10ner Raids wie zu MOP/Cata/WOTLK

25.10.2018 09:05Beitrag von Squnity
Fand ich nicht.

das ist geschmackssache. darüber aknn man sich streiten. Ich habe hier meine Meinugn geschreiben und diese bezieht sich auf die Encounter welche ich gespielt habe im 10er und 25er das wären:

Naxxramas
Malygos
Sartharion
Ulduar
PDOK
Eiskrone

Drachenseele (die Inztanzen davor habe ich pausisert aber gesehen deshalb kann ich hier kein Urteil fällen)

In MOP habe ich nicht mehr aktiv geraidet und daher nur Bruchstücke gesehen. Was ich gesehen habe:

Mogu'shan
Terasse
Thron des Donners.

Wie auch immer gelagert die unterschiedlichen Raids sind. Jedesmal wenn ich 10er geraidet habe hatte ich Spaß an der Sache, dennoch fand ich sie alle in irgendeiner Form unrund. Ob es an meinem Persönlichem Raidempfinden liegt oder woanders her kommt. Weiß ich nciht. Dennoch ist meien Meinung:

Nicht ein und die selbe instanz unterscheidlich auf/abwerten durch tuning sondern lieber für die gruppengrößen unterscheidliche Raids bauen welche genau für diese größe getuned werden.
Ich denke 10er Raids waren so beliebt, einfach weil man in kleinerem Kreis den Raid machen konnte. Im 25er ist man etwas anonymer (vor allem heute in der Random-Raid-Welt mit Cross-Realm)...
10er Raids waren leichter zu organisieren, weniger Leute eh klar, und viel leichter zu leiten als Raidlead. Manchmal waren sie schwerer - manchmal leichter als ihr 25er Counterpart.

Den Vorteil vom heutigen Flex muss man aber einfach gutheißen. Man will mit nur 10 Mann raiden? Dann tu das - niemand hindert dich daran.
Dass es nur im NHC und HC funktioniert ist zwar ein Problem, aber niemand kann verlangen den einzigen "Competitive"-Modus von Raids - Mythic - auf Flex-Basis zu designen... das wäre ein Massaker an Tuning und wäre an Kritik nicht zu überstehen hier im Forum.

Und ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht mit 9 Freunden im HC Spaß zu haben und diese dann in 2 Gruppen aufzuteilen (man hat zwangsmäßig 2 Tanks, min. 2 Healer und Rest DpS im 10er) und für schwierigeren Content M+ zu laufen... wenn ihr 10 echt so gut befreundet seid und Spaß am 10er habt, dann sollte das ausreichen. - Das ist meine Meinung wenns ums Spieldesign geht.

Persönliche Meinung: Es wäre nicht zu schade mal 1 oder 2 kleine Raids reinzuwerfen mit 3-5 Bossen pro Expansion die für den härtesten Modus nicht nur einen 20er Mythic hat, sondern auch einen 10er. Allein um diesen Spieler wenigstens ETWAS an aufmerksamkeit zu schenken. und die paar Bosse zu skalieren für 10 Mann ist wohl wirklich nicht zu viel verlangt denke ich.
Naja, in 10er Raids hat man aber das Problem, dass man nicht alle Klassen unterbringen kann. Und dann wird wieder wegen der Balance rumgeheult.
25.10.2018 16:15Beitrag von Anaari
Naja, in 10er Raids hat man aber das Problem, dass man nicht alle Klassen unterbringen kann. Und dann wird wieder wegen der Balance rumgeheult.

weil in den ganzen 20er Raids auch alle Klassen dabei waren.
Nur weil mal doppelt so viele Plätze hat, bedeutet das nicht das man alle Klassen dabei hat.
25.10.2018 17:11Beitrag von Squnity
25.10.2018 16:15Beitrag von Anaari

weil in den ganzen 20er Raids auch alle Klassen dabei waren.
Nur weil mal doppelt so viele Plätze hat, bedeutet das nicht das man alle Klassen dabei hat.

Man kann es aber. Wenn man es nicht tut, ist das was anderes als bei nur 10 Plätzen.
ich vermisse die 10er nicht :)

bestes Raidfeeling im30er ^^
Deine “kleinen gemütlichen“ gruppen hast ja im hc, da kannst 10er machen. Aber der mythic ist nunmal nichts für “gemütliche“ gruppen, wo dann auch noch an jeder blume geschnuppert wird.
30.10.2018 08:05Beitrag von Sangriaboixz
Deine “kleinen gemütlichen“ gruppen hast ja im hc, da kannst 10er machen. Aber der mythic ist nunmal nichts für “gemütliche“ gruppen, wo dann auch noch an jeder blume geschnuppert wird.

klar weil die kleinen Gruppen alles nur RPler sind die an Blumen schnüffeln.
Hättest den Thread gelesen und nicht nur der Beißreflex reagiert, dann hättest verstanden was damit gemeint war und wo ca das "Problem" ist.
Imo zu großes Problem beim Balancing - daher dagegen.
Vor Allem, da es jetzt wieder Klassenbuffs gibt und du Probleme haben wirst nen DH und nen Monk im Raid zu haben.
25.10.2018 15:25Beitrag von Dîrter
10er Raids waren leichter zu organisieren, weniger Leute eh klar, und viel leichter zu leiten als Raidlead. Manchmal waren sie schwerer - manchmal leichter als ihr 25er Counterpart.

leichter zu organisieren? Nein! ganz und gar nicht, bloß weil es weniger Leute sind wird es nicht leichter, wenn man es als 10 Freunde raid ansieht muss man prinzipiell gar nichts organisieren max. einen Ersatz wenn einer der Spieler gerade im Urlaub ist. Ist es aber eine Gruppe die Prof. Progress machen will braucht man Ersatzspieler, Klassenaufteilung und leute die vor allem bereit sind auf Reserve zu raiden. Ich habe noch NIE im 10er einen Spieler erlebt der dafür auf Reserve geht. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

leichter zu leiten? Ich sehe da keinen unterschied. macht der Boss Fähigkeit x sagt man diese an und sagt geht da weg. ob da nun 3 Spieler ausweichen oder 13... ka was daran schwieriger ist. Ich empfand es als gleich schwierig beides zu leiten. Ein Vorteil hat es im 10er den ich zugegeben muss. weniger durcheinander im Teamspeak.

Ich persönlich mag den aktuellen flex Modus, ich Raid nur einmal am Sonntag mit ner festen Gruppe im hc. sind wir 13. perfekt... sind wir 14. perfekt. sind wir 15. perfekt....
(sind wir 16 oder 12... gut muss halt einer mal umskillen)

Wir können als befreundete Truppe gemütlich los ziehen und müssen uns keinen Kopf über einen Spieler zu viel oder zu wenig machen höchsten mal ob wir nun mit 3 oder 4 Heilern spielen.
Ich vermisse 10er Raids auch. Zul'Aman zum Beispiel - mit 3-Tage-Lockout.
30.10.2018 13:58Beitrag von Vanrym
25.10.2018 15:25Beitrag von Dîrter

leichter zu organisieren? Nein! ganz und gar nicht, bloß weil es weniger Leute sind wird es nicht leichter, wenn man es als 10 Freunde raid ansieht muss man prinzipiell gar nichts organisieren max. einen Ersatz wenn einer der Spieler gerade im Urlaub ist. Ist es aber eine Gruppe die Prof. Progress machen will braucht man Ersatzspieler, Klassenaufteilung und leute die vor allem bereit sind auf Reserve zu raiden. Ich habe noch NIE im 10er einen Spieler erlebt der dafür auf Reserve geht. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

leichter zu leiten? Ich sehe da keinen unterschied. macht der Boss Fähigkeit x sagt man diese an und sagt geht da weg. ob da nun 3 Spieler ausweichen oder 13... ka was daran schwieriger ist. Ich empfand es als gleich schwierig beides zu leiten. Ein Vorteil hat es im 10er den ich zugegeben muss. weniger durcheinander im Teamspeak.

Ich persönlich mag den aktuellen flex Modus, ich Raid nur einmal am Sonntag mit ner festen Gruppe im hc. sind wir 13. perfekt... sind wir 14. perfekt. sind wir 15. perfekt....
(sind wir 16 oder 12... gut muss halt einer mal umskillen)

Wir können als befreundete Truppe gemütlich los ziehen und müssen uns keinen Kopf über einen Spieler zu viel oder zu wenig machen höchsten mal ob wir nun mit 3 oder 4 Heilern spielen.

Meiner eigenen Erfahrung nach war es in 10er Raids immer leichter das zu organisieren bzw. als Raidlead. Man hatte mehr Überblick über seine 9 Mitraider, die 2-3 Leute auf der Ersatzbank waren schwierig, aber das ist es auch bei 20/25 damals - so wie heute. Niemand sitzt gern auf der Bank, außer es handelt sich um eine wirklich gute Truppe wo du die Chance siehst auf nen Stammposten. Niemand sitzt im Fußball gern auf der Bank von irgendeiner Mannschaft in der Kreisliga, beim BVB allerdings schon eher.

Und natürlich war es weit leichter den 10er-Raid zu leiten. Man braucht beim Progress auch einen gewissen Überblick über den Raid, welche CDs rdy sind, wer steht wo, wie viel mana haben die healer, blablabla, fließt alles in Entscheidungen mit rein. Und all das ist weniger/übersichtlicher bei nur 10 Leuten - das kann man nicht abstreiten. Auch ein fight wie KJ war für mich in einer kleinen Truppe leichter zu organisieren als mit >20 Leuten. Dass der Boss dadurch schwerer war, ist ein anderes Thema.
31.10.2018 07:28Beitrag von Dîrter
Und natürlich war es weit leichter den 10er-Raid zu leiten. Man braucht beim Progress auch einen gewissen Überblick über den Raid, welche CDs rdy sind, wer steht wo, wie viel mana haben die healer, blablabla, fließt alles in Entscheidungen mit rein. Und all das ist weniger/übersichtlicher bei nur 10 Leuten - das kann man nicht abstreiten. Auch ein fight wie KJ war für mich in einer kleinen Truppe leichter zu organisieren als mit >20 Leuten. Dass der Boss dadurch schwerer war, ist ein anderes Thema.

Im 25er/20er Raid hast dafür in der Regel Offiziere die sich um DDs, Heiler usw kümmern.

In unserem 10er Raid hc zu Catazeiten waren wir eigentlich so gut, das wir gar keinen Leiter hatten. Wir hatten zwar unseren Chef der eingeteilt hat, aber das lief ganz anderes als größere Raids.
Die Organisation war auch quasi nicht existent, weil wir eh alles Suchtis waren und uns um alles gekümmert haben. Wir hatten Teilweise 4 Tage in der Woche + 1-2 Twink Tage. Ich denke das es bei vielen 10ern im Progressbereich damals genau so lief.
Die 25er Raids liefen immer anderes. Quasi wie in einem Unternehmen. Du hattest den Raidlead/Offiziere und die Spieler. Es war strickt getrennt, oben wurde besprochen und dann ausgeführt. Ich kam damit irgendwann nicht mehr klar und nervte mich nur noch.