16% Mehrwertsteuer

Du solltest dich mal informieren was Grosshandel ist, Discounter gehören da nicht zu. Und alle Preise auf einmal ändern ist ein Riesen unterschied zu normal Betrieb viele Artikel unterliegen kaum Preisschwankungen.

Die Aussage über die kleine Händler halte ich für arrogant. Die müssen ihre Kassen so oder so umstellen da die 16% ausgewiesen werden müssen. Das keiner in dem Zuge die MwSt. weiterreicht halte ich für unwahrscheinlich. Grade bei den Branchen die sich z.B. gegen die Discounter behaupten müssen.

Sorry ich glaube du versucht klug zu klingen bei einem Thema von dem du wenig Ahnung hast.

Ups… ich habe 20 Jahre bei nem grossen Retailer gearbeitet, du hast natürlich recht. Aber was ich meinte sollte auch so klargeworden sein.
Aber morgen treffe ich zufällig 2 Freunde die im Discounterbereich tätig sind, die werde ich mal fragen ob und wie die das weitergegeben haben. Oder ob da halt die meisten Preise gleich geblieben sind.

Na dann glaubst du halt weiter das die das locker weitergeben können und werden. Ich bleibe dabei das die eher versuchen die extrem hohen Kosten der sinnlosen 6 Monats Umstellung zu kompensieren.
Das soll auch kein Vorwurf gegen die sein, ich versteh das sehr gut.

Ich war übrigens am 30.06. einkaufen (stinknormaler Lebensmittel-Discounter mit 4 Buchstaben).

Am Regal waren bereits etliche Preise auf „unrunde Zahlen“ gesenkt, sprich: von 3,99 € auf 3,96 € und ähnliches.

Ein Blick auf den Kassenbon:

Produkte mit ermäßigtem Steuersatz wurden mit 7% abgerechnet, der Rest mit dem normalen Steuersatz von 19%.

Der Laie wird sich natürlich wundern, wie sowas denn geht - 3 Cent weniger zahlen, trotzdem alte Steuersätze berechnet!

Der Fachmann wundert sich nicht, und murmelt nur was von „freier Preisgestaltung“…

Es ist so das weiß ich aus erster Hand. im zweifel nimm die Seite des ersten Discounters der dir in den Sinn kommt und schau dir an wie es gleich für die Werbung genutzt wird.

Alle (vielleicht auch viele) werden es nicht weitergeben.
Das Thema ist je nach Branche dennoch mehr als Relevant alleine wenn man sieht dafür muss man sich ja nur das Thema hier ansehen wo es nur um Pfennige geht.

Habe eben mal gegoogelt, die meisten grossen haben schon gesagt das sie es weiter geben, nur Rewe steht wohl noch aus. Aber ev. ist das auch schon wieder überholt.

Je nach Branche ja. Aber ich habe noch keinen normalen Bäcker oder Metzger, noch kein Kiosk,… gesehen wo das ein Thema gewesen wäre.
Auch im Januar wenn dann die „Preiserhöhung“ kommt wird das nochmal spannend.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das es echt nicht um die persönlichen 3 cent geht. Denke das ist bei jeden so.
Sondern geht es mir persönlich ehr um die Informationspolitik von Blizzard und darum das dieses Gesetz ( ich bin mir nicht sicher ob es ein Gesetz ist ) total sinnlos ist.
Es bringt den Bürgern in Deutschland fast nichts und dazu kommt noch das ausländliche Unternehmen daran noch mehr Gewinn machen der der Deutschen Wirtschaft entzogen wird. Denn wenn z.b. Blizzard das nciht weiter gibt fließen bestimmt ein paar 100.000 Euro mehr richtung Amiland.

Es verfehlt den eigentlich gewollten Nutzen. Wer durch Corona finanzielle Einbußen hinnehmen musste, wird kaum entlastet. Die paar Cent, die man beim Lebensmitteleinkauf spart, gleichen die Verluste nicht im geringsten aus.
Wer aber finanziell besser situiert ist, und ohnehin größere Anschaffungen tätigen wollte, freut sich jetzt.
Mein Vater hat sich zum Beispiel ein neues Auto zugelegt und ein paar hundert Euro weniger bezahlt. Der Kauf war ohnehin geplant, und die Mehrwertsteuersenkung kam jetzt einfach sehr passend. :confused:

Da Blizzard Europa eine französische Steuernummer hat (nämlich FR 87 489 952 457) gehe ich davon aus, dass die Umsatzsteuer in/an Frankreich fällig wird, und somit der ganze Zirkus mit der deutschen Mehrwertsteuersenkung irrelevant ist.

Deutschland sieht davon also sowieso nichts, egal ob 16% oder 19%.

2 Likes

Führt ein ausländisches Unternehmen in Deutschland Umsätze aus, unterliegen diese Umsätze ebenso wie bei inländischen Unternehmen der Umsatzbesteuerung in Deutschland. § 13b Abs 7 Umsatzsteuergesetz

1 Like

Eben. WENN dies in Deutschland erfolgt.

Du buchst Deine Spielzeit aber nicht in Deutschland, sondern in Frankreich. Schau mal auf Deine Kontoauszüge…

Also meine Ausbildungstelle (Feinkostgeschäft mit Bäcker/Konditor) hat NICHT die Preise fürs Pinienkerntourne (Brötchen) von 70 auf 68 Cent gesenkt, weils BULLSH*T wäre …

Die Preisschilder dort sind aus hartem material und bedruckt, selbst wenn welche verloren gingen, wars teuer neue zu ordern
( einmal alles neu wohoo -.- )
werden sie nicht tun … vollkommens verständlich …
Dazu die Endpreise in den Waagen/Kassensystemen umstellen statt NUR in der Endabrechnung einen anderen Steuersatz zu verwenden GROSSER Unterschied …

aber ja DU hast natürlich weit mehr Ahnung als jeder der dir wiederspricht ^^

eine sorte gekochter schinken bei lidl is vor ein paar wochen um rund 30cent angestiegen. jetzt is der preis wieder 3% runter. jup, da spart man richtig ordentlich bei. gleich ma 5 packungen auf vorrat mitgenommen.

Es sind für dich und mich 33 Cent… Für eine Sammelbecken sind das ganz schnell große Summen, je nach Einzahler…

Auch eine GEZ Zwangsgebührenerhöhung sind pro Kopf nicht viel, aber in Summe gigantische Summen, vor allem ja fortlaufend…

für einen service, den ich nicht nutze, weil das angebot miserabel ist und der informationsgehalt noch dürftiger ausfällt, ist jeder cent einer zuviel.

9 Likes

Und die hunderttausende die sie vorher „zu viel“ bezahlt haben da die Erhöhung nicht weiter gegeben unterschlägt man dann?
srsly am Abopreis maulen ist so das dümmste was man machen kann. Von anbeginn konstant obwohl in der Zwischenzeit schon einiges an Inflation durch ist…

Wie weiter oben jemand korrekt gesagt hat sitzen die in Frankreich. Daher haben sie beide Mehrwertsteueränderungen gar nicht betroffen :wink:

Kein Hallo, kein Tschüß, kein Danke beim Wechselgeld.

Es gibt einfach Leute, die sollte man, wenn sie ein Brot wollen, mit einer Hacke aufs Feld schicken.
Mit einer stumpfen Hacke.
Mit angebrochenem Stiel.

3 Likes

Bin ich ganz bei dir … aber nicht nur beim Bäcker ^^
leider in jedem „Minderwertigem“ Beruf … die meisten Kunden haben einfach kein Benehmen -.-

1 Like
 /Edit nen Gehirnfurz aber nen riesigen. Ich habe Euro und Cent verwechselt

Hatte dann über 2 andere Wege überprüft und 10 Minuten nicht begriffen warum ich immer auf die 33 Cent kam, manchmal ehrlich!

Das ist es halt auch, wenn die Kassen/Rechnungssysteme keine frei konfigurierbare Mwst hat, muss man beim Hersteller erstmal ein Update besorgen/kaufen und das in allen Märkten aufspielen.

Das ganze dann in 6 Monaten nochmal. Den Softwarehersteller freuts, die Märkte/Nutzer eher weniger.