12 Monate Abo aus Versehen gekauft – jemand schon mal auf 1 Monat umstellen lassen?

Hi zusammen,

ich hab am 08.08. irgendwie versehentlich ein 12-Monats-Abo abgeschlossen, obwohl ich eigentlich nur einen Monat wollte.
Hab den Fehler erst am 12.08. gemerkt. In der Zeit hab ich schon kurz eingeloggt und gespielt – das automatische Rückerstattungstool hat daher direkt abgelehnt (anscheinend zählt schon ein Login als „benutzt“).

Hab jetzt ein Ticket über „Nicht aufgeführt“ eingereicht und darum gebeten, das Abo aus Kulanz auf 1 Monat runterzustellen und den Rest zurückzuzahlen. Spiele seit 2005 und hoffe, dass sie da vielleicht ein Auge zudrücken.

Hat hier jemand schon mal sowas durchbekommen?
Wurde euch das Geld aufs ursprüngliche Zahlungsmittel (z. B. PayPal) erstattet oder nur als Battle.net-Guthaben?
Und wie lange hat’s bei euch gedauert, bis ein Mensch geantwortet hat?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Wenn man schnell genug wieder kündigt, wird’s als Widerruf gewertet. Ist die Zeit vorbei, hast du Pech gehabt.
Dann kannst du nur noch nett anfragen und auf Kulanz hoffen.

Aber mal ganz ernst gemeinte Frage. Wie kann man sich da vertun, wenn man mehrfach den Betrag sieht?

Wenn es umgewandelt wird, muss es dir auch auf deine Zahlungsart erstattet werden.

2 Likes

Ich kann dir nicht mehr genau sagen wie es passiert ist. Allerdings habe ich schon sehr oft 1-Monatige Abos abgeschlossen und das ist das erste mal, dass ich wohl das falsche ausgewählt habe.

In Zeiten von Paypal benötigt alles ja nur noch 2 Klicks. Und ich habe es ja auch erst heute morgen festgestellt, als dann die Abbuchung auf mein Konto durchgelangt ist.

1 Like

Tja, aber das ist dann dein eigenes Verschulden. Glaube nicht, das du auf Kulanz hoffen kannst.

Du erhältst auch direkt nach Abschluss des Abos, Emails über den Kauf etc. d.h. den Irrtum hättest du direkt sehen müssen und nicht erst 4 Tage später beim Blick auf dein Konto.

Auch ne Email von PayPal und ich meine sogar bei der Zahlung über PayPal selbst erscheint ein Fenster wo der Betrag des 12 Monats-Abo drin steht. Da hättest du noch abbrechen können, hast du aber nicht.

btw. Blizzard wird Dir hier im Forum nicht antworten.

1 Like

Vermutlich könnte man von jedem anderen Unternehmen durchaus diese Art von Kulanz erwarten. Spätestens nachdem man eine Historie seit 2005 sehen kann.

Von den bezahlten 12 Monaten werden vermutlich über die gesamte Laufzeit maximal 2 Monate genutzt werden. Für mich (auch wenn eigenverschuldet), würde es auf jedenfall den Bruch bedeuten. Der Monat sollte lediglich dazu dienen nochmal „reinzugucken“.

Ich kann mir auch mittlerweile erklären wie es dazu gekommen ist. Die bezahlung des Abos wurde von meiner Seite abgebrochen und kurz daraufhin wieder von „vorne“ gestartet. Wohl muss ich beim zweiten Anlauf nicht darauf geachtet haben, dass wieder 12 Monate ausgewählt wurden.

Könnte … aber das heißt nicht „muss“

Ich könnte dir jetzt was von Anfechtung, Irrtum, dem BGB und dem Begriff „unverzüglich“ erzählen, aber dazu hab ich jetzt keinen Nerv, sorry ^^

Historie kann nur Blizzard einsehen. Wenn ich von außen auf deinen Account schaue bezüglich Erfolgen und ihr Datum, dann scheint es den Account erst ab 2009 zu geben, sonst hättest du schon 2008 diverse Erfolge erhalten müssen mit der Einführung der Erfolge außer du hast immer Pausen eingelegt. Viele Erfolge hast du aber für 20 Jahre nicht, ich sehe da eher viele Jahres oder Monatslücken. Es scheint so das du ein Gelegenheitsspieler bist und immer hin und wieder mal rein schaust.
Das ist nicht abwertend gemeint sondern mein subjektiver Eindruck anhand der Daten die ich sehe.
Von daher kann man bei Dir nicht von einem „Dauer-Kunden“ reden.

Das ist aber dann das eigene Verschulden wie du ja schon selbst sagst. Und wenn du nur maximal 2 Monats von 12 Monaten reinschaust, dann trifft meine obige Analyse ja eigentlich zu 100 % zu.

Von daher würde ich mir an deiner Stelle selbst die Frage stellen, warum wieso WoW ? Klar, kann jeder machen wie er will. Man kann auch 12 Monats Abo abschließen und nur 2 Tage spielen, ob das Sinn mach, möchte einfach mal bezweifeln.
Anscheinend guckst du unregelmäßig ins Spiel rein, anscheinend hält dich nichts auf Dauer und du bist wieder für Monate oder ein Jahr etc. weg.
Kann man machen, aber so oft wie du das anscheinend wiederholst, macht es doch kein Sinn, oder hast du in den 1-2 Monaten soviel Spaß und dann urplötzlich nicht mehr ? Weil wenn es Spaß macht, dann bleibt man normal ja auch, oder ?

Ich blick da halt nicht durch, sorry für Getexte.

D.h. du hast sogar zweimal dann übersehen, das du 12-Monats-Abo ausgewählt war ? Zwar beim ersten Mal bemerkt, aber dann einfach zu schnell wieder durchgeklickt ?
Wie du sagtest, „eigenverschuldet“.

2 Likes

Du kannst von KEINEM Unternehmern Kulanz erwarten, wenn der Fehler ausschließlich bei dir liegt.
Kulanz ist nichts worauf du ein Anrecht hast und was du erwarten kannst.
Drauf hoffen ja, darum bitten auch, aber das war’s auch schon.

Aber 12 bezahlt und mit mehr wirst du als einzelner Spieler auch nicht kalkuliert.
Eine größere Menge an Spielern ja, du als einzelner nur mit dem bezahlten Abozeitraum.
Und aus der Sicht macht es keinen Sinn es umzuwandeln.

Nur mal um dir die andere Seite klar zu machen.

Hast du die Goodies Mounts / Pets welche man ausschliesslich für lange Abos erhält ausgepackt? Falls nicht, haste evtl. noch ne kleine Chance das man das auf Kulanz ändert. Ansonsten wie meine Vorredner bereits schrieben sehe ich auch hier Schwarz.

Aus meiner Erfahrung im Kundensupport: Da wäre ich eher skeptisch.

So oder so hilft eh nur auf das Ticket und auf Kulanz zu hoffen.

Ich habe aus technischen Gründen öfters mal zwei Monate auf einmal genommen. War nie ein Problem, das Geld wiederzubekommen. Ticket hilft.

Ich glaub weil das 12 Monatige Model als standart ausgewählt ist, der preis pro Monat dahinter steht und der eigentliche Preis zwar da steht, aber keinen wirklichen Highlight hat, zumindest war es bei mir so.

Ersetzt natürlich nicht das genaue Lesen, aber so könnte ichs mir erklären

Versuchen kann man es ja mal. Falls du kein Glück hast, würde ich ganz einfach das Abo so gut wie es geht nutzen, bezahlt ist bezahlt. Und das Ganze unter „Lehrgeld“ verbuchen. Auf jeden Fall solltest du dann das Abo bald kündigen, damit du nicht in einem Jahr darauf vergisst und noch mal automatisch 12 Monate abgebucht werden.

Kann Ihm/Ihr nicht passieren–wie man überall liest stirbt wow :slight_smile: :rofl:

Habe heute die Antwort bekommen:

Ticket #1 - Erstattung nicht möglich
Ticket #2 - Komplette Erstattung bewilligt (Teilerstattung nicht möglich)

Versuchen kann man es ja mal. Falls du kein Glück hast, würde ich ganz einfach das Abo so gut wie es geht nutzen, bezahlt ist bezahlt. Und das Ganze unter „Lehrgeld“ verbuchen. Auf jeden Fall solltest du dann das Abo bald kündigen, damit du nicht in einem Jahr darauf vergisst und noch mal automatisch 12 Monate abgebucht werden.

Besser ist es, die Spielzeit nicht noch weiter in die höhe zu Treiben, da hier bestimmte Limits greifen, bei denen noch erstattet werden kann. Bei mir waren es ca. 10 Stunden. Und nach festellung kein login mehr.