt.

Wenn noch jemand anderes Tipps oder eine Anleitung und oder Erfahrungen hat, gerne her damit.

Ich überlege gerade ob es nicht vielleicht besser wäre die Grafikqualität etwa auf Stufe 5 zu stellen, damit die 1070Ti auf genügen FPS kommt.
Auf wieviel FPS kommst Du eigentlich, sodass sie dir zu wenig sind?

Ansonsten ist die Auflösungsskalierung ingame zu erreichen unter ESC/System/Grafik im oberen Drittel. Ein kleiner Schieberegler.

Gruß Jimmy

Hey danke für den Tipp.

Ich glaube das Problem ist weniger die Graka, sondern der CPU.
Ein paar Jahre hat der ja schon auf dem Buckel und nach den ganzen Meldown Schrott ist der ja tot gepatched worden.

Ein Freund hat eine 1070 und einen 2700x und keine Probleme.

Ich habe vor kurzem einmal die Qualität auf 10 @4k eingestellt und erst gesehen wie groß der Unterschied ist.
Leider hatte ich dann immer wieder Einbrüche der FPS <30 (z.B. in Bolerus).

Nun bin ich von der Qualität auf 10 aber so angetan, dass ich ungern darauf verzichten möchte.

Daher die Frage, wie ich Wow in 1080p im Vollbildmodus auf einen 4K Monitor spielen kann.

Dein i7 4790K ist aber durchaus vergleichbar mit einem R7 2700X wenn es um die FPS in WoW geht.

Ich habe einen i7 4790 non k und habe auf FHD in Boralus mit Grafik 10 sebst bei den höchsten Spieleraufkommen, nicht unter 46 FPS (Server Aman’Thul).

Das hier wäre mein PC.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17653222

Ich denke, dass man bei deinen Rechner durchaus die FPS in Boralus und auch sonst verbessern kann.
Wenn Du unter Test die Benchmark-Software runterlädst, ausführst und den Link hier postest, könnte man ermitteln wo es etwas an deinem PC zu verbessern gibt.

Gruß Jimmy

Wie ist denn die Performance wenn du in 4K spielst und Stufe 7 nimmst?

Oder aber du stellst dir einfach die Grafik manuell so ein wie du es gerne hättest, sprich die Effekte hoch worauf du nicht verzichten möchtest und nur die Sichtweite und Objektdetails runter (so mach ich das um die CPU zu entlasten).

Vergiss auch nicht das Wasser auf max extrem viel Leistung kostet in Gebieten wie Boralus wo sich viele Gebäude und Schiffe drin spiegeln.

Danke euch.

Mir gehts ja darum, dass ich auf nichts an Qualität verzichten möchte.
Idealerweise in 4K, aber das schafft eben mein Rechner nicht.

Wow in 1080p auf einem 4K Monitor zu spielen scheint ja nicht möglich zu sein.

Schade, bleibt mir wohl nur noch die Details runter zuschrauben.

Ich spiele mit einer 1070 in 8-9 und 4K (100% Skalierung) und hab quasi durchgehend vSync FPS. Allerdings mit einem 7700k als CPU.

Was du probieren kannst: Schalte die Kantenglättung runter oder ab. Durch die 4k Auflösung bekommst du denselben Effekt von der Auflösung ja quasi mitgeliefert. Bringt aber eine Menge Zusatzleistung :slight_smile:

So oder so ist der Flaschenhals aber die CPU.

Natürlich kann man WoW mit einem 4k Monitor mit 1080p spielen. Wie oben bereits erwähnt einfach Renderskalierung auf 50% stellen und fertig.
Aber warum schafft deine 1070ti kein 4k? Ist ziemlich komisch. Meine Vega 64 schafft 4k auf Stufe 10 und MSAA x4 mit immer mindestens 60 fps.

Wie Virikas schon sagt vermute ich auch die CPU als Flaschenhals.

Ich glaube es ist eher das Problem der CPU. Wow ist ja nicht ganz so gut programmiert was das angeht.
Zusätzlich sind die 8GB RAM vielleicht etwas knapp, aber das dürfte eher den kleineren Teil ausmachen.

Ich probiere es mal mit der Skalierung.

Auf Qualität möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. Habe einmal gesehen, wie schön es ist durch das hohe Grass in Mulgore und Co. zu laufen. Traumhaft. :grinning:

Noch mal zur Erinnerung:
Selbst ein 8700K@5Ghz packt keine konstanten 60 FPS in Boralus und co…

1 Like

Na 60fps wollte ich jetzt nicht erreichen, aber >30fps wäre schon cool.

Mir fällt noch ein, dass ich in Windows die Auflösung auf 1080p setzten kann. Dann wird sicherlich auch wow das so ansteuern.
Probiere ich auch mal aus.

Also irgendwie versteh ich dein Problem dann nicht, dein System packt doch locker über 30 FPS auf max in 4K.

2 Likes

Sehe ich auch so. Oder Ralel hat ein billiges Board mit 1x8 GB DDR3-RAM Modul zu 1333 MHz und irgendwer lustiges hat da eine K-CPU draufgebaut.
Dann kämen die schlechten FPS in Boralus hin.

1 Like

Seit ihr sicher das in 4K @ Qualitätsstufe 10 das in bolerus oder in Instanzen immer über 30fps möglich sein müssten?

Dann muss ich wohl die Einstellungen nochmal checken.

Wenn zu deinem i7 4790K entsprechende mittelgute bis gute Hardware verbaut ist, sind wir das, ja.
Es könnte aber auch unpassende, schrottige Hardware verbaut sein, weil ein Verkäufer mit diesem PC vielleicht einen sehr hohen Gewinn erziehlen wollte.
Dann wäre es kein Wunder, dass die FPS in Boralus so wenig sind.

Um das zu ermitteln brauchen wir aber genaue Informationen welche Hardware in deinem System verbaut ist.

Die Info

reicht dazu nicht aus.

Wichtig wäre noch:

• welches Mainboard ist verbaut
  • wieviel RAM Modul ergeben die 8 GB / 1x 8 GB oder 2x 4 GB
  • mit welchem Speichertakt arbeiten diese Module und tun sie das im Dualchannel-Modus

fragende Grüße Jimmy

1 Like
https://www.bilder-upload.eu/bild-b061d5-1560986226.png.html

Hier habe ich dir mal markiert, welchen Regler meine Vorposter meinten! Den einfach runter auf 50% ziehen und schon haste deine 1080p runter skaliert, weil genau dafür ist der Regler da…
Wenn das nicht geht, hast du den Fenster Modus drin, einfach oben ändern in “Fenster (Vollbild)” und dann sollte es passen.

Du kannst auch die Userbenchmark machen die Jimmydiehand gemacht hat, userbenchmark. com, kleines tool downloaden, durchbenchen lassen, link mit uns teilen.

Also ich habe das vor einiger Zeit ja mal mit meinem TV ausprobiert (Monitor mit dem TV in der Nvidia Systemsteuerung geklont)
Und ich muss sagen, ich war begeistert von der Grafik.

Allerings spiele ich so doch nicht, aufgrund meiner Hardware (Kabel-Tastatur + Kabelmaus).