ich habe mir eine Radeon 6800 XT gekauft und bei vielen Spielen festgestellt das mein AMD 5800x anscheinend an seine Grenzen stößt. Meine neue Grafikkarte hängt bei ca 65% Auslastung.
Daher überlege ich mir auf Intel zu wechseln wegen der besseren Singeltreath Leistung, zum einem wegen WoW und da ich sonst auch viele Spiele mit Heavy Single-Treath zocke wie: Transport Fever 2, X4, Cities Skyline.
Daher meine Frage denkt ihr der 12600k reicht, oder doch eher den 12700k
Schau dir Benchmarks zwischen 5800x und deinen beiden genannten CPUs an, wenn du dann noch immer noch wechseln willst: viel Spaß beim Geld ausgeben.
Ich würde beim 5800x bleiben und genauere Ursachenforschung betreiben woran es liegt. Ein paar mehr Infos zu deinem gesamtem Setup, Auflösung etc. wären hilfreich.
Sorry Bro, CPUBenchmark ist von Intel geschmiert seit Jahren schon. Die Seite ist nicht mehr brauchbar. Intel hat 3 Milliarden für den Kampf gegen Amd bereitgestellt als sie abgerutscht sind, damit wurden zum Beispiel die Tests angepasst, für CPUBenchmark. Wenn dein 5800x an seine Grenzen kommt hast du andere Probleme. Aber WOW schafft der Prozzi locker. Ich habe nen 5700x und spiele mit meiner 1060 6GB auf 10 und 2 k. Die Frage ist auch was bleibt bei Intel über. Intel erkennt beispielsweise Testszenarien und geht dann über die spezifische Temperatur hinaus, wo er im normalen Modus schon runtertakten würde. Das machen sie schon seit der 10 er Reihe. ODer der 9900 der bis 5,2 k getaktet hat, ja ganz toll, man hats zwar nicht geschafft die Wärme wegzuschaffen aber für den Test hats gereicht. WOW ist Dauerbelastung. Schaue dir Spielevergleiche an. wahrscehinlich liegt INtel im Moment wieder etwas vorne, ich wäre aber tatsächlich voirsichtig was Testszenarien angeht. Ebenfralls müsstest du Board Ram und Prozzi neu kaufen. Bevor ich 1000 Euro rauskloppe gehe ich der Sache doch auf den Grund, warum läuft mein PC so schlecht.
Und dann würde ich eher auf den nächsten AMD Prozzi warten. Der wird den Intel wahrscheinlich wieder schlagen.
Schließe mich da Hackundknack absolut an. Letztendlich ist das aber natürlich dein Geld, und du darfst damit machen was du willst.
Mit welchem Takt läuft dein RAM aktuell?
Was genau stört dich an der Leistung des CPUs? Zu wenig FPS? Vielleicht lässt sich da ja durch Optimierung noch was raus kitzeln.
Sorry aber auf so Idologische Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Das der Alderlake in Singel-Core Performance stärker ist, ist nicht die Meinung einen einzelnen. Und ich vertraue da die Test/Aussage des 8auer schon.
Ich sag nicht das die AMD CPU schlecht ist, nur das die Intel CPU besser zu meinen Anforderungsprofil passt, da ich viele Spiele zocke, die einen Haupttreath haben der auf SingleCore Performance angewissen ist.
Das ist so nicht richtig, einens von beiden ist immer ein Flaschenhals, entweder die CPU oder die GPU und in meinen Fall ist es nun mal die CPU. Es gibt durchaus Spiele die nicht so SC lastig sind wo es besser läuft.
Es läuft nicht „schlecht“, darum geht es mir gar nicht. Es könnte halt besser laufen darum geht es mir.
3600 MHz.
Das meine Grafikkarte mehr leisten könnten, die wegen der CPU bei 60-70% zumeist hängt. Zumindest bei den Spiele die ich so Spiele (dank höhrer ST Core Performance).
Ich möchte hier auch keine PRO AMD oder INTEL Debatte führen, beide machen gute CPU und das war auch nicht meine eigentliche Frage:
Meine ist, würdet ihr Sagen 12600k ist voll ok, ooder doch besser was mehr ausgeben und den 12700k kaufen.
Wenn man jetzt mal die Werte von CPUBenchmark als Orientierung nehmen würde - nur rein hypothetisch-, wären zwischen beiden CPUs ca. 3% Unterschied, im Single Core sogar nur 2%.
Wäre es mir das wert? Nö.
Dir kommt es ja aber scheinbar auf den letzten Funken Performance an, also bist quasi gezwungen den 12700K zu nehmen.
Für den Vergleich zwischen Intel und AMD ist Userbenchmark nicht geeignet.
Aber 2 Intels kann man ganz gut vergleichen. Die SC-Leistung des i7 12700K liegt mit 194 Punkten etwas höher als die 190 Punkte die der i5 12600K bei Userbenchmark erreicht.
Es könnte sein, dass dieser Unterschied ein paar FPS ausmacht. Vielleicht kann man aber auch kaum einen Unterschied feststellen.
Wenn Du später im Zweifel bist, weil Du „nur“ den i5 genommen hast, nimm halt den i7.
Vielleicht ist in 2 Jahren die Gesamt-Rechenleistung einer CPU, wichtiger als zur Zeit. Selbst in WoW.
Ja solang der Preis vertretbar für mich ist, schon, das gebe ich zu dann frisst mich das auf zumal es ja schon gute 17-20% in ST Core ist.
Eben daher bin ich den 12600k ja so zugeneigt, aber wollte mich vergerwissen, das es keine guten Gründe doch den 12700k zu nehmen und sich dann zu ärgern an den ca 150€ gespart zu haben.
Danke das ist ein guter Denkanstoß den ich im Hinterkopf behalte.
Dann vertraue auf Ihn, denn scheinbar passen dir die Antworten hier nicht. Die Mehrleistung der beiden CPU im Vergleich zu deiner, die ist sowas von irrelevant im täglichen gebrauch eines normalen Anwenders dass sich das Upgrade nicht lohnt. Und wer mit einem 5800x und einer 6800xt „Performanceprobleme“ hat, dazu noch in den von dir genannten Spielen, hat andere Probleme im Setup. Ich bin raus.
Man sollte Beiträge vielleicht nicht nur überfliegen.
Da geht es nicht um’s passen mir nicht, ich finde einige hier nur zu Ideologisch aufgeladen. Wenn Ihr der Meinung seit, ein AMD ist im Singlocore genau so schnell wie ein Intel, bitte glaubt das ich will niemanden hier vom Gegenteil überzeugen.
Eine offizielle Empfehlung können wir hier nicht geben, ausser, dass sowohl der 5800X, wie auch der 12600K und 12700K weit über den empfohlenen Anforderungen für WoW liegen.
Du solltest mit der genannten Hardware keine Leistungsprobleme haben. Hast du denn Leistungsprobleme in WoW? Oder willst du einfach nur, dass die Grafikkarte mehr ausgenutzt wird?
Die Leistung ist im großen und ganzen ok mit den AMD, ist ja keine schlechte CPU. Ich merke nur das der AMD gerade der Bottelneck ist und die Grafikkarte zum Teil auf die CPU warten musst. Das vor allem in CPU Lastigen Situationen, wie Haupstädte (viele Chars zu berechnen) und wären des Heldentum. Da verspreche ich mir, da WoW eine doch etwas ältere Engine besitzt die gut mit Single Core Performance skalliert mehr FPS.
Das ist aber nicht nur bei WoW so, sondern auch bei anderen meiner Lieblingsspiele so. X4 z.b. ist auch ein Game das stark von der Single Core Leistung abhängig ist, da habe ich mal einen schönen Forums Beitrag eines Egosoft Entwickler gelesen. Der hat erklärt warum auch Dicke Systeme so wenig FPS liefern in X4.
Wäre es nur WoW würde ich vielleicht nicht wechseln, da der AMD zwar im Single Core was langsamer ist, aber dafür 16 volle Kerne besitzt, im Gegensatz zu Intel.
Ich habe mir eben nochmal einige Tech Youtube Kanäle angeschaut und ich neige Momentan zum 12700F.
Bei dieser Seite geht es nicht um die idiologische Diskussion „AMD vs Intel“, sondern darum, dass sie einfach nicht im Ansatz objektiv bewertet.
Kannst dich ja mal ein bischen schlau lesen was da abgegangen ist. Gab einen ziemlichen Sh*tstorm, weil die Manipulation so extrem offensichtlich war, dass es schon lächerlich wurde.
Die beiden von dir genannten CPUs sind tatsächlich minimal flotter. Allerdings ist der Unterschied nicht wirklich groß.
Wenn du trotzdem Geld ausgeben willst schau dir auf jeden Fall auch den 5800X3D an.
Der ist in Spielen stärker als die beiden Intels (und teilweise auch als der 12900K).
Leider ist er auch teurer (5800X3D 489€ / 12600K 290€ / 12700K 419€). Dafür kannst du aber dein Board behalten.
Dieser Kerl testet Hardware immer in WoW und hat sich auch den 5800X3D angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=gOoB3dRcMtk
Was aber dennoch nichts an den Single Core Vorteil von Intel ändert, Seite hin oder her.
Da ist richtig: Er ist bei einigen Spielen stärker, aber nicht jedes Spiel profitiert von den größeren Level 3 Cache. Meine Spiele aber so gut wie garn nicht.
Und bei WoW liegt ein 12600K 198 FPS zu AMD 3D mit 207, damit in Leistungbereich des 12700k. Daher würde mir Überalle Spiele gesehen eine CPU mit starke Single Core mehr bringen.
Moment mal, bin ich blöd?
In deinem Link steht bei Cities Skyline:
Cities Skylines is basically a single core game, which is why we’re seeing such an extreme CPU bottleneck at a relatively low frame rate. The 3D V-Cache does help, boosting performance by almost 20% across the board, and you’ll certainly notice this improvement.
→ 20% Boost in allen Auflösungen hilft dir nicht?
Ich nehme mal an du hast diese Zahlen aus dem Video von hardwarenumbers. Und zwar aus dem Teil, in dem er maximal optimierte Einstellungen vergleicht.
Optimierte Einstellungen, die du nicht hast und die du wahrscheinlich auch nicht erreichen wirst.
Es sei denn natürlich du hast vor dir auch noch neuen RAM zu holen und diesen bis ins äusserste zu übertakten und du bist überzeugt davon, dass die Intel CPU, die du bekommst, diese maximalen Einstellungen ohne Probleme mitmacht (viel Glück in der Silicon Lottery wünsch ich ).
Kannst natürlich auch gleich mehrere CPUs bestellen und alle durchtesten. Die beste behalten und die anderen zurück gehen lassen.
Über die Kühlung bei 5,2 GHz All Core hast du dir sicher auch schon Gedanken gemacht.
Und Stromverbrauch ist - besonders in der heutigen Zeit - wahrscheinlich auch egal?
Daher würde ich eher die Zahlen aus dem „Default“ nehmen. Sie sind näher an deiner (und auch meiner) Realität:
Bei den Default Einstellungen erreicht der 5800X3D 206 FPS Average im Gryphon Run, der 12600K grad mal 156. Das sind sind 32% mehr FPS.
Nach kurzer Google Suche:
x4 CPU → +https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=443898
Entscheidung für 5800x
cities skylines cpu → +https://steamlists.com/cities-skylines-cpu-guide-and-other-hardware-information/
Allgemeine Info, da ist keine CPU wirklich besser oder schlechter und die 12xxx wurden noch nicht betrachtet aber der 5800x findet sich neben anderen Intel und AMD als „Empfehlung“. Und bei Cities wirst du mit einem 12700k die gleichen FPS Drops etc. haben, weil es einfach an der Engine liegt.
Und Transport Fever 2 hat als Empfehlung einen Ryzen5 1600…
Wenn deine CPU irgendwo ein Bottleneck ist, dann läuft was falsch, aber gewaltig. Wird die CPU zu heiß? Stromversorgungsprobleme?
Zur Config kann ich nur sagen,das ich mir meinem 12600K und einer 6800XT überhaupt keine Probleme habe.
Spiele in 21:9 Ultrawide WQHD+ .
Fürs Zocken reicht der 12600K,willst du nebenbei streamen nimm den 12700K.
Das Problem ist eben die Engine, du wirst immer im CPU-Limit sein im Raid und co., selbst mit einem 12900K OC und 6000er RAM.
Siehe hier https://www.youtube.com/c/HardwareNumb3rs , dort werden deine Fragen beantwortet.
Denke aber daran das die FPS dort mit Standard-UI sind und du mit Addons einiges an FPS verlierst.
Der DDR5 RAM macht bei dem 12K halt auch einiges aus.
Wenn man jetzt aber mal schaut wie der 5800X3D mit dem größeren Cache skaliert, dann rate ich dir stark auf die nächste AMD Generation und dem DDR5 Chipsatz zu warten für ein lohnendes Upgrade.