10900k oder 3700x

Ich würde den i9 10900K nicht für einen WoW-PC nehmen.

Der i7 10700K mit guter Kühlung und „normaler“ Übertaktung ist mMn besser geeignet. Erst recht preis-/leistungsmäßig.

Gruß Jimmy

PS.: Wenn es ein Intel sein soll.

10850k ^^ scheint gerade der Preis Leistungs Kracher auf Intel Seite zu sein.

Wo hat Intel denn den ausgegraben?
Den kannte ich noch nicht.

Auf der deutschen Seite von ark.intel:com fehlt die Existens des Thermal Velocity Boosts. :slight_smile:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/205904/intel-core-i9-10850k-processor-20m-cache-up-to-5-20-ghz.html
Nur bei den allgemeinen Erklärungen, weiter unten, ist er aufgeführt.

Alle Takte 100 MHz weniger. Das sind die 10900K die in der Produktion als 2. Wahl vom Band gingen. ~g~

Joa denke ich auch, habe ich gestern durch Zufall gelesen.

So leid´s mir tut, aber im Moment kann ich nur raten, finger weg von der 3000er Serie von AMD, wenn Du wirklich nur Wow spielst, schau dir lieber um einen aus der 2000er Generation, die haben die Probleme nicht, seit dem Upgrade auf 3700X von nem 2700er hab ich nur Lags, Dc´s , Chrases, Flüge, Standbilder und das obwohl auch eine 2060er in dem Rechner werkelt. Hab von nem bekannten gehört, das er Probleme mit dem 10700k von Intel hat, wenn er World of Warcraft spielen will.

Ich kann nur sagen, daß ich einen Fehler der Hardware definitiv ausschließen kann, sonst müssten andere Spiele oder Programme ebenfalls fehler aufweisen, was aber nicht der Fall ist, ich will hier definitiv keine Namen der Spiele schreiben, da das ja unerlaubte Werbung und nicht das beste für Blizzard wäre.

Zum einen sagst du das eine bestimmte Hardware von dir verdächtigt wird murks anzustellen, zum anderen schließt du aber Hardwarefehler komplett aus?

Seis drum :smiley:, kann es sein das dein CPU-Upgrade so um die 2-3 Wochen alt ist und damit genau zu dem Zeitpunkt stattfand wo hier bei vielen die allabendliche Laag/DC Welle-losgetreten wurde? (siehe dazu u.a.: Server-Latenzprobleme - Sammelbeitrag)

Denn außer einem Crashs und ggf. Standbilder fällt mir nicht ein wie ein CPU-Defekt „nur“ Lags und DC´s verursachen sollte ohne gleich das ganze Spiel mit einem Crash zu beenden.

1 Like

Meinst Du nicht, dass es im Gaming-Sektor auch zufällige zeitliche Zusammenhänge geben könnte?

1 Like

Kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele mit einem 3700x zusammen mit einer 2070. Der Prozessor erreicht auf Stufe 10 in wow mit maximalen Details ca. 60 Grad.

Lags habe ich auch zur Zeit aber das liegt an wow bzw Blizzard und nicht an dem Prozessor.

Am schlimmsten ist es zur Zeit in 40er BGS im Zerg, Uldum und im Tal der Blüten.

Ryten 3000 CPUs sind doch mittlerweile schon recht verbreitet. Wenn da wirklich allgemein etwas so im Argen läge, hätte man doch schon davon gehört.
Du wirst schon irgendein Problem in deinem Rechner haben. Geh auf die Suche :slight_smile:
Board Treiber aktuell? Übertaktet? Vielleicht hast du beim Wechsel irgendwas verändert, dessen du dir gar nicht bewusst bist. Vielleicht ist auch nur in WoW die Last so groß, dass der Fehler auftritt.
Ich vermute jedenfalls eher einen individuellen Fehler bei dir im System als einen systemischen bei den AMD CPUs.
Viel Erfolg bei der Suche :slight_smile:

Ich habe den 3700x udn zwar von ANfang an, AMD hatte die ersten 3 Monate mit Kinderkrankheiten zu kämpfen aber Laggs in WOW hat er niemals verursacht.
Auch stimmt derRest von deinem Text nicht, die 2000 er Reihe vom AMDhat eine deutlich schwächere IPC und deswegen für WOW nicht empfehlenswert.

Du solltest deine Temperaturen mal überprüfen, das wäre so mein allererster Gedanke. Der 2. wäre Blizz scheint eh gerade Probleme zu haben.

Fehler bei der eigenen Hardware schließen gerade unerfahrene Menschen aus, warum auch immer.
Kleiner Tip andere Spiele müssen nicht zwangsläufig Fehler aufweisen, es ist nämlich ein Unterschied ob eine CPU mit 4 Kernen bei 50% rödelt oder auf einem Kern (WOW ) auf Anschlag hängt.

Man kann bedenkenlos zum 3700x greifen.
Mein 10Cent sind immer AMD, besseres PreisLeistungs Verhältnis, modernere Architektur und weniger Strom + Hitze.

1 Like

Temperaturprobleme könnten tatsächlich viele deiner aufgezählten Probleme erklären.

Temperatur wäre natürlich denkbar, ich würde das wahrscheinlich eher auf das Bios schieben, wenn da noch die defekte Version (d.h. zwischen AGESA 1.0.0.1 und 1.0.0.4) läuft. Das wurde zwar schon vor über einem Jahr behoben, aber gerade beim Bios ist es ja nichts besonderes, dass eine ältere Version genutzt wird.

Temperaturprobleme bei 63 Grad Prozessortemperatur eher nicht und das Bios ist das neueste mit der Agesa 1.0.0.6 vom 14. August 2020, zur älteren Agesa, gab´s in 20 Foren hunderte von Threads, die über Probleme damit berichten, mir wären zwar mit der 1.0.0.3ABBA die Standardmäßig auf dem Board war, keine aufgefallen, mein Problem war nur das die SSD nicht die geschwindigkeit hatte, die sie haben sollte, deswegen dann auch das Update.

Wie hast du die gemessen welche Kühlung verwendest du ?

Hardwareinfo, Ryzenmaster, Asus Ai Suite 3 und zur Sicherheit noch mittels Temperatursensor. Eine Xilence Liquid 240 RGB Wasserkühlung. Die hat mir schon beim 2700X gut geholfen, der aber ein größerer Hitzkopf ist als der 3700X. Idle temps sind übrigens 29-35 Grad. Die 63 Grad waren das ergebnis nach 30 Minuten Prime95 mit smallest ffts

Das ist schon nicht schlecht, ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal nen Test drüber laufen lassen, nimm mal OCCT und lass das mal 5 Min rammeln, dann schick mal das Ergebnis.

Dann schick halt mal den Test. INteressant sind niemals die Temperaturen, interressant dabei ist der Takt, Prozessoren werden nicht zu heiß aber sie takten runter.

Kanns dir nur schreiben, da hier ja keine Bilder oder Screens eingfügt werden können, derzeit Volllast Prime95, bei 3942,9 MHz Takt und 63 Grad. Nach Hochregeln der 5 Lüfter sinds jetzt 4010 MHz auf allen Kernen.

Na klar kannste mach einfach in </> haste im Editor ein Zeichen drin oder nach dem h von htpps ein Leerzeichen , so halt h ttps:

Sollten wir den Fehler jetzt nicht auf die Schnelle finden, mach halt nen einen Thread, die Leute werden dir helfen.

Kannst das https verstümmeln. Aber bitte nicht den Rest. Man kann die links auch einfach ab dem ersten w/hinter dem slash nutzen.

Und das geht mal so an alle, die links nur unnötig anstrengend machen.

Das </> in der Leiste ist aber auch echt schwer zu finden *rolleyes