17 Zoll Laptop für Wow Classic mit max. Grafikeinstellungen

Hallo liebe Community,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem schlichten 17 Zoll Laptop der Wow Classic auf max. Einstellungen packt.

Meine Kriterien sind:

• max 600 Euro
  • Full HD Auflösungen
  • SSD
  • Windows bereits vorinstalliert
  • entsprechende Grafikkarte
  • schlichtes Design

Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen bzw. auf was für eine Grafikkarte sollte ich mit meinen Anforderungen und Preisvorstellungen fokussieren?

PS: ich habe das Thema im allgemeinen Classic Forum verfasst da es kein technisches Forum für Classic gibt.

notebooksbilliger .de/notebooks/hp+compaq+notebooks/hp+17+by2107ng+620850 habe ich mir vor zwei Wochen (für 499 Euro inkl. Windows 10) gekauft, bisher nur Classic mal gestartet, da waren es konstant 60 fps.

UHD 620 würde ich nicht empfehlen, AMD Ryzen mit VEGA 8 ist etwa doppelt so schnell, und die Notebooks mit Ryzen kaum teurer als die mit i5
( „max Einstellungen“ unter FullHD dürfte aber auch die Vega kaum schaffen)

der hier wäre evtl was:
„Lenovo IdeaPad L340 Notebook (43,9 cm, 17,3 Zoll HD TN matt, AMD RYZEN 5 3500U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, AMD Radeon Vega 8 Graphics, Windows 10 Home) silber“

gefunden bei amazon für 550€. gibts aber sich auch noch woanders

Ich kann nur dringend! Davor abraten bei Notebooksbilliger zu bestellen!! Die beearbeiten seit Wochen keine Bestellungen mehr keine Bestätigung kein Versand nur abkassieren tun sie noch! Ich weiß nicht was die für Probleme haben (angeblich systemumstellung) aber ich kann nur ausdrücklich davor warnen aktuell… Siehe auch neue Bewertungen in den letzten Wochen für den Shop

1 Like

Sieht sehr nach Insolvenz aus.
Haste denn mal bei Alternate oder Snowgard geschaut?
Bei Saturn ist einer im Angebot für 609 €.
https ://www.saturn.de/de/product/_hp-pavilion-15-cw1315ng-2569149.html

Der Link wurde hier mit Sicherheit geändert, ich hab mir nämlich das mit Ryzen 3xxx gekauft:

notebooksbilliger. de/notebooks/hp+compaq+notebooks/hp+17+ca1005ng quasi ohne die 1 TB HDD

Vielleicht sind das auch deren Schwierigkeiten atm, was weiß ich.

Ich habe absolut keine Ahnung aber möchte anmerken das so eine komplette Systemumstellung nicht ohne ist. Das kann durchaus Zeit beanspruchen bis der Betrieb wieder in geregelten Bahnen läuft.

Acer Nitro5 Gforce gtx, i5, um 600 gekauft für die Mittagspause, win10 pro key 14 Euro

Ja ist klar. Aber sowas wird vorab getestet bevor es live geht. Und erklärt nebenbei nicht wieso man seit Wochen weder per Telefon noch per Mail einen Mitarbeiter erreicht. Die einzigen die in dem Betrieb wohl noch zu arbeiten scheinen ist die Inkassoabteilung. So kann man seine Kunden auch loswerden. Ich persönlich habe dort mehrfach bestellt und es hat immer gepasst. Aber seit diesem Chaos? Nie wieder!

Testen reicht halt nicht immer aus :stuck_out_tongue:
Aber wenn auch Anrufe und Mail nicht klappt dann spielt dort einfacher gemeinsam mit den nicht auslieferungen zuviel zusammen was mit einer Systemumstellung tatsächlich nicht erklärt oder gerechtfertigt werden kann.

bei einer Website wo schon „billig“ im Namen mit drin ist, werden die sicher die Ressource „Mensch“ bis an’s Limit ausgereizt haben (sprich da sitzen 3 Praktikanten und ein unterbezahlter Vollzeitangestellter die den gesamten Laden schmeissen müssen). Da ist jede Komplikation dann eine zu viel und es rennt garnix mehr :frowning:
Genau das ist der Nachteil von „geiz ist geil“ und dem ewigen „das muss doch noch billiger gehen“
Klar geht das billiger, aber auf kosten von Mitarbeitern, Kulanz und Service

Naja grundsätzlich gebe ich dir recht ABER es war immerhin der 5. Größte online retailer in Deutschland und hat auch Filialen in München und Berlin wo man rein schauen kann… In 10 Jahren habe ich dort 3 Laptops bestellt und war auch zufrieden (auch wenn technische Probleme zu klären waren). Aber seit paar Wochen ist dieser Laden einfach dicht - da geht gar nichts mehr seit Mitte Oktober. Aber man erfährt es erst nach der Bestellung… Auf ihrer Homepage verweisen sie auf keinerlei Probleme und du kannst sogar immer noch bestellen auch mit same day delivery (gegen Aufpreis) nur schicken die halt einfach weder bestellbestätigung noch die ware ab…abbuchen tun sie aber schon noch ^^

wenn sie auch die Gebühr für „same day delivery“ noch abbuchen, aber schon wissen daß sie’s nicht erfüllen können, dann wäre das Betrug, da müsste man sich dann mal an den RechtsAnwalt seiner Wahl wenden.
Auf jeden Fall würde ich dort - nach der ganzen negativen Presse in letzter Zeit - nichts mehr bestellen, und schon garnicht mehr per Vorkasse zahlen

Der Laptop den ich mir vor einigen Jahren mal angeschafft habe (lenovo ideapad 350 oder so) hat mit seiner GeForce 920mx in BfA nicht mehr gut performed. In classic läuft alles wunderbar flüssig außer da stehen 200 Leute auf einem Fleck und machen AoE, dann geht die fps etwas runter.

Die Anforderungen für Classic sind nicht wirklich hoch.

Ob du mit 17 Zoll glücklich sein wirst ist da die wichtigere Frage. Du wirst für WoW dein UI etwas vergrößern müssen um alles gut ablesen zu können was wiederum das Sichtfeld etwas einschränkt.

Die meisten Laptops werden auch nur mit einer kleinen SSD verkauft worauf das vorinstallierte Windows einen großen Platz einnimmt. Habe mir eine 500gb ssd für kleines Geld gekauf und die ssd geklont.

Shadow streaming PC 12,99 pro Monat im Jahres abo

„Packen“ ist reine Definitionssache.
Solo Questen =/= Raid =/= 200vs200 PvP
Wie definierst du packen. Läuft, Läuft auf 60 fps+, läuft auf 200 fps+
Letzteres Beispiel (200vs200 pvp) schaffen weder mein 1070ti Desktop, noch RTX 2070maxq Laptop über 60fps.

In der Preisliga gibt es kaum 17"er mit potenter Grafikkarte, dazu kommt dass WoW bis heute eher semi-gut mit Multicores arbeitet und weiterhin Coreclock > Corecount gilt, dies ist in Laptops auch eher selten, weil wegen Stromverbrauch.

https://www.alternate.de/HP/17-ca1011ng-Notebook/html/product/1587176?
Wäre nach kurzer Suche mein Favorit wenn jemand unbedingt in der Preisliga ein Gerät möchte. Damit landest du zwar über den von Blizz angegebenen Minimalanforderungen, jedoch (vor allem Grafikkarte) immer noch unter den empfohlenen Anforderungen.
Max Einstellungen in allen Situationen tragbar für 600€ existiert nicht.

Bitte nicht dem Trugschluss nachgehen Classic sei ja ein 15 Jahre altes Spiel welches auf einem Toaster läuft, es ist immer noch ein Spiel von ~2017 das hier und da beschnitten wurde, dadurch weniger Hardware benötigt, aber trotzdem keineswegs vergleichbar mit dem Vorlageprodukt welches auf Rechnern lief die aus heutiger Sicht im Vergleich zu Smartphones lahme Mühlen wären.

Das ist aber auch bei Classic kein Problem der Grafikkarte, sondern der CPU. Ich habe nur eine 1060 und die limitiert je noch Zone auf WHQD bei max. Settings in Classic irgendwo bei knapp 200 FPS. In 40er Raids sind´s immer noch deutlich über 100 FPS, egal was passiert.

Auf Luci zur Primetime vor der Bank droppt es dann aber auf ~ 60 FPS. Da bin ich dann aber ganz klar im CPU-Limit und nicht im Grafiklimit. (i5 9600k @ 5 Ghz all-core).

Wohl wahr, ich hatte grundsätzlich die Grafikkarten genannt weil der TE diese angesprochen hat. Bei mir handelt es sich um einen 7600K auf 4,8 bzw einen 9750H der stabil auf 4,5 turbot.

200vs200 in Azshara bringt, je nachdem ob man die Kamera dreht oder direkt auf den Zerg richtet, 30-100 fps. Ich würde nichtmal CPU als Limit nennen, sondern da ist WoW einfach am Ende des technisch Möglichen, das lässt sich auch mit Roher Hardwareleistung kaum erschlagen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.