10900k oder 3700x

Wie hast du die gemessen welche Kühlung verwendest du ?

Hardwareinfo, Ryzenmaster, Asus Ai Suite 3 und zur Sicherheit noch mittels Temperatursensor. Eine Xilence Liquid 240 RGB Wasserkühlung. Die hat mir schon beim 2700X gut geholfen, der aber ein größerer Hitzkopf ist als der 3700X. Idle temps sind übrigens 29-35 Grad. Die 63 Grad waren das ergebnis nach 30 Minuten Prime95 mit smallest ffts

Das ist schon nicht schlecht, ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal nen Test drüber laufen lassen, nimm mal OCCT und lass das mal 5 Min rammeln, dann schick mal das Ergebnis.

Dann schick halt mal den Test. INteressant sind niemals die Temperaturen, interressant dabei ist der Takt, Prozessoren werden nicht zu heiß aber sie takten runter.

Kanns dir nur schreiben, da hier ja keine Bilder oder Screens eingfügt werden können, derzeit Volllast Prime95, bei 3942,9 MHz Takt und 63 Grad. Nach Hochregeln der 5 Lüfter sinds jetzt 4010 MHz auf allen Kernen.

Na klar kannste mach einfach in </> haste im Editor ein Zeichen drin oder nach dem h von htpps ein Leerzeichen , so halt h ttps:

Sollten wir den Fehler jetzt nicht auf die Schnelle finden, mach halt nen einen Thread, die Leute werden dir helfen.

Kannst das https verstümmeln. Aber bitte nicht den Rest. Man kann die links auch einfach ab dem ersten w/hinter dem slash nutzen.

Und das geht mal so an alle, die links nur unnötig anstrengend machen.

Das </> in der Leiste ist aber auch echt schwer zu finden *rolleyes

h ttps://1drv.ms/u/s!AtxjSV4FDFl6tmYHk6IeMZaHOfbM
h ttps://1drv.ms/u/s!AtxjSV4FDFl6tmerto8mVMpqTzwk

hat was gedauert, sorry aber ausschneiden und skizzieren will wohl nicht, mußte halt anders funktionieren.

Einfach die „Drucken“-Taste drücken, ein Bildbearbeitungsprogramm(Paint) öffnen → strg+v und als jpeg speichern. Dann hättest du dir die Handy-Geschichte sparen können^^

wow nicht gedacht das es noch ram mit so schlechten timings gibt :). oder ist das ein anzeige fehler ?.

Das ist 3600er Ram, aber ja, der beste ist es nicht.

Hätte es getestet, aber wenn ich bei den Micronriegeln auch nur versuche, auf einen 22er oder 20er Tcas zu gehen, quittiert der Rechner das mit einem verweigerten Systemstart. XMP Profil wäre eigentlich mit 3000 MHz mit einem 16,18,18,18,36,52 Timing hinterlegt.

Aus dem Grund schrieb ich ja, dass es nicht der beste ist.

schon mal versucht den ram auf 3200 zustellen und dafür das timing zu reduzieren.

hier mal ein grober rechner zum speed ausrechnen (ist nur zur leichten übersicht, ums genauer zu haben müssen noch tRCD und tRP eingerechnet werden).

_https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Normalerweise betreib ich den Ram mit 3000 MHZ im 16,18,18,18,36,52er Timing, die Probleme in Wow sind aber die gleichen, auch wenn ich den Ram auf Stocksettings ohne XMP betreibe, er taktet dann halt nur auf 2600 MHz. Es ändert aber nichts an den Abstürzen, Chrases und Lags.

Um das mal zu beschleunigen:

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/server-latenzprobleme-sammelbeitrag/98454

Beschleunigen? Ich hätte lieber gern eine Erklärung, warum ich bis vor 6 Tagen auf dem 2700X diese Probleme nicht hatte, oder vor 6 Monaten auf dem 8600K?

Ok, statt beschleunigen versuchen wir es mal mit beruhigen. Es hat nichts mit deiner CPU zu tun.

Das sollte er eigentlich schon länger als 2 Minuten wissen.

1 Like

Ah na endlich mal die Antwort zu meiner Frage!
Also hast du dein Upgrade erst gemacht, nachdem die ganze Laag-Party bei Blizz / von Blizz / aufm weg zu Blizz schon mindestens 1 Woche alt war (siehe dazu den von u.a. mir bereits verlinkten Beitrag)

Das es also nur von deiner CPU kommt ist damit also hoffentlich erstmal mächtig in der Wahrscheinlichkeit gesunken.

1 Like