144 Herz in BfA

Moin!

Ich besitze nun eine RTx 2070 super und habe nen amd Ryzen 7 3700 als Prozessor, 16GB RAM und zwei Bildschirme mit 1440p und 144 hz. Logischerweise möchte ich nur auf einem der beiden WoW spielen. Leider komme ich an meine 144 Herz nicht ganz heran. Es droppt in der open world immer wieder auf 80 - 100 FPS runter.
Vsync is aus, das Cap ist beseitigt, Direct x und alle Treiber sind up to date.

habt ihr irgendwelche Ideen?

Wenn du auf Stufe 10 spielst, dann vergiss es.
Stell auf 8 runter oder passe es manuell an.
Wasser auf max zieht extrem wenn es im sichtbaren Bereich ist.
Schatten kannst du auch auf Hoch runter stellen.
Sichtweite und Objektdichte würd ich halt auf 8-9 lassen, aber selbst da bist du meist eher so bei 120 FPS.
Also im Grunde kannst du 144 FPS vergessen wenn du die Grafik nicht auf 7 oder so stellen willst und selbst dann nur beim questen.
In Raids bist du froh über 80-100 FPS.

Wie schnell ist dein RAM denn?

Mein System ist sehr ähnlich, nur ein 3900x statt dem 3700x.
Das ist mit 3200er CL14 RAM bei mir.
Kanns leider nicht auf 3600 laufen lassen da ich Depp 4 Riegel genommen habe statt 2… :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für die Antwort :slight_smile: - Leider ist meine RAM gedrosselt. Gerade läuft die bei 2160… Kp wie ich das noch ändern kann. Öde mit den 4 Riegeln… Leider blockt der Lüfter die anderen beiden Andockstellen… Kp wie ich das lösen kann.
Wie nachteilig ist denn die schwache Mhz-Leistung?

Du meinst wahrscheinlich 2133Mhz, das ist der Standard-Takt ohne XMP Profil geladen.
Das kostet dich extrem viel Leistung, gerade in WoW.
Du solltest am besten mal ins BIOS gehen und dort das XMP Profil für deinen RAM wählen, dann speichern und neustarten.
Überprüfen kannst du das unter Windows mit CPU-Z.
Die Mhz Zahl die dort steht musst du aber verdoppeln wenn dein RAM im Dual channel Modus läuft.
Also bei 3200Mhz steht dann dort 1600, das ist normal.
Apropos Dual-Channel, hast du deine beiden RAM Riegel in den richtigen A/B slots auf dem Mainboard?
Schau mal in die Anleitung wo das bei deinem Board ist.
Ansonsten kostet das auch viel Leistung.

Wegen dem Bios, hier ein Bild von dem XMP setting, kann bei dir aber anders aussehen:
https://www.idgcdn.com.au/dimg/1200x1200/dimg/gigabyte-uefi-bios-classic_1.jpg

Ich habe die beiden Arbeitsspeicher direkt nebeneinander. Der Lüfter des Prozessors blockt leider die anderen Slots (Habe das Gerät nicht selbst zusammengebaut) - Genau 2133 Mhz.
Habe noch nie mit dem Bios herumgefuckelt… Keine Ahnung wie ich das machen soll…
Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile: - Muss mal schauen wie ich das mit dem Bios mache…

Das heisst kein Dual Channel? Das kostet sehr viel Leistung, noch zusätzlich zu der Leistung, die du durch den niedrigen Takt verlierst.

Ich habe Dual Channel. habe das gerade nochmal geprüft. Stelle das im Bios dann um und denke über 2x 16 Gb statt 8 nach…

Was hast du denn genau für ein Mainboard? Hersteller und Model.

Das mit dem RAM umstellen im BIOS ist ganz easy, guck dir zur Not mal nen Video an. Solange du nix anderes verstellst kann nix passieren.

Falls dein RAM wirklich nicht im Dual Channel Modus läuft (das heißt nicht einfach nur zwei RAM sticks drin zu haben, sondern auch in den richtigen slots!) + den langsamen Takt, dann verlierst du locker 30-40 FPS in WoW.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.