10ner Raids wie zu MOP/Cata/WOTLK

Ich vermisse die alten 10ner Raids, diese gemütlichen kleinen Gruppen mit denen man Progress gemacht hat. Heute geht alles über Randoms oder Gruppen werden für Bosse geformt.
Geht es nur mir so oder gibt es da noch mehr Leute ?
Klar verstehe ich den Ansatz mit Mythic (20) da man dadurch einfach die Bosse besser anpassen kann. Aber es hat damals auch wunderbar geklappt und die Leute die mit 25 Leuten raiden wollten haben es getan, aber es hat viele kleine Gilden auch zerstört weil man gezwungen war auf leeren Servern Gildenfusionen machen musste.
Also ich vermisse 10er Raids am meisten und das man die schwierigste Stufe nur noch mit 20 Leuten machen kann finde ich daher eher negativ.
Hab nur ich die Meinung oder gibt es da noch mehr die gerne alte 10er Raids wieder hätten ?
Alleine die Atmosphäre war eine ganz andere weil man sich einfach viel besser kannte und sich nicht 10 von 22 leuten im Teamspeak gemutet haben.
10er Raids waren/sind wirklich eine tolle Sache, die ich ebenfalls bevorzuge und ein wenig in der damaligen Form vermisse. Allerdings war es einfach im Hinblick auf Balancing ein Albtraum. Und als Spieler einer Klasse oder eines Speccs, der nicht Fotm war, hattest du teilweise richtig Probleme reinzukommen.
Auch für Gilden war es nicht optimal. Klar, 10 Leute zu finden ist leichter als 20, jedoch brauchst du auch immer Reservespieler und hier ist der Flexmode schon absolut genial.

Im Progress/Mythic will man eine gewisse Herausforderung haben und da vertraue ich einfach den Entwicklern. Wenn die bei einer fixen Spieleranzahl bessere Designs machen können, dann akzeptiere ich das.

Und mal im Ernst: Das Argument "Gildensterben wegen Membermangel" kann ich nicht akzeptieren. Sehr viele Gilden sind einfach nur faul und/oder uninformiert und schlecht strukturiert, was Recruiting angeht. Wenn man das vernünftig macht, bekommt man auch Spieler. Auf leeren Servern auch. Spätestens aus dem Grund, dass man nicht die einzige Gilde ist die damit Probleme hat und es Immer (!) Fluktuation gibt, die man abgreifen muss. Wenn es aber hier schon hapert, könnte es in Mythic dann erstrecht holprig werden. Leider schon sehr oft beobachtet.

Drum Kopf hoch, ordentlich strukturieren, rekrutieren und dann mit 20 Mann in Mythic reinmarschieren. Nostalgie ist etwas schönes, hilft einem aber leider net weiter :)
Es gibt doch noch 10er Raids. Nur halt nicht im höchsten Schwierigkeitsgrad. Und gerade bei dem hat die Zweiteilung eben nicht funktioniert, weil die Balance der Bosse zwischen den beiden Raidgrößen eine Katastrophe war. Manche Bosse waren im 10er bockschwer aufgrund eingeschränkter Setupmöglichkeiten und im 25er quasi Freeloot oder anders herum.

Ansonsten gab es das Thema schon zuhauf, und es sind jedes Mal wieder dieselben Pro und Kontra Argumente.
ich vermisse sie auch. Hat damals unseren Raid zerlegt als sie die 10er hc Raids abgeschafft haben.
Die Leute haben sogar aufgehört mit WoW zu spielen, teilweise etwas casual und dann ganz aufgehört.

Ich habe auch keine große Lust mehr mytisch mit 20 Leuten zu spielen. Hab es in der Nachtfestung kurz probiert und mich mehr geärgert als Spaß gehabt.

Letztendlich war wohl der größte Fehler die 10er gleichwertig zu positionieren. Das führt nur zu Unmut in der Community. Man sah es damals an den immer wiederkehrenden Diskussionen.
Teilweise hat Blizzard wohl auch 10er künstlich ausgebremst mit Bossen die einfach unmöglich waren zu legen. Man erinnert sich an Bastion des Zwielichts. Da war nach Halfus direkt Feierabend im 10er. Theralion und Valiona waren ewig im 10er nicht wirklich killbar.
Bei anderen Bossen braucht man ein absolut optimiertes Setup z.b Konklave ohne DK mit absurden DPS Anforderungen. Mit DK reichte der auch in grün/blauem Gear.
Natürlich ist das mit dem Balancing ein Thema. Aber es geht ja nicht für 99% der Spieler um den Worldfirst sondern die wollen in ruhe einfach spielen.

Ich mag dieses Klima auch nicht mit 20+ Leuten im Teamspeak zu sitzen.
Das 10nersdamals schwerer als 25ner war weiß ich selber, aber trotzdem hat es einfach viel spaß gemacht.
Progress gibt es heute leider nur noch im Mythic Mode. Die anderen beiden sind halt einfach nach einer Woche clear
05.04.2018 10:29Beitrag von Deesoo
Das 10nersdamals schwerer als 25ner war weiß ich selber, aber trotzdem hat es einfach viel spaß gemacht.

diese aussage stimmt so nicht. manche bosse waren im 10ner schwerer, wie zb garrosh, andere im 25er, wie lei shen.
Ja das stimmt schon. Aber ich fand es damals einfach harmonischer mit 10 Leuten im Ts als mit 20.
Ich glaub auch nicht das es da Hoffnung gibt das es nochmal wieder wirklich 10ner Raids geben wird.

Der Flexmode (nhc/hc) ist an sich ja auch eine tolle sache, aber wie gesagt um das beste Gear zu kriegen ist es halt wirklich nötig 20 Leute zusammen zu kriegen.

Eine alternative wäre vllt noch den sprung von Hc Gear und Myhtic Gear geringer zu machen und dafür den HC Mode wieder anspruchsvoller.
Wenn ich mir in WoW eine einzige Sache wünschen dürfte,würde ich mir auch die 10er Mythic Raids zurückwünschen :)
17.04.2018 01:53Beitrag von Pôwpôw
Wenn ich mir in WoW eine einzige Sache wünschen dürfte,würde ich mir auch die 10er Mythic Raids zurückwünschen :)

Ich auch, das wäre toll. 20 Leute ist einfach "zuviel", auch wenn bei 12 Klassen dann sicher immer 2 nicht dabei wären....
Was ist an 10er Mythic Raids so viel toller als an 5er Mythic+ Instanzen? Ist doch noch gemütlicher, weil vier Kollegen, die man mag, sind doch einfacher zu finden als neun.
Rein vom Raidgefühl und Frustfaktor fand ich die damaligen 10er Raids besser und entspannter. Es hatte mir auch mehr Spaß gemacht als 20er, 25er, 40er. Weil es einfach zu viel ist. Kenne auch mehrere Spieler die wieder raiden würden, würde es 10er als Mythic geben, da diese einfach aufgehört haben weil sie genervt waren von zu vielen anderen Spielern. ^^
17.04.2018 09:08Beitrag von Mitsuhana
Was ist an 10er Mythic Raids so viel toller als an 5er Mythic+ Instanzen? Ist doch noch gemütlicher, weil vier Kollegen, die man mag, sind doch einfacher zu finden als neun.

weil Raid dann doch was anderes als m+ ist.
Und dann gibt es wieder Leute die sich beschweren weil ihre Klasse in den 10er Raids nicht mitgenommen wird, siehe allein schon die Diskussionen die das MDI auslöst. Das ist wie damals als die Leute sich in Classic mehr "Solo-Spiel Content" gewünscht haben und jetzt gerne wieder mehr Teamplay haben möchten.
/push .... gebaut uns den 10er raid zurück.
Progress mit 10 eingespielten Leuten ist viel angenehmer!!!
Ich habe in Cata viel 10er geraidet. War tatsächlich meine beste Raiderfahrung. Man kannte sich und freute sich richtig zusammen. Wir hatten über Wochen Cho'Gall probiert und als er endlich lag brach es aus allen raus.

Aber seit es flex gibt, macht es überhaupt keinen Sinn mehr darüber nachzudenken. Man ist überhaupt nicht an Größen gebunden und zögert nicht lange nach ein paar trys paar randoms einzuladen. So ist das halt.
Ich sehe keinen Sinn darin, extra für eine kleine Nische, einen ganzen Raid für 10 Mann zu balancen.

Die Zeiten sind leider vorbei.
Ich habe seit Anfang WotlK 10er geraidet, bis zur Einführung von Mythic 20er. Immer die selben 10 Leute, mit 1-2 Gildenfreunden als Ersatzmänner.

Die Stimmung im Raid war einfach mit nichts zu vergleichen. Es wurden Scherze gemacht und die Atmosphäre war locker und trotzdem hat der Erfolg nicht darunter gelitten.

Zu Legion haben wir den alten 10er Raid mit dem Großteil der Leute von früher wiederbelebt, aber hc lag immer an einem Raidabend und es fehlte dann die Herausforderung. Die Aufsplittung in 2 5er Teams für M+ hat auch nicht so recht geklappt. Und so hat sich das ganze wieder im Sande verlaufen..

Heute raide ich in einer mythic Gilde, ohne meine alten Gildenfreunde. Die Probleme in so großen Gilden sind immer die gleichen. Große Altersspanne, Grüppchenbildung (jetzt wegen M+ noch extremer), vor dem ganzen Raid angeprangert werden für Fehler, oft großer Konkurrenzgeist und dadurch Missgunst auf die, die dauernd titanforged abstauben oder immer im Schaden/Heal oben stehen, "benchen" von unbeliebten Klassen (unser Ele durfte vor dem Buff nicht mit) etc.

Ich hätte echt gern meine treue, chillige 10er Truppe zurück..
23.10.2018 04:54Beitrag von Amoxa
Ich habe seit Anfang WotlK 10er geraidet, bis zur Einführung von Mythic 20er. Immer die selben 10 Leute, mit 1-2 Gildenfreunden als Ersatzmänner.

Die Stimmung im Raid war einfach mit nichts zu vergleichen. Es wurden Scherze gemacht und die Atmosphäre war locker und trotzdem hat der Erfolg nicht darunter gelitten.

Zu Legion haben wir den alten 10er Raid mit dem Großteil der Leute von früher wiederbelebt, aber hc lag immer an einem Raidabend und es fehlte dann die Herausforderung. Die Aufsplittung in 2 5er Teams für M+ hat auch nicht so recht geklappt. Und so hat sich das ganze wieder im Sande verlaufen..

Heute raide ich in einer mythic Gilde, ohne meine alten Gildenfreunde. Die Probleme in so großen Gilden sind immer die gleichen. Große Altersspanne, Grüppchenbildung (jetzt wegen M+ noch extremer), vor dem ganzen Raid angeprangert werden für Fehler, oft großer Konkurrenzgeist und dadurch Missgunst auf die, die dauernd titanforged abstauben oder immer im Schaden/Heal oben stehen, "benchen" von unbeliebten Klassen (unser Ele durfte vor dem Buff nicht mit) etc.

Ich hätte echt gern meine treue, chillige 10er Truppe zurück..

Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Hab ab mitte Wotlk und Cata 10er hc Progress gespielt. Mehrere Reamlfirst geholt und es war eine ganz andere Atmosphäre. Aber es war auch sehr Setuplastig. z.b im 10er hc in Cata hatten wir nur einen DK Melee. Sonst nur Range weil es einfach viel besser war.
DK braucht man für Konklave sonst kaum machbar. Andere Bosse waren so overtuned das man sie gar nicht spielen konnte. Am Anfang war nach Halfus nichts killbar im 10er in der Bastion

Hatte dann Pause gemacht und mit WoD wieder geraidert, aber < 20 Leute hc und da waren wir schnell durch und fanden keine neuen Leute für mytisch.
Also Realm gewechselt mit den besten aus dem Raid und dort einer neuen Gilde beigetreten die hohen Anspruch hatte aber daran gescheitert ist. Es gab zu viele Gruppen, man hat gegeneinander gespielt. Das hat mir das ganze Raiden wieder versaut.

10er hc Progress hatte ich den meisten Spaß in meiner WoW Zeit. Quasi Ulduar ( mit Herold ) PDOK ( mit Argentumverteidiger) LK HC bis nach Cata rein zu Ragnaros. Beste Atmosphäre mit 9-12 weiteren Leuten auf der gleichen Wellenlänge.

Aber man muss einfach auch sehen und anerkennen was für Probleme dadurch entstanden sind. Das Forum war voll von 10 vs 25 Bashing. Jeder gönnte dem anderen die Butter auf dem Brot nicht. Bosse waren extrem unterschiedlich getuned. 10er mit guten Setup haben den 25er alle Realmfirst geklaut und die Stimmung dementsprechend im Keller.
Ich verstehe es schon wenn ich mir meine WOLTK Raids anschaue so waren die 10er Gruppen mit denen Wir unterwegs waren und Sartarion 3d oder Lichking gemacht haben doch schon echt genial vom Klima her.

Wenn ich mir aber die Raids dann im 10er von innen angeschaut habe und sie mit meinen 25er Mainraid verglichen habe finde ich das die 25er definitv ein besseres "Raidfeeling" gebracht haben. da drinne ahtte ich das gefühl einen boss zu raiden und zu besiegen und nciht das gefühl einen für 10 mann vermurkste version des bosses zu sehen. KLar gerade sowas wie der oben erwähnte sartarion 3d waren im 10er und im 25er ein komplett anderes paar schuhe. doch solche encounter waren die ausnahme. meistens fühlte sich der 10er irgendwie... unrund an.

in calssic gab es 40er und 20er raids. für diese gab es keine 2 unerscheidliche modi sondern nur genau diese exakte raidgröße. das amchte sinn und jeder raid für sich war in sich geschlossen und amchte spaß.

TL;DR:

Wenn schon 10er dann bitte als eigenen "nur" 10er modus auf dem auch gebalanced wird.
24.10.2018 19:33Beitrag von Vanrym
meistens fühlte sich der 10er irgendwie... unrund an.

Fand ich nicht. Die Encounter spielten sich oft im 10er hc angenehm. Es gab Fähigkeiten da war man mit 10 Leuten einfach zu wenig und es wurde nicht korrekt herunterskaliert, aber insgesamt gab es nur ein paar Ausnahmen.
IMO Overkill für 10er war Halfus 10er hc pre Nerf. Den haben wir mi 3 Tanks und 3 Heiler und nur 4 DDs gespielt.
Die ersten 20-30 Trys waren maximal 30sek lang :-)
Es war ein bissel Clusterfu..
Anderes Beispiel war die Konklave der vier Winde, welche durch die Anzahl der Plattformen und Fähigkeiten auf den Plattformen im 10er hc eine echte Herausforderung war. Wir saßen länger daran als dann an Al'akir hc.
Ohne DK war das fast nicht möglich, weil man die Adds nicht bomben konnte. Man musste sie kiten und das war nur mit einem DK möglich. Unser Magier spielte mit seinem DK der grünes Questgear anhatte :-)

Firelands hatte dann ein paar mehr Bosse die im 10er recht nervig waren. Aber insgesamt alles machbar. Ragnaros war im 10er halt lange eine extrem harte Nuss. Getuned bis zum Limit.

Wotlk lasse ich hie raus, weil Wotlk hatte unterschiedliches Gear, nicht die gleichen Belohnungen und waren eher zur Bespassung von 25er Raider.

Das Cata System das auch 10er hc Realmfirst, alle Titel&Co bekommen bräuchte ich gar nicht wieder. Das Wotlk System hat mir auch sehr gut gefallen. Unterschiedliche Titel. Die Herausforderung von Herold und Argentumerteidiger würde mir reichen. D.h 10er mytisch und 20er mytisch getrennt mit unterschiedlichen Belohnungen.

Allerdings wäre das ein enormer Aufwand dann hätten wir LFR,normal, hc, mytisch 10 und mytisch 20. Aber es würde den hc raids helfen welche hc locker clearen und dann nicht weiter progressen können, weil sie keine 23-24 Spieler zusammen bekommen. unsere Raid ist dadurch z.b zerbrochen in Legion und auch in WoD war dann früh schluss in der Höllenfeierzitadelle und die Leute haben ihr Abo gekündigt bis Legion.