15 GB Festplattenspeicher durch 10.2.5 mehr belegt?

Hallo zusammen,

bei mir wurde heute durch den Download vom Patch 10.2.5 ca. 15 GB mehr Festplattenspeicher belegt. Hat das einen Grund ist das normal?

Kann man ggf. etwas löschen?

Danke für Antworten im Voraus

Der patch war 15gb groß.
Da kannst du nichts löschen.
Du kannst höchstens schauen ob eine komplette neu installiation etwas platz frei macht.

Danke, dann passt ja alles.

Habe heute Früh um 6:00 Uhr upgedatet und wohl etwas geschielt.
Dachte da stand 1,5 GB.
Deswegen die Beunruhigung.

Also der Download war in der Tat um die 1,5GB groß. Dadurch, dass die Daten meist in komprimierter Form runtergeladen und dann beim Patchen Dateien ausgetauscht und verschoben werden, kann das eigentliche Update dann leider bei der Installation größer ausfallen.

Mittlerweile belegt mein Data-Ordner stolze 125GB (rein Retail ohne Classics), was schon extrem wird für ein Spiel… Leuten mit entsprechend überschaubaren SSDs wird das schnell zum Verhängnis. Blizzard sollte sich noch was einfallen lassen, um die Assets noch schlanker oder komprimiert zu kriegen meiner Meinung nach. Sicher wird auch hier und da unnötiger Datenmüll fallen gelassen, der bei den Updates anfällt und mit der Zeit unnötig Speicher belegt. Werde mal ne Neuinstallation in Erwägung ziehen, um die Theorie und die Schlampigkeit der Entwickler zu bestätigen.

1 Like

Warum sollten Entwickler Zeit verschwenden nur damit das Game paar GB kleiner wird? Zumal mit jedem Patch immer etwas Neues dazu kommt.
Auch sind die Preise für große SSD 1tb+ in den letzten Jahren extrem gefallen. Sry aber wem seine kleine ssd nicht mehr reicht sollte einfach eine neue dazu kaufen.

Meist bringt der Battle.net Client zum Schluss eines Updates eine Benachrichtigung sinngemäß: „Gebe (temp.) Speicher wieder frei“, aber das habe ich diesmal auch nicht gesehen. Eventuell wurde der abschließende Bereinigungsprozess auch noch nicht korrekt durchgeführt.

Und klar bringt ein Content-Patch neue Features und verbraucht dadurch mehr Speicherplatz. Aber die Verhältnismäßigkeit macht stutzig. Solchen Zuwächse der Installationsgröße erinnern eher an einen neue-Erweiterung-Patch.

Darum bietet jedes Spiel Anforderungen und speicher ist günstig.

Und 125gb ist für ein Spiel mittlerweile normal und ein spiel was auf die 20 jahre zugeht, ist das noch verhältnismäßig gering.

Ja mich auch aber wer weiß was blizzard alles ändern musste um z.b auch Drachenreiten in der alten welt verfügbar zu machen.

Am ende kann man nix ändern und speicher ist nicht unbezahlbar.

Wie groß ist den deine festplatte vorrallem welche festplatte hast du nvme 2 ssd die alte ssd oder hdd?

Komische Frage von dir auf meine Antwort da oben.
500gb m2 ssd wo nur betriebssyte drauf ist
2tb HDD für was auch immer
Und ne 2 tb m2 ssd

In welchem bezug steht das jetzt zu meiner aussage???

Also heute hat der Launcher nochmal irgendwas geupdated (wahrscheinlich Hotfixes nach den Wartungsarbeiten) und über 7GB freigegeben. Dann haben die Entwickler da mit dem Hauptpatch wirklich irgendwas verschlampt wie ichs mir dachte.

Und ja für große Updates sind einige GB im Verhältnis gerechtfertig aber für so ein kleines Update hat es mich schon gewundert was da gestern an Speicher geschluckt wurde.

1 Like

nvme 2 ist eine ssd und wenn sie die frage nicht verstehen lesen sie dass mehrfach durch anstatt toxisch zu werden danke. und so zu antworten.

Toxisch wirst alleine du.
Verstehe deine Frage auch nicht, auf was die sich jetzt beziehen soll.

:thinking: bei mir sind es 111GB.

1 Like

War neugierig und komme auf 131GB. :man_shrugging:

Ich komme auf über 140GB wenn ich screenshots und addons abziehe :melting_face: :joy:

Es ging doch um den Data-Ordner, nicht den WoW Ordner. Da brauchst du nix abziehen, da sowohl Screenshots und Addons in seperaten Ordnern parallel zum Data-Ordner sind. :wink:

1 Like

Und inwiefern ist deine google translater übersetzung auch nur ansatzweise relevant zu meinem kommentar?

Meine infos waren:
An einem Patch kann man nichts löschen
Der Patch war ursprünglich 15gb.
Und mit einer neuinstallation kann man einen sauberen client kriegen der meistens kleiner ist als ein client den man seit jahren hat.

Und dann kommst du mit irgendwelchen festplatten?..Ich hab keine ahnung was du von mir möchtest. :man_shrugging:

Sind trotzdem 137GB :smiley: